Beiträge von Mäusle

    manche gute Züchter wollen schon auch wissen wo ihre Tiere hinkommen. ich seh das alles wirklich positiv. Und grade bei Notstationen oder tierheimen kommen die Tiere eben oft schon aus schlechter Haltung, die wollen sich einfach nur vergewissern dass alles ok ist. Wie gesagt man sollte das nicht negativ sehen sondern eher toll finden! Zum Wohl der Tiere.

    wichtig ist auf jeden Fall dass er alle 2 Std spätestens was frisst. Und egal was. Ich würd auch mal die Zähne kontrollieren lassen. Irgendwas stimmt nicht. Brei kannst du machen, in dem du entweder Babygläschen Karotte kaufst oder aber selber pürierst. Wichtig wäre dass du dir auch vom Tierarzt einen holst, am besten wäre Rodicare, das ist wichtig wegen den Nährstoffen. Aber bitte lass mal abklären, warum nix gefressen wird. Alleine sitzen kann natürlich auch eine Ursache sein und er ist einsam.

    Hoffentlich findet sie nicht das nächste Mittel um sie zu "bestrafen" :evil: #Manche Meeries nagen aus lauter Langeweile am Gitter. Berate sie doch in der Hinsicht ein bisschen.
    -> Käfig / Gehege sollte groß genug sein, 1.40m Länge minimum.
    -> genügend Einrichtungsgegenstände, auch mal was zum Wechslen, verschiedene Häuschen, Brücken usw.
    -> Unbedingt Äste zum nagen,, dann lassen sie daran ihre Nagewut aus. Bei uns gibts oft Fichte oder Apfelbaum.
    -> Ausreichend Heu und Frischfutter, dann kommen sie nicht auf die Idee, am Gitter zu nagen.


    Ich lass prinzipiell auch NIEMAND in meine Wohnung, außer jemand zum Gaszähler ablesen oder nen Monteur. Keine GEZ, keine Hilfsorganisationen nichts.


    Aber in diesem Fall finde ich es schade dass du so denkst, denn es spricht eigentlich FÜR eine Notstation oder Tierheim, wenn die Nachkontrollen machen. Wenn du nichts zu verbergen hast, kann es dir doch recht sein und sie können sich von deiner Haltung etc überzeugen. Zum Wohl des Tieres.

    Pellets als alleiniges reichen ja nicht aus ;) da muss trotzdem Späne oder Stroh drüber. Das Laufen auf den Pellets ist nicht gesund für die Füßchen.


    Ich persönlich bin nicht überzeugt davon, das Tierwohl reicht bei uns auch saugmäßig und geruchsmäßig aus.

    ich hab hier im Eigenbau drunter Teichfolie, darüber dann Einstreu (meist Tierwohl super oder hanfstreu). Und das Heu was sie nicht fressen, verteilen sie selber ;)

    super gefährlich - hat keiner behauptet. Aber es gibt so gut wie keine Indikationen dafür.
    man kann grad wenn schon Probleme da sind, noch mehr "kaputt" machen. Bei Milben z.b. wird die Haut erst recht noch spröde. Die Erkältungsgefahr ist auch nicht wenig, weil Meeries daran sterben können. Und Stress ist für Meeries das schlimmste was es gibt, wenn das Immunsystem eh schon schwach ist .

    ich würd einfach immer wieder 1-2 als Leckerchen hinreichen. So oft es geht. Wennd u tagsüber weg bist, verteil einfach einige im Heu am Boden

    bei Haarlingen wurde mir auch das Aloe-Spray mit Niem von der Firma LR empfohlen. Hat mir eine Userin hier im Forum gesagt, das wäre richtig gut. Leider oder zum Glück hab ich damit noch keine eigene Erfahrung, da wir hier noch keine Haarlinge hatten.


    Prinzipiell würd ich aber auch raten, nicht Frontline sondern Stronhold vom Tierarzt zu holen.

    Evtl würde einmal am Tag eine Spritze voll Päppelfutter (Rodicare) empfehlenswert sein, wegen der Nährstoffe. Von Rodicare gibts auch Pellets, die den Magen-Darm-Bereich regulieren, ich geb das immer, wenn eine meiner Schweins mal ein bisschen arg muffenden Kot hat oder auch zwischendrin mal 1-2 Pellets als Leckerli.


    ansonsten: ich würd wirklich nen anderen Tierarzt empfehlen... Vitamintropfen ins Wasser kannst dir sparen, das bringt wirklich fast null.

    meine würden das auch mangels Alternativen nicht fressen. Ich hätte da wirklich Angst, dass sie die nächsten Tage viel zu wenig Heu fressen. Ich sehs da wie la fata : wenns ihnen nicht schmeckt, müssen sie das auch nicht essen, die wissen schon was gut für sie ist.

    abwischbare Sachen mit Essigreiniger abwischen und mit Bactazol desinfizieren. Holzsachen bei 100° für 30-40 min. in den Backofen! Käfig einfach gründlich auswischen und ebenfalls mit Bactazol auswischen.

    bei haarlingen gibts ein Mittel dagegen in den Nacken oder zum Fell einsprühen, aber sicher nicht Baden :shock: sag der Tierärztin bitte, dass man Meeries NIE UND NIMMER baden sollte, auch aus medizinischen Gründen ist das so gut wie nicht nötig! :shock:

    also wie gesagt, Äste etc ist ja auch Holz, das verursacht auch keine Blähungen. Klingt mehr als absurd, scheinbar hat die TÄ nicht viel ahnung. Ich rate dir, mal den TA zu wechseln.


    Du gibst nur Heu, Wasser und Kräuter? Was gibts an Frischfutter bzw gabs vorher?! Das Tier braucht ja auch Vitamine trotz Blähungen...