Beiträge von Mäusle

ich denk mal das Weibchen is sicher schon schwanger. DAS Argument überhaupt: etwa 20% der Weibchen oder Jungen können durch die geburt sterben. Wer seine Tiere wirklich liebt, wird wohl eher nicht riskieren, dass das Tier plötzlich tot ist oder aber die Jungen. Nicht zu reden davon, dass die Jungen wirklich behindert sind. google doch mal ein bisschen und druck ein paar schreckliche Bilder von Babys durch Gendefekt aus.

Ehrlich gesagt - dass Ende ist, wenn die Zysten platzen, ist Quatsch. Im Gegenteil, es wäre sogar sinnvoll, sie kontrolliert zum Platzen zu bringen, das ist nämlich eine Erleichterung. Geht allerdings nur unter gewissen Voraussetzungen und gehört daher nur in erfahrene Tierarzthände. Zysten sind ein ganz heißes Thema und die wenigsten kennen sich damit aus.

Wichtig wäre dass du dich erkundigst, ob die Zysten hormonell aktiv sind. mit homöopathischen Mitteln haben hier einige gute Erfahrungen gemacht, falls das so sein sollte.
    Kannst du übrigens ganz gut selber einschätzen, man erkennt das oft an stärkerem Haarausfall im Bauchbereich und an den Flanken, zudem sind solche Weibsbilder oft extrem Zickig, brommseln rum, also das Verhalten ist einfach anders.

Die OP ist jedenfalls das größte Risiko von allen und ich würde das nur eingehen, wenn gar nix anderes mehr geht! Bei der Op wird sehr sehr viel raus genommen, sowohl die Zysten als auch Gebärmutter etc, das führt leider in sehr vielen Fällen innerhalb 24 Stunden zum Kreislaufzusammenbruch. Von demher würd ich mir das mehr als einmal überlegen. Meine Tierärztin ist in Sachen Meeries recht gut bewandert und macht das auch wirklich nur im Notfall. Bitte such dir einen Tierarzt der wirklich Ahnung davon hat, sowas sollte keiner einfach mal aufs geradewohl behandeln!

Zitat von Fortresca

Zum Thema punktieren: Da bin ich alles andere als ein Fan von. Meistens ist das Zyszengewebe sogar mit dem Blutkreislauf verbunden, sodass sehr schnell, wenn man nicht supergenau schallt dabei, eine schwere innere Verletzung entstehen kann. sowas ist eher bei größeren Haustieren zu empfelen.

das lässt sich vorher aber schon feststellen. Wenn ein Tierarzt wirklich gut ist, kriegt er die Flüssigkeit soweit raus, dass es eine Erleichterung ist. Die schwierigkeit ist dabei viel eher noch, dass man nicht zuviel raus holt, weil sonst der Kreislauf zusammen bricht. Das ist aber auch das größte Risiko bei den Zysten-OPs, viele Schweine schaffen es nicht, weil dann der Kreislauf hinüber ist.

ich persönlich bin gegen eine Op, zumindest in den meisten Fällen. Hohes Risiko ist eben vorprogrammiert.
    Sind die zysten hormonell aktiv?
    Wurde schon Hormonspritze versucht?
    Wurde schon etwas flüssigkeit abgesaugt um zu sehen ob sie schrumpfen?

Alissa, gehst du bitte noch auf die Frage ein, die dir gestellt wurde? Wie lange sind die beiden denn zusammen? bis sich Meeries richtig verstehen und auch "mögen" können Wochen und Monate ins Jahr gehen. Grad wenn sie noch so klein sind würd ich mir erst mal keine Sorgen machen. Allerdings ist natürlich doof, dass kein älteres Tier dabei sitzt, von dem sie das richtige Verhalten beigebracht bekommen.

ich habe meinen Holzbau komplett lackiert. Dann die Ritzen mit Silikon abgedichtet und Teichfolie ausgelegt - und zwar so, dass eben KEINE Ritzen sind. Wenn man das ohne Übergang so wannenartig macht, geht das auch ;)

ansonsten empfiehlt sich, den Boden mit PVC auslegen und an den Wänden auch noch 10-20cm breiten PVC streifen, dazwischen auch wieder mit Silikon abdichten.

es kann sein dass er einfach nur seine wilden 5 Minuten kriegt. Irgendwo und irgendwann müssen sie sich mal austoben.
    Hier is das ganz unterschiedlich. Manchmal kriegen sie das, wenn bei uns viel Action is, da wollen sie mitmachen. zwischendrin mal jucken ist völlig normal es sollte nur nicht ständig alle 1-2 Minuten sein. Dann würde ich auf Untermieter tippen. Aber das müsstest du auch im "Ruhezustand" beobachten können.

egal ob Pilz oder Milben, der TA sollte es abklären. Bei Milben würde ich empfehlen, keine Spritze geben zu lassen, da das starke Nebenwrikungen hat, sondern Stronghold in den Nacken träufeln. Ist schmerzloser und wirkt fast noch besser, weils nur einmal angewendet werden muss.

Bei Pilz gibts auch verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, ich persönlich halte von den ganzen Medis beim TA gar nix, daher hab ich damit keine Erfahrung. Surolan und Imaverol wird wohl gängigerweise genommen.

Bei Haarlingen würd ich ebenfalls Stronghold empfehlen, hilft am besten.

jein... mit Erfahrung kann man sowas gut diagnostizieren. Wer allerdings wenig Ahnung hat, sollte es erstmal vom TA abklären lassen und sich auch das richtige geben lassen. Für die Tiere ist es evtl sehr unangenehm wenn man selber rum probiert und nicht sicher weiß ob es hilft. Das trau ich mir jetzt ab und zu mal zu, und das auch nur weil ich schon Erfahrungen hab was hilft und was nicht. Und ich steh auch noch in Verbindung mit einer THP. Wie gesagt einfach mal so rumprobieren find ich nicht gut.

Ja ich finde auch dass man genug schädliches zu sich nimmt und auch den Tieren manchmal von den TÄ zuviel davon reingestopft wird. Aber es gehört ERfahrung dazu, selbst zu behandeln, auch mit Naturmitteln /schonenden Sachen

ja dann reicht 1-2x täglich, er sollte eben nur kontinuierlich zunehmen, das ist wichtig! Mit der Frühkastra - schade, dass du keinen TA findest :(

wenn er gar nix frisst, spätestens alle 2 Stunden. Trotzdem würd ich ihn durchchecken lassen. Bzw schleunigst in Gesellschaft geben, hast du eine Frühkastration in Betracht gezogen?! dann könnte er sofort wieder zu den Weibern.

also Trockenfutter ist erstmal gar nicht gut. Denn Vitamine enthält das eh so gut wie gar nicht. Höchstens zugesetzte synthetische, die sind aber Müll.

Dass gelagertes Obst / Gemüse wenig Vitamin C enthält, kann man so pauschal nicht sagen. Die Menschen früher haben den Winter nur überlebt, weil sie in den Kellern Äpfel, Kartoffeln, Karotten und Kraut eingelagert hatten, das sie über den Winter mit Vitamin C versorgt hat. Also ganz so schnell gehts nicht ;) natürlich sollte man möglichst Saisongemüse nehmen. Und bei mir gibts im Winter auch mal ein bisschen mehr Obst jede Woche (hauptsächlich Apfel).