ich find den geposteten Link auch toll, sowas würd ich mir auch bauen, wenn ich dafür Platz hätte. Aber wo sind da bitteschön 2 Etagen???? :shock: Das sind doch nur ein paar Schmale Brettchen nach oben, die nicht zur Fläche zählen können, weil se viel zu klein sind. Wundere mich schon seehr lange bei dieser Anleitung, wo da die Etagen sind
Beiträge von Mäusle
-
-
oh nee also meine Postings sind nie böse gemeint oder als Angriff zu werten :oops: net falsch verstehen.
Dass man rauskriegen sollte, was es ist, hab ich ja scho geschrieben daher würd ich im Notfall auch wirklich mal einen Tierarztwechsel empfehlen, nicht jeder weiß um die diversen Diagnosemöglichkeiten. Hab selber schon erlebt, dass ich beim Tierarzt war und der erstmal ein Lehrbuch über Meerschweinchen aus dem Regal gezogen hat, um sich über Anatomie und auch Behandlungen zu informieren nee also mein Tierarzt sollte sich schon auskennen
p.s. wegen Ivomec: in einigen wenigen Fällen bin ich auch dafür aber im prinzip ist das zu schädlich, vor allem wenns bessere möglcihkeiten gibt. Man geht nur die Reihenfolge meist falschrum an. Man sollte erst SpotOns geben und wenn die nicht helfen, dann Spritze. Aber die meisten TÄ machens leider umgekehrt.
-
naja das Schmusen solltest den Kindern so oder so abgewöhnen. meerschweinchen wollen das nicht. Ich finds wichtig, dass Kinder lernen, Tiere so zu behandeln, wie es den TIEREN gefällt, nicht uns Menschen eine gute Gelegenheit für euch, da ihr das jetzt sowieso einstellen müsst.
Ja desinfizieren musst bei Pilz wirklich. Vorläufig besorg wirklich Pappkartons als Häuschen, wenn der Pilz dann weg ist, kannst wieder auf Holzhäuser und Unterstände umsteigen übrigens ich persönlich hab alle Häuschen und Sachen mit mehreren Schichten speichelfestem Buntlack angemalt, das lässt sich bei Parasiten oder Pilz einfach super abwaschen und desinfizieren. Nur so als Tip für die Zukunft
-
Ivomec oder Stronghold oder ähnliches gegen Milben bekommst du beim Tierarzt. Besteh bitte auf einem Präparat, das man äußerlich anwendet, sprich: in den Nacken tropft, das ist am wirksamsten.
Das mit dem Pilz is natürlich dämlich, aber deine Jungs müssen die Tiere ja nicht zwangsläufig anfassen, bis sie wieder gesund sind. Da das eh keine Kuscheltiere sind, kann man sich da ja gut aufs zugucken beschränken Gegen den Pilz kann ich noch zusätzlich zu dem was du hast Bienenpropolis empfehlen, besorg dir hochwertige Tropfen oder Creme in der Apotheke und gib das konsequent drauf jeden tag (Handschuhe tragen oder gut Hände waschen danach!!!)
Die Behausung bitte gründlich mit Essigreiniger-Wasser saubermachen und desinfizieren, bevor du wieder einstreust (Bactazol aus der Apotheke, oder aber notfalls auch Sagrotan) und die Einrichtung gut abwaschen bzw auch vorläufig gegen Pappkartons austauschen. Das hängt sich auch in Holzhäuschen etc fest, musst bitte alles austauschen, das kriegst sonst nimmer raus.
Wegen dem Heu: Normalerweise ist Almheu recht unschädlich Pilz und Milben sind IMMER in Heu und Einstreu, es kann eher sein dass das Immunsystem nicht so ganz fit ist, das kommt drauf an wie du deine Meeries ernährst...
-
die Frage ist für mich trotzdem ob sich die Katze auf Dauer überfressen würde, wenn sie merkt, dass das Lieblingsfutter nicht nur eingeschränkt sondern auch dauerhaft zur Verfügung steht. meist ist es dann nicht mehr soo interessant ob nun hauskatze oder nicht. Und wenn man das dann noch von klein auf so angewöhnt, dürfte ein Überfressen doch noch unwahrscheinlicher sein
@ Nadine: ja Wasser hinzugeben haben wir alles schon gemacht. Wird trotzdem teilweise verpönt. Haben sogar schon Fleischsud dazu (ohne Gewürze), nichts. Frisst es einfach nicht so gern. Muss jetzt in dem Shop mal gucken, obs das Geleezeugs dort auch gibt.
-
ich hab heute mit einer recht renomierten Züchterin gesprochen, weil wir selbst auf der Suche sind nach 2 Kätzchen. Sie hat uns erklärt, dass Katzen sich im Normalfall nicht überfressen. Das tun sie nur, wenn sie nicht gewohnt sind, dass IMMER Futter zur Verfügung ist.
Leuchtet mir auch ein, weil sich das mit meinen Beobachtungen deckt. Eine Katze, die von klein auf weiß, dass sie regelmäßig bzw immer wenn SIE möchte, auch futter bekommt, wird sich nicht überfressen. Eine Katze, die dagegen schon manches mal recht lang aufs Futter warten musste und "hunger" gelitten hat (wenn auch nur wenige Stunden) wird sich ihr Leben lang immer wieder aus Angst den Bauch übervoll schlagen. Angst, dass vielleicht mal nix da ist.Darum gehts mir aber auch gar nicht, ich versuch einfach nur das richtige Futter für Mamas Katerle zu finden der ist nämlich SEHR wählerisch.
-
wie sieht das Granulat denn aus? wenn es zu grob ist, is das ja auch nicht gut für die Füßchen.
-
nein am schmerzfreiesten wäre ein Tropfen Stronghold in den Nacken und das macht den Viechern den Garaus. Stressfrei ist das sicher nicht so ne Spritze, abgesehen mal von den Nebenwirkungen!
-
also wir haben festgestellt: das meiste schmeckt ihm nicht. Er frisst hauptsächlich Futter in viel Gelee oder was einfach nicht so "trocken" ist, es muss Gelee oder Flüssigkeit dabei sein. Alles andere lässt er liegen am allerliebsten verputzt er immer noch die Tütchen von Aldi...
-
Spritze... Läusemittel ... oh man nix gegen dich persönlich, aber so´n tierarzt ist echt bescheuert. Am besten gegen fast alle Krabbelviecher hilft Stronghold, das kann man in den Nacken träufeln. Frag bitte danach, eine Dosis sollte ausreichen um den Tieren den Garaus zu machen. Vor allem sollte der Tierarzt doch bestimmen können, was das ist.
Und bitte lass nix mehr spritzen, das was da gegeben wird, hilft erstens hilft das nicht gegen alle Untermieter und zum zweiten hat das sehr starke Nebenwirkungen. Aufgeklärte Tierärzte spritzen heute nicht mehr!
-
es wurde ja schon viel gesagt - bei mir wars immer schon so, dass es schneller gerochen hat, wenn der Käfig zu klein war bzw alle sich immer an einem Platz aufhalten statt das zu verteilen. Aber da hilft nur tägliches Saubermachen der kritischen Ecken. Ansonsten - bei uns riecht man auch dass Tiere in der Wohnung sind. Aber nicht stark, sondern eben nur ein bisschen nach Heu und Streu (wenn denn frisch gemistet ist )
-
Normalerweise musst du keine Beweise schicken, wenn du den Tierschutz / Veterinäramt anrufst. Das ist eine Sache von einigen wenigen Minuten, also los!
-
bei Bekannten hat der Kastrat nach 5 Wochen noch gedeckt. Daher würd ich die 6 Wochen wirklich abwarten!
-
also ich hab für 5 Schweinchen um die 2,3qm, was ich jetzt endlich mal noch erweitern muss. Der Platz is hart an der Grenze und riechen tuts auch schnell. In der unteren Etage sitzen sie am meisten, da riechts auch recht schnell, meist mach ich da alle 3 Tage unten komplett sauber. Ich nehm aber wegen dem Geruch auch Tierwohl super Einstreu, das riecht nicht so schnell und ist super saugfähig. Mit normaler Späne müsst ich noch viel öfter sauber machen
-
einen OP termin kann man verschieben bzw sich vorher eine 2. Meinung einholen. Sowas sollte kein Problem sein und grad wenn du dir nicht sicher bist, würd ich das dringend empfehlen!