Beiträge von Mäusle

    also ich bin jetzt etwas pikiert. Nicht über das was geschrieben wurde, sondern über das "wie". Sowas nennt man wohl mal wieder Forendynamik. Vor allem reicht es, dass Wirbel&Teddy das jetzt weiß, dass man nicht einfach "züchtet" mit irgendwelchen Tieren unbekannter Abstammung, es ist aber nunmal passiert und fertig. Und wir alle können nur hoffen, dass sie sich das traurige Beispiel zu Herzen nimmt. Das muss man jetzt hier nicht noch 100x schreiben. Und wenn sie es nicht tut, muss man nicht pampig werden sondern kann seine Meinung ganz einfach auch mal zurück halten, es WURDE Ja schon mehrfach gesagt/geschrieben.


    Hier sind auch alle Däumchen für das Baby gedrückt, wobei ich schon recht wenig Hoffnung sehe. Bitte sei so vernünftig, wenn es recht aussichtslos ist, lass das Baby erlösen und "kämpfe" nicht für etwas das sich nicht mehr zu kämpfen lohnt. Klingt hart, ist aber so.

    Erstmal tut es mir sehr sehr leid, das ist sicher furchtbar für dich :(


    ansonsten: also ich wäre schon längst zum Tierarzt. das kann eine ansteckende Sache sein, du solltest eins obduzieren lassen. Normal ist das ganz sicher nicht!

    Also ins Trinkwasser würd ich auch keine Vitamine geben. Hier gibts Vitamine in Form von Obst und Gemüse, im Winter zusätzlich pro Woche 1/4 Tablette mit natürlichem Vitamin C, außerdem täglich Aloe Trinkgel, das hat viele verschiedene Vitamine und ist gut fürs Immunsystem.


    Ich finde das ganze Vitaminzeugs absolut überflüssig!

    prinzipiell muss ich dir einfach sagen: solche Etagenkäfige sind teuer, unpraktisch und auch nicht wirklich artgerecht meiner Meinung nach. 1,20m ist sehr klein, Meeries möchten nicht sonderlich viel rauf und runter klettern sondern eher mal richtig toben können. Das geht nur wenn der Käfig 1,40m oder besser noch länger ist.
    Zum zweiten sind diese Rampen wie erwähnt viel zu steil. Klar man kann was drunter legen, aber werden die Tiere mal älter und haben vielleicht Arthrose etc, dann geht das nicht mehr. Da muss man auch schon vorher dran denken. Manche Schweinchen mögen auch keine Rampen.
    Drittens ist das saubermachen wirklich ein Höllenakt bis man alles auseinander gebaut und wieder zusammen hat.
    zum vierten: auf Rampen können sich die Schweins nicht aus dem weg gehen. Hier gabs früher einige Streitereien, obwohl meine Rampe breiter war, als die in diesen Etagenkäfigen. Ich hab eine Zwischenetage in meinen Eigebnau gezogen, seitdem gehts.


    Überleg doch, ob du für das Geld nicht jemanden kennst, der dir einen schönen Eigenbau oder Bodengehege zimmert. Oder aber du kaufst einen entsprechend großen Käfig. Wäre meine Empfehlung!

    Naja Leute, ich will mich nicht in ein Wespennest setzen, aber jemand so schnell als Forentroll zu bezeichnen ist nicht gerade die feine Art. :? vor allem, falls das alles wirklich ernst war und kein Fake, war das jetzt absolut kontraproduktiv, weil sich derjenige nicht mehr helfen lassen will. Man sollte erstmal vom besten ausgehen, wir wissen doch alle, dass durch das schreiben im Internet viel verloren geht und nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint!


    lulumimi: ganz ehrlich: auch für mich klang das ganze komisch, aber ich hoffe einfach auf weitere Erklärungen von dir. Warum, wieso, weshalb geht uns ja nichts an, aber berichte bitte weiter wie´s deinem Schweinchen geht.
    In einem Punkt muss ich den anderen recht geben: Trotz Berufstätig, MUSS man zum Tierarzt, wenn man Tiere hat und es denen schlecht geht. Und zwar nicht erst Freitag, weil man da vielleicht früher heim kommt etc, sondern am besten sofort irgendwie. Ich bin z.b. zwar viel daheim, mein Tierarzt ist aber am anderen Ende der Stadt. Ich hab schon Auto von Nachbarn geborgt, mich von jemand fahren lassen, den Bus genommen, Verabredungen abgesagt und früher bin ich sogar mal später in die Arbeit morgens, weil ich einfach noch zum TA musste. Das MUSS gehen, egal wie, man ist für das Tier verantwortlich und sollte keine Tiere halten, wenn man das nicht gewährleisten kann - zum Wohle des Tieres!
    Ist nicht böse gemeint, nur als Hinweis für die Zukunft.

    ganz ehrlich - ich finds rausgeschmissenes Geld. Ich bin natruheilkundlichen Dingen sehr offen gegenüber, die Bioresonanz gehört für mich nicht dazu. Mehr als Placebo-Effekte erziehlt man nämlich auch beim Menschen nicht, da gibts inzwischen unzählige Studien drüber. Es ist umstritten ich weiß , aber ich verlass mich lieber auf Dinge, die hand und fuß haben.


    Und besprechen, was bei dem Test rauskam? :shock: im normalfall sagt man einem sowas sofort. da muss nix "ausgewertet" werden wie bei Blutbild etc. Weils nix auszuwerten gibt :lol:
    Man sollte viel eher dem röcheln auf den Grund gehen. Und nicht durch irgendwelche Pseudo-Therapien und Diagnoseverfahren auf eventualitäten tippen, die dem Tierarzt nur kräftig Geld in die Kasse bringen! Vielleicht suchst du auch mal einen Tierheilpraktiker auf, das wäre nämlich eine gute Alternative zur Schulmedizin.


    Traurigerweise waren es nämlich genau Leute wie du, die in meinen wenigen Kursen saßen und alles angezweifelt haben, was ich über natürliche Therapien an Mensch und Tier erzählt habe. Da gibt man lieber Geld für Bioresonanz und irgendwelche mysteriösen Diagnoseverfahren aus (und manche Ärzte und Heilpr. zocken da richtig ab) anstatt sich gleich gute und natürliche Produkte zu kaufen, die einfach nur helfen ohne dass man dran glauben muss. Die sind solchen Leuten nämlich dann zu teuer.


    Ist nicht böse gemeint - langjährige Erfahrung weswegen ich meinen Beruf auch aufgegeben habe weil mich sowas deprimiert :(

    seid mir nicht böse aber ich finde das geht doch wirklich teilweise am Thema vorbei oder?! Vegetarisch essen hat hier doch echt nix zu suchen!


    Fräulein Flauschig: auch wenn du keinen angreifen willst, dann bitte achte auf deinen Ton, der war nämlich schon ein harter Angriff.


    Dass es unzählige Nottiere gibt, ist kein Argument gegen Züchter. Nur eben eine andere Sparte. Nicht jeder möchte ein Tier in Not aufnehmen. Ich zum Beispiel nicht unbedingt. Ich würds tun, wenn es sich ergibt, aber in meiner Nähe gibt es in den Tierheimen kaum Meeries, einzeln abzugebende schon gar nicht (und ich möchte nunmal keine 2 sondern ein einziges neues für meine Gruppe), eine Notstation ist auch nicht in der Nähe. Und wenn, finde ich sicher nicht die Farbzeichnung die ich gerne hätte.


    Man sollte Zuchttiere und Nottiere einfach mal auseinander halten, das sind wirklich 2 verschiedene Sachen! Und ganz ehrlich - ich hab tausendmal lieber ein Tier vom Züchter, dessen Haltung ich vorbildlich finde, als von irgendeiner Notstation die noch 1000 unsinnige Regeln aufstellt (Platz über 1qm pro Tier etc) und das Tier nicht weiter als 50km vermittelt. Da kommt für mich nämlich nichts infrage, ich wohn weiter weg!


    Vorureilte deinerseits sind das was es heißt: Vorurteile. Keine wirklich begründete Meinung, weil du sicher noch keine gute Zucht gesehen hast. Und genau darüber soll doch dieser Artikel aufklären: wie man eine gute Zucht findet! Ich hab davon nämlich schon einige gesehen, genauso wie ich schlechte Zuchten gesehen habe.


    Über Sinn und Unsinn von Ausstellungen kann man nun streiten. ich persönlich finde aber dass es viele gute Ausstellungen gibt, für die Tiere ist das natürlich ein wenig Stress, aber die meisten guten Züchter halten das möglichst gering. Ich finde man kann es mit der Sorge auch in diesem Bereich übertreiben. Wäre ich Züchter würde ich es trotzdem nicht machen... ist aber meine ganz persönliche Meinung, ich mache deswegen jetzt Ausstellungen und das ganze drumrum nicht schlecht.

    oh meine Güte !! Les das gerade und bin absolut geschockt :shock: fühlt euch erstmal gedrückt!!


    Ich versteh aber nicht wie das passieren konnte. Meine Eltern benutzen auf ihrem Hof für die Ferkel und kleinen Kälber schon seit vielen Jahren solche Lampen auch in Verbindung mit Stroh etc. Das darf doch eigentlich nicht sooo heiß werden, dass sich das entzünden kann. Bzw man muss es auch in einer gewissen Höhe aufhängen. Schon seltsam...


    ich wünsch euch jedenfalls erstmal gute Erholung von dem Schock, fühlt euch mal gedrückt!!

    dramatisch wäre es, wenn wirklich größere Flächen befallen wären, haarlos, blutig gekratzt, und zwar in großem Ausmaß. Alle kleinen Stellen zähl zu leichteren Fällen und ihr habt das richtig gemacht. Stronghold :) Ivomec ist wirklich sehr selten nötig, außerdem ist eine Spritze für ein Schweinchen sehr viel Stress, das sollte man so gut es geht vermeiden.

    also wenn man nicht grad mitten in der Großstadt wohnt (und selbst da kann man Pferdehöfe ausmachen, die nicht allzu weit weg sind) finde ich 25 € mehr als übertrieben. Ich zahl pro 15kg-Ballen um die 1,50-4,-€ je nach Bauer und Gegend. Mehr ist Heu einfach nicht wert, sei es noch so gut!