Beiträge von Mäusle

Also mit Heu kann man nicht überfüttern. Es besteht bei allzuviel Gemüse eher das Problem, dass sie zu wenig Heu fressen weil sie satt sind.

Trockenes Brot ist unnütz bis schädlich (enthält Getreide, Backtriebmittel, usw usf), daher kann man sich das sparen! Die tun ganz recht wenn sie das nicht fressen :D

ok dann hab ich das vielleicht auch zu krass verstanden. Mir ist schon auch klar, dass ein "überzüchten" irgendwann zu Problemen führt. Nimmt man z.b. mal die gesteigerte Neigung von Satin-Meeries zur Osteodystrophie... Oder bei Skinnys, deren Immunsystem allen Beobachtungen nach insgesamt einfach nicht so stabil ist. Kommt natürlich auch bei anderen Rassen vor, wollen wir uns nichts vormachen. Aber ist wohl echt schwierig das Thema.

Für mich ist beim Kauf übrigens schon auch die Farbe ausschlaggebend. Hab da meine Vorlieben. Zudem achte ich hauptsächlich darauf, dass die Tiere nicht zu scheu sind, aufgeweckt und auch aufgekratzt, und eben hauptsächlich ein gutes Gesamtbild abgeben.

Naja wie dem auch sei - ich persönlich finde die Skinny- und Baldwin-Zucht grenzwertig bis verwerflich. Aber das ist eben meine Ansicht.

Gwynbleidd: das mit den Rosetten finde ich schon sehr heftige Aussage, weil Krebs sehr viele andere Ursachen hat. Genauso wie wir Menschen sind auch die Tiere den ganzen Umweltfaktoren, Elektrosmog, Pestiziden usw usw usw ausgesetzt. Dass die Züchtung keine Rolle spielt, möcht ich jetzt nicht sagen, aber sicher nicht den Hauptfaktor, das ist Unsinn!
    Ich hab schon einige Rosettenschweine selber gehabt, bei Bekannten erlebt, keins von denen ist an Krebs gestorben. Und in der Form hab ich das noch nie gehört, ein Beleg deiner Aussage wäre schon toll.

Eine gewisse Inzucht ist vertretbar, ist bei den Tieren nicht 100% so wie beim Menschen. Linienzucht nennt man das dann wohl eher. das ist aber ein völlig anderes Thema und dazu gehören gute Zuchtkenntnisse, die wohl weder du noch ich haben ;) Und nein, ein Großteil der Züchter geht nicht nur nach Merkmal A oder B. Das ist m.M. nach hauptsächlich bei solchen der Fall, die absolut nur auf Ausstellungen gehen und nach Preisen haschen. Ich kenne auch eine Züchterin, die sowohl auf Ausstellungen geht, als auch auf gesunde Tiere achtet, nicht nur Farbe, Rosettenverteilung etc. Also das ist schon sehr vorurteilhaft, wenn man das einfach mal so pauschalisiert.

Laut Tierschutzgesetz sind sie es (wie schon erwähnt wurde) nicht. In meinen Augen ja. Das fast nicht vorhandene Fell schützt kein bisschen vor Verletzungen durch Streitereien, auch haben die Tiere mehr Probleme mit der Körpertemperatur. ursprünglich sind solche Tiere eine Laune der Natur, die dann einfach weiter gezüchtet wurde. Dementsprechend sind Skinnys auch anfälliger für Krankheiten etc.

Wie gesagt, ich finds unmöglich. Meine persönliche Meinung!

Ich kanns auch nicht nachvollziehen. Mach doch ein vorübergehendes Bodengehege bis du einen EB hast, aber einen Käfig deswegen kaufen? find ich irgendwie nicht schlüssig.

Und ich habe ebenfalls noch nie gehört, dass eins der Schweine gegens Plexi rennt. Bzw ist hier auch schon eins gegen eine Wand gerannt weils nicht aufgepasst hat. von demher ist das Blödsinn dass das Plexi die Unfallgefahr erhöhen würde ;)

Baytril ist geeignet für Meeries. Daran kann es also nicht gelegen haben.

Dazu möchte ich noch was sagen:

Zitat

Normalerweise brauchen Schweinchen kein "künstliches" Vitamin C. (Vielleicht) sinnvoll ist es dann, wenn das Schweinchen krank ist.

nein auch wenn ein Schweinchen krank ist braucht es kein künstliches Vitamin, weil das in dem Fall fast genauso nutzlos für den Körper ist. Bitte wenn überhaupt auf NATÜRLICHE Vitaminpräparate zurückgreifen. Klar kostet das einiges mehr, aber man tut dem Tier keinen Gefallen, wenn man irgendeinen Schrott gibt.

du, das geht ganz einfach. Da wird durchgelaufen, dann sind Bauch / Füße nass, oder aber der Popo bei meiner Wolle, die setzt sich da gern rein. Zudem spätestens nach 1 Std hier mehr Streu als Wasser drin ist, egal wie "separat" ich den Napf auch stelle. Nee danke :D

Bei fast unbegrenzter Frischfuttergabe besteht aber die Gefahr, dass sie zu satt sind, um genug Heu zu fressen. Wäre mir persönlich etwas zu riskant. Ich persönlich wiege ja auch nicht ab wieviel sie kriegen, aber es kommt immer so in etwa hin mit den 100g Frischfutter pro Schwein.

Hier werden Näpfe als Badegelegenheiten benutzt, um dann Schnupfen zu kriegen, als Köttel-Ablege-STellen etc... auch erhöht stellen bringt nichts, leider trinkt keins draus. Daher gibts hier nur noch Flasche. Natürliche Körperhaltung hin oder her, es soll praktisch sein und es tut ihnen sicher keinen großen Abbruch, wenn sie den Kopf ein bissl strecken müssen.

naja also einige Sachen sind an den Blättern zu erkennen. Google mal nach Bildern von Haselnuss, Fichte, Ahorn. Das geht bei mir immer. Recht viel mehr kenn ich nämlich auch nicht ;)

bei Nachbarn bekomm ich ab und zu Apfelbaum- und Kirschbaumäste.

also röntgen würde ich mir ehrlich gesagt sparen, wie auch bei Menschen sollte das auch bei Tieren in der Schwangerschaft nur im Notfall gemacht werden. Ultraschall kostet hier so um die 15-20€...

prinzipiell war das (sorry) dämlich, dass der unkastrierte bock bei den Weibern saß. Sowas sollte nicht passieren :(

also hier ist es auch so, dass die Schweins immer großes Geschrei anfangen, wenn eins der anderen auch nur ein bisschen zu nahe kommt.
    Gewicht würde mich auch interessieren. Mit 8 Wochen haben meine hier zwischen 350 und 450g gewogen.

Meeries haben viele verschiedene Töne drauf ;) und meist interpretieren wir Menschen das völlig falsch. Grade jüngere Meeries sind wahre Plaudertaschen und plaudern, motzen, fiepen den ganzen Tag ;)
    findest du das quieken hier wieder? http://www.meerchenwelt.de/verhalten/sprache.html übrigens finde ich auf dieser Seite das Angstpfeifen nicht wirklich zutreffend ;) in Wirklichkeit ist das noch viel intensiver, da merkt man richtig dass es Angst ist.

Zitat von elishia

Ich frage mich warum diese Therapie überhaupt Angeboten wird, wenn Sie so Sch**** sein soll. Alles ist nicht gut. Früher war die Homoöpathie Schrott, geschweige Akupunktur.
    Ich habe genügend Beiträge im Inet gelesen, wie gut die Therapie angeschlagen haben.
    Diese Tierärztin ist super. Sie macht nicht nur Bioresonanztherapie, sie arbeitet mit Bachblüten, und die normale Schulmedizin. Falls die Bioresonanztherapie nicht anschlagen sollte, geht meine Tierärztin einen anderen Weg ein.
    Danke an Luchs und Leckermini, die mich verstehen!!!!!
    Ich habe ein Tier schon verloren, und möchte nicht die anderen beiden nicht auch noch verlieren.

warum wird gependelt? Warum sind Menschen abergläubisch, wenn das doch alles erwiesener Humbug ist? Warum wird denn sowas angeboten?!

Und nein, ich bin nicht der Ansicht "Wer heilt hat recht". Denn wenn die tatsächlichen Heilungschancen nur sehr gering sind, und vielen Menschen dadurch falsche Hoffnung gemacht werden (wie es auch mir passiert ist) und man evtl dadurch versäumt, eine gute Therapie zu finden, weil man nicht weiter sucht - dann find ich das schon verwerflich. Vor allem wenn man noch teilweise unmengen an Geld zahlt. Gut, im vorliegenden Fall hält sichs in Grenzen.
    Ich geb nur das Geld lieber für Sachen aus, wo ich weiß, die helfen und regulieren im Körper. So mancher (incl. meine TÄ) hat schon den Kopf geschüttelt was meine Schweinchen alles bekommen, wenn sie krank sind. Seltsamerweise hat meine Selbstbehandlung nur immer 1000x besser geholfen, als sämtliches andere Zeugs, teilweise sogar viel besser als jedes Medikament. Nicht umsonst ist meine Flocke mit ihrer Arthrose (eigentliche eine degenerative Krankheit) inzwischen auf dem Weg der Besserung und hat von Monat zu Monat weniger Beschwerden. Seltsam!

Ich hab im näheren Bekanntenkreis und auch im früheren Kundenkreis sehr sehr sehr viel mitbekommen, grad was Bioresonanz angeht, bei uns hier ist das voll der Boom, auf den total viele Leute fliegen. Wirkliche Erfolge waren in geschätzen 50% der Fälle nicht vorhanden, bei weiteren 30% eingebildet obwohl sich tatsächlich außer der Einstellung der betreffenden noch nichts gebessert hatte. Bei ein paar weiteren hat es "geholfen", gerade bei Allergien und Unverträglichkeiten. Wobei ich da mich auch noch frage, ob es an der Bioresonanztherapie oder der begleitenden Ernährungsumstellung lag. Denn allein mit letzterer hab auch ich selbst manches in den Griff bekommen.

ich weiß von den enthusiastischen Berichten die überall durchs Internet geistern. Aber wie gesagt, solange Leute auch "geheilt" werden, wenn sie schmutziges Badewasser trinken (um mal in deinem Vergleich zu bleiben 8) ) ist das für mich keine Argumentation. Wie gesagt, es gibt außer Schulmedizin und Pseudo-Therapien noch anderes. Aber gut, ich werd jetzt mal einfach weiter still mitlesen :oops: hab mich hier in dem Thema schon mehr ausgelassen als ich eigentlich wollte :oops:

Wie gesagt, ich kann wirklich verstehen, dass man sich an jeden Strohhalm klammern will. Ich habe eben nur Bedenken, dass man einfach durch solche scheinbaren Hilfen versäumt, tatsächlich die richtige Therapie zu finden. Und die findet man oftmals eben auch abseits der Schulmedizin, aber in recht erprobten und verlässlichen, treffsicheren Methoden.