Beiträge von Mäusle

    die Situation ist natürlich nicht schön für euch, tut mir sehr leid, das möchte ich an dieser Stelle los werden.


    Aber nichtsdestotrotz brauchst du im Notfall ordentliche tierärztliche Versorgung. Bitte überleg dir für die Zukunft was...


    Dass der tierarzt dir einfach irgendein Spray mitgegeben hat - sorry ich würde das nicht anwenden. Vor allem nicht ohne genau Diagnose. Das ist wriklich das allerletzte, solche Tierärzte könnt ich.... grrrrr :evil::evil::evil: aber dafür kannst du nix.


    Vielleicht schaffst du´s selber eine Diagnose zu stellen. Bei Pilz wäre der Haarausfall einigermaßen kreisrund, Milben sind eher stellenweise und es wird sich viel gejuckt. Wenn man im Fell nix krabbeln sieht, kann man normalerweise von Grabmilben ausgehen. dagegen würde Stronghold Tropfen helfen, die man beim TA bekommt. Hingehen und verlangen.....

    das in dem Video klingt nach Angstpfeifen / Rufen nach der Mutter. Meine sind grad voll durchgedreht :lol:
    ich hab neulich mal eine Tonspur mit Zirpen ablaufen lassen. In der Nacht drauf hatte ich keine Ruhe weil eins meiner Süßen meinte, das 1,5 Std lang nachmachen zu müssen :roll::evil:


    Prinzipiell: Wie alle Tiere mögen Meerschweinchen Musik sehr gern. Sollte nur nicht zu laut sein. Meist merkt man selber was ihnen gefällt ((bei dem sie entspannen) und was eher nicht dazu zählt ;)

    das hat keiner behauptet. Ich würde auch keine 70€ Taxi zahlen, aber egal wie auch immer MUSS sich eine Möglichkeit finden. Mit allem Verständnis der Welt ist dem kleinen Schweinchen nämlich leider auch noch nicht geholfen.
    Denn nur allein darum geht es - jetzt so schnell wie möglich zu helfen!
    Wenn ich so weit auf dem Land wohne, muss ich einfach auch die Möglichkeit haben, im Notfall mal schnell voran zu kommen. Und ja, ich frage dafür im Notfall auch wildfremde Nachbarn. Ich hab auch mal weiter auf dem Land gewohnt, daher weiß ich dass das immer einfacher gesagt ist, als getan. Aber es geht nunmal nicht anders.


    Wie gesagt, das ist weder böse gemeint noch gegen dich persönlich, und ich bitte auch, dass man versteht, dass ich niemanden als schlechten Halter beschimpfe. Denn das kann ich einfach nicht beurteilen. Es ist jetzt eine rein sachliche Aussage.

    nicht böse werden. Aber du musst schon uns auch verstehen. Hier kommen tagtäglich viele Leute, wollen Tips, aber nicht zum Tierarzt. Wir können alle nur auf die Aussagen schließen, die wir hier von dem user bekommen oder auch nicht.
    Wenn der nächste Tierarzt nix taugt, dann muss man eben einen neuen suchen. Egal wie. Und wenn ich 30 km zum nächsten guten TA fahren muss, und das im Notfall nicht gewährleisten kann, überleg ich mir eben 2x ob ich mir Tiere anschaffe oder nicht. Das ist wirklich nicht böse gemacht, aber du musst einfach für optimale Versorgung garantieren. Es ist mir wichtig, dass du kapierst, wie dringend es ist und nicht weiter dran rumgedoktert wird ohne effektives Ergebnis. Solche Fehlbehandlungen können echt fatal sein, vor allem wenn dann tatsächlich mal ein Notfall auftritt und der Tierarzt dann keine Ahnung hat.


    Ein Forum ist für den Austausch zwar super, aber Ferndiagnosen kann hier keiner von uns stellen. Tips für Mittelchen hast du bekommen, aber das ersetzt eben nicht den TA-Besuch.
    Ich persönlich habe mir für TA-Besuche von Nachbarn schon das Auto geborgt wenns wichtig war, und dafür eben wieder rein getankt. Oder ich hab den Bus genommen.

    hier sind die Bio-Karotten teilweise günstiger als die normalen :shock: oder zumindest nur wenige Cent teurer. Ehrlich gesagt - das kauf ich dann schon, wenn es ihnen besser schmeckt.

    klingt nicht so als hätte der TA viel Ahnung mit Meeries. Bitte überleg, wie du zu einem Meerie-erfahrenen TA kommen kannst. Ich würde jetzt auch auf Milben tippen. In dem Fall hilft Stronghold sehr gut, einfach die entsprechende Menge ausrechnen lassen und in den Nacken träufeln - fertig. Aber die Diagnose sollte gestellt werden. Du hast die Verantwortung für deine Tiere, bist also rechtlich verpflichtet, für angemessene Behandlung zu sorgen. irgendwie musst du zu einem TA kommen, egal wie! Milben sind nicht ungefährlich, das kann schnell zu Anfällen kommen, weil das den Körper richtig vergiftet!

    bei aller liebe - der hat wirklich keine Ahnung von Meeries. Milben brechen vor allem bei einem schwachen Immunsystem aus. Ich hatte hier neulich mal 4 Milbenschweinchen und ein gesundes. So kanns also auch gehen. Milben sieht man übrigens schon durch Tesa-Abklatsch unterm Mikroskop, also der hat dir völligen Blödsinn erzählt.


    Wegen der Spritze kannst wirklich verzichten, wenns nicht sein muss, sollte man lieber auf schonendere Methoden (Stronghold in dem Fall) zurück greifen.

    also in gewissen Punkten haben sie ganz sicher ein Erinnerungsvermögen. Meine Meerlies waren fast 3 Jahre bei meinen Eltern als ich ausgezogen bin. Wenn ich dann alle 4-8 Wochen zu besuch kam, war die Begrüßung lautstark, wenn ich dann in Richtung Käfige gegangen bin, meine Paula hat mich damals sofort erkannt, wollte raus kommen, kuscheln mit mir. Das hat sie zwar bei Mama auch gemacht, aber auf ne andere Art. Von dem her denk ich schon dass sie sich so einiges merken.

    Zitat von Melli76

    Meine Freundin hat süßen kleinen Nachwuchs. Mal sehen, welchem Geschlecht sie angehören. Ich habe ja ein Problem unseren Fibi einfach so zu ersetzen, aber ich weiß, dass es für Dibi besser ist. Allerdings müssen bei ihm auch erst die Parasiten beseitigt sein :(
    Ich soll am Freitag nochmal zu der Tierärztin um Dibi nocheinmal eine Spritze gegen Milben zu geben. Ist das denn die richtige Methode?


    je nachdem wie stark der Befall ist, sind Spritzen unnötig. Also wenn nicht schon große Teile des Fells ausgegangen und blutig gekratzt sind, kann man sich das eigentlich sparen, und eher Stronghold in den Nacken geben. Frag die Tierärztin doch danach. Das ist wesentlich schonender. Vor allem weil er jetzt schon eine Spritze bekommen hat, die zweite ist nur zur Vorsicht. Das Stronghold greift die Organe nicht so an.


    Nichtsdestotrotz kannst du dich (wenn ein Weiberl dazu soll) schonmal um eine Kastra bemühen.

    Ich tippe jetzt nach deiner Schilderung auf Parasiten. Die können mit der Zeit absolut starke Beschwerden hervorrufen. Aber das lässt sich jetzt wohl nicht mehr feststellen.


    Prinzipiell: wenn man sich unsicher ist, ob eine Diagnose stimmt, immer immer immer so schnell wie möglich (!!!) ne 2. Meinung einholen, bevor man so jemand rumprobieren lässt. Viele TÄ haben wenig Ahnung von Meerschweinchen, daher muss man echt suchen, bis man was findet. Die 2. Tierärztin hat wohl schon richtig diagnostiziert.


    Allergien gibts schon, aber das klingt bei dir einfach nicht danach find ich.


    Wichtig ist schnellst möglich ein Partnertier, am besten aus Notstation oder Tierheim. Wie alt ist dein Didi? wenn ein Weiberl dazu soll, muss er erst kastriert werden. Ansonsten lässt sich gut ein Jungböckchen dazu setzen, und viel viel Platz geben. Aber zur Vergesellschaftung von Böcken können dir andere sicher noch mehr sagen als ich ;)


    VLG

    Karotten wurden hier auch nur widerwillig gegessen - bis ich Bio-Karotten oder welche mit Grün oben dran gekauft hab. Seitdem gehts. Ist zwar nicht Lieblingsspeise, wird aber brav gegessen. ;)

    Brot ist Unsinn. Bis das an die Backenzähne kommt, ist es durch den Speichel schon angeweicht. Und das was drin ist, hat im Meerschweinmagen nix zu suchen. Oder denkst du, die finden in der Natur Hefe, gemahlenes Mehl, Gewürze etc?? ;) oder gar getrocknetes Brot?


    Frischfutter würde ich mich an die 10%-Regel so pi mal daumen halten, dann kannst nicht überfüttern. Und eben schön abwechseln. Bei mir liegt nie was rum, hier gibts 2-3x täglich Frischfutter (insgesamt 100-150g pro Schwein) und das ist immer recht schnell weg ;)