Beiträge von Mäusle

rechne doch die m2 einfach mal nach. Länge mal Breite des Ganzen... dann weißt du´s ;) prinzipiell ist es genug Platz für deine Schweinchen, mir macht trotzdem immer noch 2 Kastraten und ein paar wenige Weiber echt Bauchschmerzen. ich fürchte halt, dass das unterschwellig immer zu Stress in der Gruppe führt.

Na was du machen solltest / kannst weißt du doch. Entweder einen Kastraten weg, oder den Platz entsprechend vergrößern und noch ein paar Weibchen rein. Das kommt halt drauf an, wie harmonisch deine Gruppe ist (oder auch nicht) das kannst nur du beurteilen.

Ich würde ganz normalen Allzweckreiniger nehmen. ist es Acrylglas oder einfaches Bastlerglas aus dem Baumarkt? letzteres wird mit der Zeit schlieren haben, egal was du nimmst.

Versand müsste angegeben sein. Von der Stärke würde ich 3-4mm empfehlen, je nachdem obs biegsam sein soll, ich denke 3mm reichen. Wenn nicht, dann 4-5mm.

ich kann ebenfalls hbholzmaus empfehlen. Der Vorteil: es ist kein Plexiglas / Bastlerglas sondern richtiges Acrylglas und viel weniger anfällig für Kratzer etc.

Zitat von mad-bee

Ist halt die Frage, ob das bei Heu mit geringem Wasseranteil so auch greift. So mancher schneidet doch z.B. auch im Winter Äste und lässt sie auftauen, bevor sie zu den Schweinen kommen?

trotz allem bildet sich durch den Prozess des Einfrierens und wieder auftauens Kondenswasser. Und Äste werden normalerweise im WInter nicht auf minus 18° tiefgekühlt ;) zumindest ICH schneide da dann eben keine Äste

das ist dir jetzt schon genannt worden... Heucobs, viel Äste. Und zusehen, dass ihr die Allergie weg bekommt!

also ich kenn das mit dem einfrieren so, dass meeries grundsätzlich nix kriegen sollen, was mal gefroren war. Beim Einfrieren bilden sich Eiskristalle im Wasser in den zellen. Eiskristalle sind, wie man ja weiß, sehr scharfkantig - dadurch werde die Wände zwischen den zellen also aufgeschnitten und Zerstört, die gesamte Struktur ändert sich, und Fäulnisbakterien fangen ihre Arbeit an, sobald es auftaut. Die gesamte Molekularstruktur geht also beim Vorgang des Einfrierens drauf und daurch ist es für Tiere ungenießbar - und für Menschen schmeckt eingefrorenes ja auch anders und ist weniger knackig, sondern eher lätschig-matschig. (so hats mir mal ne Userin in nem anderen Meerie-forum erklärt, die sich da auskannte)

Also milbenfreies Heu wird es wohl nicht geben. In der Einstreu wirst du ja weiterhin Milben haben. Da musst also auch überlegen.
    Wie gesagt, vorübergehend empfehle ich Heucobs. Dazu viele Äste. Ansonsten würde ich einfach ausprobieren welches Heu geht und welches nicht. Vielleicht liegts ja nicht an den Milben, sondern an was anderem.

ja wenn kein regelmäßiger Auslauf vorhanden ist, würde ich etwas mehr als 0,5qm nehmen. 1qm pro Schwein muss allerdings auch nicht sein. Ich würde sagen die Zahlen sind eher Erfahrungswerte.

Ich so ganz persönlich bin der Meinung: je größer die Gruppe, desto mehr relativiert sich das. Man muss 18 Schweinchen nicht auch 18qm zur Verfügung stellen. Die haben genügend Rennstrecke und genügend Platz um sich zu bewegen, da muss nicht gleich 1qm pro Schwein sein. Meine Meinung. Ich hab für 5 Schweinchen derzeit auch nicht die 2,5qm sondern eben nur 2,2 :roll: meine güte, aber sie können sich aus dem Weg gehen, haben genügend Platz zum fetzen und Auslauf gibts im Sommer auch. Man muss nicht zum Paragraphenreiter werden ;) es sollten eben nur gewisse Voraussetzungen gegeben sein

ich weiß nicht ob man das einfrieren und wieder auftauen kann. Könnt mir vorstellen dass es dann lätschig ist. Du kannst auch verschiedene Heusorten durchprobieren, manche machen weniger Probleme. Evtl ist es doch keine Heumilbenallergie sondern eher auf einen bestimmten Bestandteil im Heu.

Heucobs wären sicher eine bessere alternative als gar nichts. Prinzipiell sollte man das Immunsystem soweit fit kriegen, dass die Allergie keine Probleme mehr macht.