Beiträge von Mäusle

    Mir tut das auch total leid. und ich hab Verständnis für dich, wieso sollte dich jemand deswegen auch verurteilen?!
    Ich weiß nicht ob ich mich irre, daher korrigiere bitte, wenn ich falsch liege, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass dich die Trauer und Sorge über dein 1. heißgeliebtes Meerschwein vielleicht mehr belastet als du dir eingestehst? Kann es sein dass du nicht drüber weg kommst und deswegen den Spaß an der Haltung von Meeries verloren hast? Wenn ja, rate ich dir dringen, dir psychologische Hilfe zu suchen, einer Bekannten von mir gings mal ähnlich und das war gar nicht mehr lustig, vor allem weil sie sich sehr lange ihre Gefühle nicht eingestanden hat.


    Was du auch tust - denk gut drüber nach. Wenn du´s nicht mehr möchtest, such in ruhe ein neues Zuhause. Liebst du sie trotzdem noch, dann nimm dir Zeit, versuche die Freude über die süßen Tierchen wieder zu finden, vielleicht ist es auch eine Phase bei dir.

    das würd ich jetzt aber auch mal so sehen. milben sind schnell wieder in den Griff zu kriegen. Dein Weibchen hat warscheinlich hormonell aktive Eierstockzysten, und wird irgendwann unter Umständen wesentlich schlimmer als ein paar Milben, gegen die man 1-2x was in den Nacken tropft und fertig.

    seh ich das richtig, dass die jetzt Vergesellschaftet und dann wieder auseinander genommen wurden? Wenn ja, war das ein Fehler. :? prinzipiell war es klar, dass ein einziges kleines von 2 erwachsenen Zicken sehr schwer akzeptiert wird.
    Trotz allem - ein bis zwei Wochen Terror ist völlig normal und für uns Menschen sieht das oft schlimmer aus, als es für die Tiere ist. Daher bitte vergesellschaften und auch zusammen lassen! Da müsst ihr jetzt durch, und solange kein Blut fließt und alle genügend Platz haben, sich aus dem WEg zu gehen, ist alles im Normalen!


    Nichtsdestotrotz rate ich dir unbedingt zu einem Kastraten, das wird Ruhe bringen!
    Und ja, ein größerer Stall ist dringend nötig. Mindestmaße würde ich dir 1,40m Länge empfehlen, bei 4-5 Tieren sogar 1,60m oder noch mehr, wenn du das hast. Und dann Tiefe mindestens 70cm, evtl über Etagen. Noch besser ist natürlich, sie haben den Platz am Stück!

    es wird immer wieder behauptet. In diversen Meerie-Foren wurde aber schon von Ch-Teddy-haltern "bewiesen" dass die auch nicht weniger oder mehr alt werden als andere Tiere. Meine Ch-Teddy-Dame ist nun übrigens fast 7 Jahre alt ;) soviel dazu!

    ich seh das auch so. ERst mal sollte abgeklärt werden was das ist, bevor man weiter gegen Pilz oder Milben behandelt. Medikamente sind ja nicht ohne Nebenwirkungen. Stronghold sollte der Tierarzt drauf geben können. Noch besser ist bei leichtem Befall Advocate, das ist recht neu, etwas teurer, aber viel schonender!


    Pappkartons sind erstmal ok. Mach dir aber nicht allzu viel stress. Ich würde dir prinzipiell raten, die Häuschen so oder so mit Klarlack zu lackieren (Spielzeuglack versteht sich, der ist ungiftiger) dann kann man es im Notfall einfach abwaschen und reinigen, desinfizieren.

    also die 2. Spritze würd ich ohne ordentliche Diagnose auch verweigern. Und wenn es denn Milben sind, gibts immer noch Präparate, die man in den Nacken tropft (Stronghold) und somit wesentich schonender sind. Das mittel, das man spritzt, geht stark auf die Leber, das sollte weder oral noch als Injektion gegeben werden vor allem weil es jetzt viel schonendere Methoden gibt.


    Und SOLLTE es ein Pilz sein: keine Panik, Pilz ist nicht unbedingt hochansteckend. Hier hat sich keins der anderen Schweins angesteckt, als Neela Pilz hatte. Wenn es denn Pilz ist, würde ich einfach nach dem Cremen sofort gründlich Hände waschen, dann passiert auch nix.


    Wichtig ist absolut gesunde Ernährung mit genügend Vitaminen. Kein Trockenfutter, kein hartes Brot, nix was das Immunsystem kaputt macht. Das ist sowohl für Milben, als auch Pilz gültig.


    Prinzipiell empfehle ich dir, für die Zukunft einen anderen TA zu suchen und dir zu überlegen, wie du im Notfall auch mal schnell innerhalb weniger stunden dort hin kommen kannst.

    Prinzipiell und behandlungstechnisch solltet ihr abklären WAS es denn nun ist, durch Hautgeschabsel sieht man unterm Mikroskop ob es nun Pilz ist oder Milben.


    Bei Pilz gibts auch unterschiedliche Formen, manche sind hochansteckend, manche nicht.
    Spritze gegen Milben und auch noch auf Verdacht, ist so ziemlich das schlechteste was man machen kann, das Medikament ist nicht gerade unschädlich für den Körper, gerade wenn das Immunsystem eh schon schwach ist. Also bitte such dir einen TA der sich auskennt und nicht auf Verdacht behandelt!

    naja weißt, wir erleben hier in Foren täglich, dass manche sich einbilden, unbedingt mal Nachwuchs haben zu wollen. Durch solche Fragen merkt so jemand oft erst, dass er sich gar nicht so gut auskennt damit. Schreckt vielleicht etwas ab, von der Idee ;)


    ich kann übrigens nur abraten, einfach mal Männlein und Weiblein zusammen zu setzen, ohne die Gene etc zu kennen. Hab selber vor Jahren 2 Meeries aus einer solchen Verpaarung übernommen. eins davon war kleinwüchsig, das musste ich mit 4 Jahren wegen diverser Krankheiten (eindeutig Erbfehler) einschläfern lassen, das andere schleppt sich hier mit weiteren Erbkrankheiten durch die gegend, die ganz sciher auch von planloser Vermehrung kommen. Ich möchte keinem Tier absichtlich sowas antun, das ist eine Qual. Daher mein guter Rat: wenn euch die Tiere am Herzen liegen, lassts sein!