Beiträge von Mäusle

ehrlich gesagt - warum suchst du dir nicht jemand in der Nähe, der das kann? Ich würd einem Schweinchen nicht ständig so eine Strecke zumuten, bei aller Liebe :shock: Wenn du sagst, wo du wohnst, gibts vl. in deiner Nähe einen TA, der da Erfahrung hat. Ich denke auch dass das Stress ist.

prinzipiell kann man beide zusammen halten, sofern die Häschen Rücksicht auf die Meeries haben und jeder seine eigenen Unterschlüpfe hat. Aber das zwerkkaninchen braucht dringend einen Partner, allein kann es nicht bleiben!

so la la ... also wenn das nicht in Gelee ist wird gestreikt. Selbst mit etwas Wasser oder Fleischbrühe gehts nur bedingt. Is voll der Gourmet der Kleine ;) Seit der Kastration spinnt er eh total und will nur noch das feinste vom feinen. Alles andere wird bestreikt.

also für einen Kastraten wär auf jeden Fall noch Platz :)

ne Rampe mit Geländer bietet sich an... hier ist schon so manches runter gefallen und das bei wesentlich kürzerer Rampe. aber da meine dieselbe Breite hat wie deine und 2 Schweine es da nicht immer schaffen, sich aus dem Weg zu gehen, wenn sie aneinander vorbei wollen, wär das ganz gut. Wenigstens für die obere Hälfte ;) Wenn doch mal was passiert macht man sich Vorwürfe.

Darf ich fragen was du für die Möbelbaubretter gezahlt hast?! Ich möchte / muss ja auch irgendwann neu bauen.....

Ach ja, kleiner Insider-Tip: wenn du dir häufiges Krallenschneiden sparen willst, mach statt dem Rasenteppich Schleifpapier auf die Rampe. So ganz ganz feines Nass-Schleifpapier. Ich hab hier bei den 3 jüngeren (bis 2 Jahre alt) bisher noch kein einziges mal geschnitten und bei Flocke auch nur alle 10-12 Wochen. is echt krass!

WOAH is der Toll :) Ich würd nur die Rampe noch bissl absichern, was an die Seite hin machen als Runterfall-Schutz. Und evtl ein bissl abflachen, das geht schon weit und recht steil hoch, geht sonst zu sehr auf die Gelenke. Aber ansonsten - priiiima :) *auch haben will*

Was habt ihr für Holz genommen!?

oh er bekommt viel rohfleisch :lol: ein stück Leber gabs die Woche. Wenn meine Oma kocht, bekommt er immer was ab vom Fleisch. Am liebsten hat er Hähnchen. BIO-Hähnchen versteht sich :roll:

also ich hatte in vielen Jahren Meerie-Haltung noch nie Probleme mit irgendwas, das meiste ist getrocknet auch nicht mehr wirklich giftig, meine selektieren sogar giftiges in vielen Fällen aus!
    Hab auch in sämtlichen Foren noch nie gelesen, dass da eins an was gestorben wäre was im Heu war. Und nach allem was ich gelesen habe ist Jakobskreuzkraut das einzige richtig gefährliche - jedoch nicht für Meeries ;) also nicht verrückt machen ;)

prinzipiell kann man sich sämtliche Vitaminprodukte sparen, die synthetisch hergestellt sind. Auch Vitamin-C-Pulver. Der Großteil davon wird wieder ausgeschieden, da sowohl bei Menschen als auch Tieren das Vitamin durch fehlende Bioverfügbarkeit nicht aufgenommen werden kann.

Sollte tatsächlich eine Ergänzung nötig sein, dann bitte doch auf Präparate zurückgreifen, die natürliches Vit. C enthalten. Ich hab Tabletten hier, die ich dann eben mit dem Mörser klein mach und die kleinen Stücke in die Gurke drücke. Geht doch genauso ;)

bei mir sind in den letzten 12 Jahren Meeriehaltung
    2 Meeries (um die 4 Jahre alt) an Wasseransammlungen um Herz und Lunge gestorben,
    2 hatten einen Hirntumor (3,5 bzw 6 Jahre alt)-> eingeschläfert,
    1 weiteres (fast 9 Jahre alt) war einfach uralt und blind, kränklich, hat nicht mehr viel gefressen -> eingeschläfert,
    1 (5 Jahre) hatte Kieferabszesse, die dann den Knochen zerstört haben -> eingeschläfert

gut, wenn es für dich in Ordnung ist, lag ich falsch. Aber darüber muss man einfach auch selber mal nachdenken.

Ich hatte und habe auch immer wieder solche Phasen - in denen ich gerne mal einige Wochen Ruhe vor meinen Quiekern hätte. Kein füttern, kein misten, nichts. Aber kaum bin ich auch nur 1 Nacht von ihnen getrennt, fehlen sie mir furchtbar. Man muss ich einfach an den kleinen Dingen erfreuen:
    - die süßen Nasen, wenn sie alle Männchen machend übers Plexiglas hängen und Fressi wollen
    - das vergnügte rumsausen, wenn frisch gemistet ist
    - lautstarke Begrüßung wenn man den ganzen tag außer Haus war

eigentlich sind se schon süß ;)