ehrlich gesagt - warum suchst du dir nicht jemand in der Nähe, der das kann? Ich würd einem Schweinchen nicht ständig so eine Strecke zumuten, bei aller Liebe :shock: Wenn du sagst, wo du wohnst, gibts vl. in deiner Nähe einen TA, der da Erfahrung hat. Ich denke auch dass das Stress ist.
Beiträge von Mäusle
-
-
Zitat von pili_hooipoipo
Ja, dass man sie nicht einfach so zusammen setzen kann fuer eine weile hab ich nicht gewusst. Ist das etwa ein Thema das hier so oft angesprochen wird? Davon hab ich nichts gesehen. Das macht man immerhin auch bei jeden anderen Tier. Tut mir leid das ich den Meerschweinchen Kodex gebrochen hab. Aber bitte sagt mir doch: wieso ist dem so? Ist das Meerschweinchen Logik oder spricht ihr aus erfahrung? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen was daran so tragisch sein soll. (Uebrigens, ja, diese frage ist ernst gemeint!)
Meerschweinchen leben in Rudeln. Sie trennen sich nicht ständig und finden dann wieder zusammen wie andere Tiere. Jede Tierart lebt eben anders. Ein ständiges zusammen setzen und wieder Trennen verursacht Stress. Sie können die Rangordnung nicht klären und müssen dann auch am Ende die tagelange / wochenlange Trennung vom anderen Meerie in Kauf nehmen.
Ein Tierarzt besuch (und ich muss gleich sagen, in all meinen Jahren mit Tieren musste ich nie einen tierarzt aufsuchen wegen Krankheit, und meine Tiere sind alle aus altersschwaeche gestorben) ist dann doch auch was anderes als jetzt einen neuen Kaefig, Heu, Futter und Salat zu kaufen. Ich wohne in San Francisco, und da ist teuer leider nicht "etwas anderes". Aber ja, wenn, Gott behuete, er krank wird oder sonst was, klar bring ich ihm zum Tierarzt. Soll nichts schlimmeres passieren. Krank werden koennen aber (so weit meine Meerschweinchen Erfahrung reicht, aber das scheint ja nicht weit zu sein) auch zwei werden.
ich dachte auch immer meine Tiere wären aus Altersschwäche gestorben. Allerdings wurde ich jetzt schon eines besseren belehrt. In den letzten 1,5 Jahren hab ich so viel über Meeries gelernt, dass ich inzwischen weiß, was die tatsächlichen Ursachen waren, und dass mancher Tierarztbesuch das hätte verhindern können. Allein im letzten Jahr hab ich etwa 400€ nur für Tierarzt ausgegeben, und davon etwa 300 für ein einziges Meerie. Wenn man sich schon kein zweites "leisten" kann, geh ich davon aus, dass man csich TA dann auch nicht leisten kann. Oder lieg ich da falsch?!Was genau fuer eine "Meinung" du "kund" gabst mit deinem vorherigen posting, ist mir zwar immer noch schleirhaft, aber ich sehe dass ich es hier mit echten Meerschweinchen profis zu tun hab, und jede Argumentation von mir daher sowieso unnoetig ist. Und mit allen lieben Respekt; da geratetst du schon ein bisschen ausser Kontrolle.
Ich finde du solltest bitte mal eher drüber nachdenken, was hier gesagt wurde, anstatt dich dran zu stören, dass du eben nicht so viel weißt über Meeries. Du pampst hier rum, weil dir jemand etwas sagt, das du noch nicht wusstest und denkst nich tmal drüber nach, dass du vielleicht noch blutiger Anfänger auf dem Gebiet bist und der andere evtl doch recht haben könnte.
Hier wurde deutlich gesagt, was die Haltung erfordert, nämlich auf keinen Fall ein Tier allein zu halten. Das ist absolute Qual für das Tier, es langweilt sich zu tode. ich hab auch so angefangen und bereue es noch heute bitter was ich meinem Meerie angetan habe.Da ihr meine Fragen wohl doch nicht wirklich beantworten koennt, danke ich euch nochmal fuer eure Information und verabschiede mich hoeflichst. So sehr ich Meerschweinchen liebe, stelle ich den Mensch doch um ein Podest hoeher, und oft wenn ich dieses Forum durchlses, hab ich das gefuehl dass ich ein einzelfall bin. Aber nichts fuer ungut, jedem das seine. Keiner zwingt mich hier zu sein, nicht wahr?
wenn du schon so ein einzelfall bist, dann denk doch bitte drüber nach warum. Und ich versichere dir, es gibt noch viele Menschen, die so denken wie du. Deswegen ist es nicht richtiger. Wer sich ein Tier anschafft, sollte auch wissen, was es benötigt, um glücklich zu sein. Und im Falle von Meeries sind das nunmal Artgenossen, viel Bewegungsmöglichkeiten und Abwechslung, gesunde Ernährung etc.
ich empfehle dir diebrain.de da findest du alles über artgerechte Haltung. Und ich sag immer, wer sein Tier liebt will das beste fürs Tier, und setzt das auch um. Wer das nicht umsetzt, stellt sein Ego höher, ich denke mal das dürftest du genauso sehen oder?
Liebe Gruesse -
prinzipiell kann man beide zusammen halten, sofern die Häschen Rücksicht auf die Meeries haben und jeder seine eigenen Unterschlüpfe hat. Aber das zwerkkaninchen braucht dringend einen Partner, allein kann es nicht bleiben!
-
also das Nass-Schleifpapier kannst du mit Holzleim gut auf die Rampe kleben. Und ein paar Quer-Leisten drauf. So 4-5 dürften über die Länge reichen.
-
so la la ... also wenn das nicht in Gelee ist wird gestreikt. Selbst mit etwas Wasser oder Fleischbrühe gehts nur bedingt. Is voll der Gourmet der Kleine Seit der Kastration spinnt er eh total und will nur noch das feinste vom feinen. Alles andere wird bestreikt.
-
also für einen Kastraten wär auf jeden Fall noch Platz
ne Rampe mit Geländer bietet sich an... hier ist schon so manches runter gefallen und das bei wesentlich kürzerer Rampe. aber da meine dieselbe Breite hat wie deine und 2 Schweine es da nicht immer schaffen, sich aus dem Weg zu gehen, wenn sie aneinander vorbei wollen, wär das ganz gut. Wenigstens für die obere Hälfte Wenn doch mal was passiert macht man sich Vorwürfe.
Darf ich fragen was du für die Möbelbaubretter gezahlt hast?! Ich möchte / muss ja auch irgendwann neu bauen.....
Ach ja, kleiner Insider-Tip: wenn du dir häufiges Krallenschneiden sparen willst, mach statt dem Rasenteppich Schleifpapier auf die Rampe. So ganz ganz feines Nass-Schleifpapier. Ich hab hier bei den 3 jüngeren (bis 2 Jahre alt) bisher noch kein einziges mal geschnitten und bei Flocke auch nur alle 10-12 Wochen. is echt krass!
-
WOAH is der Toll Ich würd nur die Rampe noch bissl absichern, was an die Seite hin machen als Runterfall-Schutz. Und evtl ein bissl abflachen, das geht schon weit und recht steil hoch, geht sonst zu sehr auf die Gelenke. Aber ansonsten - priiiima *auch haben will*
Was habt ihr für Holz genommen!?
-
also Surolan gegen Milben wäre mir auch neu. Stronghold kann man sich vom Tierarzt geben lassen. die meisten wollen spritzen, daher warn ich dich gleich mal vor, das ist überhaupt nicht nötig! Aber lass abklären ob Pilz oder Milben. Und nicht einfach auf Verdacht behandeln, auch nicht der Tierarzt!
-
oh er bekommt viel rohfleisch ein stück Leber gabs die Woche. Wenn meine Oma kocht, bekommt er immer was ab vom Fleisch. Am liebsten hat er Hähnchen. BIO-Hähnchen versteht sich
-
also ich hatte in vielen Jahren Meerie-Haltung noch nie Probleme mit irgendwas, das meiste ist getrocknet auch nicht mehr wirklich giftig, meine selektieren sogar giftiges in vielen Fällen aus!
Hab auch in sämtlichen Foren noch nie gelesen, dass da eins an was gestorben wäre was im Heu war. Und nach allem was ich gelesen habe ist Jakobskreuzkraut das einzige richtig gefährliche - jedoch nicht für Meeries also nicht verrückt machen -
ich kann nur raten: PROPOLIS-Creme äußerlich, innerlich Immunsystem stärken. Dann gehts besser!
-
1,60m ist doch super. Und noch 60cm Länge, vielleicht sogar über 2 Etagen, dann können 3-4 Meeries super drin wohnen!
-
prinzipiell kann man sich sämtliche Vitaminprodukte sparen, die synthetisch hergestellt sind. Auch Vitamin-C-Pulver. Der Großteil davon wird wieder ausgeschieden, da sowohl bei Menschen als auch Tieren das Vitamin durch fehlende Bioverfügbarkeit nicht aufgenommen werden kann.
Sollte tatsächlich eine Ergänzung nötig sein, dann bitte doch auf Präparate zurückgreifen, die natürliches Vit. C enthalten. Ich hab Tabletten hier, die ich dann eben mit dem Mörser klein mach und die kleinen Stücke in die Gurke drücke. Geht doch genauso
-
bei mir sind in den letzten 12 Jahren Meeriehaltung
2 Meeries (um die 4 Jahre alt) an Wasseransammlungen um Herz und Lunge gestorben,
2 hatten einen Hirntumor (3,5 bzw 6 Jahre alt)-> eingeschläfert,
1 weiteres (fast 9 Jahre alt) war einfach uralt und blind, kränklich, hat nicht mehr viel gefressen -> eingeschläfert,
1 (5 Jahre) hatte Kieferabszesse, die dann den Knochen zerstört haben -> eingeschläfert -
gut, wenn es für dich in Ordnung ist, lag ich falsch. Aber darüber muss man einfach auch selber mal nachdenken.
Ich hatte und habe auch immer wieder solche Phasen - in denen ich gerne mal einige Wochen Ruhe vor meinen Quiekern hätte. Kein füttern, kein misten, nichts. Aber kaum bin ich auch nur 1 Nacht von ihnen getrennt, fehlen sie mir furchtbar. Man muss ich einfach an den kleinen Dingen erfreuen:
- die süßen Nasen, wenn sie alle Männchen machend übers Plexiglas hängen und Fressi wollen
- das vergnügte rumsausen, wenn frisch gemistet ist
- lautstarke Begrüßung wenn man den ganzen tag außer Haus wareigentlich sind se schon süß