Beiträge von Mäusle

    bitte geh zum Tierärztlichen Notdienst. Dort kann man dir Novalgin fürs Schweinchen geben, das entkrampft und nimmt die Schmerzen etwas. Hast du Päppelfutter da? Wenn niccht lass dir am besten Rodicare oder notfalls auch Critical Care oder irgendsowas in der Art geben, das Schweinchen muss spätestens alle paar Stunden wenigstens ein bisschen gefüttert bekommen!
    Anbieten kannst du Fenchel + Kraut, das ist recht bekömmlich.

    abgesehen von deiner Frage: ich empfehle dir dringend, dir diebrain.de zum Thema Meerie-nachwuchs durchzulesen, du solltest dir schnellstens etwas Wissen anlesen, wie du mit den Kleinen dann umgehst und was zu beachten ist!

    Zitat von silicea

    doch.die beiden wollen lieber unter sich bleiben.sie kuschel zusammen und interessieren sich nicht für anderen hasen oder schweinis.die können auch garnicht mehr ohne einander


    sei mir bitte nicht böse wenn ich so offen bin, aber das machen die beiden nur weil sie keinen anderen Ansprechpartner haben. Meeries und Ninchen sind so unterschiedlich wie Hund und Katze. Beide haben verschiedenes Verhalten, verschiedene Sprachen. Bitte quäle die beiden nicht auf Dauer durch gemeinsame Einzelhaft sondern gib jedem einen Partner.


    ich weiß - früher hat man immer gesagt die verstehen sich gut, und in vielen Zoohandlungen und Büchern steht das heute noch. Aber es ist nicht so, sie dulden sich höchstens, weil sie niemand anders haben. Es ist wirklich eine traurige Lebensgemeinschaft.


    Stell dir vor, du müsstest dein Leben lang mit einem Affen verbringen und würdest nie jemand anders zu gesicht bekommen. nicht schön. Obwohl wir ja angeblich vom Affen abstammen sollen... ;)

    oh glatt übersehen. Also man kann / sollte pro Schwein etwa 1ml pro Tag geben, eben über den Tag auf mehrere Gaben verteilen ;)


    gut ist auch Fenchel, sehr Blähungsmildernd, man kann auch immer mal 2ml Fencheltee anbieten und ins Mäulchen spritzen. Außerdem evtl für die Darmflora BirdBeneBac (kriegt man beim tierarzt) und wenns arg schlimm ist und das Schwein nicht richtig frisst, würd ich Rodicare Päppelfutter empfehlen

    ich kann bei Chili nur unterschreiben. Und mal ein paar Erbsenflocken als Leckerli sind ja auch nicht schlimm. Es sollte eben nur kein Futter sein.


    Ich persönlich bestelle vor allem im Winter bei Cavialand öfter mal getrocknetes Gemüse und Kräuter. Das gibts dann alle paar Tage abends mal zum naschen. Grad weil wir früh ins Bett gehen und morgens auch vor 8 meist kein Frühstück gibt (also über 10 Std Pause mit Essen) mach ich das, weil sie dann die Nacht über trotzdem noch genug Heu fressen. Aber im Sommer spar ich mir das, da gibts draußen genug frisches zu fressen.

    also unser Testergebnis der verschiedenen Einstreuarten war folgendes:
    0-8-15-Späne bindet schlecht Gerüche
    Allspan bioaktiv hält ein bisschen vor, aber auch nicht sonderlich lange
    Hanfstreu ist je nach Teil des EB´s mehr oder auch weniger geeignet.
    Chipsi - Einstreu vom Fressnapf ist in Sachen Geruchsbindung eigentlich ganz gut!
    Tierwohl super: bisher unschlagbar in Geruchsbindung
    Stroh / Heu als Überstreu: stinkt unheimlich schnell

    wieso Arthrosen :shock: das hab ich noch nie gehört. Gibts dafür irgendwelche Quellen? das tät mich schon näher interessieren. Prinzipiell hab ich bisher immer gelesen, flaschen wären kein Problem, wenn sie nicht zu hoch hängen!


    Prinzipiell wenn ein Meerie viel trinkt mal auf Diabetes untersuchen lassen. Keine Salzlecksteine etc im Stall haben. Ansonsten kann auch sein dass es ein Tick ist, ihm das Geräusch der Tränke gut gefällt. Dagegen hilft dann ein Napf.

    es ist nicht so, dass sie sich gar nicht verstehen. Auch wenn das Verhalten beider teilweise total verschieden ist - man kann sie schon zusammen halten, so lange jeder einen Artgenossen hat. Und solange die Ninchen rücksichtsvoll genug sind. Es gibt leider auch welche, die auf den Meeries rumtrampeln.

    es sollte kein Vorwurf sein. Aber wenn das Schweinchen jetzt drunter leidet, würd ich mir trotzdem was überlegen, denn so kanns nicht weiter gehen, dass es durch den Stress jetzt krank wird. Selbst wenn das so speziell ist, gibt es doch sicher einen Spezialisten näher als 370km. Oder einen Tierarzt, der bereit wäre, sich einweisen zu lassen.