sagen wir mal so, 1,40 ist für mich Untergrenze, und selbst da kann ein ausgewachsenes Meerie nicht ordenlich fetzen. Ich finde die Eigenbauten auf solchen Seiten auch viel zu standard-mäßig, meiner Meinung nach müsste man auch langsam mal schlichte aber größere Bauten anbieten.
Beiträge von Mäusle
-
-
die Appetitlosigkeit kommt sicher durch das AB. Ich kann dir empfehlen, dir einen Vitamin-B-KOmplex in der Apotheke zu besorgen (in Ampullenform, ad inject., Firma Sanum) und davon täglich 1 Tropfen mit ins Päppelfutter mischen. Oder Köttel klein machen und mit rein.
Kräuter anbieten würd ich noch empfehlen, evtl Fenchelkraut.
-
kann mich nur anschließen. Die Einsamkeit ist jetzt ganz schlecht, bitte dringend wieder einen Partner holen!
-
Hallo
ich versuch mal auf ein paar Dinge einzugehen die für dich wichtig sind, auch wenn du schon "Erfahrung" hast, in den letzten Jahren hat man doch viele Erkenntnisse über artgerechte Haltung bekommen!
wegen Jungtiere: ich persönlich halte es für falsch, 2 so junge Meeries zu nehmen. Gerade im Alter bis 12 Wochen ist es unheimlich wichtig, das richtige Sozialverhalten zu lernen, daher sind für den Einstieg vielleicht ein Kastrat (am besten etwas älter) und dann evtl ein junges Weibchen dazu recht sinnvoll. Lass dir das mal durch den Kopf gehen.
Ansonsten gibt es auch Notstationen bei denen oft viele jüngere Tiere sitzen oder in diversen Foren werden immer wieder Tiere jeglichen Alters vermittelt. Ein guter Züchter wäre evtl auch noch eine Anlaufstelle, wenn ihr nicht ins Tierheim wollt. der eine oder andere kann vielleicht gezielter weiter helfen, mir sagt dein Wohnort leider erstmal gar nix
Von Zoohandlungen rate ich dir dringend ab, die Tiere stammen oft aus wahlloser Verpaarung und sind gesundheitlich oft entsprechend vorbelastet.zum zweiten: wie ich schon erwähnt habe, weiß man inzwischen viel mehr über artgerechte Haltung und Ernährung. Daher erkundigt euch bitte ganz genau (beste Seite ist übrigens https://www.diebrain.de) was alles nötig ist. Für 2 Meeries ist eine Mindestkäfiggröße (oder Eigenbaugröße) von 1,40m x 80cm nötig, größer ist natürlich immer besser. Wenn noch Auslauf dabei ist, genügt das aber.
Auch zur Ernährung findest du dort viele Infos, die du evtl noch nicht kennst, gerade was die Gabe von Körnerfutter oder dergleichen betrifft, hab auch ich nach langjähriger Haltung noch dazu gelernt. Also nutze die Zeit bis ihr eure Meeries bekommt, und lest euch etwas ein.VLG :oops:
-
das ist mit 6 Wochen und mehr als 250g zwar recht unwahrscheinlich, aber frag bitte genau nach ob die Hoden abgestiegen waren oder nicht. Wenn ja, dann musst du die 6 Wochen einhalten! Und wirklich bitte sofort trennen, auch bis morgen nachmittag kann was passieren!
-
-
Zitat von Schweinchenliebhaberin
also, ich selber hatte noch nie einen bock.
was heißt, hoden abgestiegen?
also ich konnte meiner meinugn nach noch keine hoden erklennen.
er wiegt jetzt 280g-Eine 6-Wochen Frist ist dann einzuhalten, wenn die Hoden schon abgestiegen waren in den Hodensack bei der OP. -
das ist die Antwort auf deine Frage ich würde ihn auf jeden Fall die Kastrafrist absitzen lassen, hoffentlich hat er noch nicht gedeckt
-
also einfach mal selber schmieren würd ich nicht. Könnten genauso gut Milben sein, das ist nicht unbedingt sehr unterschiedlich. Bitte abklären lassen.
@lafata: muss dir widersprechen, nicht jeder Pilz ist hoch ansteckend, schon gar nicht wenn das Immunsystem der anderen Schweine intakt ist.
-
Zitat von TeeEi
Die Sterilisation ist doch was anderes als Kastration, da wird die Gebärmutter nicht entfernt, sondern ein Stück der Eileiter (oder so ähnlich).
Das Risiko der OP scheint aber trotzdem nicht klein zu sein, außerdem hat meines Erachtens kein TA Erfahrung mit der Sterilisation von Meerschweinchen.
meines Wissens nach gibts eine sterilisation bei Weibchen nicht, so wie du das meinst...
-
aber dann hat doch das Röntgenbild den ausschlag gegeben, nicht irgendwelche anderen Vermutungen... das AB ist ja sicher angezeigt weil aufgrund des Röntgenbildes was zu sehen war. Was aber sicher nichts mit irgendwelchen anderen wilden Vermutungen zu tun hat. Schimmelpilze kann so oder so sein, das kann ich dir auch ohne Bioresonanztest sagen, das ist heute in vielen Wohnungen ein Problem, auch für menschen -> schwächen das Immunsystem -> folge sind Probleme
-
in diesem Fall würde die komplette Gebärmutter, Eierstöcke etc enfternt, also eine Total-Op. Die sehr gefährlich ist, wie dein TA schon sagt. Weniger wegen der Narkose, aber weil das für den Körper eine unheimliche Belastung ist.
-
was ich von Bioresonanz halte, weißt du. Ich persönlich würde auf richtigen Tests bestehen, nicht auf etwas, das so dermaßen umstritten ist. das meiste kann man auch über richtige Tests rausfinden.Für mich klingt das eher so als wüsste die TÄ nicht weiter und greift deshalb zur Bioresonanz. Kommt mir soo bekannt vor, meine frühere Hausärztin war auch so! Wenn sie nicht weiter wusste, wurde mit Bioresonanz irgendwas rausgetestet, das am Ende sich als völliger Blödsinn raus stellte und weit an der tatsächlichen Diagnose vorbei war. Sie hat mir damals erzählt ich hätte keine Darmpilze - seltsam dass in der Stuhlprobe 1 Woche später aber starker Befall war. Sie hat mir auch von diesen und jenen Allergien / Unverträglichkeiten erzählt, die sich nie bestätigt haben. Soviel dazu.
-
hm das dachte ich mir.
-
wurden die Tests auch übers Blut gemacht? Oder nur über Bioresonanz?
-
Stärke ist ein unheimlicher Dickmacher und schlecht für die Verdauung. Daher sollte man das schon meiden!