Beiträge von Mäusle

    Propolis ist ein Produkt aus dem Bienenstock. Wirkt innerlich und äußerlich antibiotisch, also gut für entzündungen, Bakterien, Viren etc, kann man da gut geben, wie gesagt am besten in Verbindung mit Aloe. Hab damit schon so einiges auskuriert und gebessert, was für die Tierärzte aussichtslos schien. Von dem her empfehle ich es sooo gern weiter!

    Das Tierwohl super kann man wirklich raus schaufeln aus dem Sack, das ist überhaupt nicht fest drin. Ich hab im Keller eine große Pappschachtel stehen, in die kipp ich immer den Sack TW-Super einfach rein, man muss nicht wie bei Allspan auseinander bröseln. Allspan ist richtige Späne, das TWsuper ist Granulat. Sehr angenehm.

    also nach allem was ich lese - ich denke dass dir bzw deinem Schweinchen Aloe + Propolis super helfen würden... frag mal deine TÄ danach, Aloe ist in dem Fall fast mit das beste, weil sie regenerierend wirkt, oft erreicht man sogar deutliche Besserung. Wenn sie sich nicht auskennt, vermittle ich dir jemand, der Ahnung hat.

    also bitte jetzt gehts unter die Gürtellinie :shock: niemand hat gesagt du wärst eine schlechte halterin und das lass ich mir auch nicht unterstellen.
    Ich meine nur, dass manche Dinge oft nötig ist. Ich hatte monatelang ein Schweinchen mit Abszess, das aufs Chloromycetin regelmäßig nix mehr gefressen hat. Scheiße sowas, ums mal auf den Punkt zu bringen :evil: aber ich hab ihr geholfen wo´s nur geht, mit meinen Mitteln die Nebenwirkungen ganz gut abgefangen und hatte eine TÄ die mich darin unterstützt hat.


    Wenn du wirklich so denkst, dass du sie weder päppeln noch AB geben willst, dann überleg dir, ob du sie dann bei den ersten heftigeren Symptomen einschläfern lassen solltest, denn ohne Behandlung und Hilfe von außen wird alles in kurzer Zeit zur Qual. Wie gesagt, du hast genügend Tips bekommen. Sprich mit deiner Tierärztin und überlege wie du ihnen helfen oder auch erlösen kannst.

    an was machst du fest, dass sie das AB nicht verträgt? Nur an der Nebenwirkung Appetitlosigkeit? wie gesagt, das hat so gut wie jedes Schwein auf dieses AB, das ist kein nicht vertragen. Und manchmal muss das AB eben sein. ob sie will oder nicht, es geht darum dass sie gesund wird, nicht was das Schwein will.


    so rein persönlich würd ich wie heinemanns schrieb auch handeln. Immunsystem stärken. Da hilft kein Vitaminkomplex sondern wirklich handfeste Naturheilkunde. ich würde bei mir z.b. täglich 4-8 ml Aloe Vera geben, die enthält wenigstens natürliche Vitamine und das enthaltene Acemannan stärkt das Immunsystem und wirkt antibakteriell, außerdem den Pomesteen Saft (Granatapfel und Mangostane) der ebenfalls super fürs Immunsystem ist. Kriegen meine eh täglich, bei Krankschweinen dann verstärkt. Und dazu Bienenpropolis etwas drin auflösen, das ist die Energiebombe schlechthin fürs Immunsystem, genau das was ein Tier in dem Moment braucht.


    Vielleicht weiß deine Tierärztin das (oder auch nicht) sprich sie bitte dringend drauf an!

    Zitat von Blumenkind86


    was gibt es daran auszusetzen???


    habe dies gelesen:
    Käfi g:
    Mindestgröße: 120 (B) x 60 (T) x 50 (H) cm für 2 Tiere, bei


    ganz einfach. Jedes Tier sollte 24h lang minimum 0,5qm (besser noch mehr) zur Verfügung haben. Ist bei dieser Größe aber nicht gegeben. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, es ist viel zu wenig, wenn sie sich da den ganzen Tag (bis auf wenige Stunden Auslauf) drin aufhalten, sie haben keine Abwechslung, kein Platz für rennen und bewegen.

    nein gar nicht... und wenn ich sie hoch nehme um den Bauch zu sehen oder die Zähne zu gucken, kann ich sie schlecht fressen lassen :lol: sie ist meist so beleidigt, dass sie nicht mal danach das Leckerli nimmt :?

    Also jetzt hab ich doch mal eine Frage..
    normalerweise mach ich außer mehr oder weniger regelmäßigem Wiegen und Fell nach Veränderungen absuchen, keinen TÜV im herkömmlichen sinn.
    Meine Tiere werden gut beobachtet, lassen mich auch im EB nah an sich ran, sodass ich sie ohne Probleme untersuchen kann. Krallen schneiden is eh kaum nötig, da wir Schleifpapier auf den Rampen haben. Alles in allem ist ein wöchentlicher Checkup bei uns nicht nötig, da ich jede Veränderung auch so bemerke.


    Aaaaber! Ab und zu möcht ich doch mal nach den Zähnchen gucken, genauer in die Ohren schauen, den Bauch angucken etc. Nur Neela strampelt sich dabei fast zu tode, kaum zu glauben was für Kräfte das kleine Schweinchen entwickelt. Also bin ich alle paar Wochen am Arm total zerkratzt.


    Wie macht ihr das denn? Hilfe hab ich leider keine, mein Mann fasst die Schweins nicht an :(

    der Platz ist sehr knapp, aber reicht, wenn täglich Auslauf zur Verfügung steht. Von dem her, es geht grad so.


    Züchten ist ein absolutes No-Go, wenn man nicht die passenden Tiere dazu hat und sich nicht auskennt, das möcht ich dir gleich vorweg sagen. Junge und Mädel ist ok, aber dann den Mann bitte nur kastriert! bei einfach mal zusammen setzen und Babys kriegen gibts viele Gefahren, die man als Laie (und dazu zähle ich auch mich als erfahrene Meerie-Halterin) einfach nicht überblicken kann und daher Finger weg davon!


    Bei Bücherkauf bitte bedenken, dass ein Großteil der Bücher völligen Blödsinn zur Meerschwienhaltung schreibt. Oft uralte und längst überholte Infos die mehr Qual als artgerechte Haltung sind. wie gesagt, diebrain.de ist da wohl mit am informativsten.


    Dass sie bei euch gut aufgehoben sind, denk ich schon, da ihr euch Gedanken macht, euch Mühe gebt und bereit seid, Informationen einzuholen ;) und das ist die Hauptsache, die halbe Miete sozusagen!