Beiträge von Mäusle

Zitat von Gutelaunebaerchen

Und wo holst du das her? Und wieviel kostet es?
    und wie reagieren deine Tiere darauf? unangenehm? oder finden sie es toll... obwohl, letzteres kann ich mir nicht vorstellen....

das eine bestellt mir eine Bekantne mit, das zweite bestell ich selber (bin bei der Firma als Besteller registriert). Kosten sind jeweils um die 20€

Schuppenschampoo etc würde ich nicht empfehlen, lass das bitte! Baden / waschen ist unnötig. Du kannst ein paar Sonnenblumenkerne geben, die fördern von innen raus eine gesunde Haut!

Zitat von sternchen1891

hey
    ich hab meine Meeris auch aus Tiernotstationen und Heimen geholt. Unterstütz bitte nicht die Zoohandel! Natürlich kannst du auch einen Käfig aus dem Handel holen aber dann den größten den du finden kannst 1,20x60 und zwar Doppelstöckig (oder 3 Stöckig)und dann noch einen GROßEN Auslauf. Meine fühlen sich total wohl.

unterschreibe ich teilweise. Tiere im Zoohandel zu kaufen würde ich auch nicht empfehlen. Alles andere wurde schon gesagt ;)

bei uns gehen im Zoohandel hier die Käfige für Meeries bei 1,20m Größe los, viele sind 1,40m oder sogar größer. Ist aber wohl eher die Ausnahme. Überlegt euch bitte im Voraus ob ihr einen Käfig kaufen oder doch lieber bauen wollt. Bauen ist leichter als man denkt und man kann viiiiel mehr Platz bieten.

Zu Männchen oder Weibchen: ich würde euch einen Kastraten und ein Weibchen für den Anfang empfehlen, keine zu jungen Tiere sondern etwas ältere, die schon ein gutes Sozialverhalten gelernt haben.

Ansonsten mein Tip: lesen, lesen, lesen, lies alles was du über Meeries in die Finger kriegst, am besten bekommst du Infos übrignes hier im Ratgeber oder auf diebrain.de, das sind die besten Seiten überhaupt!!

entweder das Aloe Fellglanzspray von LR oder aber noch viel lieber Aloe Veterinary. die Aloe pflegt die Haut, außerdem sind noch Kräuter und weiteres mit drin, abgestimmt zur Fellpflege für Tiere. Bin total begeistert, vor allem weil Wolle seitdem nicht mehr so seltsam riecht. Sie hatte früher einen penetranten Eigengeruch, furchtbar

ich hab auch eine Teddy-Dame. Sie bekommt regelmäßig Pflege drauf, das ist super für die Haut. seitdem auch keine Milbenprobleme mehr, die durch die schuppige Haut leider schnell entstehen

Pellets würd ich gar nicht geben. Da ist oft auch Getreide mit drin.
    Wenn dann wirklich nur ein bisschen getrocknetes Gemüse und Kräuter mischen lassen. Wie gesagt, prinzipiel brauchen tun sie es nicht, ich gebs auch nur im Winter, weil man so wenig abwechslungsreiches Frischfutter hat, im Sommer lass ich das wieder weg, da gibts draußen genug.

also die Transportbox wird wohl reichen.

Ob das Milben sind keine Ahnung, können auch Haarlinge oder sowas sein.
    aber ich sags gleich vorweg: lass bitte NICHTS spritzen, besteh auf SpotOn zur äußerlichen Anwendung, Stronghold z.b. hilft gegen so fast alles Getier was da so im Fell sein kann. Und da kann man gleich alle behandeln zur Vorsorge.

ich persönlich bestell bei Cavialand getrocknete Kräuter, oder getrocknetes Gemüse. Gibts aber auch nicht ständig, nur ab und zu, man muss auch bei Kräutern etc aufpassen, nicht zuviel zu geben.

Die ganzen hier genannten sorten (Bunny Schlemmerwiese, Futter vom Rewe oder Fressnapf) enthalten allesamt getreide, Konservierungsstoffe etc, was einfach nicht sein muss.

naja das wird man sehen. Wie gesagt, wenn Hoffnung besteht ist eine OP durchaus angesagt. Aber nicht bei jedem Zystenschwein schlägt die Behandlung an oder schreitet langsam fort, oft ists auch ganz schnell ganz heftig :(

also ich kann nur von uns reden - wir haben immer für Notfälle was auf dem Sparbuch, sei es für uns oder die tiere. Wir haben kein großes Sparbuch (bzw Tagesgeldkonto), derzeit um die 800€ zur sofortigen Verfügung, mehr ist bei uns nicht zu holen :lol: aber im normalfall braucht man auch nicht so viel. Ein Milbenbefall kostet 20-30€ für Diagnose und behandlung meiner 5er-Truppe. Sollten wirklich heftige Sachen sein, würde ich mir 2x überlegen das Tier nicht besser zu erlösen, weniger wegen dem Geld sondern weil die geldaufwändigen Sachen oft mit stark eingebüßter Lebensqualität einhergehen. Seien es langwierige Zahngeschichten, Tumore oder was auch immer, bei mir ist da die Mitleids- und Schmerzgrenze wirklich erreicht. "Leider" kann man da bei Tieren meist gnädiger sein als bei Menschen. Aber das ist ein anderes Thema ;)

fazit: also so 50-100€ sollten schnell mal locker zu machen sein, hier wandern in die Meerie-kasse monatlich 5-10€ rein als Ansparung für Notfälle, das restliche Geld brauch ich für laufende Kosten oder Vorbeugen ;)

also gaaanz schlimm find ich beim Essen ja Sellerie. Püüüüh da stinkts :lol:
    Und Paprika wenn rumliegt stinkt auch furchtbar.

Kaiser Natron möcht ich eigentlich ungern verstreuen. ist zwar nicht giftig oder so, aber meine wühlen gern unter der Streu, daher lass ich das. Holzpellets und Streu drüber haben hier auch keinen merklichen Unterschied zum TW-Super gemacht, mit Stroh drüber hats innerhalb von Stunden gerochen :?

kriegen schon, allerdings sind leider 99% der Produkte, die es gibt, nicht für Säuglinge und Tiere geeignet :( die Verarbeitung ist bei Aloe recht schwierig, ich kenne nur die Firma, die ich auch nehm, die das garantiert, dass es unbedenklich ist.