Beiträge von Mäusle

das ist völlig absurd :shock: die unkastrierten Böcke würden die Mama ja schon wieder decken können, zum zweiten würden sich die Männer komplett zerstreiten, und das zu 99,9999999999999° sicherheit.

Zum dritten ein Weibchen kastrieren lassen ist ein sehr heftiger Eingriff, den kein vernünftiger Tierarzt ohne medizinischen Grund macht, für die Weibchen ist nur 50/50% Chance das zu überleben.

Bitte mach 2 Gruppen draus, den Kastraten und die Mama, und dann die 2 Jungböcke extra setzen. Außerdem würde ich mir auch nen anderen TA suchen!!!

destiny eine rein interessehalber Frage hab ich: findest du ehrlich es bringt was, einmal jährlich die Zähne kontrollieren zu lassen. ich meine, so schnell wie die Geschichte bei meiner Bisquit kam - hätte es sein können dass ich 2 Wochen vorher beim TA gewesen wäre und man nix gefunden hätte. Ich persönlich find das relativ unsinnig. Ist aber meine persönliche Meinung, nicht krumm nehmen ;)

prinzipiell hab ich die Erfahrung gemacht, dass man oft viel zu viel "Kampfgeist" in ein Tier interpretiert. Kam mir so beim Lesen hier. Oft meint man das Tier möchte noch und kämpft, aber ehrlich gesagt - sicher bin ich mir da nicht immer. Daher würde ich bei langwierigen Sachen das Tier erlösen lassen, gerade bei Sachen wo die chance auf Heilung nicht grade groß ist und man das Tier nur weiter mitschleppt.
    Mir tun Tiere total leid, die über Monate hinweg Schmerzen und z.b. Probleme beim Fressen, laufen, urinieren oder sonst was haben. quält man da das Tier nicht auch? auch wenn es Aussicht auf Besserung gibt, die Zeit dazwischen ist sehr lange, wenn man dem Tier nicht erklären kann, warum man das alles gut.

ein SpotOn Präparat gibt man 1x einen Tropfen in den Nacken, das hält dann 3 Wochen an und vernichtet alle Untermieter. hab ich auch erwähnt, Stronghold ist da so ein Beispiel. Man spart sich und dem Tier einfach viel Stress und ist gesünder als manches andere.

Also ich verwende Tierwohl super. Es ist Holzgranulat, sehr staubarm, auch für Allergiker geeignet. Ich hab über die Herstellerseite nach einem Händler in meiner Nähe gesucht, bekomme den Ballen für 7-9€
    Tierwohl Classic ist ähnlich wie Allspan, beides auch recht staubfrei, kann ich empfehlen. Die großen Ballen halten sich ja bei wenigen Schweinen recht lang.

ich nehm das TWsuper aber nicht nur weils staubarm ist sondern weils auch total geruchsbindend ist. Das ist bei meinem Mann auch nötig, der is da empfindlich.

Ivomec hilft tatsächlich bei fast allen Untermietern. Jetzt warte mal ab obs wirkt, in 2-3 wochen sollte das weg sein, ob nun Haarlinge, Pelzmilben oder sonst was ;)