Beiträge von Mäusle

    ehrlich gesagt - ich würd ihn abgeben. Die Chance dass das reibungslos funktioniert ist selbst mit viel Platz am Stück nicht sonderlich groß. Und für die Gruppe ist eine derartige Konstellation lange Zeit sehr großer Stress. Es KANN funktonieren, aber ob das den Versuch wert ist - mir wärs das nicht. Grad wenn schon REibereien da sind, ist der Erfolg am Ende doch nicht sehr hoch.

    ein tipp den ich jeden gebe: lass NICHTS spritzen! es gibt wesentlich schonendere Präparate zur äußeren anwendung, innerlich muss wirklich nicht sein!

    da wars jetzt höchste Eisenbahn mit trennen. Dass die Mutter schwanger ist glaube ich zwar noch nicht, weil bei vielen Böcken der Geschlechtstrieb zum Glück nicht gleich mit der Geschlechtsreife einher geht, aber recht viel länger warten hätte man nicht dürfen!


    alles andere wurde ja schon geschrieben...

    sprichs an. Allergologe wäre die richtige Anlaufstelle. Kann eine Vorrats- oder Hausmilbenallergie sein. Oder einfach auch eine Reizung durch den STaub. Was für Streu benutzt du denn?

    ob das geht, musst du probieren. Manche Bock-gruppen haben keine Probleme, wenn sie Weibchen riechen, andere zerstreiten sich da bis aufs blut. Nur Gittertrennung nein, das ist Folter, wenn sie sich sehen und riechen und nicht zueinander können.


    Ich würde sie mit 260g schleunigst trennen, mit dem gewicht sind sie schon geschlechtsreif. Kannst ja für ein paar Tage den Papa dazu setzen.

    alle zusammen - nein! Mach 2 Gruppen draus, das sollte dann gut gehen. Gib den 2 Böckchen genügend Platz (1qm pro Böckchen!) und lass sie alleine, und Mama mit Kastrat ebenfalls alleine.


    ach ja, ähm... wie is das eigentlich, lese ich richtig, dass die Böckchen mit 3 Wochen noch bei Mama sind? Wieviel wiegen die denn? mit 250g müssen sie unbedingt von ihr weg, da sind sie geschlechtsreif!


    by the way :oops: ich kann das Wort "nech" von dir gar nicht lesen, das tut mir echt in den Augen weh :oops:

    in dem Fall kann man immer noch die Versandkostenfreien Aktionen von stroeh.de oder auch von Zooplus, Cavialand etc nutzen. Ist immer noch billiger, als kleine Pakete im Handel zu kaufen. Da würde man für dieselbe Menge um die 30-40€ hinblättern!

    so jetzt mal klartext: es GIBT keine Impfungen gegen Grabmilben etc. Das ist reine Geldschneiderei und sollte man der sogenannten "Züchterin" auch sagen, sie wird wohl Ivomec spritzen (rein vorsorglich versteht sich). Sinnvoller wäre, den haltern zu empfehlen, das Immunsystem zu stärken anstatt so nen Unsinn zu machen, der noch dazu gesundheitsschädlich ist! Ivomec geht nämlich stark auf die Leber!

    ich würde für die Zukunft empfehlen, einfach immer wieder ein bisschen abzuknipsen, nur die Spitze. Ansonsten macht sich Schleifpapier auf Rampen und Häuschen oben drauf ganz gut, ich muss hier kaum Krallen schneiden!