Beiträge von Mäusle

    so, nach langem hin und her, ob ich meinen bestehenden Eigenbau erweitere oder doch komplett neu baue, hab ich mich zum Neubau entschlossen. Mein Regalbau von Ikea ist zwar super schön, aber mit den vielen Ecken doch recht unpraktisch und in der Teichfolie (frisch vor 3 Wochen ausgelegt) sind schon wieder angeknabberte STellen - ich mag nimmer. Das nächste mal nehm ich beschichtetes Holz und leg unten mit PVC aus - fertig.


    Weiß natürlich noch nicht, wie ich das meinem Mann beibringen soll und das wird wohl das schwerste überhaupt :?:?


    prinzipiell wirds auch nicht sofort gebaut, ich weiß noch nicht ob wir im nächsten Jahr umziehen oder nicht, daher ist es eh frühestens Herbst oder nächsten Winter soweit. Aber träumen und planen möcht ich, außerdem Kosten berechnen und schonmal sparen. Dazu brauch ich ein bissl eure Hilfe.


    Hab hier derzeit 2 Vorschläge, leide keine Ahnung wie man das plastisch in 3d umsetzt

    Vorschlag 1:

    http://www.imgimg.de/bild_vorschlag10f03f91bJPG.jpg.html


    das wären 2,4qm für 5 Schweinchen, da das Ganze dann auf dem Boden wäre, könnte sich noch täglicher Freilauf anbauen lassen. da ich sowieso nicht auf Dauer 5 Schweinchen haben werde, meine Wolle sich kaum noch von der Stelle bewegt, ist für meine Sicht der Platz nicht zu knapp. Es wäre viel Rennstrecke da (derzeit nur 1,60m) und auch viel Abwechslung durch die Etage. Nach einigem Rechnen ließe sich die Breite sogar unten auf 80cm noch aufstocken, aber eben nur im Notfall!
    Ich würde beide Frontseiten mit 3-geteiltem Plexi bestücken, sodass man schönen Durchblick hat :D , außerdem vorne dran noch so 5cm hohe Leistchen damit nicht allzu viel Streu raus fällt.

    Vorschlag 2:

    http://www.imgimg.de/bild_vorschlag260176794JPG.jpg.html


    hier tu ich mich schwer, die qm auszurechnen, es sind etwa 2,8qm
    auch hier käme vorne über die schräge Seite drei Plexiglasscheiben zum rausnehmen, auch bei der Etage wieder 3 Scheiben. Nachteil: es passt halt wirklich nur derzeit in unsere Ecke hier, wie das bei ner neuen Wohnung aussieht, keine Ahnung.


    ich denke bis Herbst / Winter wissen wir ob wir umziehen. Haben eine Wohnung im Visier, und da muss dann wirklich jedes Eck Platz gut ausgenutzt werden. Wäre blöd, wenn ich den 2. EB machen würde und dann passt das gar nicht hin. Andererseits - ließe sich bestimmt auch umbauen *grübel* auseinander nehmen müsste man den dann wohl sowieso wenn wir hier ausziehen, im Ganzen krieg ich wohl keinen von beiden raus.
    Zum zweiten locken mich natürlich wieder die 2m Rennstrecke beim 1. EB. Wobei bei beiden Lösungen wohl genug Platz ist, eine im-Kreis-Rennstrecke zu machen :lol:


    Das "Problem" an der Sache ist einfach nur, dass ich das wohl komplett im Alleingang bauen werde / muss. Bin handwerklich nicht unbegabt, aber auch keine Leuchte. Ich krieg so kleine Sachen schonmal hin, hoffe im Moment auch immer noch auf Hilfe von meinem Papa


    Wie ist das überhaupt - welche Platten nimmt man da, was kostet sowas denn überhaupt? Einfache Holzleisten will ich da nicht nehmen, soll schon ein bissl beschichtet sein oder so.


    Was meint ihr dazu?? Was findet ihr Besser und warum?

    naja mit dem heiß und kalt - da schreiben se alle paar Monate was anderes. google mal danach, du findest zigtausend Meinungen. Die Vitamine gehen übrigens nicht schon durchs waschen verloren, ein bissl was hält das Gemüse schon aus ;). Schlimmer ists, wenn man das minutenlang im sehr warmen / heißen Wasser liegen lässt, dann gehen die Vitamine langsam raus. Vom kurz abbrausen bestimmt nicht. Klar, heiß muss nicht sein, hier wird lauwarm abgewaschen. Das reicht völlig.

    wegen Salatschleuder: ich achte einfach drauf, dass es nicht triefend nass ist. Gut geschleudert reicht schon, keine Sorge!


    wegen Kohl: Blähungen haben nicht unbedingt mit Kohl zu tun. Wenn das vorsichtig angefüttert wird, und auch die restliche Fütterung stimmt (viel Heu, kein Getreide, evtl dazu Fenchel reichen) dann passt Kohl schon ganz gut. Is gehaltvoll.

    in Tierkliniken sind meist kleintiererfahrene Tierärzte dabei. Die allgemeinuntersuchung kannst du gleich mitmachen lassen, kostet um die 8-10€. Prinzipiell ist übrigens immer gut, wenn du genau fragst, was sie untersuchen, was das Tier bekommt, welche Alternativen es gibt usw. Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass manche Tierärzte einfach drauf los behandeln und man keine Möglichkeit hat, sich das durch den Kopf gehen zu lassen oder hier im Forum nochmal Rücksprache zu halten. Und oft kommt dann ziemlicher Mist raus :roll: daher ist es wirklcih sinnvoll, gut aufzupassen, notfalls aufzuschreiben was der TA sagt.

    Pilzsporen stecken so gut wie immer im Streu oder Heu. Dagegen kann man gar nix machen. Ob das dann krankhaft wird, ist nur eine Frage davon, wie stark das Immunsystem ist oder nicht.


    Socke. ja es ist wirklich besser das mal abzuklären, dann kann man immer noch weiter helfen. Die von Artami genannten MIttel wären in dem Fall wohl erste Wahl des TA. Kenn mich da nicht so aus, hab sowas nie benutzt sondern immer nur pflanzlich behandelt.

    natürlich du siehst das auch ohne Bild??
    Ich hab die Beschreibung auch gelesen und auch Pilzerfahrung. Selbst wenn ich auch glaube dass es Pilz ist - Würde trotzdem nicht drauf verwetten ohne das gesehen zu haben, Milben haben sich bei meiner Wolle 100% genauso angekündigt und ich dachte es wäre Pilz, mit dem sie sich bei nem anderen Schwein angesteckt hat.


    Also bitte hier keine Ferndiagnosen stellen.



    Zum Zweiten: nicht jeder Pilz ist hochansteckend, in vielen Fällen sogar eher nicht, hier hat sich letztendlich keins der anderen angesteckt, weil das Immunsystem dagegen doch stark genug war. Auch das ist ein Irrglaube!

    einfach was holen kann ich nicht empfehlen. Bitte Artami, gib nicht solche Tips. Es sollte erst abgeklärt werden, um was es sich tatsächlich handelt, dafür ist der Gang zum Tierarzt unumgänglich! Und dann bekommt man vom TA das entsprechende Medikament.


    Ich bin wirklich schon langsam recht erfahren in solchen Sachen, würde aber auch wenn ich mir nicht 100% sicher bin, das lieber abklären lassen. Und wenn jemand schon hier fragt was das sein könnte, ist derjenige sich nicht sicher.


    Nebenbei bemerkt: wir können hier keine Ferndiagnosen stellen ;) auch wenns manchmal praktisch wäre. Daher nützt die Frage "ist das Pilz?" gar nix, sondern die kann nur ein TA beantworten! Dann kannst du hier aber fragen was man dagegen empfehlen kann ;)