Beiträge von Mäusle

aufdiebrain.de kann man sich recht gut verlassen. Pellets werden oft mit Getreide angemischt. Und wie yestörtchen sagt, sie quellen ganz schön im Magen. Ich gebs auch ab und zu. Aber sehr selten und dann nur 1-2 als leckerli. Das beste ist wirklich Frischfutter und Heu.

Auch trockene Kräuter nur in kleinmengen geben, die enthalten viel mehr Calcium als frische, was nicht gerade gesund ist (Blasengries etc entsteht durch zuviel Calcium). In der Natur fressen sie auch fast alles frisch.

manche Schweinchen trinken viel, andere nie! Im Winter ist es sowieso wenig was sie trinken. Die wissen schon was sie brauchen!

Salat, Gurke sollte nicht Hauptfutter sein. Ich biete das auch an, Salat gibts aber nicht mehr als 1-2x die Woche im Winter. Ist nicht sehr nahrhaft. Wichtig ist Vitamin C, im Winter bietet sich Paprika, und Knollengemüse an. Sellerie, Kohlrabi, Brokkoli, Fenchel etc sollte da die Hauptnahrung bilden, alles was eben so verfügbar und Vitaminreich ist.

WIe gesagt, sie holen sich schon was sie brauchen.

also ich kann dir wenn du Platz hast, nur empfehlen, eine Mindestlänge von 1,60m bis ........ zu machen, je mehr sie flitzen können desto besser. Von der Breite her würd ich auf keinen Fall unter 50cm gehen, eher mehr, 60-70 wären schon gut. Für 2 Böcke braucht man dringend 2qm, für Kastrat und Weibchen oder 2 Weibchen sind 1-1,5qm auch sehr sinnvoll, wenns keinen Auslauf gibt, lieber etwas Fläche zugeben.

Anregungen findest du z.b. hier im Forum oder auf http://www.tierische-eigenheime.de.tl ich bin da derzeit auch am gucken ;)

ja das Plexi kauf ich auch bei der holzmaus. PVC hab ich Reste von jemandem bekommen, die sind grad umgezogen. Also brauch ich das schonmal nicht. Brauch letztendlich nur noch die beschichteten Spanplatten und Schrauben. Und da hoff ich doch das is günstiger als 50€. Hab im Praktiker auch einen älteren Mann im Zuschnitt, der mir Reste ab und zu mal mitgibt als "Brennholz" vielleicht krieg ich da schon das eine oder andere zusammen :lol: zumindest für die kleinen Randleisten vorne Oder für die Seitenwände. Den Rest werd ich dann noch kaufen.

ja so in etwa denk ichs mir auch. Kann nicht so schwer sein :lol: und zuschneiden können mir die das ja im Baumarkt schon!

Muss nur mal rauskriegen was mich das Ganze kosten würde. mehr als 50€ will ich nicht mehr investieren. Und einen Teil sachen hab ich ja schon, Rampe etc wär alles noch hier!

So jetzt hab ich tatsächlich auch mal ne Einstreufrage, obwohl ich mich bisher schon fast für nen Experten gehalten hab.

In den letzten Tagen hab ich öfter mal was über das German Horse Span gelesen. Soll ja super toll sein laut Hersteller. hat das hier jemand? und wie ist die Qualität?
    Bisher hatte ich TW-Super, weil:
    - staubarm
    - suuuuper saugfähig
    - absolut geruchsbindend

bisher kam nichts an das TW-super ran. Wie sind eure Erfahrungen?

einigt euch mit der Berechnung bitte :lol:

Karin: wegen der Tiefe: das liegt einfach daran, wohin ich ihn nun stelle. Je nachdem kann ich entweder 2m oder 1,80m anbieten, bei 1,80m aber muss ich in der Breite was rausschlagen, also stell ich den EB auch anders hin. Hab ja noch mehr Möbel im Zimmer :lol:

Wegen saubermachen: das ist das kleinste Problem, wenn man vorne die scheiben raus macht und reinkrabbelt 8)

Mannu: nein Regal möcht ich eben nicht mehr haben. Ich hab aktuell ein Ikea Ivar und durch die ganzen Pfosten und Stützen gibts mir da viel zu viele Ecken und kanten, ein Regal umbauen ist echt schwieriger, als das ganze gleich komplett selber zu machen. Ich will nicht nochmal ein Regal umbauen müssen.

aber prinzipiell kommt sowieso ein Auslauf dran. Kein Dauerauslauf, weil ich da auch noch vorbei gehen muss, aber sie werden täglich raus dürfen im Winter. Im Sommer sind sie tagsüber dann eh auf dem Balkon.

so langsam tendiere ich auch zum 1. Vorschlag. Ist einfacher zu bauen und praktischer, das stimmt. Hoffentlich hab ich in der neuen Wohnung dann auch tatsächlich 2m Wand frei :lol: