Beiträge von Mäusle

genau... wenn man eine reine Bockgruppe hat, braucht man mehr Platz. Ansonsten würde ich 0,5qm pro Schwein rechnen, zusätzlich Auslauf. hat man gar keinen Auslauf, sollten auch etwas mehr als 0,5qm pro Schweinchen sein.

In deinem EB würde ich maximal 3-4 schweinchen halten, wenn es keinen zusätzlichen Auslauf gibt.

Meine trinken seit einigen Tagen auch vermehrt. Würd mir jetzt nix dabei denken, wenn sonst alles normal ist. Wird halt wieder wärmer, das merken die Schweins. Oder sie haben Spaß an der Tränke gefunden ;)
    Salzleckstein oder so´n Schrott hast du ja nicht drin oder?

Sollte es wirklich seeehr viel sein, mehr als 50-100ml am Tag, würd ich das mal abklären lassen.

Zitat

Soooo furchtbar stressanfällig finde ich Meeris eigentlich garnicht. Ich glaub da unterschätzt man die kleinen Nager immer.

jo genau! Meine sind über die Feiertage letztes jahr auch mit mir zu meinen Eltern 1 Std weg gefahren. Und das war nicht das erste mal. Im Auto ist es meist ziemlich still, wobei es die beiden kleinsten am wenigsten stört, die warn quietschfidel. Und bei meinen Eltern dauerte es nur einige Stunden und dann war wieder Leben im Stall. war halt dann nur andere Behausung, aber nicht sehr schlimm für die Schweins.

Zitat von Julia8009

also meine beiden lieben diese tunnel wo heu dran ist total.
    die kauf ich auch immer neu, wenn die beiden da das ganze heu abgenagt haben ; )

solche Tunnel würd ich nicht allzu oft kaufen. Das Heu ist meist mit viel Stärke an den Tunnel festgemacht, nicht gerade gesund.

in diversen Versandhandel (zooplus, Cavialand, usw) findet man genügend einrichtung. Oder im Aquaristik-Bereich mal nach Korkröhren schauen. Mögen meine auch gern, kann auch geknabbert werden.
    Oder einen ausgehöhlten Baumstamm!
    Ich bastel vieles auch selber, ein Brettchen mit 4 beinen dran, diverse halboffene Unterstände, das ist gar nicht schwer!

ich hätte jetzt das selbe vorgeschlagen wie Mannu... vorne und seitlich eine Blende dran, dann können sie nicht drunter krabbeln.

eine Frage hab ich... mit was hast du die Zeichnung gemacht? will so eine auch von meinem geplanten EB machen. 8):lol:

ich hab zwar metallraufen, aber die sind fest dran am EB und da kann man nix verletzen. Rein gehüpft sind bisher nur die Kleinen, aber das auch nur wenn ein Häuschen zu dicht dran steht, also tu ich das nimmer. Mir ist in 12 Jahren Meerie-Haltung wirklich noch nie was passiert in der Richtung. Mir hat sich mal eins vor meiner Nase beim Rampenlaufen den Fuß verstaucht. Schließe ich nun, dass die Rampe gefährlicher ist als eine Metallraufe?? ;)

Vorsicht ist gut, ich würde die Metallraufen auch nie einfach lose reinhängen, sodass sie runter fallen können, und ich würd ise auch nie so tief hängen, dass die Schweins leicht rein springen können. Irgendwann gibts sicher auch mal ne Holzraufe wenn ich geld übrig hab. Bis dahin gehts aber sicher weiterhin ohne Verletzunge.

die Nahrung sollte breiartig sein, nicht zu fest, sodass du es mit der Spritze aufziehen kannst. Und nur soviel anmischen, wie auch auf einmal gefressen wird, hier waren es immer so 2-3 ml. Das wird dann eigentlich nicht fest, wenns gut angerührt ist.

Was ist die Diagnose der "Veränderung" was wird da weiter gemacht?

naja Ammenmärchen nicht grad. Es hat wohl schon Auswirkungen auf den Hormonhaushalt. ich hatte lange Zeit gar kein Weibchen das die anderen angebrommselt und bedrängt hat.
    €in Kastrat ist da schon nochmal ne ganz andere Sache. Ganz einfach weils ein Mann is 8):lol: der bringt die Hormone schon nochmal ein bisschen in Schwung. Ich kanns nur raten, abgesehen davon dass es die natürlichste Art ist, Meeries zu halten!

Ich kenn ne Züchterin, die immer wieder bestätigt, dass es in ihrer Liebhabergruppe zumindest statistisch wesentlich weniger Eierstockzysten und -tumore gibt, seit Männer mit drin sind. Klar kann das trotzdem auftreten. Aber ich denk schon dass es das Risiko senkt.

ist bei Menschen auch so: verhindern kann man bestimmte Krankheiten nicht, aber man kann das Risiko durch gewisse Lebensweise senken.

Kastraten haben noch weitere Vorteile: wenn man einen guten hat, gibts wesentlich weniger Zoff unter den Mädels. Ich möcht meinen nimmer hergeben, das war einfach unnatürlich so ein Weiberhaufen. Mein Bandit bringt grad die richtige ARt mit, er kommt super mit seinen Damen zurecht und geht auch mal dazwischen.

Allerdings würd ich da nicht frühkastrieren, wenn ich einen "Herren im Haus" will. Frühkastrate sind doch nicht dasselbe. :roll:

grundsätzlich alles Knollengemüse. Rüben, Karotten, Sellerie, Fenchel, etc.
    Ich würd auch ein bissl Haferflocken anbieten. Aber nicht viel ;) einfach ein bissl im Heu verteilen.

also ich denke mal dass die Meeries die Nähe eines natürlichen Feindes schon spüren und das unterbewusst Stress macht.
    Kommt aber sicher auf die Schlange an, das wurde schon erwähnt. Nicht jede Schlange ist auf Meeries aus ;) abgesehen davon dass ich absolut gegen Schlangenhaltung bin, würde ich das niemals mit den Meeries in einem Raum tun.

Preisunterschiede gibts je nach Züchter, je nach Art des Tieres etc.
    Züchterliste findest du z.b. bei der DMSL, da hab ich schon einige Züchter gefunden.

Ich hab für meinen Kastraten bei der Züchterin 45€ gezahlt, meine Weibchen haben 20 bzw 25€ gekostet. Da gibts echt Unterschiede, wenn manche Babys bei den Züchtern besonders schönen Farbschlag haben, kostet das auch schonmal mehr.

versteh ich das richtig, da waren lange Halme im Winter über mit Schnee bedeckt etc? nee das kannst nicht mehr füttern. ;)

Leiht euch im Fachhandel ein Gerät zum Entmoosen des Rasens. Und dann schönen Rasen ansäen, evtl dafür so "Kleintierrasen-Mischung" kaufen. Dann 4-6 Wochen nicht drauf gehen und das spriest dann im Frühling schön!

Frisches Gras würde ich jetzt auch noch nicht geben solange immer wieder Frost ist, erst ab Ende April. Da ist es dann schön gehaltvoll.

warum will sie den nicht kastrieren lassen. Es gibt nichts das dagegen spricht. ;) seltsame Geschichte irgendwie... es gibt wirklich keinen Grund. Im Gegenteil, es wäre für die Weibchen sogar gut einen kastraten mit drin zu haben. Vermindert das Krebsrisiko, die Bildung von Eierstockzysten...