Beiträge von Mäusle

    Dana, die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich würde, wenn das bei uns wäre, wohl auch nur versuchen so lang wie möglich zu entlasten und dann einschläfern lassen. Aloe kann schon gut entlasten bei langfristigen Sachen. Hab hier schon einigen Schweinchen mehr Lebenszeit und -qualität verschafft. Ich denk elishia ist so vernünftig, das Meerie erlösen zu lassen, wenns noch ein bisschen schlimmer is.

    Zitat von Destiny

    Mäusle: Was für Lebensmittel hast du denn im Arbeitszimmer...die gehen bevorzugt an so Getreidezeugs...Haferflocken z.B....hatte die auch schon mal im Müsli, oder wie gesagt in einer vergessenen Knäckebrotpackung...


    tja ... eigentlich so das übliche. Mehl, Semmelbrösel, Zucker.... :roll: ich werd das morgen früh alles öffnen und nachgucken. Bis jetzt haben wir keine entdeckt, ich hoff einfach immer noch dass das Zufall war. Vor einem intensiven Mottenbefall hab ich echt mega schiss :? kenn das von Bekannten, die haben MONATE dagegen gekämpft

    eben... 8) ich hätt mehr Angst vor dem Insektensprayzeugs als vor ein paar Insekten, über die ich Glas stülpe, Papier drunter, und dann raus bringe ;) (oder aber mit dem Staubsauger einsauge, wie die Motten!)

    Zitat von Julia37

    Hallo ich habe mich richtig infomiert und meine Eltern auch und ja wir sind mit allen gewapnet :D
    und die abnehmerin ist eine sehr gute Freundin von mir.


    ok gut, aber wie ist der Stammbaum? passen deine Tiere zusammen von den Genen her? Oder ist Schimmelzeichnung drin?

    ich hab das auch, finds aber total doof. Das Netz obendrauf lässt sich nicht so gut befestigen, außerdem ist das Ganze recht wacklig. Ne für das Geld hab ich mir dann ne Rolle Drahtgeflecht gekauft und selber was gebaut.

    Zitat von meerlifrauchen

    Mäusle


    das problem ist das sich jeder "züchter" nennen darf auch wenn derjenige überhaupt keine ahnung hat. sogar für gute züchter mit fachwissen sind diese ein dorn im auge.


    Schlussfolgerung:
    nur wer sich genau bei sein züchter seiner wahl umschaut und fragen stellt kann ein guten von ein schlechten züchter unterscheiden.


    Das stimmt natürlich leider. Aber ich denke wer hier im Forum ist, hat doch schonmal gute Möglichkeiten sich Tips zu holen ;)

    Zitat von Julia37

    ich möchtge wirklich meeri babys denn ich hätte ja sogar schon abnehmer und ich möchte das meine Meeris dann schon den ganzen Käfig bewohnen.


    weißt du, ich möchte auch gern mal Meerie Babys. aber ich habe weder 300€ für Kaiserschnitt und Nachbehandlung, noch habe ich Ahnung von Schwangerschaft und Geburt bei Meerschweinchenmüttern. Und ich halte schon seit über 12 Jahren Meeries, bin also nicht unerfahren.


    Ganz ehrlich - es gibt nicht umsonst richtige Züchter, die jahrelang alles darüber lernen, sich mit Genetik und Aufzucht etc beschäftigen.


    Ich bin nun schon seit mehreren Jahren in diversen Meerie-Foren unterwegs und du ahnst nicht, was ich schon für Leid gelesen habe, nur weil Leute unbelehrbar waren und ja einfach "mal nur" Babys wollten. Hinterher war dann der große Katzenjammer, weils schief gegangen ist. Bitte erspare deinen Tieren das Leid, du hast keine Ahnung WIE wenig du über Meerschweinchen weißt...


    hier findest du alles über Genetik: www.the-golden-nuggets
    und bitte lies dir auch das durch: https://www.diebrain.de/I-nachw.html


    Es gibt sooooooo vieles vieles vieles was man über Meerschweinchen nicht weiß als Laie. Und einfach mal so Babys ist viel zu riskant, man spielt mit dem Leben seiner Tiere. Und mir sind meine Meeries einfach zu viel wert, um da leichtsinnig zu sein.


    Wie gesagt, das meint keiner hier böse, aber letztendlich geht der menschliche Egoismus dann zu Lasten der Meerschweinchen - die müssen es ausbaden nur weil wir Menschen "mal Nachwuchs" haben wollten :( traurig leider!

    also ich ab im Heu nix gefunden. Weder Motten noch sonst irgendwelche Kokons. Werd aber sicherheitshalber morgen bei meinen Eltern neues kaufen. Heute war noch keine Motte da, ich hoffe immer noch dass es einfach Zufall war.


    Trockenfutter geb ich auch, aber das ist großteils noch verschweißt, gibts ja nicht ständig. Daher kanns nun wirklich nicht kommen.


    Lebensmittel hab ich natürlich auch im Arbeitszimmer. Werd wohl heute mal alles durch sehen. Hier sind nur sooooo viele Schränke und ritzen und Ecken :( sollte da wirklich ein Befall sein, dann hätt ich echt ein Problem.
    Aber ich sollte jetzt eh mal Frühjahrsputz machen und gleichzeitig alles ausmisten. Gute idee :idea:

    also ehrlich gesagt würde ich bei so jemanden auch keine Meeries holen. Hätte da doch zu sehr Angst, dass das wahllose Vermehrung ist. Hatte selber in den letzten Jahren unheimliche Kosten durch 2 solcher Meeries, nicht nochmal!

    genauso ist es in der Natur: die Weibchen betreiben Geburtenregelung. Sie lassen die Böcke gar nicht an sich ran, wenns nicht passt. Das kann sein, weil sie zu jung sind, gerade erst geworfen haben, oder wenig Futter zu finden ist. Da schützen sie dann die Familie, indem sie nicht noch weiteren Nachwuchs produzieren.


    Man muss halt auch bedenken, dass unseren seit Jahrhunderten gezüchteten und zivilisierten Meeries diese instinkte wohl mit der Zeit verloren gegangen sind. Genauso wie in der Natur automatisch keine Giftpflanzen gefressen werden, manche unserer Hausmeeries aber auch einen Efeu fressen, wenn man ihnen den vorsetzt. Ich hab zum Glück so ne Truppe, die selektieren was gut ist und was nicht. Aber darauf kann man sich nicht mehr so verlassen.

    Also ich dachte bis jetzt nicht dran, aber gerade eben haben wir die 3. Motte heute im Arbeitszimmer gefangen. :shock: können eigentlich nur aus dem Heu kommen, das da steht. Hilfeeee was mach ich denn nun? muss ich neues Heu holen? Oder is das nicht schlimm? :shock: