das kann ne ganz normale Heiserkeit oder Erkältung sein. Antibiotika muss da noch nicht mal sein, lass das vom Tierarzt abklären und vielleicht hat er etwas schonenderes.
Beiträge von Mäusle
-
-
oh ja tatsächlich etwas moppelig
-
das war reine Geldverschwendung. Man weiß seit längerem, dass künstliches Vitamin C vom Körper so gut wie nicht aufgenommen wird, abgesehen davon dass es bei gesunden Tieren absolut überflüssig ist. Ich persönlich geb zwar im Winter auch ab und zu ein bisschen Vit. C, aber dann ein natürliches Präparat. Und das ist wirklich selten!
Wie gesagt - schmeiß es we, bringt nix.
Paprika ist zwar teuer, ja, aber man braucht nicht viel, um optimale Vitaminversorgung zu garantieren. Ein Paprika wird hier auch auf 2 Tage für meine 5 Schweins aufgeteilt. Karotten sind doch nicht teuer. Salat und Gurke etc kannst dir auch fast sparen, hat so gut wie null NÄhrstoffe. Aber Karotten, Sellerie, Kohlrabi, Fenchel, das ist doch alles bezahlbar. Und jetzt langsam wirds ja billiger.
-
Rampe ist ganz einfach. Ein Brett und darauf Nass-Schleifpapier drauf kleben (z.b. Holzleim), ein paar dünne Querleistchen, fertig am Rand bitte auch noch sichern, nicht dass das Schleifpapier angeknabbert wird
-
ich weiß zwar nicht was mäglich ist, aber ich schließe mal dass vielleicht mäkelig gemeint ist? (ein Hoch auf die deutsche Rechtschreibung )
Bei Karotten biete ich Bio-Karotten an, die werden gern genommen. Paprika, Kohlrabi, Äpfel, Sellerie einfach immer wieder anbieten.
Morgens gibts hier Gurke, ab und zu mal Chinakohl, Chicoree, -
solche MIttel sollte man immer von einem Tierheilpraktiker anpassen lassen. Eine Selbstbehandlung finde ich bei Mensch wie Tier unangebracht,w enn man sich nicht selber gut genug auskennt. Selbst ich, die darin von Berufs wegen erfahrener ist, trau mich nicht an alles selber ran und hol mir noch Tips.
-
das Video würd ich jetzt als Einstieg auch empfehlen.
Ich persönlich mach schon lange keinen TÜV in dem Sinn mehr. Hier wird täglich gut beobachtet, mir fällt so ziemlich alles schnell auf. Gewichte kontrolliere ich nach Augenmaß und hochheben, bzw beobachte Fressverhalten etc, also ich weiß immer ganz gut ob es meinen Meeries gut geht oder nicht. Krallen schneiden ist durch das Schleifpapier auf den Rampen auch fast gar nicht mehr nötig. Fällt mir was auf, wird das betreffende Meerie gleich raus genommen und weiter untersucht.
Die Methode würd ich allerdings nur für ganz erfahrene Halter empfehlen, die ihre Tiere wirklich gut kenne und viel Ahnung haben, wie man was erkennt, behandelt, verhindert etc. ich hab auch jahrelang immer erst bemerkt, dass was nicht stimmt, wenns schon mehr als offensichtlich war.
-
na aber hallo! Die beliebtesten Sachen sind hier unsere Kuschelsachen
-
ich frage mich eher ob nicht der FLuglärm auf Dauer lauter ist, als der Silvesterkrach, noch dazu die ganzen Abgase denen sie ausgesetzt sind, die im Gras etc hängen. Abgesehen davon dass ich nie in Flughafennähe ziehen würde, würd ich nie und nimmer Gras von dort geben. Ich kauf schon hier kein Gemüse aus dem Knoblauchsland Nürnber (was wirklich schwer ist weil fast jeder Supermarkt in der Gegend seine Sachen da her kriegt) aber da liegen total viele Anbauflächen in Flughafennähe... nee nie und nimmer
Aber nein, reinholen um die Jahreszeit ist keine gute idee. Ich kann dir ansosnten net weiter helfen, unsere Tiere waren immer weit genug von all den Krachern weg. Meine in Innenhaltung störts eh nicht wenns draußen böllert.
-
Meeries sind keine Kuscheltiere, sie wollen nicht geknuddelt werden. Ich nehm meine auch zum TÜV raus und lass sie mal 5 minuten auf dem Schoß, so manches krabbelt dann an meinen Hals und legt sich da genüsslich hin. ABer ansonsten mach ich nix mit denen. Ich setz mich höchstens davor und plaudere mit ihnen. Alles andere: nein!
-
Michaela: naja das klang schon alles ziemlich eindeutig. Bin ja auch schon 2x an solche TÄ geraten. Normalerweise reicht eine überdosierte Narkosespritze damit das Tier friedlich einschläft, ins Herz muss man in keinem Fall was geben!
-
-
Bitte schleiche das Trockenfutter nach und nach aus. Da ist sicher Getreide o.ä. drin, was mit das ungesündesete ist, was du geben kannst. Nicht einfach absetzen sondern über mehrere Wochen reduzieren, sonst ist die Verdauung zu gestört. Wichtig ist am Tag ca 100g Gemüse pro Tier (Fenchel ist sehr bekömmlich, Paprika, Karotte, etwas Salat, Gurke, Brokkoli etc, im Sommer Wiese) Gemüse sollte es nicht nur zwischendurch geben. Obst dagegen nur 1-2x pro Woche in kleinen Mengen, Fruchtzucker macht auch Dick.
und IMMER Heu zur Verfügung stellen. 2x am Tag Frischfutter, ansonsten Heu geben. Das ist super wichtig für den Zahnabrieb, außerdem kannst du zum knabbern Äste vom Apfelbaum, Fichte, Haselnuss etc zur verfügung stellen.
Wieviel Platz haben sie im Gehege? Und wieviel Abwechslung? gut wären Weidenbrücken, Tunnels etc, durch die sie laufen können, das macht den meisten recht gut spaß.
-
oh tut mir leid :oops: na dann... pass bitte auf, dass du die Geschlechter möglichst bald rausfindest bzw rechtzeitig dann trennst, falls Böckchen dabei sind!
-
och in die Sonne auf den Balkon, jetzt wo´s 20° hat geht schon, ein paar Schattenplätze nicht vergessen Würd nur drauf achten, dass es windgeschützt ist, der Wind ist noch sehr kalt!