Beiträge von Mäusle

ich kann hier bei Fortresca großteils unterschreiben

Rosetten sind sehr agil und halten eine ganze Truppe auf Trab. Bis ins hohe Alter fit und fröhlich. STIMMT!

CH-Teddy sind neugierig und zurückhaltend. Alles ist spannend, aber Menschen oft etwas unheimlich. Sonst aber ruhig und freunlich, abolut nicht dominant.
    würde noch hinzufügen: grundsätzlich eher eine gemächlichere Rasse, neben meinem Teddy-Weibchen könnte eine Bombe einschlagen und das würd sie nicht aus der Fassung bringen. Die Teddys von Bekannten sind ähnlich von der Art her.

Glatthaaar/Cresteds sind etwas dominanter und manchmal auch recht zickig. OB ruhig oder aufgedreht hängt vom einzelnen Tier ab, werden im Alter aber ruhiger. STIMMT!

Sheltie sind zurückhaltend und scheu, fröhlich und frech. Eher unten in der Rangordnung aber für jedes Babyschwein als Spielkamerad zu haben, egal wie alt. GENAU!

bei den Mengen Petersilie die ein SChweinchen bekommen müsste..... normalerweise wirken wehenfördernde Mittel auch erst, wenns soweit ist. auf petersilie kann man gut verzichten, aber mal hi und da ein Stengel macht wohl nichts aus würd ich mal ganz pauschal sagen. Wie gesagt, das meiste wirkt nur in größeren Mengen.

eben. Und von uns hier ist fast keiner Züchter, daher sind die 0,2 oder 0,3qm nicht wirklich relevant.
    Abgesehen davon dass ich bei den meisten Züchtern die Boxen zu klein find, nur wenige haben richtig schöne große Boxen.

naja wenn man öfter mal Auslauf bieten kann, sind die 0,5qm ausreichend. Müssen sie immer im Eigenbau / Käfig sein, sollte man etwas mehr qm bieten. Muss nicht unbedingt 1 pro Tier sein, ist ja nur so ne Faustregel, aber je größer desto besser, auf jedenfall mehr Abwechslung bieten!

Zitat von HoneyBear

Hey Mäusle!

Das war nur das absolute Minimum: 0,3 qm/MS
    Normal sind 0,5qm/MS

Umso mehr qm /MS, umso besser ist das natürlich! Hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt.

absolutes Minimum ist das sicher nicht sondern zu wenig Platz! Weil man mit 0,3qm pro Tier keine ausreichende Rennstrecke bieten kann.

Zitat

welche kriterien sind denn da ausschlaggebend um sagen zu können: man braucht min. 0,5 oder man braucht min. 1?

lies bitte nochmal mein letztes Posting!

oh Honey, das is aber recht wenig. Bei Böckchengruppen rechnet man etwa 1 qm pro Bock (zumiindest kleinere Gruppen) bei gemischten Gruppen / reinen Weibchengruppen rechnet man ca 0,5qm pro Tier.

Je größer die Gruppe, desto weniger muss man natürlich für jedes Tier soviel Platz zur Verfügung stellen. Bei kleinen gruppen stellen die Zahlen einfach sicher, dass genügend Platz und Rennstrecke vorhanden ist.

Grabmilben leben immer auf den Tieren. Ist das Immunsystem schwach, können die sich schlagartig vermehren und verbreiten sich. Wichtig ist, schnell richtig zu behandeln, auf Dauer kann ein Starker Befall das Tier richtig vergiften bis hin zu epileptischen Anfällen. Also ist es gut, einen erfahrenen Tierarzt zu haben, der abklärt ob es sich um Milben oder Pilz handelt. Und zusätzlich bitte erkundigen, was du fürs Immunsystem tun kannst, das ist nämlich dabei ganz wichtig. Ich geb hier immer Aloe Vera Trinkgel, das enthält Acemannan, was das Immunsystem stärkt. Grad bei solchen Problemen ist das ganz wichtig, dass der Körper selber auch damit klar kommt und nicht nur Symptombehandlung gemacht wird.

Behandlung bitte NICHT als Injektion sondern äußerlich mit einem Spot-On Präparat, das ist viel schonender, ich empfehle Stronghold oder Advocate.

Wie gesagt, Heu und Streu kannst du ganz normal lassen. Klar ist Bauernheu staubiger, als das abgepackte aus der Zoohandlung, aber sehr staubiges Heu würde ich nicht geben, das reizt die Atemwege. Leider ist nicht jedes Bauernheu gut. Musst evtl bissl rumfragen wer gutes Heu hat.

Zitat von lucky4life

naja billig.
    ja das füttere ich alles karotte salat(verschiede Sorten)gurke,Tomate,Petersilie,Paprika,zuchini,karotten grün,obst...
    und das jeden Tag 2mal.
    ja das grün spriest auch schon wieder, bald ist wieder garten erkundungs-Zeit :D

ok dann tu ich das gleich weg das Pulver hab es ihnen auch erst gestern das erste mal gegeben...
    vielen Dank für eure schnell und ehrlcihe Hilfe...

na da hast du doch dann alles abgedeckt an Vitaminen.
    Petersilie gibts hier nicht mal jede Woche, Zucchini wird nicht gefressen. Obst gibts auch nur 2-3x pro Woche im Winter, im Sommer noch weniger.
    Ansonsten kauf ich viel Gemüse für uns UND Schweinchen, das teilen wir uns einfach ;)