Beiträge von Mäusle

    Zitat von chakky

    ok... dann eine frage zum transport des schweinchen wir haben so eine kleine tragebox, dort handtücher rein....


    evtl hat sie dort zugluft abbekommen? waren am montag erst beim doc wegen 2ter impfiung gegen haarlinge


    entschuldige, ich hak da mal nach: IMPFUNG? Es gibt keine Impfung gegen Haarlinge :shock:

    ne nix machen, einfach in Ruhe lassen. IN einigen Tagen dann das Stronghold drauf. Das hilft dann auch gegen eventuell nachgeschlüpfte Milben und die Wirkung hält für 3 Wochen. Damit sollte alles ausgestanden sein!


    Ja bei der Behandlung scheiden sich die Geister. Ich hab damals, als wir Milbenprobleme hatten, aber den Tierarzt Dr. Wenzel (alias "FrauMeier" von fraumeier.org) angeschrieben, der ist echt ein Spezialist auf dem Gebiet. Und von ihm wurde mir gesagt, dass man nur in sehr wenigen Fällen tatsächlich nicht um eine Injektion herum kommt. Man sollte immer den schonendsten Weg wählen. Bei leichtem Milbenbefall wäre das Advocate, bei etwas stärkerem dann Stronghold ;) und Ivomec-Spritze wirklich nur im Ausnahmefall wenns schnell helfen muss.


    Prinzipiell würd ich dir empfehlen, in Zukunft vorher nachzufragen, wenn du was wissen willst, dann läufst nicht Gefahr, dass der Tierarzt oder auch du irgendwas macht, für das es nicht noch Alternativen gäbe.

    sagen wir so: Getreide sollte im Speiseplan überhaupt nicht vorkommen, genauso wenig Brot. Da sind Gewürze, Gärstoffe, Konservierungsstoffe etc drin, das hat im Meerie-Magen nix zu suchen.
    Bunny Pellets kann ich demher auch nicht empfehlen!

    kleiner Tip am Rande: aussagekräftigere Titel verhelfen dir zu mehr Antworten ;)


    ich würde heut zum Tierarzt gehen und den Abszess öffnen lassen. Sicher ist sicher, außerdem brauchst du ja wieder Antibiotikum!

    Zitat von IngridP.

    Ich weiss .. ich wiederhol mich jetzt .. aber unser Pumba hatte letztes jahr grabmilben .. das ging soweit dass er sogar krampfanfälle beim kratzen kriegte
    und nur die spritzen hatten ihm das leben gerettet


    ich kenn die Geschichte schon, ja ;) aber wenn der Befall so stark ist, dass er schon Krampfanfälle hat, ist das auch m.M. nach was anderes. Da würde auch ich spritzen lassen. Im Normalfall bemerkt man das aber vorher, kann äußerlich Stronghold geben und innerlich was fürs Immunsystem, dann sollte das ausgestanden sein.
    Ich rede hier nicht von so drastischen Befall sondern von einem ganz "normalen", mit nur Kratzen und Haarausfall als Symptom!

    Zitat von mocca

    Ich habe das Stronghold natürlich auch vom TA, allerdings von einem anderen, (ist in der Nachbarschaft, dort gehe ich allerdings nicht mit meinen Tieren hin) da meine TÄ lieber weiter die Spritzen geben wollte.
    Ich bekam die Angabe, 2/3 der Ampulle aufzutragen, was mir jedoch recht viel erscheint, darum frage ich hier nach Erfahrungen.
    Wenn ich früher von den spot ons gelesen hätte, hätte ich Mocca nicht spritzen lassen, deshalb die Frage, ob ich es noch trotz Spritze anwenden kann. Ist nun leider alles etwas in der falschen Reihenfolge, aber beim nächsen Mal weiß ich dann besser Bescheid!


    wenn die Packung Stronghold für 2,5kg ausgerichtet ist, dann solltest gut 1/3 der Pakung geben. Oder komplett aufziehen in die Spritze und dann eben entsprechende Menge umrechnen vorher (achtung das verfliegt schnell, musst also fix sein mitm auftragen).


    Deine TÄ soll sich bitte mal über aktuellere Behandlungsmethoden informieren, Ivomec geht sehr stark auf die Leber, das Immunsystem, daher sollte das nur bei sehr sehr starkem Befall angewendet werden. Im Normalfall reicht wirklich ein Spoton, vorallem weils stressfreier und auch schonender fürs Tier ist, zudem nur einmal angewendet werden muss und nicht mehrmals.


    Wie gesagt, eine Woche würd ich jetzt abwarten, aber dann geht das trotz spritze, sicher :)

    Zitat von Elvira B.

    Da solltest du besser die Finger davon lassen, wenn das Schweinchen bereits ne Spritze bekommen hat.


    Stronghold hilft z.B. nich bei Grabmilben, da wird Ivomecx gespritzt, weil die Milben in der Haut sitzern und nich oben drauf.


    in 1 Woche kann man statt der Wiederholungsspritze Stronghold geben. Kein Problem. Ist viel viel schonender. Und hilft bei fast sämtlichen Untermietern, es hilft übrigens auch bei Grabmilben, je nach Schwere empfehle ich aber eher Advocate, ist schonender und besser, wenn es nur ein leichterer Befall ist und nicht schon großflächige kahle Stellen da sind.


    Ich gehe mal davon aus, dass Ivomec gespritzt wurde. Ich würde nicht weiter spritzen, jede Spritze mehr schädigt auch noch mehr. Aber woher hast du das Stronghold, wenn du sagst du hättest es dir "besorgt"? Sowas sollte man sich aber vom TA geben lassen, nicht einfach selber machen :shock: der TA kann dir dann auch Menge etc alles errechnen.

    Zitat von isthisit

    ich dachte ja gestern schon, dass es mit Jamie nun vorbei ist..


    ich dachte jetzt echt, da liegt meine Lucy :shock: selbst die Rosettenverteilung ist ähnlich


    süße Fotos... meine sonnen sich auch gern. Hab leider kein Foto zur Hand

    hast du dem TA die Diagnose genannt oder gewartet bis er von selber drauf kommt? Hat er ein Hautgeschabsel gemacht und untersucht?


    Ich glaub immer noch nicht ganz dran. Der Juckreiz wird vielleicht genommen, aber eine Allergie äußert sich eigentlich anders. Eigentlich gibt es bei Meeries ganz ganz ganz selten wirklich Allergien. Ich bleib bei Pilz oder Milben.