wie gesagt, Milben haben die Meeries immer nur leider ist bei vielen Tierärzten das mit dem Immunsystem bei Milben und Pilz noch nicht angekommen. Woher auch, kriegen sie im Studium nicht beigebracht.
Beiträge von Mäusle
-
-
nee beim Tierarzt kostet die Tube ca 8€, wie gesagt für 3 erwachsene Schweins reicht das.
-
Zitat von isthisit
Mäusle: es gab doch hier im Forum schonmal nen Fall, wo das Meerie umgefallen ist(auf den Rücken und konnte nichtmehr aufstehen), der Besitzer war total verzweifelt, aber es waren tatsächlich "nur" Parasiten!
naja klar, aber angeblich konnten ja in diesem Fall keine gefunden werden. Daher sag ich, es klingt sooo sehr nach Milben, vor allem wenn das Tier schon Anfälle hat.
-
Zitat von Strg_Alt_Entf
Der ist ja nun nicht gerade klein. (120x60 und das auf 3 Etagen).Meeries sind nunmal keine Klettertiere. Sie wollen ordentlich fetzen, und auf 1,20m geht das nicht. Mein Eigenbau ist über 2 Etagen 1,60m Lang, aber selbst das ist knapp wenn einer seine wilden 5 Minuten kriegt. Und auf 1,20m x 60 können sich 2 Böckchen nicht wirklich ausm weg gehen. 60 ist für dauerhafte Breite eh schon recht knapp,wenn dann noch Häuschen / Tunnels drin stehen....
-
jo klar kannst. Hab jetzt in den letzten Tagen viel recherchiert, soll tatsächlich noch wirksamer sein und dabei schonender. Ich hab vom Advocate auch ein bissl mehr gegeben, eben wegen der dickeren Haut. Aber meine Babys waren damals ja noch leicht.
Ich hab eine Spritze mit Kanüle in die Ampulle gesteckt, dann die Ampulle mit den Fingern zusammen gedrückt, und beim loslassen mit der anderen Hand die Spritze aufgezogen. und das waren dann wirklich 0,4ml, die ich auf 4 Schweinchen (bei erwachsenen würd ich dann sagen, 3 Schweinchen) aufgeteilt habe. Ging super.
-
bitte geh heute noch zu nem anderen TA. Epileptische Anfälle kommen nicht einfach von ungefähr. Zumindest nicht einfach nur von "Juckreiz".
Übrigens: Baden muss und sollte man bei Milben auch nicht :shock:
-
-
im Advocate sind 0.4ml drin. Das wird mit ner Spritze aufgezogen und als kleine Tröpfchen dann in den Nacken der Meeries geträufelt. Ich hab alle 4 vor mich hingesetzt und dann einfach aufgeteilt. Geht ganz gut.
Wie gesagt, Stronghold hatt ich noch net.
-
die haben keine Grabmilben gefunden? :shock: solche Anfälle kommen eigentlich nicht einfach nur von Juckreiz, ich kann das fast nicht glauben. Und ätherische Öle haben bei Meeries nix zu suchen, die sind da sehr empfindlich!.
Vitamine fressen? inwiefern? vitaminreich ernähren sollte man doch so oder so, da muss man nix extra machen. -
echt ein ganzes Stronghold? Ich hab mir Advocate geben lassen, reichte für 3-4 Schweinchen (je nach Gewicht) und kostet pro Ampulle ca 8€ krass dass man bei Stronghold so viel braucht.
Hier hatten letztes Jahr nur 3 von 5 Schweinchen Milbenbefall. Hab zwar alle mitbehandelt, war aber prinzipiell nicht zwingend nötig. Wolle muss das schon länger gehabt haben, bandit hatte zu der Zeit kein fittes Immunsystem, der Neuzugang Neela auch nicht. Die anderen beiden hatten nichts.
-
natürlich nicht ich hab ja geschrieben, dass ich das nicht rechtfertigen will war nur so ein Gedanke. trotzdem kann es nicht suuuuper schädlich sein, wenn es nicht zum Hauptbestandteil der Nahrung wird.
-
ich zitiere mich mal selber aus einem anderen Beitrag:
Milben leben immer auf den Tieren Wink sie finden sich im Heu, im Streu etc. Daher haben Milbenallergiker oft Probleme mit Meerie-Haltung.
Prinzipiell können sie sich bei nem schwachen immunsystem krankhaft vermehren. Daher ists auch immer wichtig, nicht nur symptomatisch zu behandlen, sonst wird man die Viecher dauerhaft unter Umständen nicht los, weil das schwache Immunsystem gleich wieder eine starke Vermehrung zulässt.
-
Zitat von Sekhmet
Getreide und Zucker hat in der Nahrung nichts verloren.
seh ich prinzipiell ähnlich, was ist aber mit Katzen, die eine Maus fressen, deren Magen voll Getreide ist? Unsere frühere Katze hat nix übrig gelassen und das auch mitgefressen. Ganz so schlimm kanns also nicht sein.
Zudem kann man unsere Hauskatzen nicht mehr zu 100% mit Wildkatzen vergleichen. Ich will nicht das füttern von TroFu rechtfertigen, aber es ist doch genauso wie bei den Meeries: so nach und nach hat sich manches angepasst. Ich bin mir sicher, dass auch eine sehr "gesunde" Ernährung für Meeries und Katzen hetue trotzdem nicht annähernd dem Idealzustand nahe kommt.
-
Milben leben immer auf den Tieren sie finden sich im Heu, im Streu etc. Daher haben Milbenallergiker oft Probleme mit Meerie-Haltung.
Prinzipiell können sie sich bei nem schwachen immunsystem krankhaft vermehren. Daher ists auch immer wichtig, nicht nur symptomatisch zu behandlen, sonst wird man die Viecher dauerhaft unter Umständen nicht los, weil das schwache Immunsystem gleich wieder eine starke Vermehrung zulässt.
Spritzen kann ich absolut nicht empfehlen, sind total schädlich für die Leber.
-
aktuelle empfehlung von mir heute: German Horse Span. Suuuuper geruchsbindend, nahezu staubfrei, kleinere Flocken, also keine großen Späne, aber auch nicht ZU klein herrlich!