Beiträge von Mäusle

Zitat von Flummi

Geht nicht, da ich kein Paypal Konto habe und Schulbücher ausserhalb der Saison einzustellen wird auch nicht viel bringen. Wer kauft schon im Februar ein Schulbuch?

damit hast du dir die antwort selber gegeben ;) im februar schon mal nicht. Und oft läuft das über die Schulen. die besorgen die Bücher und Eltern zahlen sie (sofern es zu zahlen ist)

Zitat von Flummi

Auch bei ebay Kleinanzeigen kauft kein Mensch im Februar Schulbücher. Wäre mir auch zu aufwendig.

das ist nicht aufwändiger als es jetzt hier zu posten. Und da sowas wie Schulbücher von Bundesland zu Bundesland und auch sogar Schule zu Schule teilweise verschieden ist, sehe ich da wenig Chancen , ausgerechnet hier im Forum fündig zu werden... zudem wie du sagst - im Februar will das kaum einer. Warte halt einfach noch ein paar Monate

ich weiß auch nicht ob ichs machen würde. bis jetzt hab ich die entscheidung noch nicht. aber ich tendiere auch eher zu nein. Ich weiß nur dass die das jetzt alle sehr "locker" nehmen... meine Freundin war mit der kleinen 2x mit leichter erkältung trotzdem beim impfen.

aber is immer schwierig.

unsere Kinderarztpraxis impft das auch bei leichten erkältungen. sie sagen das würde nix mehr ausmachen im gegensatz zu früher, wo es hiess, in einen infekt impft man nicht rein. Nur bei schwereren Krankheiten impfen sie nicht.

ich versteh das schon. Wir haben Bekannte, da ist er auch Chirurg hier am Klinikum. Er ist absolut gegen Impfen im Normalfall. Aber er sagte - ihm ist das zu gefährlich, er kann einfach zu viel mit nach Hause bringen. Also ist seine Tochter auch durchgeimpft, allerdings haben sie auch nicht sooo früh angefangen... glaube mit 6 Monaten erst. Sowas ist ja wieder andere Voraussetzung.

Wir sind zwar auch viel unter Kindern, auch solchen, die aus Kita etc alles mögliche mitbringen können. Aber das war mir irgendwie nie so "gefährlich". Bisher konnte ich damit wirklich gut leben und hab das nicht als Gefahr für mein Kind gesehen.

In sachen impfkritik ist mir halt ein kritischer Arzt immer lieber als 10 Befürworter ;) Unser eigener Kinderarzt ist zwar pro impfen , räumt aber durchaus ein dass er ungeimpfte Kinder nicht als absolute Gefahr für die Gesellschaft sieht (so wie seine Praxiskollegin, die lange Jahre da war, die hat uns einmal quer durch die praxis beschimpft :evil: ) ... er meinte er sieht es nicht ganz unkritisch. Immerhin schon mal was ;)

nur ist es wie bei allem. Solange eine Industrie dahinter steht, werden kritische Stimmen wenig bleiben.

Ich kenn halt allein in meiner Familie 2 fälle von Nebenwirkungen. Bei meinem Bruder, der nach einer Impfung (Reaktion war direkt in Zusammenhang damit) Probleme bekam, und meine Nichte hatte ab 2 Wochen nach einer Impfung sehr plötzlich auftretende starke Konzentrationsprobleme, die sie heute noch hat. Da hat damals selbst der Kinderarzt gesagt für ihn persönlich ist das ein typischer Fall von Impfnebenwirkungen.

Der Sohn von Bekannten hat auf Impfungen Diabetes 2 entwickelt, ist seit seinem 2. lebensjahr insulinpflichtig. Bekommt inzwischen auch Entschädigung gezahlt, wurde als Impfschaden anerkannt... aber war ein langer, harter Weg bis dahin. Das sind so Dinge die mich nachdenklich machen, wie groß wohl die DUnkelziffer solcher "Schäden" ist. Gemeldet sind ja nicht allzuviele.

Und die Langzeitfolgen kann wohl eh keiner abschätzen. Ob sich nun Allergien, Asthma etc aus den Stoffen entwickelt oder von anderen Dingen - das wissen wir einfach nicht, daher mach ich mich jetzt deswegen auch nicht verrückt. Kann genausogut an anderen Dingen liegen. Nur wollte ich halt, dass mein Kind ein starkes Immunsytem hat, bevor ich es mit Impfungen konfrontiere. Und grad Masern, Mumps und auch Tetanus is halt so ziemlich das Einzige was ich noch halbwegs sinnvoll finde, grad bei Jungs ... :? das ist mir auf lange Sicht halt doch zu gefährlich. Und sobald Jonas in Betreuung geht, steigt die Gefahr halt nochmal enorm.

anderes (Rotaviren, Windpocken) ist zb. für mich absolut ausgeschlossen. Zudem ich 2 Kinder kenne, die 1 Jahr nach der Rotaviren Impfung dann im KH lagen (Geschwister)... mit Rotaviren. Ist für mich dann absolut hirnrissig. Die Mutter würde das heute auch nimmer impfen lassen.

ist ein schwieriges Thema und ich glaube immer noch, DEN allgemeingültigen Weg gibts nicht! da muss jeder kucken wie die persönliche Situation ist

ich persönlich find den 4s genau wegen der einzelnen Räder vorne trotzdem besser (für mich ;) ) . Aber hängen geblieben ist bisher nix. die Räder sind viel größer als beim Buggy. hab gestern schieben dürfen, fährt sich wirklich sehr angenehm.

ja Lilane stimmt schon. Ich fühl mich ungeimpft im Moment halt auch nicht mehr gut, vor allem wenn er dann eben bald in nem Kiga ist oder auf Kur dort auch in der Betreuung. Dann lieber jetzt. Aber auch bei einem 2. Kind würde ich nicht vor 2 Jahren impfen. Ich fühle mich damit im Moment wirklich gut, dass ich solange gewartet habe :) scheint mir immer noch der für mich sinnvollste Kompromiss zu sein

nur darf man halt wie gesagt net ausschließen, dass sie es nicht trotzdem (auch heftig!) kriegen können wenn sie geimpft sind.

was sind für dich sichere Quellen? ;) inwieweit statistiken getürkt sind, werden weder du noch ich nachvollziehen können. Ist allerdings Aussage von einer Ärztin, die sich auf einem kritischen Impfvortrag neulich ausgiebig drüber ausgelassen hat. Die hatte geimpfte schwerst-Masernfälle in ihrer Praxis. bei den Nichtgeimpften waren ihrer Erfahrung nach deutlich weniger Probleme. Ähnliches berichten auch andere Impfkritiker. Daher glaube ich persönlich das lieber als die Impfkampagnen der Medien und die Hetze gegen alle nichtgeimpften.

kannst dir aber online auch mal infos von Rolf Kron holen... der ist super, hält auch Vorträge zu dem Thema. Hab da schon einiges gekuckt von ihm.

wie gesagt ich bin kein Impfgegner, aber ich wehre mich einfach dagegen, ein kleines Baby schon mit all dem zu konfrontieren, und mir gehts vor allem um die Masern und Mumps impfung. hätte er es bis jetzt gehabt, hätte ich auch kein schlechtes Gewissen gehabt. Aber die Gefahr wird halt größer wenn er bald in Betreuung ist und bis jetzt war sie relativ klein. Kann schlecht erklären wie ich dazu stehe, aber es fühlte sich bisher einfach nicht "richtig " an ... zudem ich jetzt genug Infos und Möglichkeiten an der Hand habe, um die Nebenwirkungen mit abzufangen, ich sehe er hat ein gutes Immunsystem im Moment und hoffe dass er dadurch keine Schäden davonträgt. Wissen werd ich es erst hinterher.

Ich kenne inzwischen 2 Kinder die es trotz vollständiger Impfungen haben, daher gebe ich auf solche Medienberichte ÜBERHAUPT nichts mehr. das wenigste an Masernfällen sind nämlich tatsächlich immer noch die Ungeimpften . Auch heftige Verläufe haben hauptsächlich geimpfte. Daher ignoriere ich solche Berichte inzwischen und Sorgen mach ich mir erst recht nichts.

Allerdings haben wir uns diese Woche durchgerungen, Jonas nun in 2-3 Monaten das grundsätzlichste impfen zu lassen (Tetanus und MMR). Ob die entscheidung richtig ist - keine Ahnung. Gut fühle ich mich immer noch nicht, mir widerstrebt es immer noch, aber mit dem Gegenteil fühl ich mich genausowenig gut. Also war das jetzt der "Minimalkompromiss".

schön dass bei dir alles so super ist!

an dich Katrina, und auch Velvet, noch ein Tipp von einer Bekannten, die sich für den abc design turbo 6s entschieden hat: der 4s ist wohl deutlich schlechter gefedert (laut aussage verkäuferin und auch ihrem eigenen empfinden beim probeschieben) und der 6s tatsächlich "etwas" größer im vergleich und auch deutlich komfortabler fürs Kind und Mama.

ich bin fast nie zu der uhrzeit dort ;) entweder ich krieg ne std später auch noch was, oder pech gehabt lach :D hab das aber irgendwie hier auch noch nie so mitbekommen dass es SO krass ist. bei Lidl haben se ganz viele sachen ja eh nur noch ohne Verpackung da. ich denk sie wissen warum ;)

aber meist krieg ich auch noch 1-2 std später was ich will. hier hält sich der Hype in grenzen.

wir haben bisher nur gefütterte matschsachen. Jetzt im Winter hat er darunter noch warme Strumpfhose und Jogginghose (oder sowas) getragen. Finde die gefütterten Sachen echt besser. Auch im Sommer, wie gesagt, bei Regenwetter ist es ja meist eh kühler. Ich hol meist Tchibo oder Aldi. Fand das von der Qualität bisher am besten.

zum Thema Geschenke zwischendurch: da hier Geburtstag und Weihnachten keine Geschenkefluten auslösen, bekommt Jonas sowieso so gut wie alles Zwischendurch. Und ich selber freu mich auch riesig über ein Geschenk "einfach mal so". Vor allem aber die kleinen sind dadurch nicht so überfordert. Warum auch sollten sie auf irgendeinen Tag xy warten, wenn sie es doch jetzt gut gebrauchen und nutzen können :) finde das super !!

ja bei Ikea MUSS es pommes geben hihi :lol: dabei find ich die so widerlich, aber mein Kind liebt sie :roll:

die scheibe Wurst gabs hier lange Zeit nur sporadisch, als er so 1 jahr alt war. Ich habs zwar hin und wieder erlaubt, aber erst in letzter Zeit Regelmäßig.

bei unserem Bäcker gibts für die Kinder immer kleine Lutscher. Da hab ich dann Veto eingelegt, da wir spätestens alle 2-3 Tage hingehen, das war mir dann zu oft. Die Kleine von Bekannten fordert da immer lautstark ihren Lutscher ein :roll: das will ich dann auch nicht. Den kriegt er nur ab und zu !

Velvet: doch ich hab das richtig verstanden und im Prinzip seh ich das eben genauso. Ich lass mich von meinem Kind auf diese Art auch nicht erpressen. Es ist nicht schlimm wenn er sowas kriegt, aber ich lass es (genau deswegen!) nicht zur Regel werden weil ich weiß - würde er das regelmäßig kriegen und dann einmal NICHT , hätt ich genau dieses Theater das du beschreibst. Wobei mir das dann auch nicht peinlich wäre, wenns so ein Theater gibt. ;) da geb ich auch nicht nach.
    Ich finde solche Situationen haben wir Eltern in der Hand. dass es je nach Kind mal vorkommt (bei anderen auch nicht) is ja auch nicht das Problem. Nur kam das bei uns halt genau EINMAL vor ;) dann wusste Jonas dass er damit nicht durchkommt. Ich hab damals meinen Einkauf im Laden stehen lassen, hab ihn ins Auto raus gebracht zu meinem Mann, und bin wieder rein um zu bezahlen. beim nächsten mal reichte nur die Androhung des Autos und es war sofort Ruhe :lol: er hat sich seitdem nie wieder aufn boden geschmissen und Terror gemacht beim einkaufen.

Ich kenn halt leider auch vom Einkaufen her Eltern, wo das öfter vorkommt. Und ehrlich gesagt ob 1-jähriger oder 3-jähriger - ich hab da immer das Gefühl, dass solche Situationen nicht ausm Nichts entstehen. Denn scheinbar wissen die Kinder, dass sie mit dem Gequengel auch durchkommen. Ist halt nicht meine Auffassung von Erziehen, dass ich irgendwann genervt nachgebe nur weil mein Kind lang genug quengelt. Das kommt zwar auch MAL vor, aber ist hier nicht die Regel.

Hermine aber ich finde genau das ist der Punkt. Solange Reza keinen Aufstand baut, wenn es das mal nicht gibt, und dann alle Register zieht, um dich dahin gehend zu "manipulieren" ist das ok.

Genauso ist es bei uns auch. Für jonas gibts natürlich auch öfter mal sowas. Aber halt nicht jedes mal und regelmäßig sondern oft einfach als überraschung, obwohl er nicht mal gebettelt hat, da bin ich immer happy, seine Freude zu sehen. Und das ist für mich auch ok. Ich liebe es ja auch, mein Kind glücklich zu machen.

Ich würd aber sofort auf Stur schalten, wenn er beginnt, deswegen regelmäßig Aufstand zu machen im Supermarkt, weil er mal nix kriegt.

Und in dem von dir beschriebenen Fall wegen Milchbrötchen - sobald es bezahlt ist, würde ich es auch geben. Warum auch nicht :shock: wäre es jetzt Schoki oder so, und ich weiß dass mein Kind dann in 1 min. aussieht als hätte er n ganzes Nutella glas aufgegessen :mrgreen: wäre es was anderes. Aber Kinder können halt nicht lange warten. das muss man immer berücksichtigen.