Beiträge von Mäusle

    ehrlich gesagt - ich würde da schon drauf kucken. ich hab mir immer ganz genau angekuckt, was die autos so bieten, die wir ankucken. Ob autoklima oder nicht... oder gar keine Klima... Start-Stop-System. usw. also was mir so wichtig war, hab ich auch hingeguckt.


    verkauft bekommst du´s sicher. irgend ein "dummer" findet sich immer :oops: ich würde unerwähnt lassen. im z weifel fragt keiner danach ;)


    dass es ein extremes Manko ist seh ich ein, wäre für mich aber auch kein Grund, das Auto zu verkaufen. Wie gesagt ich bin die meiste zeit meines lebens in Autos ohne Klimaanlage gefahren, ich hab die auch heute noch meist aus. DIe läuft nur selten.

    also ich bin in Autos ohne Klimaanlage groß geworden und hab bis vor einiger Zeit auch so eins gefahren ;)8) finde das jetzt kein "muss"... habt ihr ein Dachfenster? das hab ich immer gern genutzt


    aber in einem stimm ich dir zu... eigentlich setze ich sowas inzwischen auch voraus wenn ich an neuere Autos denke

    um ehrlich zu sein - mir gehts wie Pardona. auch wenn ein Tier nicht "sichtlich" leidet, denke ich dass das Leben auf diese Art aber auch nicht mehr lebenswert ist. Und ein Meerie, das rumspringen will usw. aber es nicht kann - du müsstest es ständig umbetten weil es sich sonst wund liegt. und ob es ihm damit "gut" geht - ich weiß es nicht. ehrlich gesagt würde ich es lieber erlösen und ihm so ein Leben ersparen , in dem es eh nichts mehr tun kann...


    für mich fällt es unter Tierquälerei, ein Meerie so auf dauer "leben" zu lassen. Überleg dir gut, ob du das deinem Tier antun willst, nur weil du nicht "los lassen" kannst... ich kenn das gefühl gut und ich hatte auch schon solche schweren Entscheidungen. fühl dich mal virtuell geknuddelt!!

    da würd ich lieber nen PVC nehmen. Denn es stimmt - billiges Laminat schaut schnell kaputt aus. Zum Möbelrücken : das hält jeder Boden aus, wenn man was unterlegt (hier gerne weiche Fleecedecken oder sowas. 15-20€ pro qm würde ich persönlich aber ausgeben, egal was man verlegt. das kostet ein belastbarer Boden nun mal.

    zum Thema Frontline möcht ich noch anmerken: das ist ein SpotOn Präparat, das recht starke Nebenwirkungen hat, meine Warnung fürs nächste mal: bitte auf anderen Spotons (Advocate, Stronghold) bestehen... Leider wissen das viele Tierärzte nicht. Aber Frontline hat extrem hohe Spätfolgenrate, da Frontline Fipronil enthält, was ein starkes nervengift ist. Daher verwenden es einige Tierärzte nicht mal mehr bei Hunden und Katzen (für die es eigentlich ja auch zugelassen ist) . viele Hunde und Katzen haben darauf schon sehr heftig reagiert, aus anderen Foren kenne ich sowas auch leider von Meerschweinbesitzern.

    puh wir waren den ganzen tag im Garten schuften, daher nur kurz Antwort, dann fall ich irgendwann die nächste Stunde tot ins Bett...


    magret: oh das freut mich für dich, hab schon an dich gedacht vor einigen Tagen, wie´s deiner Hand wohl geht!
    dann wird man dich öfter mal hier lesen.


    Die Kaufnebenkosten sind uns jetzt inzwischen bekannt, haben uns da vorab mal schlau gemacht. klar - das muss man noch drauf rechnen. Aber wichtig ist, dass die eigentliche Kaufsumme nicht zu hoch ist. Ach mal abwarten...


    Hermine: Nachwirkung insofern, dass er seit dem Tag der Impfung suuuuper weinerlich ist. Mag zufall sein oder nicht, aber er ist echt mies drauf seit Mittwoch nachmittag :roll: heult meist schon wenn man ihn nur schief anschaut. Obwohl er das Impfen an sich klaglos mitgemacht hat und laut eigenen worten gar nicht schlimm fand.

    zu deiner Frage: Mein Schwager würde da erst mit rentenbeginn in knapp 20 Jahren einziehen. Bis dahin hat er etwas weiter weg eine Wohnung + eigenes Geschäft.


    das Pizzavideo ist ja klasse . wie schöööön!

    oh Ichilein das ist ganz toll, da freu ich mich mit euch!


    zum Thema Windelfrei: ich persönlich finde das ein Unding, sowas zu verlangen und wenn ich das recht im Kopf habe, ist das "verboten" vorauszusetzen dass die Kinder trocken sein MÜSSEN. ich halte davon überhaupt nichts, jedes Kind hat ein eigenes Tempo. Das würd ich definitiv nochmal ansprechen. Mir hat das nämlich mal eine Erzieherin gesagt, dass das zwar oft vorausgestzt wird, aber EIGENTLICH die Einrichtungen das nicht verlangen dürfen. und auch vielen Kindergärten nicht bewusst ist, dass sie ein Windelfrei nicht voraussetzen dürfen, es aber gerne so machen :roll: Wie gesagt frag da bitte nochmal nach was du dann machen sollst, wenn dein Kind eben nicht sauber wird bis dahin.


    (@Nadine weißt du da genaueres zu den Hintergründen wie das so "rechtlich" ) aussieht?


    Und ich würde da auch stark aufs Kind achten. Ich selber hatte zuhause viel Druck mit sauber werden und hab lange lange lange lange noch ins Bett gemacht nachts... ich führe das heute auf das unbedingt-sauber-werden-Müssen zurück, das damals halt so üblich war.


    mach da keinen stress, vielleicht klappts auch urplötzlich von heut auf morgen.

    Velvet : plötzlich nicht. wir waren immer sicher, dass wir bis zum 2. Geburtstag warten weil ich zu der Fraktion "immunsystem sollte sich frei entwickeln können" gehöre. Und da Jonas ab nächstem Frühjahr / Herbst spätestens in den Kiga gehen wird, ist jetzt einfach der richtige Zeitpunkt... wollte es eig. nach der Kur machen, aber da die auch aufgeschoben ist, mach ichs jetzt vorher.


    zu deinem schlechten Gewissen: dem Baby wird es wirklich egal sein. wichtig ist doch dass du dich drauf freust, nicht dass du nen Großputz und sonst was anstellst :) das wird dem Kind egal sein, ob du "vorbereitet" bist oder nicht. Ich hab im Vergleich zu anderen Eltern auch spät und wenig vorbereitet. Mein armes Kind hatte nicht mal ein eigenes Zimmer :roll: allein das erntete schon Unverständnis von vielen in meiner Umgebung :lol: wie kann es da nur überleben *ironieaus* :mrgreen:


    zum Thema Entbindung: ich persönlich würde NIE ohne meinen Mann entbinden wenns irgendwie geht. Auch nicht weil ein größeres Kind da ist. Da würd ich mir sicher irgendwas überlegen, aber alleine gehen - never! mir war mein Mann sehr wichtig dabei, und darauf möchte ich nicht verzichten. Kann mir das absolut nicht alleine vorstellen. außer evtl im Geburtshaus mit Hebammen, wo ich mich gut aufgehoben fühle... aber zumindest im KH mit ungewissem personal etc - nein!


    Lilane: laufgitter wäre eine super Anschaffung *find* wir hatten das bei Jonas auch genutzt. dafür kein Stubenwagen oder sowas. das Laufgitter wurde lange und viel genutzt bei uns... bis zu dem tag als er sich selber laufend fortbewegt hat :D dann wars nimmer nötig!



    hab ich übrigens erwähnt, dass mein nächstes Kind für tagsüber eine Federwiege bekommt? :D eine Freundin hat jetzt eine und ist soooooo glücklich drüber, sie könnte ihre Tochter sonst überhaupt nicht ablegen. darin schläft sie buchstäblich wie ein Baby :mrgreen: *träum*


    ach ja und Hauskauf wird wohl jetzt ernst bei uns. Hätte nie gedacht dass wir drüber nachdenken, Eigenheim zu kaufen. ABER... wir warten grad aktuell auf eine Preisansage unserer Vermieter. zu 99% werden wir oder unser Schwager es kaufen - heißt wir k önnten bis an unser Lebensende hier wohnen bleiben. Wäre echt toll, hab keine Lust umzuziehen, hier ist es einfach perfekt!


    in 2-3 Wochen wollen wir mal zur Bank. Grundsätzliches ja haben wir bekommen, aber wir wollen uns um das drumherum (versicherungen, Nebenkosten usw.) noch genauer informieren. bin total aufgeregt! und hab ständig Angst, irgendwas zu vergessen.

    üüürügks klamotten ... braucht ihr jetzt noch was bestimmtes? wollte dir ja fotos schicken und habs total verpeilt :roll:


    Hermine: Tetanus/Diph./Polio war nicht verfügbar. Tet./Dip/Polio/Keuchhusten auch nicht. nur Tetanus Pur oder dann den 6fach, den ich aber ja nicht wollte...


    Katrina: naja vielleicht ergibt sich bis zur Geburt das eine oder andere. Man weiß halt nie wanns los geht, evtl kann auch jemand kommen, wenns los geht, und in eurer Wohnung mal 1-2 tage auf Vicky aufpassen? kann man ja auch mit guten Freunden etc mal üben vorher :) irgendwelche Kontakte wirds ja sicher geben bei euch :)


    bei uns wär ich ja ziemlich sicher, dass ich das nächste Mal ins Geburtshaus gehe. Für mich gibts absolut keine andere Wahl mehr. Außer die Geburtshäuser würden geschlossen...

    ach und evtl klappt es im Zweifelsfall besser als du dachtest :) das denk ich mir bei jonas auch oft. so in 1-2 jahren darf er dann auch mal bei meinen Eltern bleiben. Nur zurzeit lieber nicht ;) und ich denke im NOTFALL würde er bei guten freunden oder auch meinen Schwiegereltern trotzdem gut versorgt sein


    wir waren heute beim Impfen. Trotz vorher anrufen, hatten sie den Impfstoff den ich wollte nicht da. :roll: Nach einem ausführlichen Gespräch mit einer super netten neuen Kinderärztin haben wir nun heute Nur MMR gemacht. Und in 4 Wochen kommt dann Tetanus/Diph./Polio/Keuchhusten dazu. ich fand mich heute das erste mal richtig gut beraten und sie war auch keine volle befürworterin, hat erzählt, ihre eigenen Kinder wurden auch erst zum Schuleintritt geimpft. Das hat mich echt überrascht :D und wir hatten sofort eine gute Basis für Gespräche! hab selten so eine "neutrale" und offene Meinung gehört wie ihre. Sie empfiehlt natürlich alles nach Stiko, wenn sie Patienten hat. Muss sie auch. Aber sie ist nicht abgeneigt, wenn man andere Wege geht.


    Jonas ist sehr anhänglich/weinerlich, obwohl er es im ersten Moment gut weg gesteckt hatte... aber so ganz ok ist es nicht heute :lol:

    Zitat von Hermine

    Mäusle: Was würdest du da befürchten bei deinen Eltern, dass er vielleicht dann doch zurück möchte?


    nein ich traue meinen Eltern einfach nicht zu mit ihm klar zu kommen. Meine Mama erträgt ihn nicht länger als max. 1 stunde und ist dann fix und alle. (sie hat gesundheitlich Probleme) ... nee hätte da einfach kein gutes Gefühl, ihn über Nacht allein dort zu lassen.


    Zitat von Hermine

    Ach, also ich denke nicht, dass das unbedingt ein Muss ist, dass kleinere Kinder irgendwo anders schlafen, selbst wenn Jonas das die nächsten Jahre nicht macht, ist es ja nicht tragisch Und ihr habt ja den Vorteil, dass die Schwimu im Haus wohnt, sie könnte ja bei Bedarf auch zu euch kommen zum Babysitten..


    auch das klappt nicht. Wenn wir nicht da sind, schläft Jonas nicht :roll: das ist erst so, seit wir hier im Haus wohnen, aber das machts uns leider momentan unmöglich, weg zu gehen abends :roll:


    ich wäre ehrlich gesagt schon froh, wenn er mal wo anders bleiben würde. Allein damit in einem Notfall gesichert wäre, dass man ihn wo unterbringt. Aber leider macht er da zurzeit nen Zwergenaufstand. Das einzige wäre wie gesagt evtl bei Cousine und Cousin :) ich glaub da würde er schlafen.


    Ich finds gut dass Reza so gern wo anders bleibt :) ist doch super, da weißt du dass du immer Ansprechpartner hast, wenns mal nötig wird :) ich hab auch mit etwa 2 jahren angefangen, bei Oma und Opa zu übernachten, ich fand das immer klasse als Kind! und fände es für Jonas auch schön, nur is eben keine Gelegenheit da :roll:


    Zitat von Hermine

    @all: Fällt euch auch manchmal auf, dass manche Eltern ihre Kleinkinder auf größeren Veranstaltungen (oder auch Kaufhaus, etc.) total unbeaufsichtigt herumrennen lassen?


    ja is mir generell schon oft aufgefallen, dass viele Eltern ihre Augen da auch nicht wirklich bei den Kindern haben. Ich lasse Jonas nur aus den Augen, wenn ich sicher weiß, es passt grad jemand auf ihn auf. Ist eine Unsitte, die mir nicht gefällt! da bi ich ganz deiner Meinung!

    nein leider nicht! hätte das eigentlich gerne mal probiert, aber weiß im moment nicht wo und bei wem. Evtl im Frühjahr/Sommer dann mal bei Cousine und Cousin, da schlaf ich dann 20km weiter bei meiner Oma... wäre mal ein versuch wert. Bei Schwiegereltern schläft er nicht mehr, seit wir hier im Haus wohnen :roll: und bei meinen Eltern wird das so schnell nicht passieren :roll: da hab ich nicht genug vertrauen dass das alles klappt.

    puh ich weiß es nicht mehr genau. Bei uns war das auch davon abhängig, wie anstrengend der Tag bisher war. solange er noch Mittagsschlaf gemacht hat, waren es zwischen 30 min und 2,5 Stunden. Länger hab ich ihn aber so gut wie nie schlafen lassen.