wir hatten heute nochmal asiatisch... Bratnudeln mit viiiiiel Gemüse, dazu Fisch ausm Backofen.
Beiträge von Mäusle
-
-
cooles Gebilde Aellin leider bin ich zu sehr Physikidiot um sowas zu basteln :oops:
ach und danke für deinen Link zu den Sonnenbrillen... hab ihm jetzt eine günstige für 1€ zum spielen geholt, gabs bei C&A hier. Und dann bin ich zum Optiker und hab eine biegsame und gute für 24€ geholt. Viel Geld aber grad wenn wir länger Fahrrad fahren lohnt das bestimmt...
Vit. D: das wird auch ohne direkten Sonnenschein einfach durch Tageslicht gebildet. Und Kinder sind ja nicht eingecremt sobald man das Haus verlässt. Ich zumindest mache das nicht. 10-15 min. am Tag hat mein Kind draußen immer mindestens mal ohne Sonnencreme. Und sei es nur dass man vom Auto mal in die Stadt läuft oder sowas... Zumindest wir hier gehen nicht immer komplett eingecremt los... hab mal irgendwo gelesen dass ein vernünftiges Maß nicht schadet. daher gibts nur sonnencreme wenn wir wirklich Stundenlang draußen sind.
aber wie gesagt das sind so die dinge die man selber immer abwägen muss is ja auch unterschiedlich wieviel jeder mit den Kindern draußen ist. Ich kenn Mütter, die selbst im Winter bei Wind und Wetter 2-3 Stunden mit den Kindern raus gehen. Ehrlich gesagt - nein dazu gehöre ich nicht :oops: :oops:
-
@ichilein: da hast du recht deswegen hab ich auch extra geschrieben für MICH ist das argument nicht schlüssig ich denke man muss abwägen. Grad Vitamine die man Überdosieren könnte bin ich halt sehr vorsichtig. Und dazu gehört auch das D. Wichtig wars für mich wie Hermine auch in der dunklen Jahreszeit. Ansonsten sind wir einfach ständig draußen
aber du hast ja auch andere Argumente / Hintergrund für deine Entscheidung. Wobei wir sowas wie Rachitis heut aufgrund der guten Ernährungsmöglichkeiten eh kaum noch kennen in den westlichen Ländern. Das hatte man früher ja auch nicht! Und dafür ist unter anderem auch zu wenig Calcium verantwortlich, nicht nur das Vit.D ... Hier bei uns hat das meist die Ursache, dass Kinder völlig fehlernährt werden , wie zb. bei einer Makrobiotischen Ernährung, oder manchmal auch bei falsch-vegan-ernährten Kindern zu beobachten.Sonnenfinsternis: hier wurde es auch ein klein wenig dunkler. Die Sonne war nur noch halb so hell wie sonst. Wir haben dann einen kleinen Moment für 1-2 sek geguggt und dann über Youtube eine Sonnenfinsternis von 1999 angeschaut fand Jonas dann sogar noch spannender hihi
-
Zitat von Hermine
Mäusle, ich würde auf jeden Fall eine vom Optiker holen. Die Billigen soll man nicht nehmen, die schützen das Auge ja überhaupt nicht vor den Strahlen, sondern tönen einfach nur. Sprich das Auge bekommt ungeschützt die volle Wucht der Strahlen ab. Ohne Brille schützt sich das Auge ja selber, indem man es zukneift bei grellem Licht, bzw eben nicht in die direkte Sonne schaut.
Ich wäre da wirklich vorsichtig bzw würde auf jeden Fall das Geld für eine gute Brille investieren.Gut, dass dein Mann nun Taten folgen lässt und die Dinger entfernt Wenn die Kleinen sich daran verletzen, geht es ja auch nicht anders!
dooooch geht schon. Die Kinder müssen halt lernen aufzupassen O-Ton Schwiegerpapa
da halt der ganze Garten mehr oder weniger Gemeinschaftlich genutzt wird, ist es schwierig. Ich seh immer - sie haben wenig Ahnung von, und mach halt einfach. hab einiges raus geschmissen, durch neues ersetzt oder auch nicht. Aber "man schmeißt ja nix weg, was vorhanden ist"... mist das vergess ich immer :mrgreen:
Absprechen klappt auch nur bedingt, weil Schwiegermama wie gesagt teilweise halt keinen Plan hat, wie man was machen könnte. Kein Konzept, nichts. Sie kam letztes Jahr auch mit 2 Hortensien aus der Gärtnerei (is ja nicht so dass wir nicht schon 2 hätten) und - ääääh wo setzen wir die Hin? Tja... statt dessen Rosen raus schmeissen is auch nicht drin, also wurde platz geschaffen wo keiner war .. und für mich gibts halt dann auch noch viele andere schöne Blumen
aber ja - wo die Kinder sich dauernd verletzen hörts halt bei mir dann auf ! Geht mal gar nicht. Ich finde man muss den Garten schon auch an die Kinder anpassen. Nicht umgekehrt. Und sie wollten uns ja unbedingt hier in der Wohnung haben, damit Jonas im Garten spielen kann. Also müssen sie da jetzt durch
Zur Brille: das letztes Jahr war bestimmt so eine Billige schätz ich mal. vom Optiker sicher nicht . Aber da stand drauf, dass sie Uv-Schutz hätte, da war ein kleines Etikett. Gut dann werd ich die nächste Woche mal den Optiker stürmen und kucken was der Spaß kostet
-
moin Mädels
ich: das Argument ist für mich hinfällig da es wie gesagt für mich nichts mit der Milch zu tun hat. Sondern das Vit.D eh gebildet wird wenn man viel draußen ist ... Tageslicht ist immer besser als zuführen. Mir gings bei Jonas nicht ums vertragen - das Vigantol war ja verträglich.
Ich bin ja durchaus ein Freund von nahrungsergänzungen wenn sie nötig sind, aber beim Vit.D fand ichs eben dann nicht nötig, was überflüssiges zuzuführen, das der Körper von allein bilden kann draußen
gewichtsunterschied bei den U´s : war bei uns immer sehr groß, da Jonas ein kleines Schwergewicht war. Nun hat er seit einem Jahr nur 2 kg zugelegt. Irgendwann wird die Zunahme weniger, er hatte laaaange zeit die 12kg gehalten und ist nur noch gewachsen.
Hermine: ja leider bewusstes verwildern. Und es geht nicht drum da kinderfreundliche Rosen zu pflanezen... Schwiegerpapa is der Meinung was da ist, wird verwendet. Man reißt nix aus und schmeißt weg / tauscht aus, wenn doch was da ist :mrgreen: Schwiegermama hat eh nur ihr Auge im Blick - das soll die Schönheit der Rosen sehen. Alles drumherum hat sie null ahnung und Einsicht aber irgendwie kriegen wir das schon hin. Mein Mann hat beschlossen - alles in Nähe der Schaukel muss jetzt weichen, gestern haben sich Jonas + Freundin da an den Beinen übel zerkratzt. Wird heut nachmittag raus geschmissen ... ENDLICH.
Ich wünsch euch viel Spaß heute abend. Hab schon mehrfach gehört dass das Persische Neujahr sehr schön gefeiert wird! ich hoffe ihr habt eine nette Zeit dort !!
@Sofi: ich werd einen mega kurzen blick nur mit Sonnen-Brille riskieren. 2-3 Sekunden sind ja defintiiv nicht schädlich. Sind eh später dann mitm fahrrad unterwegs einkaufen. aber mehr auch nicht. So super fasziniert bin ich davon eh nicht dass ich da länger kucken "muss".
Weiß eigentlich jemand wo ich Kinder-Sonnenbrillen kriege? Jonas hatte letztes Jahr eine geschenkt bekommen, die ist aber kaputt jetzt... Er bräuchte für diesen Sommer eine neue. lohnt es da, zum Optiker zu gehen, oder tuns die "billigen" dinger auch? und wo gibts die?
-
ui ne sowas kenn ich gar nicht. Würd evtl auch mal zum Hautarzt. Oder pures Aloe Gellee drauf, sowas mach ich immer bei undefinierbaren problemen mit der Haut. das schadet nie. Im Sommer zapf ich immer meine Aloe draußen an. Im Winter dann aus der Tube...
zum Garten: jein. das problem ist, dass beide nicht wirklich viel Ahnung davon haben, aber immer so tun als ob insofern ist das tatsächlich ein Generationenproblem, da ich junger Hüpfer das dummerweise alles besser weiß (bin mit Garten zuhause aufgewachsen und hab das schon immer gern gemacht) ... nur glaubt man es mir ja nicht !
Und da ich die Arbeit damit zu 90% habe, ... naja es ist einfach manches zuviel. Diese Menge an Rosen ist nicht mal mehr schön. Dann setzen sie es viel zu eng aneinander, dazwischen noch Lavendel is halt alles sehr unbedacht. Hab da echt so meine Probleme... und 23 Rosenstöcke in nem relativ kleinen garten IST einfach zuviel. Die Kinder haben sich da heute beim Toben auch schon übel gekratzt und verletzt weils zu nah an der Schaukel ist, zwischen den Rosen kein Platz zum durchlaufen und Toben usw... das geht einfach nicht.
Schwiegermama hat letzte Woche Blumen angesät am Fenster. Die will sie demnächst raus setzen. Die frage ist nur WO? denn es ist gar kein Platz mehr... das is halt auch wieder so unüberlegt.Die Beete werden ständig von Wiese überwachsen - auch überflüssige Arbeit. Man könnte ja Steine als Begrenzung machen, damit sich das in Grenzen hält. Aber neee so ein ordentlicher Garten is ja furchtbar. sie wollen einen haben, der sich halb selbst vermehrt. deswegen haben wir auch zigtausende Primeln und Millionen von kleinen blauen Traubenhyazinten überall. Das ist wie ne Seuche... ich krieg die kaum in den Griff, überall kommt dieses Zeugs raus. Sogar zwischen dem Salat dann darf ich aber nix ausreissen. sowas schmeisst man ja nicht weg. Dass es nur 4 Wochen im Jahr gut aussieht und den Rest dann einfach nur hässliche Blätter sind - wen störts MICH...
naja es wird schon lsangsam. ich mach stück für stück. Und Jonas hilft suuuper fleissig
ich: hier wird auch gern zu den U´s geimpft. Klar - da ist man schon mal da. Wobei man trotzdem nochmal zwischenrein kommen muss für die zweite oder dritte impfung. aber Sinn machts schon, sonst muss man ja wirklich öfter hin. ich persönlich machs trotzdem jetzt lieber zwischendrin. Sonst denkt er ja bei jeder U, er kriegt nen Piks und ich will nicht dass er den KiA grundsätzlich für "Böse" hält, ich wollte das etwas Trennen
zum Vit.D. kann sein dass auch ich das war, die das gesagt hat. Jonas bekam es nur im WInter alle paar Tage mal einen Tropfen Vigantol. Und das auch nur wenn wir mal länger nicht draußen waren oder nur sehr kurz. Sobald ein Kind täglich mind. 1/2 bis 1 Std. an der frischen Luft ist, find ich das überflüssig, der Körper bildet das eh am besten selbst. Und ab 8-9 Monaten hab ichs gar nimmer gegeben. Da war er alt genug und oft genug draußen, war ja dann schon frühjahr!
-
das wünsch ich dir geht ja schon ziemlich lange so! nachts find ich auch immer übel mitm Husten, allerdings hat mir die Ärztin dann irgendwann für nachts Codein aufgeschrieben, sonst hätt ich nicht mal schlafen können. Auch wenn es leicht kontraproduktiv ist...
-
ps. gänschen das wollt ich neulich schon mal schreiben: ich les dich hier viel zu selten. hey das geht mal GAR NICHT! (so das war jetzt auch noch ein Einlauf von mir nu schreib mal fleissig)
-
guten abend
@Sonnenfinsternis: wir haben leider keine Brillen mehr bekommen, daher kucken wir leider leider morgen nicht . Schade, hätte das Jonas gern gezeigt. von 1999 haben wir zwar auch noch Brillen, aber die soll man auf keinen Fall mehr Nutzen, weil das Material sicher schon porös ist und somit nicht mehr schützt (laut diversen Quellen wie Radio, Optiker usw.)
die Maßnahmen zum abdunkeln etc überraschen mich allerdings etwas. würde es nicht reichen, mit den Kindern schlicht drinnen zu bleiben und sie zu beschäftigen? von selbst kuckt doch sicher keins länger in die Sonne. Bzw hab ich jetzt schon gehört dass man es mit bloßem Auge eh kaum sieht, sondern richtig deutlich n ur mit den speziellen Brillen.
Rieke wie gehts dir inzwischen? wieder besser?
scheinen echt hartnäckige Infekte zu sein momentan, meine Schwiegermama ist schon die 2. Woche krank und liegt imme rnoch 50% des Tages aufm Sofa. sowas kenn ich von ihr GAR NICHT. auch nicht dass sie tagsüber einschläft. gibts eigentlich nicht bei ihr. Muss schon arg sein!
Katrina: dann HGW zum Autoverkauf. Ärger kanns immer geben - ob mit Händler oder privat. Mach dir nix draus, hauptsächlich weg. Bin aufs neue gespannt denk dran, nach der vorhandenen Klimaanlage zu guggen :mrgreen:
Hermine: das mitm Falschen Bus ist ja sooo goldig, hab hier herzlich geschmunzelt. Allerdings kann ich dich verstehen grins. ich überleg mir solche Aktionen auch 2x. aber wer denkt schon dran, dass das Kind Probleme mitm "falschen" Bus hat gelle
Thema Bus/Feuerwehrverrückt: Jonas ist auf alles derartige heiss. Busse, Feuerwehr, Notarzt, Bagger, Kran... und GANZ furchtbar ist es mit Traktoren. Nach wie vor sein lieblingsfahrzeug.
War letzte Woche mit Jonas bei meinen Eltern , bevor Papa zur Kur gefahren ist. Wir hatten einen wunderschönen Tag und waren viiiiiiel draußen und im Wald unterwegsÜberhaupt sind wir zurzeit echt viel draußen! Bin kaum im Haus und entsprechend auch nicht am PC ... Unser Garten ist einfach schön bei dem Wetter. Gibt zwar momentan etwas Stress mit den Schwiegers wegen der Gestaltung aber ich hoffe das klären wir noch. Fakt ist nur: wir brauchen keine 23 Rosen im Garten. NEIN NEIN! die Kinder sollen spielen können, ohne sich dauernd zu stechen oder in ein Rosenbeet rein zu rutschen. Meine Schwiegereltern können nur nicht leiden, wenn man Pflanzen (egal ob sie zuviel sind oder nicht) raus reißt oder gar weg schmeißt!
Jonas ist momentan wieder mal in ner teils anstrengenden teils sehr anhänglichen Phase... ihm fällt ein Blödsinn nachm anderen ein. heute morgen bspw. hat er , während ich kurz im Bad war, das Brot ausm Brotkasten geholt und mit einem Spielzeugmesser ausgehöhlt ich erwähne mal nicht, dass wir eh schon zu spät dran waren, dann kein Brot zum Frühstück hatten, und noch dazu die Sauerei weg zu putzen
Vor einigen Tagen hat er ein sündhaft teures Hautpflegespray, das ich zum wickeln habe, genommen und draußen aufs Pflaster versprüht... 400ml fürn Eimer! leider hatte mein Mann vergessen es zu schließen. Trotzdem darf er das nicht nehmen. Interessiert ihn halt überhaupt nicht, ob er was darf oder nicht. Zurzeit echt mies
anderer seits ist er heftig anhänglich, knuddelt und kuschelt mit mir den halben tag lang. auch wieder schön :mrgreen:
was mir aber tierisch aufn Keks geht, ist das weinerliche. das hört einfach nicht auf und er heult sogar los wenn man ihn nur schief ankuckt Überhaupt weint er den halben Tag lang wegen irgendwelchen Kleinigkeiten .. Teilweise hilft echt nichts. Obwohl ich ihn oft in den Arm nehme und versuche Verständnis zu haben, fällt aber SEHR schwer...
-
hier gabs heut was neues... Reis mit asiatischem Hähnchengeschnetzeltem... (Pilze, frische Sojasprossen in scharfer Soße) dazu Feldsalat yummi
-
ich kann mich nur anschließen . 3 monate an einem ort und dann mal reisen ist schon ok sie gewöhnen sich da auch nach und nach dran.
-
Ich hatte zu Anfang ein Einzelhaltungsschweinchen. Sie lebte nur wenige Monate allein, aber damals wars leider typisch - Zooladenkauf, einige Zeit allein gehalten, natürlich auch noch in der Prägephase als Jungtier. Dann kam ein zweites dazu, aber im Nachhinein betrachtet hab ich das Gefühl - meine Gruppe war nie so richtig harmonisch, weil das Einzelhaltungsschweinchen jedem neuen Wutz auch "schlechtes" Verhalten beigebracht hat ich hab das leider erst sehr spät kapiert, dass ich nicht immer Jungtiere hätte dazu setzen dürfen.
Ich kann wirklich nur Raten - niemals ein Wutz länger als nötig allein lassen, sondern immer Partner dazu. Selbst 2 Meeries ist für mich noch keine wirklich zufriedenstellende Gruppe, wobei ich sage, es ist besser als allein. Aber 3-4 ist für mich persönlich in Zukunft eine Mindestzahl, falls ich jemals wieder welche halten würde.
eine Freundin hatte eine ähnliche Erfahrung wie du gemacht. Ein super schüchternes Einzelhaltungsschweinchen zu sich geholt. es dauerte fast 1,5 Jahre bis das langsam aber sicher zutraulich wurde. Ich denke Geduld zahlt sich aus
-
so noch ein letztes Wort von mir, dann verschwind ich hier für einige Tage aus dem Internet...
ich möchte zum Thema impfen keinen Bekehren. mir ist nur so ein schwarz weiß denken (á la alle Eltern die nicht impfen, sind verantwortungslos) inzwischen so zuwider weil es mir einfach täglich begegnet. Ich hab mir da schon einiges anhören müssen. Ich hab noch NIE jemand verurteilt der impfen möchte. Ich wäre schon froh wenn manche einfach mal bereit wären, sich mit pro/Kontra auseinander zu setzen. Was mich definitiv nervt, ist, dass Susanne da noch dazu ein absolutes Vorurteilsdenken (migrationshintergrund) breit getreten hat. So kam es bei mir an... und ich weiß dass es so auch bei anderen hier an kam... und das war schon öfter der Fall auch bei anderen Diskussionen...
Und das hat mich gestern abend einfach aufgeregt. Ich bin solange tolerant allem gegenüber , solange auch ich toleriert werde und nicht Meinung xy als Allwahrheit dargestellt wird. Ich hoffe und versuche auch hier immer, genug Toleranz für andere aufzubringen, selbst wenn ich andere Ansichten und Erfahrungen habe. Sollte das nicht der Fall sein, sagts mir einfach. Ich kann damit umgehen.
Es hat nix damit zu tun /(das geht jetzt an Rieke) dass man die gleiche Meinung haben muss oder alles "verstehen" muss was andere schreiben. Jeder hier ist verschieden und hat andere Hintergründe für Entscheidungen!
Aber ich will hier einfach keine Vorurteile lesen, ich hab bisher immer den pro-kontra-'Austausch bei JEDEM Thema geschätzt. jeder machts anders, jeder hat andere Ansichten und Erfahrungen. Egal ob impfen, Pampers oder Stoffwindeln, Nukki ja oder nein, Flasche ja oder nein. Das darf jeder anders sehen.
wo es bei mir aufhört ist dieses absolute "wenn du xy nicht machst bist du fahrlässig oder schadest deinem Kind usw." ... und so kam das gestern abend rüber. Ehrlich gesagt mir tun die Eltern "mit Migrationshintergrund" im Moment einfach leid. Die da auf solches Unverständnis stossen. es könnten auch ganz "normale" Eltern sein, denen würde das sicher auch so passieren....
wie gesagt ich möchte WEDER pro noch kontra argumentieren weil ich selber versucht habe, einen goldenen Mittelweg zu gehen. Ob es richtig ist weiß doch keiner von uns oder?
so wie gesagt ich ziehe jetzt mal ne weile ins privatleben. wünsche allen ein schönes WoEnde
-
Guten morgen !
tut mir leid wenn euch das nervt. mich im Prinzip auch. Aber Susannes Post zum KiGa-nicht-Impf-Kind bringt mich auch heute morgen noch auf die Palme. werd mich da jetzt raus halten, weil sowas geht mir echt aufn Keks und sowas muss ich hier ja eigentlich auch nicht haben sorry also an alle
Rieke: oh nein gute Besserung! Ich kenne Zwiebelwickel - Zwiebel fein hacken und in ein dünnes tuch direkt hinters OHr legen bzw mit Stirnband/Mütze befestigen.
Warmes Olivenöl reintropfen wäre das nächste Mittel das ich kenne. Mein Bruder hatte das schon öfter. Ich hoffe dir hilft was davon !
ach ja und mit Rotlicht bestrahlen schadet auch nie...@Bauchbilder: auch gleich mal guggen gehe
-
tja. Susanne.. ich kenn Eltern die tausendmal lieber die Impfung rückgängig machen würden, die bei ihrem Sohn einen lebenslangen Diabetes 1 ausgelöst hat. Oder es gibt auch noch schlimmere Schäden durch Impfungen. Nicht häufig, aber kommt doch noch viel zu oft vor. Dann würdest du dir genauso viel Vorwürfe machen, wenn dein kind schwerbehindert ist, "nur" weil du nicht riskieren wolltest, dass es durch Mumps unfruchtbar wird. kommt immer auf den Blickwinkel an
Das ist das Leben - beide Entscheidungen können falsch sein! und in jedem Fall wird man sich vorwürfe machen weil das Kind betroffen und geschädigt ist!