Beiträge von Mäusle

ich kann dich da absolut verstehen. sollte hier die nächste Zeit unerwartet Nachwuchs einziehen, würd ich auch nur 1 Kinderzimmer machen, und erst trennen, wenns nicht mehr anders geht (so Richtung Pubertät). ich finde durchaus, dass nicht jedes Kind ein eigenes Zimmer braucht! wobei mir persönlich jetzt 60qm mit unserem Zeugs fast zu knapp wären, aber gehen tut das auf alle Fälle wenn die Wohnung halbwegs gut geschnitten ist :)

@Schlafsack: wir hatten gleich die 62er , passte prima. bzw so im Sommer hatten wir dann auch hin und wieder gar keinen und nur bei uns im Bett Jonas + leichte Decke drüber ODER ihn in den Pucksack gesteckt... Aber 2-3 würd ich immer da haben. Bei Spuckkind reichen die evtl nicht, ansonsten schon. aber wechseln + waschen muss man ja auch mal

Wippe fand ich persönlich unheimlich praktisch. zumindest hätt ich nie die Autoschale genommen. So oft wie Jonas mal wirklich in der Wippe war, hätt ich bei der Autoschale kein gutes Gewissen gehabt.. soll man ja wirklich nur für Autofahrten nehmen, das war hier zuhause einfach zuviel was er drin gelegen hätte. :oops:

stubenwagen fand ich dafür wieder ne komplett überflüssige Sache. Und das Laufgitter hab ich nur genutzt weil wir es geschenkt bekamen. War aber praktisch, schön rückenschonend zum reinlegen usw. das war dann am Ende wirklich gern in Gebrauch. Zudem Jonas sich mit 7,5 Monaten das erste mal hoch gezogen hat ins Stehen, da wäre ein stubenwagen sicher auch gekippt :shock:
    er ist mir ja damals schon fast übers Laufgitter gepurzelt, weil mein Mann mir nicht geglaubt hat, dass es JETZT schon nötig ist, das Gitter runter zu stellen :roll: 2 tage später hatten wir den Salat und ich hab ihn grad noch aufgefangen :roll:

@Velvet: was mich schon länger interessiert: ist eure Wohnung dann eigentlich groß genug für 2 Kinder? oder plant ihr nochmal nen Umzug irgendwann?

zu Hermines Urlaubsfotos: ja muss sagen: tierisch unfair ;) grins kicher...

Möppidas bild ist ja mal der Knaller... klasse :lol:

unser Laufgitter war übrigens kleiner als das auf dem Bild. Nur die hälfte Quasi. Ich finde es war nicht allzu viel größer als ein Stubenwagen ;)

Zitat von Velvet

Ganz davon abgesehen: bald wirst du dein Baby nicht mehr auf dem Arm in den Schlaf schuckeln oder den ganzen Tag im Tragetuch rumschleppen. Auch wenn einem manche Phase wie eine Ewigkeit vorkommt,ist sie rückblickend so schnell vorbei. Man sollte auch sowas genießen.

aber sowas von :) ich sehs inzwischen auch so.

Zitat von Velvet

Glaub mir,eine angeleckte Zaunslatte ist im Ekelvergleich quasi nichts gegen ein Gummibärchen, das auf dem Pflaster halb angelatscht war.

das steht auf meiner Ekel-Liste etwa gleichwertig mit Einkaufswägen, die von niesenden, hustenden oder sonst was-an-den-fingern-habenden Leuten angefasst werden .. uuääääääh eeeeklig!

Zitat von Velvet

Zum Glück hat er jetzt begriffen dass das absolut widerlich ist. Ich habe keine Ahnung, wie man mit bald 3 Jahren auf sowas dummes kommen kann.

die Frage stell ich mir schon nimmer :lol: die müsst ich momentan täglich 10x stellen. ich versuch lieber nicht, die kindlichen Gehirnwindungen zu verstehen :lol:

Zitat von Velvet

DM Märkte in fußläufiger Entfernung hatte,wo man schnell kostenlos wickeln konnte und alles zur Verfügung gestellt bekam.
    Gibts hier natürlich nicht, dementsprechend müsste ich das Equipment schon immer mitnehmen.

aber selbst dann - was brauchste bei nem Stillkind großartig? Wir haben so ne etwas größere Plastik-Brotzeitbox. da drin is ne dünne packung Feuchttücher, einige trockene Tücher, 2-3 Windeln, eine "Einweg"Wickelunterlage. für einfach mal unterwegs taugt das durchaus. musst nur regelmäßig die Windeln da drin nachfüllen. Und wenn deine Handtasche groß ist, passt auch nochn ersatzbody/Hose mit rein. Nur Mit Flaschenkind hatte ich natürlich eine ENORM große Wickeltasche mitzuschleppen.

Zitat von Velvet

Ein Laufgitter passt wie gesagt auf keinen Fall ins Wohnzimmer, das wäre mir auch viel lieber gewesen.
    Bei Sam hatte ich in den ersten 6 Monaten nix von beidem und habe es auch nicht vermisst. Da gab es aber auch keinen Dackel oder großen Bruder,die das schlafende Baby belästigen hätten können.
    Viele Situationen sind jetzt einfach anders,deswegen auch trotz Babyerfahrungen die neuerlichen Überlegungen.

verständlich. Evtl. als alternative (die bei uns für tagsüber sogar von der Hebamme abgesegnet war - eine Wippe die man wirklich FLACH stellen kann... und darin das Baby schlafen legen. Stand dann mal aufm Sofa oder aufm Boden in der Küche oder aufm Tisch neben mir, konnt ich bei der Hausarbeit durch die ganze Wohnung mitnehmen, und Jonas hatte mich im Blick! Die ersten Monate ist er da nie raus gerollt, später konnte man ihn dann da auch mal anschnallen.
    Jonas hat auch oft aufm Sofa einfach nur mit Stillkissen drumherum geschlafen. Oder halt in seinem Bett...

Zitat von Velvet

Beim Nestchen hätte ich Angst,dass das Baby mit dem Gesicht zu nahe an den Stoff kommt und erstickt. Vielleicht kaufe ich erst später eins,wenn es etwas größer ist? Schwierige Entscheidung...

Aussage unter der Hand von meiner Hebamme: Die sind alle Luftdurchlässig ;) da is keins Luftdicht abgeschirmt. Notfalls machs von aussen ans Gitter?? ;) falls du eins willst... wie gesagt ich war da NIE in sorge. Meine Nichte schläft übrigens NUR mit einer Fleece-Kuscheldecke überm Gesicht ein. Meine Schwägerin starb regelmäßig tausend Tode anfangs, aber sie schläft einfach nur so ein und durch nachts. Tja :lol: was tut man nicht alles, damit das Kind schläft!
    wie gesagt geh einfach nach deinem Gefühl :)

so . ich sag auch mal schönes Wochenende, wir besuchen morgen ja Papa :)

Möppi: ja vieles ist angewöhnt. Und kann man auch wieder abgewöhnen. Vor allem dann, wenn es der Mama damit nicht gut geht und es ihr zuviel wird. Ansonsten sag ich mir: solang sich alle damit wohl fühlen was solls. Jonas ist bis weit nach 1 Jahr NUR auf dem Arm eingeschlafen oder im Kinderwagen unterwegs. Oder im Tragetuch. Ich fand das völlig legitim, und wie du so schön sagt: man selbst genießt die Nähe auch!

@Pinal: hatten?? wir HABEN Grad wieder so eine Phase. die kommen immer wieder.. grins. ganz normal und wohl dazu gedacht, Mamas in den Wahnsinn zu treiben. hier werden momentan mit Vorliebe Laternenpfosten abgenuckelt, gefolgt von fremden gartenzäunen, Einkaufswagen (das einzige wo es mich WIRKLICH schüttelt und was ich auch verbiete!) und all sowas... und ich hab mir sagen lassen, diese Phase kommt zwischen 3 und 4 Jahren evtl nochmal :roll:

Buggyboard nochmal: ich kenne NUR Mütter wo es gern genutzt wird und ich weiß, auch Jonas würd sich da lieber drauf stellen, als in den Wagen zu setzen! Und meiner läuft mit 3 Jahren schon wirklich weite strecken aber soviel wie wir unterwegs sind - das schafft er gar nicht alles zu fuß. bin dankbar dass er dann irgendwann in den Buggy geht, sonst wäre es weder zeitlich noch streckenmäßig machbar! bin ja teilweise 3-4 km durch die Stadt unterwegs. Und wenns schnell gehen muss - ne sorry da kann er einfach nicht laufen! da muss er dann wirklich in den Buggy (bzw wenn Baby da wäre, Buggyboard)

Nestchen: zusammengedrehtes Handtuch hätte bei uns zb. nicht gereicht, weil sich der Zwerg immer im Gitter verfangen hat und dann gebrüllt wie am Spiess... Aber da ist ja auch jedes Kind anders! Unseres war allerdings recht klein, hab Jonas dann vor 1 Jahr ein neues selber genäht :D mit Traktoren drauf!

ach ja warum das oft so "verpönt" ist... es soll ja angeblich plötzlichen Kindstod fördern. weil zu wenig Luftzirkulation da ist. Allerdings sind diese Aussagen immer noch bei Experten recht umstritten. Meine Hebamme hat immer gesagt "ich muss dich einfach über die Risikofaktoren aufklären, dazu bin ich verpflichtet, ABER ihr könnt immer selbst entscheiden was ihr gut findet und evtl auch Mittelweg finden".

Klar sollte das Bettchen nicht rundherum abgeschirmt sein. Aber da hängt noch mehr dran. zb. dürfte man dann keine Betthimmel machen - brauchen aber viele Babys einfahc zum ruhig schlafen, weils ne Begrenzung ist, Jonas brauchte das auch! Und nestchen nur an eine Gitterseite stört dann auch nicht die Luftzirkulation :) muss man immer selber entscheiden, aber ich denke das hat jede Mutter ganz gut im Gefühl!

Und am plötzlichen Kindstod hängen sooo viele dinge dran. dass man es unmöglich an sowas festmachen kann und sollte. Beispielsweise welche gesundheitliche Vorgeschichte das Kind hat. SInd die Eltern Raucher oder nicht? oder ist die Matratze nicht luftdurchlässig, weil luftdichte Auflagen drauf sind? Vor Jahren hat man sogar mal nen Impfstoff vom Markt genommen weil danach vermehrt Säuglingstod auftrat... all das sind so Dinge die man nicht beeinflussen kann und ich persönlich war da immer so, dass ich einfach geguggt hab, was mein Kind braucht.
    Man soll sie auch nicht aufm Bauch schlafen lassen. was machste aber, wenn dein Kind eben NUR so gut schläft ? ;) daher hat meiner dann das Nestchen bekommen weil er es einfach brauchte :)

aber wie Magret sagt: gekauft ist das alles schnell ;) wenn man es braucht!

@Magret: Whatsapp hast du einmal gekauft und das ist im Playstore auch gespeichert. Das heißt du kannst die Sim karte einfach ins neue Telefon einlegen und es wieder herunterladen ohne neu zu zahlen. Allerdings ist dann wie erwähnt wurde, dein Gesprächsverlauf halt weg. Aber runter geladen ist es ja schnell...

den Artikel zum Babys verwöhnen hatte ich auch schon mal gefunden. gruuselig welche Ansichten damals üblich waren. Selbst meine Mama, die noch vor 30 Jahren bei mir vieles "falsch" gemacht hat, sagt heute oft: gut dass man es nun besser weiß!

der kleinkram läppert sich schon ordentlich find ich...

zum Nestchen scheiden sich die Geister. Wir hatten an einer seite eins drin. die andere Seite war eh offen - war für mich kein Problem, und jonas brauchte die Begrenzung links UND rechts (an der offenen Seite lag immer das Stillkissen für Begrenzung)

Buggyboard würd ich mir definitiv anschaffen wenn ich jetzt grad neugeborenes bekäme. Jonas läuft noch nicht zuverlässig.

Stubenwagen oder Laufgitter - definitiv ja. find ich nützlich. bzw ich würd mir keinen Stubenwagen holen, bei uns gäbs halt ein Babybay mit rollen dran und Gitter zum Hochmachen. als Anstellbett UND um es tagsüber rumzuschieben.

Wickeltasche: da ich (wenn überhaupt) eine MInihandtasche dabei habe - JA! hier war es nützlich und ich hab mir bei Flaschenkind gleich ne richtig große geholt. Weil da viel rein musste, wenn wir mal 1 tag unterwegs waren.

ansonsten würd ich sagen , wenn du große Handtaschen hast, verzichte drauf, bei stillkind bräuchtest ja erstmal nur wickelzeug und Wechselklamotten. Und wenns nötig ist, kann man die immer noch kaufen ;)

Zitat von Möppi

Unsere Hebammen sagen immer, man kann sie nicht verwöhnen. Stimmt das?

ja ! JA! du wirst irgendwann merken wenn dein Kind bewusst auf "verwöhnen" eingeht oder dich sogar damit "erpresst" (sprich es merkt ooooh jemand reagiert, tolllllllll). und selbst dann - ist verwöhnen falsch? Die Großeltern meinen doch ständig, die Kinder mit Schokolade, Geschenken und auch besonderer Zuwendung verwöhnen zu müssen ;) was oftmals (meiner meinung nach) sogar völlig übertrieben ist.

Und wenn Kinder Reaktionen dann ganz bewusst einsetzen ist es auch nicht immer negativ sondern einfach ein Lerneffekt der dazu gehört...

Aber Sachen wie Herumtragen, in den Schlaf stillen, auf Weinen zeitnah reagieren sind in der älteren Generation teilweise wirklich verpönt. Damals war (grad in der Kriegs - und Nachkriegsgeneration) sehr üblich, Kinder schreien zu lassen, damit sie lernen, die Familie nicht zu "tyrannisieren" :roll: Das einzige was die Kinder dabei lernen: wenn ich ein problem habe, kommt im Zweifelsfall eh keiner. weil sie meinen ich will sie manipulieren.

Ich hab meinem Baby immer das gegeben was es gebraucht hat. Konnte es nicht ohne tragen und schuckeln einschlafen - wars eben so. also hab ich ihm geholfen anstatt es verzweifelt brüllen zu lassen, bis es erschöpft eingeschlafen ist.
    Wollte mein Kind aufm Arm einfach brüllen und dabei meine Nähe haben - hat es auch das bekommen.

Leider muss man da sehr auf Durchzug schalten. Ich musste sogar lernen, manchen Leuten nicht mehr viel zu erzählen, mich nicht zu rechtfertigen, und es einfach so zu machen wie mir mein Bauchgefühl riet. War der beste Weg. und ist es immer noch!

ps. ein guter satz den ich oft gebracht habe: "ja! ich verwöhne mein Kind mit Liebe, Nähe und Geborgenheit. Mit dem Wissen, dass Mama immer da ist, wenn ich sie brauche!" da war meist schnell ruhe!

hübsch geworden Velvet :D schön wie kreativ ihr seid. mir fehlt das ja gänzlich, das Gen hat sich bei mir nicht vererbt. das macht hier ab und zu meine Schwiegermama mit ihm, da darf er schneiden und basteln... dafür spiel ich mit ihm dann Klavier, gleicht sich wieder aus :D

zum fernsehen: mir gehts auch nicht um die paar minuten. du weißt - mein Kind darf hin und wieder auch etwas länger kucken. Aber ich weiß dass sich bei ihm morgens ab und zu fernsehen gleich zum Dauerzustand auswachsen würde, und er allein deswegen morgens schon nicht mal mehr VERSUCHEN würde, wieder einzuschlafen, WEIL er ja weiß dass er gleich kucken darf. Und weil er dann auch kein ende mehr findet, das ist beim fernsehen momentan das nächste Problem, weswegen er eh schon kaum was schauen darf... das wäre ein riesen kampf, daher möcht ich das wirklich ungern anfangen. Wobei es eine verlockende Lösung ist. gebe ich zu :lol: werde mir das für "schlimme" Tage einfach mal merken!

zum Haarewaschen: ist hier (BISHER) zum glück kaum Thema. Jonas lässt sich einseifen, stellt sich dann unter die Dusche ("Regen kommt da runter" :lol: ) oder er hält sich nen Waschlappen vor und wir brausen ihn ab oder nehmen einen Becher.

Kennt ihr diese Becher, die eine Wölbung haben, die man an die Stirn setzt, sodass das Wasser nur hinten runter läuft?
    der Haarwäsche-Becher: http://www.jako-o.de/produkte-…immer-zubehoer--00004252/

hätte JOnas Probleme damit, würd ich wohl sowas holen...

hier gabs irgendwie heut bunte Reste... passte nicht zusammen, war wild durcheinander, aber hat geschmeckt :D von gestern noch Spaghetti mit Knoblauch-Käsesauce, dann Gemüsestäbchen (so ähnlich wie Fischstäbchen) , Mais in Butter gebraten, und Baguette mit Knoblauchbutter... außerdem nochn Salat. sehr lecker :D

19 uhr schaffen wir mit essen etc abends gar nicht. Und da kriegen wir ihn auch nicht ins bett, egal wie müde er ist... 19.30 Uhr ist das absolute minimum wo es klappt, eher gegen 20 Uhr. anders ist es für uns im Alltag nicht machbar. Und mein Mann hätte dann überhaupt nix von ihm. daher hoffe ich dass er einfach wieder morgens später aufsteht, wie bisher auch. eigentlich hat er in letzter Zeit zuverlässig 12 Stunden geschlafen.

brauchen tut er es ja :( deswegen weiß ich ja grad nicht was ich tun soll, außer eben wieder Mittagsschlaf anzubieten. Was er zum glück auch macht, müde isser ja genug...

wenn er ab nächstem jahr im KiGa ist, wird sich das eh nochmal alles ändern. klar.

Leckerlietante: das hatten wir auch gaaaanz lange so, genieße es :) in der Hinsicht war Jonas wirklich lange Zeit halbwegs pflegeleicht. Abends 19-20 Uhr ins Bett, morgens 7-8 Uhr aufstehen, 1-2 Std Mittagsschlaf. herrlich :) aber ich glaub die Übergangszeit ist einfach jetzt etwas chaotischer bis er mal zuverlässig nicht mehr schläft mittags.

magret: das mit dem fernsehen (bzw hier dann kurzfilme aufm Tablet schauen) hab ich mir auch schon überlegt. Einfach für 15-20 min zum wachwerden. Aber eigentlich widerstrebt es mir, dass morgens schon fern gesehen wird, vor allem weil Jonas sowas halt schnell zur Routine erklärt und ich dann wieder riesen Theater hab, wenns das mal nicht gibt. daher war bisher ne Regel "bis mittags wird nicht fern gesehen, außer man ist krank".

aber ich werd mal drüber nachdenken, ob ich da irgendwas finde, das ihn beschäftigt. Theoretisch tut er das auch allein in seinem Zimmer, aber dafür muss ich aufstehen... "Mama ich krieg den Rollo nicht hoch, Mama zieh mir bitte schuhe an, mir is kalt, usw. " :mrgreen: da findet sich immer was, warum ich dann doch aufstehen muss ... :mrgreen: ansonsten würde er nämlich da schon ne stunde allein spielen...

zum sauber werden: nein er wird oben nicht aufs Klo oder Töpfchen gesetzt und meine Schwiegermama mags auch nicht, dass er ständig gedrängelt wird. Da es wie gesagt bei ihm absolut das Gegenteil provoziert. Sie wickelt ihn echt problemlos, aber Schwiegerpapa muss halt immer dazu senfen :roll:

schmackhaft gemacht hatten wir es ihm - bis alle reingeredet hatten :evil: seitdem haste keine chance mehr. Am besten gar nicht mehr erwähnen :roll:

Mir persönlich ist es übrigens egal ob ich wickeln muss oder mein Kind aufs Klo begleiten. Zeitlich kommts aufs gleiche raus, daher hab ich ja gesagt - er soll nicht gezwungen werden. Klar wärs auf dauer angenehmer vor allem weil ich denke , das Problem "roter popo" hätte sich dann erledigt.

Trotz allem - will ich einfach dass er es gerne tut, nicht weil man ihn durch blöde Kommentare und ständiges drängeln nervt :(

Zum Regen bis zu den Feiertagen: nervt mich grad auch, hätte noch genug draußen zu tun. Vor allem endlich mal bei gutem Wetter das "neue" alte Schuhregal abschleifen und neu lackieren... das geht nur draußen. aber vielleicht wirds nach den feiertagen ja etwas schöner :)