Beiträge von Mäusle

    Bitte bitte bitte mindestens 6-8 Wochen ablagern. Mein Papa beliefert einige Pferdehöfe. die wollen die Heuballen sogar über 10 Wochen abgelagert haben! das ist echt wichtig, weil wie oben geschrieben einige Reifeprozesse ablaufen. Außerdem niemals feines Rasenmäherheu geben, da sind Benzinrückstände dran, und es ist viel zu fein, um hochwertig zu sein.


    wir haben auch oft Heu in Kleinen Mengen selber gemacht... die Wiese mit der Sense gemäht. das über 2-3-4 Tage getrocknet, gewendet usw... und dann locker über mindestens 6 Wochen irgendwo in der Scheune gelagert.


    Leider kenn ich Meeriebesitzer, die selbstgemachtes Heu gegeben haben. , und die hatten 2 Meeries dann durch Koliken verloren weils nicht abgelagert war. also bitte aufpassen, lieber sein lassen

    ich kann das gut verstehen! ich bin immer noch sowas von froh, dass die schwiegereltern während der Geburt und auch die 3 Wochen danach in Spanien waren. Ich musste mich schon 1,5 wochen später überwinden, dass Schwägerin + Familie mal für n stündchen kommen durften, und recht wars mir auch nicht. im KH selber hatte ich nur ausgesuchten Besuch von Personen die wir auch gebeten hatten zu kommen. 2 sehr gute Freunde und mein Bruder + Frau. War auch ok für mich! Ach ja und eine Freundin ausm GVK, aber die lag eh grad im KH , das war auch völlig ok.


    leider war die Frau neben mir im Bett Kaiserschnitt und hatte nach 24 std wehen + folgender Op + heftigen Stillproblemen den halben Tag lang Familie und Freunde am Bett stehen. Die war den ersten Tag noch voll im Gagaland und wollte eigentlich nur ruhe, und die kamen alle :roll: gruuuuuselig! und dann konnten die ja nicht einfach mal in den besucherbereich mit ner KS-Mama... :roll: ein grund für mich, nächstes mal auf Einzelzimmer zu bestehen oder eben doch gleich heim zu gehen :roll:


    ich kann jeden verstehen, der Besuch erstmal ausschließt!!


    Katrina: echt? ich hab dieses Jahr trotz teilweise starker Hitze noch kein einziges mal die Klima benutzt :shock: fand ich bisher nicht so extrem, dass ich sie anmachen wollte. kurz fenster auf, luft rein lassen, gut ist. Ich glaub ich würd nicht mal merken wenn ein Auto keine hätte :lol:

    das stimmt leider. Meine Schwiegereltern haben (aufgrund Hausstauballergie der eigenen Kinder damals) einen suuuuuper Staubsauger der großteils alles mit raus holt. Sind irre teuer, ich leih mir den halt jetzt 2x die Woche aus. Und achte halt drauf dass die Teppiche Waschbar sind in der Maschine. Nur mit dem Sofa hat er noch Probleme, aber da sollte irgendwann demnächst eh ein neues (kleineres) angeschafft werden. da kriegen wir definitiv nicht alles raus :( egal wie gut wir da auch saugen. Is klar.


    Würd nur gern wissen warum so plötzlich, also was der auslöser für sowas dann auf einmal ist ... aber die Frage wird wohl unbeantwortet bleiben. Bin schon froh dass wir alles im Griff haben jetzt :) und solange nicht noch mehr Allergien dazu kommen, bin ich glücklich. In einigen Wochen beginnen wir dann bei einem Heilpraktikerkollegen noch ne besondere Immuntherapie, er verspricht zumindest deutlich symptomlinderung :) klang alles super, ich bin neugierig!

    Danke für deine Tipps. Allergikertaugliches Bett + Matratze hat er. haben wir gleich von Anfang an so gekauft. Man kann bei unser aller Matratzen auch den Überzug weg machen und waschen. Find ich sehr praktisch.


    Andere Allergien wurden großteils ausgeschlossen. Katzen sind auch weiterhin kein Problem. auf irgendein Gras war er noch allergisch (genau wie mein Mann auch, aber das ist erst ab Juli/August aktuell) und Ficus wurde leichte Reaktion angezeigt, aber da haben wir zum glück schon seit Jahren keinen mehr.


    der Arzt hat uns auch geraten dass nach neuesten Erkenntnissen Teppiche kein Problem sind, sofern sie sauber gehalten werden und regelmäßig gereinigt. im gegenteil er meinte - auf rein glatten Böden hält sich staub obendrauf viel schlimmer. ein paar punktuelle Teppiche, die regelmäßig gereinigt werden hat er uns sogar empfohlen, damit sich der Staub nicht so sehr auf den glatten Flächen hält, das wäre genauso schlimm... Jonas Zimmer hat einen waschbaren ... damit ist das schon mal gut. Den Teppich hatten wir jetzt ne Woche raus, hat keinen Unterschied gemacht. Auch jetzt wo er drin liegt, wirds eher besser statt schlimmer, daher scheint das wirklich ok zu sein.


    Was mich halt wirklich wundert ist diese plötzliche Heftigkeit. Der Arzt meinte auch, oft kommt das eher schleichend. Aber ich glaub im Moment haben wir es jetzt ganz gut im griff. Immerhin wissen wir jetzt was es ist. Hatte schon alle möglichen Horrorvorstellungen. Waren letzte Woche auch noch beim HNO um Polypen auszuschließen (beim Schlafen ist es ja am schlimmsten) ... ach wird schon werden. bin da jetzt guter Dinge.

    Hermine: also solche "Fressattacken" kenn ich von sämtlichen Mädchenmamas die ersten Wochen ;) ne Bekannte hatte das bei 3 Mädchen-Schwangerschaften, und bei 3 Jungs nicht. ;) soviel zum Orakel ;)


    das mit dem Geschlechts-Wahn find ich persönlich unmöglich. Ich hatte mir ja auch sehr ein Mädchen gewünscht und war erstmal etwas enttäuscht als dann feststand es wird tatsächlich ein Junge. Irgendwie konnte ich mit Jungs halt nie viel anfangen. und hab auch Wochen gebraucht um mich dran zu gewöhnen... Aber nun - ich wäre froh wenn das zweite auch ein Junge wäre ;) hätte da nix dagegen ;) ich brauch kein "Pärchen" wozu auch.


    Velvet: volle Bewunderung auch für dich. Wir waren neulich im Zoo und mehrere hochschwangere sicher alle kurz vor Termin :shock: ich hätte in diesem Stadium keine 500 meter mehr freiwillig am Stück gelaufen. war mir viiiiiel zu anstrengend, ging absolut gar nicht mehr. Toll wenn du das noch so schaffst :)


    zu deiner Namenswahl: ich denke ein Jungenname auf "Vorrat" kann nicht schaden ;) ich hatte bei Jonas auch nach wie vor nen Mädchennamen zur Auswahl, auch wenn da 100% sicher nix mehr abfallen konnte :lol:


    Thema Geburt: finde deine Entscheidung richtig, wenn sie für dich passt! denn das kannst nur du selbst beurteilen. Ich persönlich würde da anders entscheiden, aber auch weil ich inzwischen mehrere Mamas kenne, die nach 1. Kaiserschnitt dann beim 2. Kind ganz normal und schön entbunden haben (teilweise aber im Geburtshaus oben, nicht im KH , denn unser KH ist sehr schneidewütig) ... ich denke du hast dir das nicht leicht gemacht also passt deine Entscheidung auch :)


    das mit dem Bonding finde ich persönlich ein Unding, dass man die Babys nicht gleich wieder zur Mama bringt.
    Hätte nicht gedacht, dass es sowas noch gibt in D.! das schockt mich jetzt schon!
    aber ich drücke alle Daumen dass ihr einen ruhigen Platz bekommt, wo das dann direkt nach der OP möglich ist! :)


    Name: ich weiß nicht warum Kindernamen immer "zusammen passen müssen"... ? gibts dafür eine Erklärung? mir ist das egal , ich vergebe was mir gefällt. Ob das nun zu Jonas "passt" oder nicht, ist mir egal, schließlich sind es 2 eigenständige Menschen. Manche Familien hier in der Nähe haben bei beiden Kindern ähnliche Namen vergeben. zb. alle 3 Kinder nordische namen. Begründung: sonst passen die Namen nicht zusammen, wir haben ja beim ersten Kind schon einen nordischen Namen vergeben. Hmmm hat sich mir bisher nicht erschlossen, warum das so sein "muss" wenn mir doch eigentlich ein anderer gefällt?


    was ich in Deutschland etwas schade finde ist, dass die Namenstradition so verwischt. Andere Länder vergeben hauptsächlich und zum großen Teil Namen, die in diesem Land / Sprache üblich und gebräuchlich sind. Die Deutschen suchen inzwischen aus allen möglichen Kulturen und Ländern namen zusammen. Da heißt ein rein deutsches Kind dann plötzlich "Arzu" oder "Björk" ... und das oft ohne diesen Hintergrund der anderen Kultur. Ok ist Geschmacksache, manchmal gefallen einem auch aussergewöhnliche Namen aber ich persönlich finde es mehr als schade ! Kenne ich aus anderen Nationen bisher zwar auch, aber nicht so krass. Wir Deutschen haben schon irgendwie einen Hang dazu, das "Besondere" haben zu wollen, das kein anderer in der Umgebung hat :D


    @uns: hier endet der Stress grad nicht. wir sind ständig bei meinen Eltern weil viel gemacht werden muss (im Frühjahr wollen sie dann noch zusätzlich Haus renovieren. mal sehn ob ich bis dahin schwanger bin :roll: kann heiter werden) ...


    Jonas hat seit einigen Wochen ne sehr heftige Hausstauballergie. Kam urplötzlich und wir haben erstmal nach der Ursache gesucht. Nun ist es amtlich. Auch das grad viel Aufwand weil ständig sämtliche Polster mit Spezialstaubsauger abgesaugt werden müssen, sein Bett regelmäßig gewaschen ... sein Zimmer spätestens alle 2 Tage entstaubt und gewischt werden muss... hab mir jetzt nen Trockner bestellt, obwohl ich eigentlich keinen haben wollte bzw. mir das Geld für sowas ja auch nicht eben mal aus der Tasche wächst, aber anders gehts einfach nicht mehr. Ziel ist jetzt, seine Symptome etwas zu minimieren und dann lässt hoffentlich mit der Zeit auch der Aufwand wieder nach. :roll: bei meinen Eltern können wir auch deswegen erstmal nicht übernachten. Dort ist es sowohl bei Jonas als auch meinem Mann besonders schlimm.. alte Teppiche, Polstermöbel, Betten, dann sowieso deutlich mehr Staub, weils sehr ländlich ist... die niesen und schniefen sich beide dort halb tot :roll:


    so ich wünsche allen ein schönes Wochenende !!

    so ein tipp von mir als Ameisengeplagte mit Erfahrung! hol dir kein normales gift ausm Supermarkt oder so. Ruf bitte einen Kammerjäger an, und hol dir dort Köderdosen mit Ameisengift. die haben meist bessere . Stell diese auf, das ist für dich und die Meeries unschädlich. am besten irgendwo in nähe der Ameisenstraße platzieren. Es dauert mehrere Tage bis es weniger wird, aber die tragen das gift in den Bau und füttern auch die Brut damit und somit kommt dann irgendwann nix mehr nach! wenn nichts mehr kommt - macht diese Ritzen am besten mit Silikon dicht !


    LG

    wenn man nur Milch ohne Salz kennt, ist alles andere erstmal was tolles... :) ich hab in der Brei-Zeit auch ganz oft mal mit probiert und muss sagen ich war bei manchem gemüse über den eigengeschmack echt erstaunt :) positiv
    bei uns gabs nach einigen Wochen dann auch immer mal Kräuter mit rein, das war dann schon ganz annehmbar :)


    muss da immer an die Leute im Mittelalter denken. grad Salz war ja für viele der Armen wenig bis gar nicht nutzbar, weils so Kostbar war. ich denke das ist wirklich Gewohnheit ;)

    oh schnullerfrei is hier noch weiiiiit weg :( seit dem KH neulich braucht er ihn extrem viel. ich lass das momentan auch mal. Ist halt auf Bett beschränkt, außerhalb darf er ihn nicht nehmen. Klappt mehr oder weniger :roll: ich hoffe das kriegen wir bald mal erledigt. Und das problem ist nach wie vor - ist kein Schnuller greifbar, nimmt er Finger. daher hat der Zahnarzt neulich auch gesagt - dann lieber Nuckel geben :?

    Hallo!


    Lilane: auch hier nochmal alles Liebe für euch :)


    Hermine: alles LIebe für deine Schwangerschaft, schön dass es so schnell wieder geklappt hat! und gute besserung an Reza.
    Kaffee: hab ich nie gern gemocht, ist bei mir so ab und zu mal Genussmittel (dann eher Latte M. oder Cappu ;) ) aber ich weiß noch von der Hebamme dass es in Maßen absolut ok ist.
    ich wünsch dir möglichst wenig Übelkeit . bei mir scheint das auch immer wieder das gleiche zu sein :roll: brauch meist schon kurz nach dem positiven Test Vomex. Ohne gehts einfach nicht :(
    Was wird mit dem Haus? oder hab ich da was überlesen?


    Gute besserung an Reza! klingt fies. Hab damit keine Erfahrung, weder bei mir noch bei Jonas. Mein Bruder hatte es als Kind aber öfter, der bekam immer Hausmittelchen wie Zwiebelwickel, oder Wattebausch mit warmen Olivenöl. Und ganz wichtig immer: warm halten, also Stirnband oder Mütze auch zuhause.


    @Brei: so ziemlich jeder Brei ausm Gläschen schmeckt anders als der selbstgekochte. Jonas war übrigens begeistert von Zucchini und Pastinake, hat dafür Möhrenbrei liegen lassen. egal ob selber gekocht oder Gläschen. Die kleinen sind da noch nicht so wählerisch wie wir Großen ;) er isst heute immer noch lieber Zucchini als Möhren. Ich war da immer der Meinung: Kind darf ALLES gerne probieren, egal wie ich selber dazu stehe. Jonas isst auch heute noch viele Dinge gern, die ich persönlich überhaupt nicht mag.


    Hier ist im Moment etwas Ruhe eingekehrt. der Anwalt der das Haus zu Büros bauen wollte hat bisher kein Angebot gemacht (bin da ganz glücklich drüber) Ab Pfingsten werden sie mit dem Preis wohl etwas runter hat die Maklerin gesagt. Evtl. schlägt dann doch einer von den Investoren zu, die neulich da waren. Denn einer ist immer noch am überlegen, dem ist es aber (noch) zu teuer! Wäre natürlich das schönste für uns ! Ich geb die Hoffnung nicht auf!
    Jonas ist in manchen Dingen super anstrengend zurzeit (typisch 3 jähriger) in anderem wird er grad total selbständig. seit 1 Woche räumt er abends unaufgefordert sein Zimmer auf :shock: ganz alleine :shock: mal sehen wie lang das anhält :lol:
    vor einigen Tagen waren wir das erste mal im Tiergarten, war für ihn auch eine ganz besondere Erfahrung. :)
    Kleidungstechnisch haben wir grad enorme Probleme. 92 ist ihm zu eng, kurz usw. , die meisten Sachen in Gr. 98 noch ewig zu groß :roll: hab ihm jetzt ein paar Sachen mal fix selber genäht, damit wir das überbrücken können...


    LG

    erstmal liebes danke euch. nein mir ist beim Unfall weiter nichts großes passiert nur Omas Auto ist nicht mehr ganz heile. hab nur ne Prellung vom Gurt und dadurch wohl auch die FG (oder auch nicht, vielleicht wars nur noch der letzte Auslöser? keine ahnung).


    zum KiGa : ja schade ist es und die Anfahrt wäre auf Dauer nicht das Problem gewesen nur aktuell halt noch. Und wegen Winter: da bin ich eigentlich recht schmerzfrei. Die Kinder werden eh unten am Feldweg morgens aufgesammelt, die Eltern müssen im Prinzip nur aussteigen lassen ;)
    Waldorf wäre auch hier ist aber nichts womit ich mich identifizieren könnte. Und Montessori ist nach wie vor zweite Wahl. Rein vom Konzept super, aber halt nicht das was ich mir so für mein Kind vorgestellt hatte, der ist wirklich mitten in der Innenstadt :(. etwas naturnäher hätte mir einfach gut gefallen :( na gut. reinschnuppern werden wir in einigen Wochen trotzdem mal. Vielleicht wirds ja auch noch was... ;) ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.


    Haus: jein.. eigentlich ist es wirklich eher ein Kapitalanleger-Haus. Die Maklerin meinte auch das ist sehr selten dass in so ein Haus tatsächlich jemand selbst einziehen möchte (auch wenns natürlich vor kommt) und auch der Preis ist sehr hoch ... wie gesagt an sich vom gesamten her eher für Kapitalanleger interessant. nur für den Anwalt wäre es wirklich attraktiv falls er zusagt... denn für ihn wäre es von der Lage und Aufteilung her tatsächlich prima . Kann den Gedanken schon nachvollziehen.


    Aellin: oh nein gute besserung euch! ich hoffe dass bald mal etwas Ruhe einkehrt bei euch :(


    so wir machen ab morgen erstmal ne Woche Urlaub (wenn auch zuhause) und dann sehen wir weiter was so auf uns zu kommt. :)


    alles Liebe für euch!