kleine Gemüsetortillas aus dem Backofen dazu gemischter Salat
Beiträge von Mäusle
-
-
Zitat von mayflower1974
Was mich außerdem bei dem Video gestört hat, ist diese große Anzahl von Meeris, die sicher nicht kastriert sind. Der Halter spielt Gott, zuerst lässt er sie produzieren und dann von Räubern töten. Frei nach dem Motto: es kommen ja wieder welche nach! Ehrlich, ich finde das Ganze ziemlich unverantwortlich.
DAS ist wiederum ein punkt den ich auch furchtbar finde. und für mich wirklich anzukreiden!
-
ich kann nur noch den Kopf schütteln über so ne Einstellung. für mich sind alle tiere gleich, mit genau den gleichen Rechten. heißt: So wie Hühner Recht auf freilauf haben, haben es auch die Meeries. Es gibt Hühnerhalter die alles gut absichern und es gibt welche, die sie einfach frei laufen lassen. Bitte dann auch Toleranz für Meeriehalter, die Wohnungshaltung betreiben und andere, die Gartenfreilauf ohne Hochsicherheitsmaßnahmen betreiben.
-
warum habt ihr sie decken lassen? hast du mal mit dem TA rücksprache gehalten?
bitte kuckt dir parallel mal dieses thema an
-
ein Huhn wehrt sich ebenfalls nicht sonderlich. Grad im dunklen Stall hat es keine Chance zu entkommen, wenn sich mal was rein schleicht. Wenn du einen Hahn dazu hast, der sich das traut - eventuell. Wir hatten mal einen, da wurde in den ganzen 5 jahren, wo er bei uns lebte, nie ein Huhn geklaut. Er sah dagegen öfter mal abgekämpft aus. Aber das sind ausnahmen. Und ein Huhn ist nicht weniger wert als ein Meerschweinchen. in diesem Sinne - gleiches Recht für alle.
-
puuuh erstmal tut es mir sehr leid! das ist mehr als unschön
positiv finde ich, dass ihr sicherer bauen wollt. Denn der Fuchs kommt immer wieder. Allerdings sind sämtliche Fressfreinde (Fuchs, Marder) in der Lage, sich auch unter einem Gehege durchzubuddeln. Ihr müsstet also ein Betonfundament von ca 15-20cm dicke und etwa 50cm tief in den boden machen. Und das Gitter mit einbetonieren am unteren Rand. Holz hält sie auch nicht ab, Metallpfosten wären zum Halt des Gitters dann richtiger. Und es muss ein gutes festes Gitter sein.
dass Meeries durch Quieken andere Tiere verscheuchen ist leider tatsächlich nicht wahr. schön wärs aber das hält weder Ratten noch sonst was ab.
Wenn also die Gefahr besteht, dass sowas noch häufiger passiert, ist deine einzige Möglichkeit, sicher zu bauen.
-
es ist doch nur ein urlaubsgehege für 2 Wochen geht das prima wenn du da nicht gleich 10 Meeries rein steckst dafür gibts sogar Unterboden, dann kann man ganz normal einstreuen
-
Pardona warum ich da kichern muss - ich stelle mir grad vor, wie sämtliche Bauern mit freilaufenden Hühnern in den Dörfern plötzlich einen Hochsicherheitstrakt draus machen müssten ... das ist schlicht und einfach unmöglich... und in meinen Augen auch völlig übertrieben.
Nun ich bin durchaus für gewisse Vorsicht. daher wurden auch unsere Hühner früher abends ab 18 Uhr eingesperrt. Heißt aber nicht, dass tagsüber nicht auch mal was passierte.
Und dass Meeries nicht in tarnfarben sondern auch bunt rumlaufen ist für mich kein Argument. Ich glaube die Fressfeinde in einem großen gartenfreilauf sind deutlich kleiner als Schlagen und Wildtiere in ihrem natürlichen Umfeld. Und auch dort leben Meeries in den Häusern der Menschen frei herumlaufend, werden gepäppelt und gefüttert und werden sogar gegessen. So ne Schweinerei... Soll man dagegen auch Gesetze erlassen?
ich bin durchaus PRO Vorsicht. Und eine gewisse absicherung finde ich nicht verkehrt. Aber ich kann durchaus akzeptieren, wenn sich jemand für ne andere Möglichkeit entscheidet und einen großen freilauf anbietet. auch eine gewisse "artgerechte Haltung" in meinen Augen.
-
wer schimpft hier über herkömmliche Medizin? ich finde es eher ergänzend...
-
ich muss grad kichern.. hühner gehen abends in den sicheren Stall... jahaaaaa wenn du pech hast kommt am hellichten Tag der Fuchs in das Gehege und holt sich ein Huhn nach dem Anderen. Soooo gut sichern kann keiner. vor allem bei mehreren Hundert oder gar tausend Hühnern - vergiss es !
ich denke was möglich ist, sollte man machen. Ungeschützt immer frei laufen wäre auch für mich kein erstrebenswertes Ziel. Andererseits ist auch in der Natur kein Meerie geschützt vor Raubtieren das ist ein blödes Argument ich weiß, weil wir hier nicht in der freien Wildbahn sind, aber im Grunde genommen - ist es für mich trotzdem schön zu sehen, dass sie ein tolles Leben haben. möglichst artgerecht, viel platz und ohne große Einschränkungen.
Und ich finde es immer bedenklicher, dass es Menschen gibt, die am liebsten sogar den Löwen das Jagen von Antilopen verbieten würden Tierschutz in allen Ehren aber ich stimme meinem Vorschreiber zu: das muss jeder selbst entscheiden, solange die Tiere nicht tagtäglich drunter leiden!
ist ein heikles Thema ich glaub dazu gibt es keine einheitliche Meinung
-
Zitat von Pardona
Auch wenn ich hier religiöse Gefühle verletze, was mir wirklich leid tut, wenn das Tier krank ist, sollte es behandelt werden. Placebos sind ja schön und gut, aber kein Allheilmittel. Und nein, da halte ich dann nicht die Klappe. Dafür ist mir das Wohlergehen der Tiere dann doch zu wichtig.
Glauben ist was tolles, solange man es nicht übertreibt und die Grenzen einsieht.
Auch wenn ich mir ganz doll wünsche und ganz fest daran glaube, das die Sonne Morgen im Norden aufgeht, wird sie das nicht tun, denn sie ist, wie wir alle den Naturgesetzen unterworfen.pardona - ich hab oben schon mal geschrieben - wenns hilft ist das doch okay. nur weil du es für dich ausschließt, heißt es ja nicht, dass es nicht trotzdem wirkt auch wenn ich durchaus die grenzen enger stecke, als sämtliche Homöopathen und Liebhaber denn - dass es NICHT hilft konnte auch noch keiner 100% beweisen und seit auch mein Kind auf Globulis schon mehr als positiv reagiert hat (das ja nun wirklich nicht daran glauben kann) denke ich dass es durchaus seine Berechtigung hat. aber wie alles im leben. jedem das seine... wer nicht dran glauben mag, bitte schön. Es gibt auch Leute die glauben nicht an die Wirkung von schulmedizinischen Mitteln :mrgreen: du wirst lachen, meine Hausärztin meinte dann mal dass solche Leute unter Umständen nicht mal auf Medikamente reagieren, weil sie sich innerlich so dagegen wehren.
-
Zitat von 4er bande
:mrgreen: also ich verwende homöopathie nur im akutfall und bei chronischen krankheiten naturheilmittel :mrgreen: witzig
dann probiers mal andersrum das andere schlägt im akutfall wesentlich schneller an
-
Zitat von Quieeek
Na klar kann jeder nehmen, was er will und wie, deswegen kann ich trotzdem meine Bedenken anmelden. Dass es Glaubenssache ist macht es nicht über jeden Zweifel und jede Kritik erhaben und ich finde es auch nicht richtig, es als vollkommen normales Mittel anzupreisen, ohne die Leute über die dahinterstehenen Annahmen zu informieren. Bei einem Schwein würde ich mich einfach nicht pur darauf verlassen, es kann schnell zu spät sein, wenn wirklich was akutes ist. Das ist alles, was ich sagen wollte.
Du musst auch nicht immer erwähnen, du würdest dazu keine Tipps geben, das verlang ich auch nicht.hast du völlig recht! aber dass es glaubensache ist ob man es verwendet oder nicht, heißt eben auch dass es nicht unbedingt wirkungslos ist. ich glaube nicht alles zwischen himmel und erde ist erklärbar. und hilft trotzdem. Oder auch nicht. Was beim einen hilft, muss auch beim anderen nicht helfen. und umgekehrt. da muss wirklich jeder seinen weg finden...
und grad im Akutfall sollten Homöopathika innerhalb max. 12 stunden angeschlagen haben. ich persönlich verwende bei Akutsachen auch eben gar keine Homöopathie sondern eher bei chronischen/grundlegenden Problemen zur unterstützung... bei akuten Dingen greife ich auf die reinen extrakte zurück.
-
da es ja in dem fall keine wissenschaftlichen beweise gibt, und glaubenssache ist, ob man es verwendet oder nicht, würde ich mich einfach mit solchen argumenten zurückhalten. auf was jemand zurückgreift ist die eigene entscheidung. und wenn es doch hilft, auch wenn das ausserhalb der vorstellungskraft mancher liegt, dann ist es eben so. Ich hab auch schon Erfahrungen damit und hab Erfolge gesehen, die ich mir vorher nie hätte vorstellen können. Wo andere mittel nicht angeschlagen haben. Ich hab aber auch schon Homöopathisches genommen, was Null bewirkt hat, wo einfach reine Pflanzliche Präparate sinnvoller waren. Wie gesehen ich glaube es hat seine Berechtigung nur nicht bei ALLEM. es ist KEIN ALLHEILMITTEL mit homöopathie alles zu kurieren. Denn auch die Homöopathie geht oft nur die Symptome an, nicht aber die Ursache einer Erkrankung...
Beispielsweise depressive Probleme kann ich mit Homöopathie soviel behandeln wie ich will - wenn dahinter ein massiver Mangel an Bvitaminen steckt, nützt das nicht viel, weil ich die Ursache nicht behoben habe sondern weiter das Grundproblem bestehen bleibt Daher wie bei allem: mit vorsicht zu geniessen und ich lehne ab, alles mit Homöopathie kurieren zu wollen. Auch wenn ich homöopathischen Mitteln eine Wirkung zuschreibe, die sich mir nicht erschließt und für mich auch nicht mit placebo zu erklären ist... aber ich hatte sie schon.
aber wie auch erwähnt - ich geb hier keine infos zu solchen Mitteln ab. das gehört einfach in die Hand von Leuten, die sich auskennen. Und auch beim Tier hat man oft andere URsachen, da würde man nur symptombehandeln machen. Dass man dann auf Alternativen zu reinen medis zurückgreift, wenn alles abgeklärt ist, ist ja sicher ok. ..
-
ich denke es ist nicht gut, wenn sich Gegner der alternativen Mittel immer auf solche Themen stürzen das ist nämlich nicht die Antwort, die gesucht wird.
Ich persönlich behandle gerne mal mit Homöopathie (allerdings hat auch das bei mir Grenzen, denn ich sehe Homöopathie durchaus nicht als Allheilmittel an, wie manche es leider gerne tun, wird in meinen Augen völlig überbewertet) aber vor allem greife ich gerne zur Pflanzenheilkunde. Denn reine Pflanzliche Medikamente schlagen sehr oft besser und schneller an als Homöopathie. vor allem bei akuten Problemen!
aber auch das ist natürlich nicht ungefährlich. und ich würde NIE einfach mal in einem internetforum nach Erfahrungen fragen, sondern immer den Tierarzt / Tierheilpraktiker. Nicht umsonst muss man auch den Umgang mit solchen pflanzlichen Präparaten lernen und genau wissen, wann man was nimmt. Auch sie haben spezielle Anwendungsgebiete und Kontraindikationen.
daher werde ich persönlich hier keine Empfehlungen zu so etwas abgeben.