Beiträge von Mäusle

Zitat von Hermine

Mäusle: Schön, dass es gerade entspannter ist bei euch. Ich hoffe das bleibt noch länger so :)
    Hat sich denn bzgl Kindergarten was neues ergeben?

nicht wirklich. ist aber im Moment jetzt auch zweitrangig, sind genug andere Baustellen. Wir stehen nach wie vor auf 2 Wartelisten für Frühjahr bzw. Herbst, und auf einer dann aber erst fürs letzte Jahr vor der Schule, falls vorher nix wird... könnte ich ehrlich gesagt auch damit leben.

Zitat von Hermine

Zum Aufklären bzgl der Geschlechter: Ich hab das bisher noch nicht als nötig erachtet, ihm die Unterschiede da genau zu erklären, weil ihm das bisher noch nicht so bewusst war. Er hat das bisher nie so zur Kenntnis genommen, jedenfalls hat er nie danach gefragt, wenn er mal ein anderes nacktes Kind gesehen hat. Das war für ihn irgendwie nie ein Thema.

ich wollte gar nicht warten, bis es ein Thema wird. für mich gehört das einfach dazu, ihm die Unterschiede zu erklären. So wie ich eben auch erkläre, dass man die Farbe des Himmels Blau nennt und die Tomate rot ist, dass es Knie und Rücken und Finger und sonstwas gibt... da hab ich den Intimbereich nicht ausgespart.
    So wollte ich dass er auch weiss, dass es Jungen und Mädchen (bzw. Männer und Frauen) gibt. und wie das alles genau heißt. Ich finde Kinder nehmen das am leichtesten hin, wenn sie nicht erst irgendwann drauf stoßen sondern wir ihnen das schlicht erklären. So war es auch nichts "besonderes" für ihn. Und jetzt mit 3 Jahren erklären wir zb. auch schon, dass das nicht jeder anfassen darf usw. das find ich auch ganz wichtig.. (leider ja nötig :( )

---

eine Frage muss ich noch los werden... wir haben nächsten Samstag Kinderparty. und ich bin natürlich sehr am überlegen wie und was usw... :) wenn das Wetter hält (was momentan so aussieht) ist auf jeden Fall Kinderpool mit vielen Wasserspritzen aufgebaut. Muffins und anderes Kinderzeugs zum essen usw. ...

Aber ich würd auch gern 1-2 Spiele machen und evtl auch eine Art "Belohnungsgeschenk" ausgeben (wurde mir zufällig von jemandem gestiftet) . Nun ist natürlich die Frage - welche Spiele kann man mit Kindern mit 2-5 Jahren machen? also dass jeder mitmachen kann? habt ihr ideen?

so ich meld mich auch noch mal kurz, bevor wir Urlaub machen (zuhause) und es dann im Sept. zur Kur geht ...

Hermine : GW zum Haus! Aber wer garantiert, dass jetzt besseres Wetter ist, als im September/Oktober? ich würde die Firmen mal fragen und nach dem Zeitplan fragen, und vorschlagen lassen, zu welcher Zeit es ihnen am liebsten ist!

Thema 2 Geschlechter: haben wir schon mit 1,5 Jahren angefangen zu erklären. Ich bin da immer der Ansicht, früh genug gibts nicht... Ich find das total wichtig, Kinder altersgerecht nach und nach Aufzuklären. hab mir auch das eine oder andere Buch dazu schon geholt.

Velvet: habs nicht mehr aufm Schirm - hast du eine Federwiege, wo du die Kleine ablegen kannst? kenn ich von diversen Mamas, dass es da drin ging, auch wenn sonst nur tragen angesagt war.

GW auch zum Windelfrei :)

Katrina: schöne Bauchfotos!!

@Einschlafritual: findet bei uns auch im Bett statt. Ist im gesamten unproblematischer, als wenn wir ihn erst nach Geschichte lesen usw. rüber bringen würden. Hilft im Moment auch beim Nukki-frei-werden, weil er dann oft bei der Geschichte schon einschläft und wir den Nukki dann einfach in den Schrank legen können ;)

@Geräuschspielzeug: kann ich auch herrlich ausblenden. Kind hat Spaß, das ist für mich am wichtigsten. Wollte früher auch nie was haben. Vor allem nicht so lautes Fish**-Pri**-Gedöns (und bei denen ist nunmal 90% allen spielzeugs laut). hab daher halt immer Sachen gekauft, die nicht unendlich laut sind, sondern auch wie beim Fisher-Price-Spielbogen (große Ausnahme!) schön leise Geräusche und Musik haben.
    Ansonsten juckt mich das tatütata der feuerwehr oder Polizei erst, wenns länger als 20 minuten am stück düdelt ... kommt fast nie vor!

Ich bin momentan von Jonas wirklich sehr verwöhnt. Wir hatten einige mega anstregende Wochen, aber die sind grad vorbei. Morgens dürfen wir teilweise bis 8 oder 9 Uhr ausschlafen, er spielt in seinem Zimmer, liest Bücher oder kommt kuscheln und schläft mit uns weiter... find ich total entspannend. Vor einigen Tagen hab ich mal 3 Stunden am Stück gebügelt. Er hatte Hörspiele laufen, nebenbei gespielt, ... war total lieb :shock: und Mama war fassungslos, dass er sich wirklich so lange allein beschäftigt. und mich auch nicht sehen wollte. Tür zu, damit ich nicht kucken kann, und einfach gespielt!

Und inzwischen kommt hin und wieder auch mal "Mama ich hab dich soooooooo lieb" und dann ne Kuschelrunde. Das freut mich am meisten, denn das tut einfach nur gut das zu hören :D

Inzwischen ist er seit 8 Wochen auch tagsüber komplett sauber. Nachts wirds wohl auch bald, er meldet nämlich schon das eine oder andere Mal, wenn er muss bzw hat morgens oft trockene Windel und rennt nachm Aufstehen als erstes aufs Klo. Freut mich sehr, dass es jetzt so schnell ging auf einmal :) Wenn nun noch Nukkifrei klappt, ist alles gut! wir machen grad sanftes Entwöhnen... dauert halt etwas , aber klappt gut bisher.

In 4 Wochen gehts dann zur Kur nach Rügen, wir freuen uns beide riiiiiesig. Und hoffen natürlich auch, nicht noch krank zu werden :roll:

bis bald!

je nach Schmerzstärke richtet sich ja oft auch die Dosierung. Ich hab bei meinem Arthroseschweinchen auch hie und da doppelte Dosis gegeben (auf Anraten meiner Tierärztin) ... Folgen hat es keine, sofern das Tier es gut verträgt. Und dadurch auch schmerzfrei ist :)

mmmh Zander is wirklich was feines.

Hier gibts heute schnöde Reste von gestern . Pilzrahmgeschnetzeltes mit Champis, Steinpilzen und Pfifferlingen, dazu selbstgemachte Vollkornspätzle *yummi*

nur mal so am Rande - je nach Gemeinde / Stadt darf Meeriemist nicht in die Biotonne! ich würde mir große Restmüllsäcke holen, die man zu den normalen Mülltonnen dazu stellen darf! die kosten nicht die Welt (bei uns aktuell 3€ pro Sack) und da kriegste bestimmt von 2-3x misten alles rein.

Hm also wenn ich bedenke dass die Federwiegen oft wie neu sind... und normal muss man ja oben die Feder + Türhaken zahlen. da ist man dann schon über 220€ .. gestell hätte ich zb. keine Verwendung, aber da würd ich dann auch eher neu kaufen. wie gesagt, Wiederverkaufswert ist recht hoch.
    Ich hab halt schon Federwiegen bei Bekannten gesehen, aus 2. Hand, aber so gut wie nie benutzt.... wenn ich da einige € weniger zahle als neu, aber eben nicht deutlich weniger, find ich das auch ok. Man kriegts ja oft fürn gleichen Preis wieder los.

wenn du die einfachere Ausführung willst, und Gestell, würd ich aber eher da zuschlagen.

Hallo ...

Andromeda schön dass es euch gut geht, fürn Hausbau wünsch ich alles gute ! zu deiner Frage: aktuell wird gekuckt ob was nicht stimmt, v.a. Schilddrüse bin ich nochmal am abklären. Bisher konnten wir aber keine großen Urschen ausmachen. Außer es sind sporadische Hormonverschiebungen, aber die müssten ja auch irgendwoher kommen. Jedenfalls weiß ich nichts konkretes bzw. es ist nichts zu finden. Und Schilddrüse glaube ich im Moment auch nicht... denn die wurde vor nicht allzu langer Zeit schon mal gecheckt (muss ich eh 1x jährlich) und da war alles ok.

Allergietests: ich hab mich darüber lange mit der Kinderärztin neulich unterhalten und es ist wohl so, dass die Ergebnisse bei kleinen Kindern nicht immer aussagekräftig sind. Sprich: es können Allergien vorliegen aber man kanns übers Blut nicht unbedingt nachweisen, würde dann zb. über einen Hauttest aber als Reaktion gezeigt, den man aber bei so kleinen nur sehr sehr ungern macht. Oder aber es zeigen sich im Blut reaktionen, die machen aber keine Beschwerden. Ist alles sehr schwammig und nicht immer ganz klar. Daher ist gutes beobachten immer noch der sicherste Indikator.

Hermine: wow bist du schon wieder weit! wie gehts deiner Übelkeit? alles wie weg geblasen?

zum Fieber kann ich nur sagen - Jonas fühlt sich ab 38,5 bis 39 oft schon sehr sehr schlecht und unser KiA sagt immer - egal wie viel oder wenig Temperatur - er gibt meist nur etwas, wenn das Kind sich schlecht fühlt. Allerdings dreht meiner dann mit dem Fiebersenkenden Medi auch nicht so auf. Er bleibt trotzdem recht ruhig sitzen. wir schauen Bücher (falls er das mag) oder Fern oder spielen ruhig. Rumtoben würde er dann trotzdem nicht. Aber grad abends geben wir die fiebersenkenden Sachen dann eh erst direkt zum schlafen gehen.

@Uns: wir sind momentan eigentlich fast nur unterwegs. tausend dinge erledigen, Arztbesuche, Familienkatastrophen usw... Montag haben wir dann das erste mal einen kompletten Kuchen zusammen gemacht. Jonas hatte sooo viel Spaß, da hab ich dann beschlossen, dass kommenden HErbst dann auch endlich zusammen Plätzchen gebacken wird. letztes Jahr hatte er daran noch kein großes Interesse.

Kindergarten haben wir hier eine weitere Absage bekommen, der WaldKiGa lässt immer noch alles offen. Bin grad recht geknickt, hab ihn aber jetzt verbindlich ab November im Mütterzentrum hier angemeldet. Denn zum einen muss ich mir ab Oktober Arbeit suchen, zum anderen tut mir etwas mehr "kindfrei" auch ganz gut im Moment. Auch wenn unsere Woche bisher gut ausgefüllt ist mit Kinderkontakten... Aktuell hab ich mit ner Freundin Betreuungstausch. Eine Woche hab ich 2x die Kinder, die andere woche ist sie dran und hat Jonas und noch ein Mädel 2x für einige Stunden. Ist ganz gut so, dann kann ich mal bissl was für mich tun :)

unser Hausverkauf stagniert auch (weiß nicht, wer das neulich wissen wollte) ich schätze fast, die Maklerin hat grad keine Interessenten mehr. Klar nicht, ist wohl jedem zu teuer!
    Also falls jemand ein 2/3 vermietetes , völlig überteuertes Altbau-Haus kaufen will, nur zugreifen. Ich kanns echt (nicht) empfehlen!!! :lol: