Zitat von HermineMäusle: Schön, dass es gerade entspannter ist bei euch. Ich hoffe das bleibt noch länger so
Hat sich denn bzgl Kindergarten was neues ergeben?
nicht wirklich. ist aber im Moment jetzt auch zweitrangig, sind genug andere Baustellen. Wir stehen nach wie vor auf 2 Wartelisten für Frühjahr bzw. Herbst, und auf einer dann aber erst fürs letzte Jahr vor der Schule, falls vorher nix wird... könnte ich ehrlich gesagt auch damit leben.
Zitat von Hermine
Zum Aufklären bzgl der Geschlechter: Ich hab das bisher noch nicht als nötig erachtet, ihm die Unterschiede da genau zu erklären, weil ihm das bisher noch nicht so bewusst war. Er hat das bisher nie so zur Kenntnis genommen, jedenfalls hat er nie danach gefragt, wenn er mal ein anderes nacktes Kind gesehen hat. Das war für ihn irgendwie nie ein Thema.
ich wollte gar nicht warten, bis es ein Thema wird. für mich gehört das einfach dazu, ihm die Unterschiede zu erklären. So wie ich eben auch erkläre, dass man die Farbe des Himmels Blau nennt und die Tomate rot ist, dass es Knie und Rücken und Finger und sonstwas gibt... da hab ich den Intimbereich nicht ausgespart.
So wollte ich dass er auch weiss, dass es Jungen und Mädchen (bzw. Männer und Frauen) gibt. und wie das alles genau heißt. Ich finde Kinder nehmen das am leichtesten hin, wenn sie nicht erst irgendwann drauf stoßen sondern wir ihnen das schlicht erklären. So war es auch nichts "besonderes" für ihn. Und jetzt mit 3 Jahren erklären wir zb. auch schon, dass das nicht jeder anfassen darf usw. das find ich auch ganz wichtig.. (leider ja nötig )
---
eine Frage muss ich noch los werden... wir haben nächsten Samstag Kinderparty. und ich bin natürlich sehr am überlegen wie und was usw... wenn das Wetter hält (was momentan so aussieht) ist auf jeden Fall Kinderpool mit vielen Wasserspritzen aufgebaut. Muffins und anderes Kinderzeugs zum essen usw. ...
Aber ich würd auch gern 1-2 Spiele machen und evtl auch eine Art "Belohnungsgeschenk" ausgeben (wurde mir zufällig von jemandem gestiftet) . Nun ist natürlich die Frage - welche Spiele kann man mit Kindern mit 2-5 Jahren machen? also dass jeder mitmachen kann? habt ihr ideen?