Beiträge von Mäusle

    laut arzt ist es sogar sehr oft der Fall, dass das direkte Meerklima einen Anfall auslöst. Wurde uns zumindest in der Klinik gesagt, dass sie das öfter erleben dort. Reizklima eben.. ich denke, da die das öfter haben (wie sie sagen) wird es schon seine Richtigkeit haben.
    die Mama über mir hatte auch mit ihrer Tochter gleich in den ersten 3 Tagen einen Kruppanfall, nach über 1 Jahr Pause. Scheint also schon zu stimmen.


    das mit der Luftverschmutzung ist natürlich grundsätzlich so ne Sache... auch bei meinem Asthma. Kaum zuhause, sind Nebenhöhlen wieder dicht und die Bronchien verschleimen wieder :? dauerhaft würde wohl nur Luftveränderung helfen :(


    aber ich weiß inzwischen auch, dass das die nächsten 2-3 Jahre dann aufhört, falls es zuhause überhaupt nochmal auftritt.

    Pseudokrupp ohne Husten hab ich bisher nicht gehört. bin aber auch recht "neu" auf dem Gebiet. Typisch dafür ist nämlich dieser Bellende Husten, der sich so ein bisschen nach Seehund anhört... und Atemnot, die sich bessern sollte, sobald man an frische Luft kommt ... wir saßen in der kur 2 Nächte lang fast stündlich aufm Balkon draußen für 10-20 min. das half immer noch am besten.


    übern Aton 4 hab ich bislang nicht informiert. grad wenns noch recht neu ist, sind natürlich auch noch wenig Tests da. Ich weiß nur dass der 3er super abgeschnitten hat im vergangenen Jahr... weitere Infos fehlen mir zurzeit aus offensichtlichen nicht-schwanger-Gründen :lol:

    Kindergarten: die haben wohl in unserer Abwesenheit angerufen, aber ich weiß grad noch nichts genaues. Erreiche die Dame auch nicht. Ist im Augenblick ehrlich gesagt bei uns auch nicht sehr weit vorne auf der Prioritätenliste...


    Maxi Cosi: ja der Toby war leider der einzige, wo er gut drin sass. hatte eigentlich auch was anderes im Auge. Hier bei uns in der Gegend ist halt MaxiCosi so ziemlich das einzige was haufenweise zu kaufen ist und auch allerseits empfohlen wird :roll: bei der Babyschale war MC damals , als wir eine brauchten, nur Mittelklasse, das meinte ich auch in Bezug auf "Marken kaufen". Klar ist Cybex etc auch ne bestimmte Marke ;) war etwas unglücklich ausgedrückt. Noname würd ich bei Babyschalen eh nicht kaufen! Ich gugg aber gerne abseits der ortsüblichen Empfehlungen und ortsüblichen "großen" Marken, sprich hier zumindest MC und Römer... sofern die Bewertungen bei anderen besser sind, kauf ich nicht MC , nur weils ein MC ist ...
    Hier wird man echt schief angeschaut, wenn man kein original Maxi Cosi hat :D mit der Cybex waren wir damals die Exoten :lol:


    ganz wichtig find ich auch das vor-ort-ansehen und mal hochheben usw. ich denk das macht viel aus . manche haben halt schon ein hohes Eigengewicht, ich fands nur nervig weil ich damit halt immer nen langen Weg vom Auto bis ins Haus hatte. Alles andere hat mich dann nicht gestört. Im Sommer hätte ich die Babyschale auch eher im Auto gelassen, aber die meiste Zeit, die Jonas drin war, war halt kalt, da hab ichs lieber mit ins Haus geholt.

    Hallo Mädels,


    ich bin wieder zuhause und im Moment noch Tiefenentspannt und erholt! Die letzten Wochen waren sehr positiv für mich, und haben mich in vielen Dingen psychisch wie Körperlich wieder "auf Kurs gebracht" :)
    hab mir viele gute Vorsätze mitgebracht und endlich wieder genug Kraft für die nächste Zeit.
    Für Jonas wars auch toll mit der täglichen Betreuung im Haus, er hat das super mitgemacht ließ sich komplett problemlos abgeben. Theater gabs nur beim abholen :lol:
    Leider hatte er auch seinen ersten und heftigen Pseudokrupp anfall (wohl durchs reizklima ausgelöst), ich war kurz davor, ins KH zu fahren. Ging aber dann doch noch ohne. Die Nachtschwester hatte uns heftig im Stich gelassen, was meinerseits auch ne große Beschwerde gab :evil: denn sie hätte uns Medikamente geben können. sie ist leider nicht mal vorbei gekommen um zu kucken wie es ihm geht und ob irgendwas nötig wäre :evil:
    aber auch das haben wir geschafft. Und nehmen viele schöne Erinnerungen mit!
    ----


    Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ichilein :) alles Liebe für dich!


    @Babyschale: in den Tests schneiden Cybex Babyschalen (den Aton 2 mal ausgenommen) bisher am besten ab. Vor allem wenn man nicht nur die deutschen Tests sondern auch die skandinavischen betrachtet. Wir hatten den Aton 1 und ich würde akutell den Aton3 nehmen. Schlecht sind die meiner Meinung nach nur, wenn man sie ständig mehrere Stockwerke hoch schleppt. da wirds schwer. Aber ansonsten war ich mehr als zufrieden. Römer Babyschalen sind aber ja auch nicht sonderlich leicht, zumindest das was ich bisher so in den Händen hatte...


    Und zumindest den Cybex kann man prima ohne Isofix nehmen.
    Ich persönlich bin von MaxiCosi nach wie vor nicht ganz überzeugt, und weigere mich grundsätzlich auch oft, so langeingesessene Marken zu kaufen ;) ist aber eher ein persönliches Ding von mir. Kaufe grundsätzlich sehr wenig "Markenprodukte" ...


    @Mittagsschlaf: Jonas geht , seit er absolut keinen Mittagsschlaf mehr macht, auch rund ne halbe bis stunde früher ins Bett. ich persönlich finde 20 Uhr für ein Kind eh sehr spät, daher ist bei uns inzwischen um 19.15 uhr allerspätestens Ende! Klar - das Risiko, dass er nachmittags mal im Auto eindöselt ist groß, aber letztendlich wacht er beim raus nehmen dann sofort auf bzw. wecke ich ihn wieder, das sind dann maximal 5-10 minuten. kaum ausreichend, um erholt geschlafen zu haben ;)

    Hallo ,


    ich wollte auch mal eben ein Grüßle da lassen. Hab grad tatsächlich mal den restlichen Tag frei :) keine Anwendungen, keine Termine. Hole mein Kind jetzt dann aus der Betreuung ab und er kriegt den Nachmittag frei... runter ans Meer macht am meisten Spaß bei dem Wetter.


    Leider hats Jonas auch gleich voll erwischt mit Erkältung.. aber dank der tollen Ärzte und Hausmittelchen hier wars diesmal nach 3 Tagen fast vorbei (ich sag nur Lavendel-Halswickel... .tooooolll :lol: ) mich hat bisher alles verschont nur meine Bronchien reagieren (positiv) auf das Reizklima hier.


    bin rundum zufrieden soweit und wünsche euch allen das beste !!

    Etagen zählen als Grundfläche, wenn sie groß genug sind. bzw. dann am besten so groß wie die Grundfläche unten ;) nur kleinere Etagen zählen nicht zur Fläche, das ist dann wirklich nur "Abwechslung"

    also bei mir gabs für 4 Tiere immer recht abwechslungsreich. Im Großen und Ganzen wechselnd täglich: 1/2 Gurke, 1/2 bis 1 Paprika, 1/2 Fenchel, ein bis zwei Karotten. das war das grundgemüse. Und wechselnd dazu dann im Sommer viel Gras und Kräuter, mal Möhrengrün, mal Radieschenblätter, frische Zweige, was halt so zu haben war.


    dann hatte ich noch viel gemüse was es immer mal zusätzlich gab. schön durchwechseln.. Tomaten, Kohlrabi, verschiedene Salate (Radicchio war sehr beliebt), frische Maiskolben, Stangensellerie, Knollensellerie, usw. die futterliste ist soooo lang, da gibts viel verschiedenes! Obst hatte ich so 2x die Woche dabei. aber nicht nur apfel, sondern halt auch hier verschiedenes.

    die frage ist, wieviel Platz du da hast. je länger, umso besser. ich würde nicht unter 1,80m Rennstrecke bauen aus heutiger Sicht... besser 2m oder mehr. in der Tiefe find ich zum ausmisten grad bei erhöhten Bauten 80-90cm das absolute maximum, sonst wirds beschwerlich, an die hinteren ecken richtig ranzukommen...


    wenn du Etagen hast, plane minimum 60cm Etagenabstand ein. und somit brauchst auch Entsprechend Platz für ne Rampe. Bei der jetzt angedachten Größe könntest du locker 4-6 Meeries drin unterbringen. Ich würde pro tier mit mindestens 0,7 qm Platz ansetzen, besser 1 qm ... aber je größer die Gruppe und der Platz, umso mehr relativiert sich das ja wieder :) alles eine Frage der Möglichkeiten :)


    bei 3 Etagen hast aber dann das Problem, dass du für die obere definitiv ne leiter / stuhl zum saubermachen brauchst. bedenke auch, dass das evtl recht beschwerlich wird. vielleicht planst du lieber 2 Etagen ein, und dafür mehr Fläche pro Etage, ?! sofern das möglich ist

    Hermine: ich lese Jonas das auch vor. Wir haben es geschenkt bekommen, und er war bisher auch wie Reza sehr fasziniert von den Geschichten. Jetzt so als Erwachsene find ich sie wahnsinnig grausam (das mit dem Abgeschnittenen Daumen zb. :shock: ) aber ich weiß, dass ich das als Kind anders empfunden habe, und mir durchaus das lehrreiche der Geschichten überdeutlich wurde. Daher versuch ich, da neutral ran zu gehen.
    Es gibt sicher empfindsame Kinder, die sowas weniger verkraften. Die Tochter meiner Freundin ist so. Ginge bei ihr gar nicht, sowas zu lesen oder anzusehen. Die hätte Alpträume davon. Aber meiner nicht...


    Jonas hat auch neuerdings einen ganz eigenartigen Bezug zum Tod :roll: nachdem wir bei Opa und Oma waren, findet er es nämlich überhaupt nicht schlimm, wenn Mäuse von Katzen gefressen werden oder man eine Fliege mit der Klatsche erschlägt (bei uns zuhause werden die immer eingesaugt 8) ) . dagegen erkennt er gut den Unterschied, wenn jetzt ein Mensch tot ist, und ist auch irgendwie betroffen... aber Kinder sind da noch sehr unbefangen und ich finde es gut, sie von solchen Themen nicht fernzuhalten. Ich glaube manchmal, dass Kinderseelen stärker sind, als man denkt. Und in anderen Punkten wieder empfindsamer, als früher angenommen.


    ich sag immer: Jede Mama kennt ihr Kind am besten und kann auch vor Ort beurteilen, was gut ist, und was nicht :)


    so ich sage Tschüss - meine Kisten sind gepackt und schon unterwegs nach Rügen. Müssen jetzt noch einiges erledigen die nächsten Tage (unter anderem das Holz fürn Winter noch in den Schuppen bringen) und dann gehts nächste Woche los ! bis bald!!

    Hallo !


    unsere Kinderparty war ein voller Erfolg. Es gab Krümelmonstermuffins und Aquariummuffins :D außerdem durften die Kinder heute mal nach Herzenslust naschen und Süssigkeiten reinstopfen. Wir hatten extra alle ausgemacht, dass es die Tage vorher wenig gibt. Bzw. Jonas hat seit 2 Wochen so gut wie gar nix genascht, seit Oma und Opa im Urlaub sind :lol: fanden sie daher extra klasse!


    Haben auch ein Spiel gemacht (Luftballons zur Musik in große Plastiksäcke stopfen... und das möglichst schnell)... fanden alle total toll. ansonsten war das Wetter schön und wir waren draußen.


    das mit den Wespen stimmt leider Hermine. War heute so schlimm wie noch nie in diesem Jahr :shock: Wir haben trotzdem draußen gegessen und einfach gut aufgepasst. ging halbwegs... aber mussten das süße Zeug dann schnell weg räumen.


    Katrina wegen Kindern und Sprache lernen: auch so einfache Bücher und das bisschen was du ihr beibringen kannst, helfen schon enorm. Merk ich grad bei Jonas mit Spanisch. Schwiegermama bringt ihm ja nicht viel bei, aber das bleibt sofort hängen. Hab jetzt eine Kinderserie auf Spanisch für ihn zum anguggen , die es parallel auch auf deutsch gibt. Da bringt er immer mal das eine oder andere jetzt an. Ich glaub, jedes bisschen Hilft. und so ein Sprachunterricht - ich würde nicht unterschätzen, wieviel die Kinder da aufnehmen, selbst wenn sie nur mit den Eltern dabei sind :)


    und letzten endes finde ich , grad niederländisch, lernt man tatsächlich dann im land schnell. Und wenn man Verwandte dort hat, eh!
    Farsi oder gar sowas wie Chinesisch usw. würde ich tatsächlich eher vorher pauken. Aber "sprachverwandte" gehen doch flink.. Sofern man nicht zu den wenigen Leuten gehört, die sich auch dann noch weigern, was anderes als Muttersprache zu sprechen, selbst wenn sie schon 10 Jahre im Land sind. Das pack ich immer gar nicht :roll:


    @ uns: Jonas fängt jetzt an, Nachts sauber zu werden. Allerdings haben wir grad einige Startschwierigkeiten, weil er erstens schon mal nicht ans Licht kommt, im Bad ist es zu dunkel um überhaupt das Klo nachts zu finden. Dann kriegt er das motorisch schon tagsüber noch nicht ganz hin mit ausziehen, wieder anziehen. Nachts im Halbschlaf erst recht nicht :( mal kucken wie wir das so regeln... im Moment haben wir ihn erstmal gebeten, uns einfach zu rufen, wenn er aufs Klo muss.


    die nächste Woche sind wir kaum zuhause. Familienbesuche, und dann kriegen wir noch Holzlieferung fürn Winter, das muss alles geschlichtet werden :roll: soviel zu "urlaub" :lol:


    Dann hab ich nur noch eine Woche um das nötigste zu packen und los gehts :) freu.

    ach ja trocken werden wollt ich noch schreiben: waren ja neulich bei der U und haben die Kinderärztin mal drauf angesprochen. die meinte - man kann natürlich etwas "trainieren" indem man bei dem heißen wetter einfach die Windel weg lässt, mal dran erinnert. oder wenn ein unfall passiert dann sagt "schau und das kannst du nächstes mal ins Klo machen" usw... aber sie sagt, funktionieren wird es nur, wenn das Kind auch bereit ist - sprich: Einhalten kann. Und wenn das fehlt, bringt alles trainieren auch nix. Anerziehen kann man das gefühl leider nicht! Und ich merks bei Jonas auch - 4 Wochen vorher hats nicht funktioniert. und dann auf einmal - innerhalb 2 Tagen komplett sauber und bisher fast ohne Unfälle (nur einmal, aber da ist er in seinem Zimmer eingeschlafen und hats nicht gemerkt)


    Katrina: bei uns hat sich das schlagartig in eine Mama-Phase verwandelt. von heute auf morgen sozusagen. Manchmal wüsst ich gern, was in den kleinen Köpfen vorgeht ;)


    genieß deinen Urlaub !!

    sorry für die späte Rückmeldung! danke für eure Tipps, haben uns jetzt für das Fischer-Spiel entschieden. Das sollte gut machbar sein! Nun fehlen mir nur noch 1-2 Rezeptideen aber ich hab ja noch 2 Tage zeit ;) auf jeden Fall hab ich beschlossen: KEINE Cake Pops. Gabs jetzt auf den letzten paar Partys von anderen Kindern und ich find sie nach wie vor gruselig :oops:


    zu deiner Frage: ich würde Aquafitness jedem anderen Kurs vorziehen. Ich fand schwanger das Wasser so angenehm!


    Aellin: tut mir echt leid dass ihr so dauerkrank seid. das ist nervig, ich kenn das ja auch von mir selber ein bisschen. ich wünsche schnell gute besserung!


    bei mir ist es ja übrigens in der neuen wohnung 1000x besser geworden, wir vermuten inzwischen, dass wir in der alten wohnung massiv versteckten Schimmel hatten!

    ich füll die immer mit Kräuterfrischkäse :) yummi



    hier gabs heute fastfood - waren im schwimmbad und haben uns mit Pommes abgefüllt. viel kriegt man bei der hitze eh nicht rein