Zitat von HermineAlles anzeigenHallo,
Mäusle: Das mit dem Anspruch hab ich noch nicht gehört. Hier wurde nur gesagt, dass wenn die Mutter keiner medizinischen Behandlung mehr bedarf (also z B Versorgung nach KS) eine Verlegung in ein anderes KH eigentlich nicht in Frage kommt. Da müsste man sich dann entlassen und als Begleitperson in der Kinderklinik aufnehmen lassen (aber als Begleitperson hat man ja meist nicht die gleichen Umstände wie als Patient). Mir war halt nur wichtig das vorher geklärt zu haben, ich hab nach der Entbindung auch keine Lust mich da mit irgendwem rumzustreiten. Jetzt weiß ich, dass im Fall der Fälle alles in Ordnung geht und das beruhigt mich schon sehr
Zum Pipi-Thema: Bei uns kam es jetzt meist vor, wenn er abends im Bett liegt, da ist dann natürlich nicht viel mit Auszeit. Wischen ist für Reza keine Strafe, er wischt nämlich total gerne Aber ich denke auch, dass ich es vorerst so gut wie möglich ignorieren werde und dann mal schauen ob es sich ändert.
Zur Sicherheit werde ich am Montag mal abklären lassen, dass er keinen Harnwegsinfekt hat. Denke ich zwar nicht, aber dann hab ich Gewissheit.
ich: Ja stimmt, das kann gut sein. Wobei es mir teilweise schon so vorkam, als würde er sich amüsieren während er im Bett liegt und wir nach der Ursache der Pfütze suchen.. Aber auch das kann ja wiederum ein Zeichen dafür sein, dass er einfach Aufmerksamkeit haben möchte.. Es ist halt sehr schwer zu sagen, vor allem weil so viele Faktoren in Betracht kommen..
LG, Hermine
das kommt auf die Begründung bei der Verlegung an. Grundsätzlich darfst du als Mutter bei deinem Baby sein. Und wenn du nach einem KS zum Beispiel noch Behandlungsbedürftig bist, und dein Kind auf Intensiv ins Kinderklinikum musst, kannst du drauf bestehen, dich verlegen zu lassen. wurde mir damals sowohl von der Hebamme im KH als auch von meiner Krankenkasse so gesagt. Wenns probleme geben würde, wollte die Krankenkasse das dann wissen.. darf "eigentlich" nicht sein, ist aber leider gängige Praxis vieler KH , sich erstmal quer zu stellen. Und spätestens als Begleitperson darf man in jedem Fall SOFORT mit gehen. Sofern man fit genug ist, könnte man sich auch selbst entlassen und dort eben als Begleitperson gleich wieder aufnehmen lassen.
Ich hatte da auch großen Schiss, daher hab ich mich damals schon vorher schlau gemacht, was wäre wenn....
das mit dem Pipi machen ist irgendwie (find ich) auch so ein Ding wie Nase Popeln... an die frisch geputzte Scheibe langen, obwohl es mama grad verboten hat. irgendwie spannend wahrscheinlich. Ich hab mich lange über solche Dinge geärgert (bei uns ist es zb. derzeit bewusst am Rand der Klobrille durchpinkeln , sodass die Hose nass wird) ... aber inzwischen bin ich locker und überleg halt, wie ich das sanktionieren kann, ohne es überzubewerten. Grundsätzlich finde ich nämlich , dass schlechtes Verhalten schon Konsequenzen haben muss. Spätestens nach 2x erklären und wenn man das Gefühl hat, das Kind weiß ganz genau, dass es falsch ist.
Und ich bestärke ganz viel das positive Verhalten. Also jedes mal , wo Jonas normal aufs Klo geht, wird dann mit einem kleinen lobenden Wort erwähnt. "Super dass das geklappt hat". Das war auch eins der Dinge, die ich aus der Kur mitgenommen habe, und fahre damit momentan echt gut, das negative großteils zu ignorieren, wenn ich schon ein paar mal geschimpft habe, das positive aber dann künftig hervorzuheben. Und wenns wieder gut klappt ohne Probleme, kann man mit dem "loben" da ja auch wieder aufhören.
Aufmerksamkeit ist natürlich eine Erklärung, die kam mir schon auch bei deiner Beschreibung. ABer genau deswegen - positiv Aufmerksamkeit geben, das negative eher weniger beachten. Und naja wie gesagt, mag für ihn halt auch grad ein lustiges Spiel sein.
Die Freundin von Jonas hatte neulich ne Phase, wo es für sie lustig war, weg zu laufen. Dass das an der Straße dann gefährlich ist, war außerhalb ihrer Vorstellung. Sie hat einfach lange nicht kapiert, dass das KEIN Spiel ist. und fand es irre witzig, dass die Mama wie verrückt gebrüllt hat, sie soll stehen bleiben, und ihr hinterher gerannt ist... letztendlich halfen dann auch nur Sanktionen (durfte 2 wochen lang nur noch an der Hand laufen, wurde sehr fest gehalten) ... bis sie kapiert hatte hups - doch kein so tolles Spiel!
Kann schon sein, dass Reza da jetzt sehr durcheinander ist. Aber ist ja irgendwie auch verständlich passiert ja gerade viel in seinem Leben!