Beiträge von Mäusle

das kommt auf die Begründung bei der Verlegung an. Grundsätzlich darfst du als Mutter bei deinem Baby sein. Und wenn du nach einem KS zum Beispiel noch Behandlungsbedürftig bist, und dein Kind auf Intensiv ins Kinderklinikum musst, kannst du drauf bestehen, dich verlegen zu lassen. wurde mir damals sowohl von der Hebamme im KH als auch von meiner Krankenkasse so gesagt. Wenns probleme geben würde, wollte die Krankenkasse das dann wissen.. darf "eigentlich" nicht sein, ist aber leider gängige Praxis vieler KH , sich erstmal quer zu stellen. Und spätestens als Begleitperson darf man in jedem Fall SOFORT mit gehen. Sofern man fit genug ist, könnte man sich auch selbst entlassen und dort eben als Begleitperson gleich wieder aufnehmen lassen.

Ich hatte da auch großen Schiss, daher hab ich mich damals schon vorher schlau gemacht, was wäre wenn....

das mit dem Pipi machen ist irgendwie (find ich) auch so ein Ding wie Nase Popeln... an die frisch geputzte Scheibe langen, obwohl es mama grad verboten hat. irgendwie spannend wahrscheinlich. Ich hab mich lange über solche Dinge geärgert (bei uns ist es zb. derzeit bewusst am Rand der Klobrille durchpinkeln , sodass die Hose nass wird) ... aber inzwischen bin ich locker und überleg halt, wie ich das sanktionieren kann, ohne es überzubewerten. Grundsätzlich finde ich nämlich , dass schlechtes Verhalten schon Konsequenzen haben muss. Spätestens nach 2x erklären und wenn man das Gefühl hat, das Kind weiß ganz genau, dass es falsch ist.

Und ich bestärke ganz viel das positive Verhalten. Also jedes mal , wo Jonas normal aufs Klo geht, wird dann mit einem kleinen lobenden Wort erwähnt. "Super dass das geklappt hat". Das war auch eins der Dinge, die ich aus der Kur mitgenommen habe, und fahre damit momentan echt gut, das negative großteils zu ignorieren, wenn ich schon ein paar mal geschimpft habe, das positive aber dann künftig hervorzuheben. Und wenns wieder gut klappt ohne Probleme, kann man mit dem "loben" da ja auch wieder aufhören.

Aufmerksamkeit ist natürlich eine Erklärung, die kam mir schon auch bei deiner Beschreibung. ABer genau deswegen - positiv Aufmerksamkeit geben, das negative eher weniger beachten. Und naja wie gesagt, mag für ihn halt auch grad ein lustiges Spiel sein.

Die Freundin von Jonas hatte neulich ne Phase, wo es für sie lustig war, weg zu laufen. Dass das an der Straße dann gefährlich ist, war außerhalb ihrer Vorstellung. Sie hat einfach lange nicht kapiert, dass das KEIN Spiel ist. und fand es irre witzig, dass die Mama wie verrückt gebrüllt hat, sie soll stehen bleiben, und ihr hinterher gerannt ist... letztendlich halfen dann auch nur Sanktionen (durfte 2 wochen lang nur noch an der Hand laufen, wurde sehr fest gehalten) ... bis sie kapiert hatte hups - doch kein so tolles Spiel!

Kann schon sein, dass Reza da jetzt sehr durcheinander ist. Aber ist ja irgendwie auch verständlich :) passiert ja gerade viel in seinem Leben!

Zitat von Hermine

Hi Mädels,

Zum Krankenhaus: Ich hab gestern mit der Wöchnerinnenstation in meinem Wunsch-KH gesprochen. Sie meinten in den letzten 2-3 Jahren sind insgesamt nur 2 Kinder überhaupt verlegt worden und das nicht wegen Unterzuckerung, sondern anderen Ursachen. Und wenn es doch zu einer Verlegung käme, haben sie eine Absprache mit einer Kinderklinik hier, dass die Mütter mit können. Problem also gelöst, ich kann wieder in "mein" KH :)

rein rechtlich ist es so, dass du Anspruch auf Verlegung hast, Absprache hin oder her.. Ausnahme: du bist nicht verlegungsfähig. Nur stellen sich viele Krankenhäuser da quer. Ne Bekannte musste damit drohen, es an höheren Stellen zu melden, wenn sie nicht mit verlegt wird, weil eben rechtlicher Anspruch besteht. Ging dann urplötzlich problemlos. Und das war auch meine Info damals von der KH-Hebamme... ich kann immer drauf bestehen, mit verlegt zu werden. Alles andere ist pure willkür der Krankenhäuser. weil es mehr organisation bedeutet, die Mutter gleich mitzuverlegen, anstatt es an einem "passenderen" Zeitpunkt zu machen und mehr Zeit zu haben. Wie gesagt Ausnahme: nicht verlegungsfähig wegen frischem KS oder so...

das mit dem Pipi haben wir auch teilweise als Problem. Ich versuche da jetzt kein großes Drama zu machen. ich sage jedes mal deutlich, dass ich das nicht möchte, Auszeit für 5-10 Minuten ist meist für absichtliches Verhalten eine "Strafe". Und ich habs Jonas auch schon mehrfach weg putzen lassen. das hilft meist am aller besten ;) für mich ist das einfach typisches 3-4-jähriges Provoziergehabe ;) aber meiner Erfahrung nach ist es besser, nicht allzu viel Bedeutung beizumessen.

das problem ist wirklich (und ich wollte es früher auch nicht glauben ;) ) dass es nur wenige Meeries gibt, die sowas genießen. Die meisten machen halt das Beste aus der Situation. Wirklich kuscheln tun die wenigsten. ABer ich hatte solche. Die kamen während des Freilaufes FREIWILLIG auf meinen Schoß und haben sich hingelegt und das Kraulen genossen. Waren bei mir in 15 Jahren Haltung etwa 2 von etwa 18 Tieren ;) alle anderen haben es nur unfreiwillig über sich ergehen lassen und dann auch hingelegt, Augen geschlossen - und sind weg geflitzt sobald sie nur wieder im Gehege waren.

Alles andere wurde ja schon gesagt - ein Bau über mehrere Ebenen ist völlig ok, solange die Grundfläche groß genug ist - denn auch ganz leichte steigungen sind für ältere Tiere manchmal nicht mehr machbar. und dann ist es gut, wenn die Ebenen nur ein "goodie" sind, und die Grundfläche genug Platz her gibt (mindestens 1,5 qm würde ich als Grundfläche einplanen für 2 Tiere) und dann eben noch den Zusatzplatz auf den Etagen. Klingt dann nach nem Super Schweineleben :)

wenn es wirklich NUR der erhöhte Nüchternwert ist, muss das nicht mit einem Diabetes zusammenhängen sondern kann auch einfach von den Schwangerschaftshormonen kommen. Eventuell kann man das nicht mal mit Insulin beeinflussen und ist in der Regel auch nicht schädlich. war damals bei mir die Auskunft von mehreren Seiten. Und ich kenne auch den Nüchternwert mit 100 und nicht mit 90 oder 95 ... Ich hab damals mit meiner Hebamme und Frauenärztin zusammen entschieden, gar nichts zu machen, solange es NUR der nüchternwert ist, und nichts sonst. denn den hat einfach nix beeinflusst. ich hab ja keinen Zuckerbelastungstest gemacht, sondern nur über mehrere Tage Blutzucker regelmäßig gemessen. Glaub ne Woche oder so wars. später noch sporadisches Kontrollieren tageweise und es war immer alles okay - bis auf den Nüchternwert. Und der lässt sich (laut Hebammen hier) im zweifel auch nicht mit Insulin beeindrucken ;) also hab ich mir damals den ganzen Stress gespart, solange alles andere ok war. Solange der Nüchternwert nicht deutlich über 100 geht, würde hier bei meiner Hebamme und Frauenärztin auch nix gemacht... außer es kämen eben andere Faktoren dazu.

also ich kann dir nur sagen - ich persönlich würds einfach nochmal probieren ;) mit riskieren hat das relativ wenig zu tun. meine Wutzen haben von klein auf alles mögliche angeboten bekommen (auch kohlrabi, grünkohl, chinakohl usw.) und dadurch war die Verdauung wirklich an alles gewöhnt. Blähungen hatten wir meistens eher, wenn es keine Kohlsachen gab, sondern "normales" Gemüse oder Wiese. Auch wenn sie es gewohnt waren, meist kamen hier die Aufgasungen aus dem Nichts und völlig unerklärlich.

Natürlich musst du selber wissen was du machst, aber für mich persönlich steckt viel zu viel Panikmache dahinter.

Es kann jetzt auch purer Zufall gewesen sein dass es gerade mit dem Grünkohl zusammen gefallen ist. Wie gesagt vielleicht haben sie sich einfach grundsätzlich überfressen und waren danach faul? ;)

vielleicht waren se auch einfach nur gut satt. Ich würde da jetzt nichts reindichten, was nicht da ist. du hast sie genau angeschaut, keine Blähungen festgestellt. Ich würde einfach weiter sachte anfüttern mit kleinen Mengen

ich glaube einfach du suchst gerade die Eierlegende Wollmilchsau. Die Lösung wäre, Hund und Meeries nicht in ein Zimmer. Und ich verstehe immer noch nicht, warum das nicht geht. Bzw warum man sich nen Hund holt, wenn man keinen sicheren Eigenbau für die Meeries hat und auch nicht die Möglichkeit, beide im notfall räumlich zu trennen. Denn sowas will vorher überlegt sein.

Und zum Geld: Ich weiß was ein Hund kostet, und wenn er ein "Loch" in die Kasse reißt, und du schreibst , ein TA besuch ist grad finanziell nicht drin, gehe ich einfach davon aus, dass du keine Rücklagen für Notfälle hast. ein Hund kann im Zweifelsfall sehr teuer sein. Kranke Meeries auch. Wenn das Geld nicht da ist bzw. auf Reserve liegt, geht sowas halt nicht. Dann kann man keine Tiere halten, so hart das auch klingt.

aber gut . Tipps kann man nunmal nicht mehr geben...

Zitat von Ao-Zatou

@CurlySue:
    Vor dem Kauf war schon klar, dass er Kleintieren GAR NICHTS tut, das war eine wichtige Bedinigung.

Dirk_R:
    TA ist momentan wegen Geld leider nicht möglich...Gewogen werden die beiden immer Sonntags morgens, aber seit Anfang September geht ihr Gewicht immer hoch und runter - aber nicht mehr über 1000g. Ich habe noch ein (voll gestelltes) Zimmer, das ich den Schweinen herrichten kann, das dauert aber noch, also brauche ich eine übergangs Lösung (der Hund kann definitiv nicht daraus, weil Katze.).

ich hoffe du nimmst das jetzt nicht krumm... aber warum hältst du Meeries UND holst dir noch einen Hund, wenn Tierarzt finanziell grad nicht möglich ist? :shock: man muss IMMER damit rechnen, dass von heute auf morgen ein Tier krank wird. Und dann muss man sofort zum Tierarzt. Wenn man Tiere hält , hat man eine Verantwortung. Dass man mal in eine Finanzielle Notlage kommt - okay. aber dann hol ich mir doch nicht noch weitere Tiere :shock:

zu deinem Problem kann ich nicht viel sagen, außer dass das Meerie wahrscheinlich enorm gestresst ist. Und dass ich unter diesen Umständen auch niemal im Leben einen Hund geholt hätte, wenn nicht eine Ausweichmöglichkeit für Meeries oder Hund vorhanden wäre.

ich will jetzt keinen Aufstand machen, aber ich finde es (mal ganz seicht gesagt) verantwortungslos den Tieren gegenüber, wie du da gerade denkst und argumentierst :? und möchte deswegen auch keine weiteren Ratschläge hier geben. Denn es ist wirklcih wichtig, dass du einsiehst, dass es so nicht geht!

Zitat von SusanneC

Wenn sie weiterhin Mädels bleiben (wobei ich mir wirklich SEHR sicher bin) dann dürfen die beiden bleiben. Ab 10 oder 12 Schweinchen ist eigentlich auch egal. Ich glaube die anderen können damit leben, zu zehnt im 5m² Gehege zu sitzen. Nur die Mist-Intervalle muss ich wohl auf dauer verkürzen, aber das geht ja.

hätte das jemand anders geschrieben, wäre er sofort von der Forenmafia zerfleischt worden. ich finde zwar persönlich auch, dass es sich bei größeren gruppen relativiert, allerdings wären 12 tiere auf 5 qm trotzdem recht knapp für so ne Gruppe. Passieren kann sowas natürlich immer mal. Aber der Platz sollte dann auf Dauer schon auch passen... 0,5 qm pro tier sind wirklich Untergrenze, dafür dass bei manchen anderen schon 1 qm pro Tier gefordert wird.

ich kann dir auch nur raten, zum Mieterschutzbund zu gehen oder zum Anwalt. Denn wichtig ist zu wissen, was du ÜBERHAUPT machen musst. Wir zb. müssen in unserer Wohnung nichts machen beim Auszug ausser Besenrein und die dunkleren Farben überstreichen. alles "helle" darf bleiben. Steht zwar anders im Mietvertrag, war aber jetzt die Auskunft vom Anwalt.

guten Morgen!

Jonas ist auch seit 3 Tagen krank. Fieber, Schnupfen, ist total schlapp und liegt nur rum! Allen Kranken gute Besserung! Vor allem an Gerrik, das ist wirklich böse !! Ich hoffe ihr habt es schnell rum!

@ichi: Engelwurzbalsam darf in der Schwangerschaft, bei Babys, usw. angewendet werden. Ist hier unser heißgeliebtes Hilfsmittel für die Nase und Brustbereich bei Erkältungen, wir schwören drauf!

Hermine: ich drück die Daumen für den Test. erhöhten Nüchternwert hatte ich in der Schwangerschaft immer, aber sonst nichts auffälliges. Liegt wohl auch daran, wenn man zu lange nichts isst über Nacht. daher hab ich meist vorm Zubettgehen so um 21-22 Uhr nochmal ne Kleinigkeit gegessen. damit gings besser.

Rina: alles gute zur Schwangerschaft. hab leider keine großen Tipps. Mich hatte die übelkeit fies im Griff und bisher half immer nur Symptomeindämmung... Ingwerkapseln etc haben bei mir das Gegenteil bewirkt. ich kam 4 Monate nur mit 2x täglich Vomex, viel Schlafen über den Tag. zusätzlich half ganz wenig: Duftöllampe mit Zitronenöl oder Neroli, unterwegs Pfefferminzdragees. Akkupunktur, Akkupressur, alles mögliche ausprobiert, zwecklos. Sind nun mal die Hormone, was einerseits ein gutes Zeichen ist... aber natürlich nervig! Alles gute für dich