Beiträge von Mäusle

    Salat, Tomaten, Gurken sind halt sehr sehr wasserhaltig. ein super Futter fürn Sommer, aber Nährstoffe brauchen die Wutzen vor allem aus anderem Gemüse. Gut ist immer eine bunte Mischung und Abwechslung. Von keinem Zuviel, von keinem zu wenig :)

    mach ruhig jeden tag mit kleinen Leckerchen. Muss ja nicht zuviel sein! Klickertraining (empfohlen wird von mir ein Kugelschreiber zum klicken oder Zunge Schnalzen) wäre super für sowas. das kapieren sie ganz schnell.

    wir haben gestern Resteverarbeitung gemacht- ein riesen Topf mit 500g Hackfleisch und 1 kg Gemüse bunt durcheinander. Davon gabs heut auch nochmal ne Portion mit Nudeln.

    Ichilein: alles Liebe zur Nr. 3! leider ja nicht so ne schöne Geburt, aber die Hauptsache ist, dass es euch beiden gut geht!!!


    Bis zum offiziellen ET - machen die wenigsten ;) ich weiß das von einigen Bekannten, die schon Kinder als Frühchen hatten. Meist darf man schon 1-2 Wochen früher nach Hause, wenn alles ok ist. Wenn es halt offiziell kein Frühchen mehr wäre... also ab 37./38. Woche. Je nachdem, wie es natürlich dem Kind geht! Aber klar - damit keine Enttäuschung kommt, ist immer der ET angepeilt.


    Ich drück euch alle Daumen, und wünsche gute Erholung und trotzdem schöne Kuschelzeit!

    wir haben heute Reste-Essen... ein paar Bohnen und Erbsen müssen noch weg, ich hab noch 2 Maiskolben, ein paar restliche Kartoffeln, einen Rest Gemüse-Reis, 2 Bratwürste ... gibts heut alles bunt durcheinander aufn Teller


    solche aussagen kenne ich auch noch :roll: . Eine Bekannte war mal ganz still, als ich gesagt habe, dass ich diese Nazi-Propaganda (und nichts anderes ist es - diese Erziehungsratschläge stammen nämlich ursprünglich aus der Hitler Zeit) einfach nicht hören will und ich mein Kind sehr gerne mit LIEBE Verwöhne.

    Möppi: glückwunsch zum Schnullerfrei. ich hab mir sagen lassen, 1 Jahr ist der beste Zeitpunkt, den abzugewöhnen. Hat bei uns leider damals nicht geklappt. J wollte dann immer den Daumen nehmen. der Zahnarzt meinte "Schnuller geht vor Daumen". Der ist weicher... hatte aber auch ein extremes Schnullerkind hier. :roll:


    Rubychen herzlichen Glückwunsch zu diesem Exemplar Mann :lol: meiner hätte so eine Woche vor der Geburt (oder während ich im KH bin) gern alles besorgt und aufgebaut usw. Ja nee is klar :roll:


    Lilane: da J. ja nicht in Betreuung geht, ist das unterschiedlich. Einerseits ist er (wenn er möchte) in die hausarbeit eingebunden. Oft hat er die Wahl zwischen alleine spielen und mir helfen und zusammen Spaß haben. Dazu lege ich dann gern ne CD mit Kinderliedern ein. Da haben wir viel spaß. Einige Sachen sind auch seine Aufgabe - Spülmaschine mit Tab befüllen und anschalten zb. oder Papa Kaffee kochen. Waschmaschine befüllen oder ausräumen und Wäsche mit aufhängen. Usw.


    grundsätzlich spielt er morgens so 1-2 Stunden recht gut alleine. Manchmal am Stück, manchmal immer wieder mal ne Weile. Dadurch können wir auch oft ausschlafen. Er ist dann komplett in seinem Zimmer beschäftigt.


    Je nach Menge der Hausarbeit oder was wir vorhaben, sind wir auch möglichst viel Draußen. Laufrad wird gern genutzt.


    2-3x die Woche ist so komplette "Mamazeit". wo wir 1-2 Stunden basteln, Spiele machen, Knetgummi bearbeiten, vorlesen usw. das find ich ganz wichtig. Er darf seine Gesellschaftsspiele auch nicht in der Zeit dazwischen auspacken und die Teile verschlampen, das ist wirklich etwas gemeinsames. Auch Basteln usw. denk ich mir immer mal was aus.


    ein bis zwei mal die Woche ist er irgendwo zum spielen oder ein Kind kommt zu uns. Und dann ist noch Kinderturnen einmal nachmittags. Dazwischen muss er wirklich auch oft mal alleine spielen (da gesellt er sich dann gern einfach in meine Nähe). aber so komplette Bespaßung übern ganzen tag gibts hier nur wenn er krank ist. Ansonsten versuch ich das ziemlich auszugleichen mit anderen Aktivitäten. Und letztendlich hab ich festgestellt - Langeweile ist manchmal hilfreich - weil mein Kind dann kreativ wird :)


    Wenn er tageweise mal stark an mir hängt, hilft oft, dass ich mal 5-10 min dabei sitze, mit ihm spiele, und dann kann ich auch wieder weiter meine Arbeit machen oder nähen, wenn ich Lust hab. Oder ich sitze im Kinderzimmer einfach dabei aufm Boden und lese ein Buch. In der Neuen Wohnung werd ich uns da dann eine Kuschelecke einrichten, damit wir es gemütlicher haben.

    ich sag ja Möppi . das war nur UNSER weg. ;) mein Kind wars halt auch gewöhnt, ab und zu mal abends im KiWa einzuschlafen und erst irgendwann am späten Abend / Nachts in sein Bett gelegt zu werden. Wir waren abends hin und wieder mal länger unterwegs auch mit Baby.
    Aber ich denke deine Lösung ist doch super !

    deswegen sag ich ja Hermine - kommt aufs Kind an. Denke mal da kann jede Mutter selber einschätzen, wie das Kind ist. Wir haben mit unserem da halt nie groß überlegen müssen, er hat es mitgemacht. Ich war da meist recht tiefenentspannt. Hätte sicher auch anders laufen können.
    Babyphon gehört haben wir übrigens auch nicht, aber es hat auch eine Skala wo man sehen kann, ob das Kind ruhig ist, oder laut... schreien hätten wir damals gesehen. Und es hat auch immer mal jemand nach ihm geschaut.

    also wir waren auf ner Hochzeit als meiner 3 Monate alt war (die von meinem Bruder) da haben wir ihn schlicht im Kinderwagen schlafen lassen. Und später mit gut 1 Jahr wars genauso. Abends im Kinderwagen zum schlafen gebracht. er hat beide male beim größten Lärm geschlafen. Allerdings hatten wir auch beide male ein Zimmer im Haus gebucht zum übernachten und ihn am späteren Abend mit Babyphon da hin gebracht. Evtl wäre das eine Option? dass ihr und eure Familie dann einfach mit Babyphon aufpasst und einer von den Omas oder Opas dann notfalls hochgeht?


    ansonsten bin ich persönlich da sehr unkompliziert. für mich gehört mein Kind einfach dazu und nicht nach Hause mit Babysitter. Ich kenne in dieser Hinsicht bisher aber auch (bis auf eine Ausnahme) sehr unkomplizierte Kinder. Meiner war auch immer und überall dabei. Ist notfalls im KiWa eingeschlafen, aber er war dabei, egal ob Hochzeiten Stadtfest, Klassik Open Air oder sonst was. Ging bisher auch wirklich super. Ist aber wie gesagt halt mein persönlicher Weg, mag nicht zu jedem passen.

    Hermine - hast du keine Hebamme die drauf sehen kann? ehrlich gesagt hatte ich damals auch keine Lust zum Arzt zu gehen (ausm gleichen Grund wie du), ich weiß auch nicht mehr was wir gemacht haben (die Erinnerung verlässt mich) auf jeden Fall kam ein Tipp von der Hebamme, der geholfen hat. :) gute Besserung an Jassin