Beiträge von Ilvy

Hallo,

ja Tina P. meine liegen auch gerne drin.
    Ist ja auch bestimmt gemütlicher. Darum bekommen sie auch immer reichlich Stroh ins aus und ins Versteck. :D

Ich werde wohl auch das Heu auf dem Boden abends einfach raus nehmen.
    Es rutscht ja wieder was durch.

Danke

Lieben Gruß

Hallo!

Ja das ist wohl eine gute Idee. Meine zwei wühle mal ganz gerne mit der Nase im Streu und Stroh, wobei auch auf dem Stroh rum knabbern, welches ja nicht in der Raufe liegt.

Ich glaube aber sie machen auch kein Pipi ins Häuschen und ins Versteck.

Lieben Gruß

Hallo an alle! :)

Aus der Heuraufe rutscht immer viel Heu durch, gerade wenn sich das Heu dem Ende neigt im Beutel und etwas schnipseliger ist.
    Nun habe ich gehört, das man das Heu direkt raus räumen soll, da sie ja auch unter Umständen drauf pieseln.
    Allerdings finden Ilvy und Elfi das Plätchen vor der Raufe besonders nett und sie leugen gerne auf dem Heu.

Wie macht ihr das, räumt ihr das "alte" heu direkt raus?

Lieben Gruß

Kate

Hallo,

ich habe einen normalen Käfig (ich glaube 130x60).
    Versteckmöglichkeiten sind vorhanden.

Dieses Verhalten dauert auch nur so ein, zwei Tage.

Im Moment sind sie auch wieder friedlich und fressen nebeneinander.
    ... nur wenn´s wieder los geht ...

Gruß

Kate

Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage.
    Wir haben seit fünf Wochen zwei Weibchen. Die Fronten sind schon heftig geklärt worden und die kleinere Elfi hat den Kürzeren gezogen.

Schon ein paar Tage nachdem sie hier waren, schlich Ilvy immer mit dem Grummel Geräusch ( ist das brommseln?) auf Zehenspitzen hinter Elfi her.

Nun, nicht ganz einen Monat später umwirbt Ilvy die andere wieder. Sie wird z. T. ganz schön durch den Käfig gescheucht. Sie tut mir ziemlich Leid.

Nun meine Frage: soll ich einen von beiden raus nehmen zum streicheln damit Elfi nicht immer bedrängt wird? Ich meine jetzt nicht auf lange Zeit räumlich trennen, nur zum streicheln. - oder soll man die Schweinchen gewähren lassen? - Ist das Austragen dieser Sache wichtig für ihr Sozialverhalten und sollte nicht gestört werden?

LG

Kate

Hi,

vielen Dank!

Können sie denn darin auch richtig flitzen? Ich werde auf jeden Fall morgen mal los und mir sowas bei Welke anschauen.

Im Kinderzimmer flitz besonders Elfi wie wild hin und her und springt und freut sich einfach. Da haben sie ja wirklich viel Platz. Ich stopfe die Ritzen und das Bett zu (da sind Kabel drunter). Sie haben eine Handtuchecke neben dem Schreibtisch und einen Puppenstuhl als Unterschlupf.

Ist im Grunde Ideal, aber ich möchte meine Tochter noch nicht eine ganze Zeit (1-2 Std) mit ihnen alleine im Zimmer lassen. Sie ist eben erst fünf.

Ich weiß noch, das mein Meerschweinchen als Kind den ganzen durch´s Kinderzimmer gerannt ist, mehrere Stunden am Tag und sogar von einem Kinderzimmer zum anderen.

LG

Kate

Hallo,

... ja habe hier schon einige tolle Bauten gesehen.

In dem Buch steht, das Meerschweinchen ja Fluchttiere sind und ihre natürlichen Feinde wie Greifvögel von oben kommen, somit wird da empfohlen sie erhöht zu stellen.

Ich finde es auch mit meiner kleinen Tochter gar nicht schlecht, wenn die Schweinchen etwas erhöhter stehen.

Gibt es denn auch Gehege für drinnen, die ich auf und ab bauen kann wenn ich sie brauche?

LG Kate

Hallo,

schönen Dank für eure Beiträge.

Ich werde auf jeden Fall zu sehen das sie öfter laufen können.
    Da ich im Meerschweinchen-Buch gelesen habe, das man den Käfig nicht auf dem Boden platzieren sollte, steht er auf einem extra Tische in ca 1m Höhe, das kann ich keinen Auslauf drumrum machen.

Würde denn ein Auslauf-Gitter alleine reichen zum rum rennen?
    Dann könnte ich das auch im Wohnzimmer aufbauen und nicht im Kinderzimmer.

Lieben Gruß

Kate

Hallo Judy,

ja, ich werde ich werde sie in Zukunft vielleicht öfters mal zwei Mal am Tag laufen lassen. An den Vormittagen wenn ich nicht arbeite (2x/Woche) und an den Wochenenden kann ich das bestimmt einrichten.

Vormittags ist dann auch keiner ausser mir. Ist vielleicht gut um Vertrauen zu schaffen.

LG
    Kate

Hi,

danke erstmal für eure Antworten!

Der Meerschweinchen Käfig ist 120 x 60 .
    Sie haben ein großes Häuschen und noch in einer Ecke eine kleine Plattform zum verstecken und drauf hüpfen.

Ja, das Zimmer präparieren für den Auslauf ist immer ein Aufwand, da hast Du Recht miah. Für den Freigang muß das Kinderzimmer her halten und das muß jedes Mal vprher aufgeräumt werden :lol:

Allerdings sitze ich dann immer mit im Zimmer ... laßt ihr eure Schweine allein in einem (Wohn)- Raum laufen?

LG Kate

Hallo!

Unsere schlafen vormittags viel und jetzt z.B.
    Das sie im Wohnzimmer stehen, sind sie wach, wenn wir Mittag essen und dann fressen sie auch oft oder rennen schon ganz wild rum, somit kam ich auch auf die Idee sie dann laufen zu lassen.

Genügt es denn wohl eine halbe Stunde am Tag?

LG Kate