Beiträge von sternle

    Also ich bediene mich gerne in der Gemüsewühlkiste im Supermarkt.
    Da bekommt man z.T. Paprika für -,99/pro kg und die Paprika sind alle knackfrisch, lediglich mit ner kleinen braunen stelle, die man einfach wegschneiden kann.
    Eisbergsalat gibts manchmal sogar geschenkt, wenn er einen Tag länger gelegen hat und die äußeren Blätter alle braun werden. Einfach diese Blätter abmachen, die inneren Blätter sind auch alle knackfrisch (zwar ist der Salatkopf dann nur noch halb so groß, aber für 0€ störts ja nicht).


    Gras oder so baue ich keins an, ich gewöhne meine Fellnasen lieber jedes Jahr aufs neue an frisch gewachsenes Grünzeug ;-) Solange gibts halt mehr Gemüse.

    Ich habe vor 1,5 Jahren meine ersten 3 Schweinis von Privat bekommen.
    Alle drei sind in einem Gartencenter gekauft wurden. Die zwei jüngeren (Geschwister) Sind jetzt etwas mehr als 6 Jahre alt, und die Uromi ist etwas mehr als 8 Jahre alt.


    Sie waren nie krank, bzw hatten nur mal Haarlinge, aber sonst nichts.
    Erst Oktober züchtet mein 8 Jahre altes Schweinchen am Hals einen inoperablen Tumor. Aber die TA's sagen alle, dass ich wunderschöne Schweine hab. Selbst meine Paula, die mit dem Tumor todkrank ist, hat wunderschönes glänzendes Fell und frisst wie ein Scheunendrescher.


    Erst vorgestern hat meine TÄ gesagt, sie habe noch nie ein ganz schwarzes Schweinchen gesehen. Und mit ihren 6 Jahren habe sie ein wunderschönes Fell :)


    Dennoch würde ich selbst kein Tier aus der Zoohandlung holen.

    Zitat von Selene


    Und Meerschweinchenröllchen klingt wie ein leckeres peruanisches Gericht *lach*


    Kann ich mir vorstellen, dass sie doof geschaut hat :) Hauptsache es klappt. Ist natürlich doof, wenn man so ein parasiten-befallenes Meeri noch zusätzlich stressen muss, aber was soll man auch sonst machen ...


    Naja, es war ja auch ein "Röllchen gefüllt mit Babymeerschweinchen" - hat auch mit etwas Fantasie ausgesehen wie ein "leckeres" peruanisches Gericht! :lol:


    Klar ist es doof, aber was sein muss, muss sein.... Tut mir schon irgendwie leid die Kleine. Gerade mal gut knapp 7 Wochen alt und schon so viel erlebt:
    Zoohandlung, verkauft werden, in nem Käfig wohnen der nicht mal halb so groß wie mein Hamstergehege ist, dann wieder ausziehen, einziehen, kaum recht zur Ruhe gekommen muss sie schon zum TA, jetzt auch noch täglich gefangen und zu nem Röllchen gewickelt werden..... irgendwie traurig mit der Kleinen....


    Aber ihre Luftsprünge wenns Futter gibt, möchte ich nimmer missen. Meine Omis sind zu faul dazu :D

    Hui, was für bissige Geschichten!
    Ich hatte mir mal den halben Daumennagel weggerissen und demensprechend empfindlich war mein Daumen dann auch. Ausgerechnet in diesen Finger musste meine Oberzicke Mimi mir beißen, weil sie nicht warten konnte, bis ich das Gemüse im Gehege abgestellt habe -.- Ich hatte das gefühl, sie hat gar nicht so arg zugebissen wie sie hätte können, aber es hat wehgetan und geblutet wie SAU :evil:


    Und WEHE ich schneide mal zwischendurch für jeden ein Scheibchen Gurke zum aus der Hand füttern.... Paula beißt grundsätzlich daneben in meinen Finger - dabei wäre sogar blind die Chance größer, dieses riesige Stückchen Gurke zu erwischen als meinen kleinen Finger :roll: Aber zum glück lässt sie schnell wieder los und beißt nie wirklich heftig zu.....


    Dafür sind die Krallen meines Meeri-Babys übelst spitz und kräftig ist sie auch. Nur von den Krallen hab ich unzählige rote Kratzer an den Händen, die mich je 3-4 Tage an diese Kratzbürste erinnern :lol:


    Aber wer könnte den Wutzen schon böse sein :)

    Meerschweinchenröllchen - wie wunderbar blöd die geguckt hat, als sie eingewickelt wurde! :lol: Ganz verdutzt hat sie mich angeschaut und hat dabei ganz vergessen zu schreien und zu zappeln - gemein, aber wirkungsvoll :twisted:


    Ms. Cash, es freut mich, dass dein Schweinchen gesund war/ist :) Meine Hexe hat auch direkt auf der Nase einen kleinen senkrechten "Strich" wo kein Fell ist. Aber wahrscheinlich hat sie da von ihrer Schwester eine gescheuert bekommen. Von ihrem Schwesterherzchen hat sie auch ein Loch im Ohr - fast wie vom Piercer höchstpersönlich :roll: Kaum zu glauben dass das von Mimi sein soll, die beiden vertragen sich sehr gut.


    Nur bei Ellie hab ich nicht so viel Glück, das ist mir von vorneherein klar, da auf der kahlen Stelle ein paar winzige rote Pünktchen zu sehen waren, wahrscheinlich getrocknetes Blut vom Kratzen.


    Da die TÄ auch noch die kleine Stelle überm Auge entdeckt hat, hat sie auf Pilz getippt. Aber sonst wurde keine Stelle mehr gefunden. Das überm Auge ist allerdings soooo winzig und gar nicht aufgekratzt. Sieht aus wie Hexe's Nase. Vielleicht hat die Kleine auch schonmal eine gewischt bekommen.... abwarten und Tee trinken^.^

    Ich habe hier eine TA-Praxis, in der es 4 kompetente und super freundliche Tierärzte mit unterschiedlichen Fachkompetenzen vom Zwerghamster bis zum Pferd sind.
    Hatte zwar noch keine OPs dort (glücklicherweise), aber vom Preis her in meinen Augen recht günstig. Mir wurde bei Behandlungen nach der GOT immer der einfache Satz berechnet - auf den Cent genau :)


    Tierarzt Dr. Ole Heinzelmann
    und Ralf Niehues
    Stöckach 1 - 71672 Marbach/Rielingshausen


    http://www.heinzelmann-niehues.de/

    Gute Idee, nur leider bin ich nicht sehr geschickt was die Umsetzung angeht.... Ich werde wohl warten bis mein Freund nach Hause kommt. Dann wickel ich die Maus in ein Handtuch und er soll sie solange festhalten. Sollte eigentlich klappen.... zumindest hats bei der TÄ so funktioniert ^^


    Hmmm....rein theoretisch könnte ich meinen TA hier mal im Forum aufschreiben lassen. Bin super zufrieden und er ist im Preis-Leistungs-Verhältnis echt günstig. Bei mir wurde bisher immer nur der einfache Satz berechnet. Wenn ich immer mit meiner Langzeit-Patientin dort bin, brauch ich oft auch zB den Urintest oder so kleinigkeiten gar nicht bezahlen :)


    Ich berichte, wie der Kampf nachher geklappt hat, DANKE :)

    Aaaalso, nach ein paar "Hindernissen" bin ich heute eeeeendlich beim TA geladet - wo ich gerade herkomme.
    Ich habe jetzt eine Lösung bekommen, die ich 5 Tage lang auf die kahle Stelle auftragen soll. Die TÄ hat auch noch eine kleine kahle Stelle überm Auge entdeckt - wär mir nie aufgefallen, so klein ist das :shock:
    Ihr wurden an der kahlen Stelle ein paar Häärchen ausgezupft, damit ein Pilztest gemacht werden kann. Ich darf in 10 Tagen anrufen um nach dem Ergebnis zu fragen....


    Na dann, abwarten und Tee trinken^^


    PS: Ich hab die TA-Helferin gewarnt, dass dieses Meerschweinchenbaby flink und zappelig ist und verdammt spitze Krallen hat. Deswegen war es ganz lustig, dass sie plötzlich "Aua, aua, aua, das tut weh" gerufen hat :D
    Die kleine wurde so ein ein Handtuch gewickelt, dass nur noch Vorderfüßchen und Kopf rausgeschaut haben :lol: Irre komisch sag ich euch!



    EDIT:

    Zitat von Selene

    Bei Pilz kriegt man meistens ne Lösung oder Salbe für auf die Kahlstelle und eventuell ein orales Mittel. Bei Milben gibts ein SpotOn, das heißt ein Mittel, was in den Nacken gegeben wird und sich von da aus von selbst ausbreitet. Wichtig ist, dass du dir weder Spritzen noch Bäder andrehen lässt.


    Achja, ich habe aus Interesse mal gefragt. Bäder werden nie verschrieben, weils nicht gut ist für Nager, wenn nicht gar gefährlich, und Spritzen seien unnötig, da es stressfreiere Methoden gibt, die genauso wirkungsvoll sind, hab ich mir sagen lassen....

    Da bin ich aber froh, dann weiß ich ja was ich morgen zu tun habe :)
    Ist das eigentlich schlimm?
    Was für Medikamente werden da i.d.R. gegeben? Ich habe keine Erfahrung damit und als ich bei Haarlingen was zum einmassieren bekommen habe, wurde mir gesagt, dass es schonendere Methoden gibt....

    Ohhh man, ich glaube ich hab doch ein Problem....
    Mein eines Schweinchen hat offensichtlich keine Milben, Pilze o.Ä. Einfach nur ne kahle Stelle.


    Aber meine neue "Zooladen-Dame" scheint was zu haben.
    Sie hat wohl seitlich am Kopf ne kahle Stelle meinte mein Freund, er hat sie aber nicht genauer angeschaut, weil er etwas zu langsam ist, die kleine ist zu schnell für ihn, er hat Angst, dieses winzige Tierchen in mit seinen großen Händen zu verletzen. Ich habe mit Parasiten (außer Haarlingen) keine Erfahrung - könnten das Milben sein?


    Die Haut ist etwas heller als normal, schon fast weiß, und es sind kleine rote Fleckchen zu erkennen, wahrscheinlich hat sie sich aufgekratzt. Aber er hat sie nie beim Kratzen beobachten können.


    Ich mach mir voll Sorgen, wie dringend ist sowas? Ich komm erst spät heute Abend nach Hause und kann erst morgen Früh zum TA - dummerweise auch erst nach der Arbeit..... :(

    Vielleicht gibts da aber auch Unterschiede?


    Ich habe mal bei Rodipet so ein Sisalseil entdeckt, und finde die Idee eigentlich ganz witzig. Für Hamster oder Mäuse bestimmt richtig klasse, habe schon länger überlegt, eines für meinen Zwerghamsti zu kaufen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwie schädlich sein soll, denn Rodipet verkauft meiner Ansicht nach gar nichts Gesundheitsschädliches für die Tiere - was halt auch seinen Preis hat.
    Allerdings kann man Hamster widerum nicht mit Meerschweinchen vergleichen.... vielleicht schreibt ja noch jemand der mehr Erfahrung hat :)

    Ahja okay. Dann soll mein Freund das halt beobachten, ich fahre über Weihnachten weg und bin erst Silvester wieder da.


    Sie kratzt sich überhaupt nicht.
    Lediglich nachdem sie sich (erfolgreich :roll: ) auf das FriFu gestürzt hat, putzt sie sich kurz mit beiden Vorderpfötchen die Nase.


    Ich hatte letzten Sommer Haarlinge bei meinen Mädels, da wars anders. Da bin ich durch den Juckreiz drauf gekommen, weil sich zwei von dreien ständig, bzw. häufiger als sonst gekratzt haben.

    Ohje, da muss ich anrufen ob ich so spät noch nen Termin bekomme heute. Bus fahren kann ich bei dem Schneegestöber vergessen. Hab hier im Ort nur einen Tierarzt und der hat - in meinen Augen - keine Ahnung von Meeris :(


    Ob das schon vorher war weiß ich ehrlich gesagt nicht. Das Fell ist um die kahle Stelle so dicht, das ist mir gar nicht aufgefallen. Sie hat beim Krallenschneiden nur den Kopf so komisch gedreht, da konnte ich es erkennen. Das Fell ist ansonsten sehr schön und glänzend.
    Zu stören scheint das auch nicht.


    Ich habe mir die Haut an der Stelle angesehen. Die Haut sieht aus wie sonst auch, nur eben ohne Haare - als wärs rasiert worden.... sowas blödes....

    Hallo,


    ich bins schon wieder, die Ereignisse bei mir scheinen sich echt zu häufen die Tage...


    Ich habe bei einem meiner Schweinchen gerade beim TÜV durch "Zufall" eine kleine kahle Stelle im Fell gefunden, seitlich am Kopf.
    Irgendwelche Viecher konnte ich nicht erkennen. Es sieht genauso aus, wie die kahlen Stellen hinter den Öhrchen. Was ist das - muss ich damit zum TA?