Beiträge von sternle

Ich habe meine Schweinchen mit allem drum und dran geschenkt bekommen. 120er Käfig :roll:

Da der 120er aber schon halb hinüber war, später ganz hinüber und ich wegen der Platzbedürfnisse von Schweinchen eines besseren belehrt wurde, kam als Übergangslösung und als Urlaubskäfig ein 140er Käfig für 60€.

Da ich momentan nicht das Geld für einen massiven Eigenbau habe, gibts jetzt ein großes Klappgehege, worin der 140er Käfig integriert ist. Alles in allem jetzt ca. 200cm x 200cm Fläche. Klappgehege: 25€.
    Demnächst gibts noch ne Vorderfront aus Plexiglas. (alles bei Diebrain abgeguckt - ich bin ja so unkreativ :lol: )

Ich hab auch so ein Moppelchen hier..... langsam weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll. Sie hat ihr Gewicht seit ich sie bekam recht konstant gehalten. Ich habe langsam das TroFu abgesetzt, das gibts jetzt schon seit 1 Jahr nicht mehr. Aber ich kann einfallen lassen, was ich will - es funktioniert nicht.
    Vor einigen Wochen hat sie sich wenigstens noch ordentlich bewegt, ist selbst auf das recht hohe Häuschen draufgehüpft und wieder runter.
    In letzter Zeit hat sie aber überhaupt keine Lust mehr sich zu bewegen.
    Genau gesagt - seit der Vergesellschaftung und seit Paula's Tod.

Bei der Vergesellschaftung hat sie sich recht gut bewegt, auch als nach Paula's Tod die Rangordnung wieder aufs neue geklärt werden musste. So viel hab ich dieses Moppelchen noch nie rennen gesehen :lol:

Allerdings ist jetzt mit Bewegung nichts mehr drin. Sie hockt nur noch da, alle paar Stunden in einer anderen Ecke. (Sie musste übrigens ihren Rang als Chefin abtreten. Vielleicht hat das damit was zu tun :?: )
    Mit rumrennen oder auf Unterstände hüpfen ist NICHTS mehr drin. Selbst wenn unser Babyschweinchen im Übermut auf sie draufrennt (*schlapplach*), bewegt sich die "Ex-Chefin" kein Stück. Früher hätte sie sich zu Tode aufgeregt :shock:

Lediglich wenns Futter gibt, bewegt sie ihren Hintern von der Stelle. Aber bevor sie an meine Futtergirlanden drangeht, frisst sie lieber kein FriFu, sondern nur Heu. Bloß keine Bewegung.

Kann ich da noch was retten? Die gute ist zwar viel größer als ander Schweinchen, aber sie wiegt immerhin stolze 1450g. Hab Angst, dass sie durch die Bewegungslosigkeit noch mehr zunimmt :(

Sorry, dass ich so dazwischenplatze mit einem laaaaaangen Beitrag. Aber hat jemand ne Idee?

Ich hab schon soooooooo viel probiert, aber ich schaffe es einfach nicht, sie zur Bewegung zu animieren....

Ich hab auch mal nen Gedanken dazu:

Das ganze wurde ja in drei Bundesländern gefunden, und es war ja nicht nur Lidl betroffen, sondern auch bei Edeka und Tengelmann zB wurde bei Paprika eine Überschreitung der Höchstmenge an Ethephon festgestellt.

Ich wohne zwar im Süden Deutschlands, aber hier kann es doch auch sowas geben, oder nicht?

Ich bin nämlich schon seit geraumer Zeit etwas stutzig geworden, da die Paprika bei unseren Schweinen gar nicht mehr angerührt wurde/wird. Dabei wurde immer alles andere liegen gelassen und zuerst Paprika gefuttert.
    Lediglich wenn unsere Schweinchen nach der Gemüseportion noch Hunger haben, wird auch Paprika leicht angeknabbert, aber irgendwie nur weils "sein muss". Haben sie keinen Hunger mehr, darf ich ziemlich viel Paprika wieder aus dem Gehege sammeln :shock:

Die ganze Sache mit Greenpeace lässt mich jetzt auch stutzen, selbst wenn ich hier im Süden wohne.... ich kaufe zwar nur lose Paprika, aber diese kommt auch aus Spanien. :? Bin total verunsichert....

Ja, ich beobachte es einfach weiter und hoffe, dass das Fell vollständig wieder nachwächst :-)

Wegen dem Auge: Sowas gibts? Und das sieht dann genauso aus wie eine Augenentzündung?
    Meine Hexe hatte auch mal ein milchiges Auge, was aber ein paar Tage gebraucht hat, bis es wieder normal war. War beim TA, und sie hatte wohl irgendwas ins Auge bekommen - wahrscheinlich ein Heuhalm oder so.

Aber ich jabe jetzt echt an mir gezweifelt, als das heute Morgen wieder weg war.... :shock:

Also ich weiß gar nicht mehr, mit welcher Einstreu ich angefangen habe. Die Vorbesitzer meiner Meeris haben mir einen Sack mitgegeben, den sie noch hatten. Auf jeden Fall ist es eine Katastrophe gewesen, da hat man nach dem Misten immer ausgesehen wie sau :evil:
    Dann habe ich das Tierwohl Classic entdeckt, welches ich dann immer für 10,99 im nächsten Bau- und Gartenmarkt bekommen habe. Ich war immer sehr zufrieden damit, es ließ sich gut verteilen und war recht staubarm.

Da ich gerne aufs Geld schaue, habe ich dann im nächsten Ort entdeckt, dass ich den Sack Allspan (600l Streuvolumen) dort für 8,09€ bekomme. Seither kaufe ich Allspan und bin noch begeisterter. Es lässt sich super verteilen und ist staubarm. Außerdem eignet es sich auch bestens für das Hamstergehege, da die gebuddelten Gänge mit dem Allspan sehr gut halten :)

Was die Saugfähigkeit angeht, finde ich Allspan ähnlich wie Tierwohl Classic. Ich bevorzuge Allspan vor allem des Preises wegen.
    Tierwohl Super benutze ich auch - die Saugfähigkeit ist da absolut die beste. Allerdings hat das auch mit 12,99€ seinen Preis....deswegen benutze ich das nicht alleine. 5€ Unterschied würde man nach einigen Wochen und Monaten auf jeden Fall spüren :lol:

Ich habe es gestern gechafft, nochmal nachzusehen was die Stelle macht. Die Haare scheinen langsam nachzuwachsen :D Ich habe die TÄ trotzdem gebeten, die Pilzkultur noch 1-2 Wochen aufzubewahren zur Sicherheit :-)

Aber ich habe noch ganz kurz ne andere Frage (möchte keinen neuen Thread eröffnen):
    Meine Mimi hatte gestern Abend als ich von der Arbeit kam ein furchtbar aussehendes Auge. Ganz hellblau und milchig. Wollte heute Morgen gleich zum TA deswegen, aber jetzt ist das wieder ganz normal..... was war das denn schon wieder? :shock:

Zitat von Fortresca

sternle, ich bin aus der Nähe von Darmstadt ;) kannst ja gern gucken kommen, übers Klauen reden wir dann *lach*

Das ist ja gut zu wissen, ich muss irgendwann mal eh nach Pfungstadt - bin bei der SGD - und wenn ich dann mal in der Nähe bin, mach ich garantiert mal nen Abstecher :D

Ich glaube du passt leider viel zu gut auf deine Schützlinge auf, zum Klauen hätt ich da eh keine Chance :lol:

Ich bekomm auch gleich nen Anfall - wie süüüüüß die alle sind *dahinschmelz*
    Ich fotografiere selbst sehr gerne, daher weiß ich gar nicht, was mir besser gefällt - Schweinchen oder Fotos von Schweinchen :lol:

Sag mir doch bitte wo du wohnst, damit ich klauen....ääähh....gucken kommen kann :D

Liebe Grüße

Okay, danke dir :) Vielleicht weiß hier jemand noch besser bescheid und kann auch was dazu sagen. Ich bin auch nicht erfahren, ich hatte bisher nur einen starken Haarlingsbefall, aber da hat meine Wutz was in den Nacken bekommen, und dann war das auch bald wieder weg.

Meinst ich soll nochmal anrufen, dass die die Pilzkultur noch ein weilchen aufheben?
    Also weiß ist definitiv nichts, ich warte wohl einfach mal ab, ob wieder Haare nachwachsen. Ich möchte ihr nen TA Besuch nur zumuten wenn es nicht anders geht wenn ich ehrlich bin. Sie ist eh ne total schreckhafte und ich lasse sie gerne in Ruhe. Da blüht sie richtig auf. Es wäre schade, wenn sie wieder so verschreckt wäre.
    Hmmm soll ich das ganze einfach mal beobachten?