Beiträge von sternle

Hey, das ist stark! Die erste Idee die mir auf Anhieb gefällt.
    Ich glaub das mache ich sogar. Zumindest mal vorübergehend, bis ich was gescheites geplant und gebaut habe :-)

Ich mache heute Mittag trotzdem mal Fotos von meinem Käfig, damit ihr meine Ungeduld verstehen könnt.
    Da die 3 Schweinchen nichts anderes Gewohnt sind denke ich, dass sie es da drin noch eine Woche aushalten können. Aber ich will so schnell wie möglich was anderes, denn so wie es jetzt ist, ist es alles andere als eine artgerechte Haltung. Und das will ich ändern, wenn ihr versteht was ich meine....

Zitat von kleinesmausen

willst du denn jetzt was schönes haben oder erstmal nen provisorium, damit familie schwein mehr platz hat??
    weil dann könntest du erstmal mit decken oder sowas nen dauerauslauf beauen.
    die wände machst du aus alten kartons und klebeband.
    dann haste nämlich zeit um was vernünftig zu planen und die schweine haben schonmal die möglichkeit sich an die neue größe zu gewönen.

wenn du noch altes holz hast, fällt die vielleicht auch beim verhalten der scweine etwas schönes ein.

Eigentlich hätte ich schon was schöneres. Aber ein Provisorium wär schonmal nicht schlecht vorübergehend. Heute Mittag ist Käfig ausmisten angesagt und wiegen, da mir eins meiner Schweinchen ein wenig Sorgen macht....
    ich kann ja mal Bilder von dem Käfig machen und hier posten.

120x60cm ist verdammt wenig für drei Schweinchen finde ich. Vor allem mit den Häuschen. Ich würde da nicht drin leben wollen.
    Aber das mit dem Dauerauslauf ist so eine Sache. Momentan hab ich einfach nen Teppich untergelegt und lasse sie einfach rumsausen während ich dabei bin. Aber das muss ich hinterher immer wegräumen, da man sonst nicht mehr durchs Wohnzimmer laufen kann aus Platzgründen.

Ich überlege gerade die ganze Zeit weiter.
    Vielleicht wär etwas komplett neues gar nicht so schlecht???

Haaaaach, was tut man nicht alles für die süßen Meeris...
    jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich will :?

Entwirft mir jemand nen schönen Eigenbau?? :oops:
    Grundfläche 220 x 60 cm??

Hey zusammen ;-)

Hier habe ich auch einmal Fotos von meinen Süßen.
    Ich hoffe, ihr findet sie genauso schnuckelig wie ich :-)

Mimi

Paula und Mimi

Paula und Hexe

Mehr von Hexe kann ich grad leider nicht zeigen. Sie fängt erst seit ein paar Tagen an, ihre Scheu und Angst vor mir zu verlieren. Ich möchte sie solange nicht zu einem Fotoshooting zwingen. ;-)

Mir ist gerade noch was eingefallen wegen der Treppe:

Das häuschen kommt (von der Zeichnung her gesehen) ganz nach links.
    Dann ein Treppchen vom Boden auf das Dach des Häuschens, und vom Dach kommt ein Treppchen zur Etage hin. Wobei die erste Treppe REIN THEORETISCH nicht nötig wäre, da die Schweinchen auch ohne Treppe auf das Haus hüpfen...

Zitat von PaPu

Also wenn ich jetzt richtig rechne wären das mit 1 Ebene ca. 1,9m² ? Würde eigentlich für Deine 3 Schweinchen reichen, obwohl man Ebenen nich so gern mit dazu zählt. Aber ich hab ja selber ne Ebene drin :wink: Ich seh allerdings ein Problem mit Deiner Rampe / Treppe. Die wird evtl. viel zu steil und bei einer Breite von 60cm, was schon sehr schmal ist!, wird es auch schwer, da noch was drunter zu stellen, damit der Winkel flacher wird. Also Du mußt das ganze wirklich gut durchdenken... :roll:

Wie vorhin schon geschrieben, weiß ich das mit der Treppe noch nicht ganz genau, wie ich das mache. Das muss ich erst ausrechnen, wie das vom Platz her geht. Ansonsten lass ich die Etage erst einmal weg. Die kann man ja immer noch dranbauen.
    Hauptsache sie haben erst einmal mehr Fläche, das ist mir vorerst das Wichtigste

Zitat von kleinesmausen

wenn ich das richtig verstehe, ist da jetzt eine rennstrecke von ca 1,8m bis zur treppe, weil halt die käfigwand raus ist.
    das wäre schon sehr gut.
    meine längste strecke in dem wohnzimmer eb ist auch nur 1,4m und ich wünschte manchmal mehr. :wink:

das mit der Treppe weiß ich noch nicht. Ich hab sie einfach mal reingezeichnet, damit es eindeutig ist, dass noch eine weitere Etage gebaut werden soll.

Zitat von amelie<3

aber warum nur so ein stückchen als durchgang? besonders bei 3 ladys könnte es vllt zu zickereien kommen, wenn der durchgang nicht breit genug ist. mach doch dann gleich die ganze kurze seite da von dem 120cm käfig weg, dann wirkt das nicht wie zwei käfige, sondern wie einer. oder spricht was dagegen ? :roll:

ansonsten find' ich die länge toll, 220cm :D .

lg :D

Das mit der ganzen kurzen Seite war so gedacht, wie du schreibst. Man kann diese ja wegmachen, da früher mal ein zweiter Käfig dran war.
    Da es nur eine 2D-Zeichnung ist, wusste ich nicht, wie ich das anders zeichnen sollte :-)

Was ich noch vergessen habe:
    Vor allem das Doppelte Häuschen (also ein Großes Häuschen mit Trennwand) würde ich gerne drinstehen lassen, da es noch gut ist. Das nimmt dann auch noch einiges an Platz weg. Von demher find ich die Größe dann auch nicht übertrieben.

Also die Zeichnung ist SEHR primitiv dahingesudelt und leider nur zweidimensional, aber ich hoffe ich kann meine Vorstellungen trotzdem vermitteln.

Wenn irgendwas unverständlich ist, bitte fragen ;-)

Achja, die 60cm die der Käfig an Seitenlänge hat, würden bleiben.
    Also 220cm x 60cm

Zitat von PaPu

Hast Du in Deiner Nähe nen IKEA? Was hältst Du denn davon? Hat hier auch schon jemand gemacht, aus dem Regal ein Bodengehege. Die Bretter weg lassen und den Boden (eigentliche Rückwand) noch mit PVC auslegen, die Ecken und Kanten abdichten und fertig ist Dein EB :wink: Ich denke mehr wie 100€ würde das ganze nich kosten. Oder wäre das schon zu viel?

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/13690607

also 100€ sind da schon ganz schön viel. Da müsste ich erst im Lotto gewinnen. Ich habe halt zu Hause noch ein paar alte Holzbretter für die ich sonst keine Verwendung mehr habe. Das wär günstiger :mrgreen:
    Ich spar mein Geld lieber für einen eventuellen Tierarztbesuch oder Behandlungen. So ne art "private Meeri-Versicherung" in der Haushaltskasse, wenn du verstehst was ich meine. Sonst kann ich mir die Tierchen bald nicht mehr leisten ;-)

Das wären dann ja insgesamt 220cm Rennfläche. Hab mich vielleicht ein wenig ungeschickt ausgedrückt. Ich kann an den Käfig nahtlos anbauen. Das ist dann am Schluss eine einzige Grundfläche. Nur der Anbau bekommt ein weiteres Stockwerk.

Vielleicht sollte ich mal in Paint eine kleine Skizze malen, wie ich mir das vorstelle.....

Das mit dem Käfig stehen lassen ist eine gute Frage.
    Klingt ja von meiner Seite nicht besonders Logisch. Aber ich brauche dann weniger Holz und darüber würde sich mein Geldbeutel sehr freuen.
    Außerdem kann man den Käfig an einer Seite aufmachen, da es mal ein Doppelter Käfig war. Dann wär das Anbauen absolut kein Problem.
    Und wenn ich anbauen würde, dann hätte ich im "Erdgeschoss" doch eine Rennstrecke von 220cm. Reicht das nicht?

Aber vielleicht hast du Recht, und ich denke wirlkich ein wenig kompliziert :-) Bin mir total unschlüssig :(