Beiträge von sternle

    Ist das bei deinen Hübschen auch so?^^


    Aber im Moment ist es hier schööön ruhig. Ich habe heute Morgen schon ein paar Decken im Wohnzimmer ausgelegt und ihre Häuschen draufgestellt. In die Häuschen habe ich jeweils eine Hand voll Heu reingemacht. Da liegen sie nun und dösen vor sich hin^^

    Naja, ich glaube nicht, dass das Heu älter ist als 1 Jahr.
    Wirklich strohig ist es nicht. Nur ein Teil vom Ballen ist recht gelb
    Der Rest ist überwiegend grün, wie Heu nunmal aussieht.
    Und wie gesagt, wirklich "weich" fühlt es sich nicht an. Im Gegenteil zu dem gekauften Heu ist es recht trocken und pikst.
    Und es riecht auch nicht so intensiv nach Heu.

    Hallo,


    mich würde mal interessieren, ob es sinnvoll ist, den Schweinchen die Kugeltränke abzugewöhnen.
    Viele sagen ja, wenn die Tiere aus Näpfen trinken, ist die Körperhaltung natürlicher.
    Außerdem müsste ich mir für meinen EB sonst was einfallen lassen, um die Flasche zu befestigen. Für mich persönlich wär ein mit Wasser gefülltes Schälchen auch lieber.


    Meine Frage an euch:
    Ist das sinnvoll?? Wenn ja, wie gewöhne ich meine Schweinchen dann daran, aus der Schale zu trinken?


    Liebe Grüßle...

    Klar ist das mit dem Waschlappen okay.
    Aber die Tiere im Waschbecken schwimmen lassen??? Nie und nimmer!!


    Ich war echt geschockt in dem anderen Forum, als zum BADEN der Schweinchen GERATEN wurde.
    Tut mir leid, dass ich hier extra wegen so einem "Standardthema" einen weiteren Thread eröffne, aber ich finde das wichtig, weils einfach Tierquälerei ist....


    Dafür freut es mich umso mehr, dass hier das Meerschweinchen-nicht-baden als selbstverständlich zu gelten scheint :wink:

    Ich habe vor 2 Wochen noch einen Sack Heu von dem Vorbesitzer der Schweinchen bekommen. Es sah nicht schlecht aus und hat auch gut gerochen. Allerdings war es sehr staubig.


    Und auch aus Kostengründen haben wir jetzt einen Ballen vom Bauern nebenan bekommen. Ich weiß allerdings nicht, ob das besser ist oder nicht. Der Ballen ist auf einer Seite ganz gelb, das ist fast schon Stroh. Der Rest ist aber noch grün. Nur fühlt sich das Heu trotz grüner Farbe relativ trocken an. Das pikst richtig beim Reingreifen. Bei dem gekauften Heu ist das nicht der Fall. Versteht ihr was ich meine?


    Anfangs waren die Schweinchen auch nicht wirklich begeistert von dem Futter. Dafür haben sie es umso lieber zum "Nestbau" benutzt. Heute liegen sie immer noch drin rum, futtern aber langsam immer mehr davon.


    Was meint ihr:
    Müssen die Tierchen sich erst an das neue Heu gewöhnen, oder fressen sie es nur, weil sie mehr oder weniger keine andere Wahl haben?

    das werd ich nimmer machen, sowas seh ich nicht mit an....


    Aber ich glaube nicht, dass das im Forum (fast) alle wissen. Ich war schonmal in einem Meerschweinchenforum, und da hab ich gelesen, wie jemand gefragt hat, was er mit dem verklebten Fell seines Schweinchens tun soll.
    Ihm/Ihr wurde geraten, das Tier mal im Waschbecken zu baden und etwas Shampoo auf die verklebten stellen zu machen. Und diesem "tollen" Vorschlag wurde von anderen Forumsmitgliedern auch noch Recht gegeben.... von demher.... Ich habe dann das Forum gewechselt und bin auf dieses hier gestoßen. Bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob das allen hier bewusst ist. Lieber bitte ich einmal zu viel darum, dass sowas unterlassen wird, als einmal zu wenig :wink:

    Also ich habe vor etwas mehr als 2 Wochen meine ersten drei Meerschweinchen bekommen. Ich werde dieses Jahr 19 Jahre alt.


    Aber das mit dem Alter ist so eine Sache.... eigentlich ist es egal, ab welchem Alter, da bei Kindern die Eltern die Verantwortung mit tragen. Andererseits sind sich Eltern dessen nicht immer bewusst und informieren sich nicht ausreichend über das Tier. Meine Freundinnen (sie sind Schwestern) haben biede ihre Meerschweinchen mit 6 Jahren bekommen. Wenn ich heute so darüber nachdenke, muss ich sagen, dass das keine gute Idee war. Die Schweinchen waren für sie eher Kuscheltiere. Sie mussten den ganzen Tag irgendwelche Streicheleinheiten ertragen. Die Eltern haben nichts dagegen gemacht, sie haben die Tiere auch oft mit ihren Kindern zusammen aus dem Gehege genommen um mit ihnen zu kuscheln. Sie wussten es eben nicht besser, dass die Tiere das nicht mögen.


    Insofern finde ich es besser, wenn Teenager ab 10-11 Jahren ihre ersten Meerschweinchen bekommen. Bei gut informierten Eltern mit Verantwortungsbewusstsein für die Tiere ist es in meinen Augen aber auch okay, kleineren Kindern Meerschweinchen zu geben.


    Von demher kommts eigentlich immer auf die Situation an. Alter spielt irgendwie nicht die Hauptrolle...

    Die ist nicht nur drollig, sonder frecher als die anderen beiden zusammen^^
    Ich find sie einfach süß....vor allem wenn sie durchs Wohnzimmer popcornt. Da könnte man meinen, sie hat nen Flummi verschluckt :D

    Ich denke, so werde ich das auch machen....
    Das Gitter habe ich bisher immer drangelassen. Da ist ja so eine kleine Türe, die man nach unten aufmachen kann. Da habe ich immer Pappe druntergelegt, dass sie zwischen den Gitterstäben der Tür nicht durchrutschen, und damit das Türchen nicht so steil ist, habe ich ein Buch daruntergelegt. Wenn sie in meinem Beisein im Wohnzimmer rumwuseln dürfen - wie jetzt gerade - dann kommen sie so selber mit Leichtigkeit aus dem Käfig raus und wieder rein. :D