Ja klar, das auf jeden Fall.... ich erstatte Bericht
Beiträge von sternle
-
-
Oh mist!
Ich kann aber erst nächste Woche zum Tierarzt!!!
Muss ich das Mädel von den anderen trennen? Sind die Viecher übertragbar?? *panik* -
Hmm....ich stell mal Bilder rein, ich hoffe, man kanns erkennen!
-
Aber ich hab mal Bilder von denen gesehen. Das sieht aus, wie ich, wenn ich Schuppen habe.
Ich finde, das sieht eher aus wie ne Verfärbung...
Außerdem - ist ein Langhaarschweinchen - ist das nur an der äußeren Hälfte der einzelnen Haare zu erkennen. In der Nähe der Haut ist nichts....oder sollte ich mal versuchen, ein Bild davon zu machen? Allerdings weiß ich nicht, ob man das auch erkennen kann....
Das mit dem TA ist ein wenig blöd gerade.... mein Freund und ich haben gerade kein Auto und sind auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen. Ich brauche mit dem Bus eine Stunde bis ich beim TA bin. Und das kann ich zeitlich nicht mit meiner Arbeit ausmachen, und mein Freund auch nicht, da das insgesamt 3-4 Stunden wären, weil Busse nicht so oft fahren
Vor nächster Woche würde das mit dem TA gar nicht gehen....
Schon dumm, wenn mal kein Auto da ist -
Ich denke auch, dass es immer darauf ankommt, WIE man ein Meeri streichelt. Aber im großen und ganzen glaube ich, dass kein Meerschweinchen sich richtig knuddeln lassen würde. Zumindest nicht freiwillig.
Bei meinen Meeri-Damen ist das ganz unterschiedlich, je nach Tag und Laune.
Eine mag es überhaupt nicht, wenn man sie streicheln will. Lediglich wenn sie mir aus der Hand frisst, darf ich dabei ganz leicht mit einem Finger ihren Kopf streicheln.
Die andere lässt sich nur von mir leicht kraulen, wenns danach auch was ordentliches zu futtern gibt, und die dritte Dame ist ganz lustig:
Wenn ich mich zu den Tieren in den Auslauf setze um sie zu füttern, kommt sie immer her, futtert ne große Portion, hüpft mir auf den Schoß, legt sich hin und macht die Augen zu. So kann sie ewig liegen bleiben^^ Dabei streichle ich sie immer nur ganz leicht mit dem Finger am Kopf und hinter den Ohren. Dabei hat sie immer die Augen zu.Aber Hochnehmen und dann so richtige Streicheleinheiten mag keine von den Dreien.
-
Hallo zusammen,
ich habe vorhin bei einem meiner Meeris feine dunkle Punkte im Fell bemerkt. Ich dachte sofort an irgendwelche Parasiten oder sowas in der Art. Aber ich habe nichts passendes gefunden...
Hab auch Bilder von Haarlingen gesehen, die im Fell sitzen und was es da sonst noch gibt. Aber ich finde, bei meinem Schweinchen sieht es nicht so aus, als würde was im Fell sitzen, sondern als würden sich die Haare verfärben.Ich weiß gar nicht recht wie ich es beschreiben soll....
auf jeden Fall sind da kleine dunkle Pünktchen im weißen Fell, die vorher nicht da waren. Was könnte das sein?
Liebe Grüßle...
-
stimmt, war ne dumme Frage....
Ich brauch mich nur wieder an den Biologie-Unterricht zu erinnern^^ -
Aber die Rasse ist bei Geschwistern die gleiche??
-
Ja, du konntest mir schon etwas helfen, danke dir
Wegen den Kötteln....ab wann sind sie "matschig"?
Ich hab halt bisher beobachtet, dass manche richtig hart sind und andere widerum nicht...Gibt es hier im Forum keine Bilder oder so, ab wann es nach Durchfall aussieht?
Sorry, dass ichs so genau wissen will xD
-
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich stell hier nicht allzu dumme fragen....und hoffentlich nicht auch nicht zum tausendsten Mal. Ich konnte in der Suche leider nichts passendes finden...
Wie erkennt ihr eigentlich dass euer Schützling krank ist? Dinge wie Lippengrind oder Milben ist mir völlig klar. Das erkennt man. Aber was ist mit Durchfall? Wie sieht sowas aus? Kann ich das als Laie erkennen wenn eins meiner Meeris davon betroffen ist?
Ich weiß nicht, ob das eine blöde Frage ist, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, wie sich Blähungen bei Meerschweinchen äußern. Ich kann mir darunter absolut nichts vorstellen....
Kann mir das mal jemand erklären oder mich ggf. auf einen passenden Link hier im Forum hinweisen?
DANKE
LG, sternle
-
Also Sellerie bleibt weiterhin abgeschrieben. Und wenns Karotte gibt, werd ich erst nur dumm angeguggt, dann verkriechen sich alle in ihren Häuschen und kommen erst raus wenn ich was anderes zum Futtern bringe.
Naja, vielleicht sind sie ja doch wählerisch geworden. Komisch eigentlich, bis vor einigen Tagen waren Sellerie und Karotten beliebter als alles andere.....ich werd nicht schlau aus meinen Schweinchen..... -
Also erst mal zu dem Zahnthema: 2 von meinen drei Mädels sind Geschwister. Ist das wichtig?
Das mit dem langsam anfüttern ist mir klar. Aber die drei haben von anfang an einen recht breiten Speiseplan gehabt. Ich habe bisher nichts verfüttert, was sie noch nicht kannten.
Ich wart einfach mal ab, wie es die nächsten Tage ist...
-
An Zahnprobleme habe ich auch gedacht.
Die Zähnchen sehen für mich eigentlich gesund aus....Aber ich bin morgen oder übermorgen sowieso beim TA um mir das Krallenschneiden zeigen zu lassen. Dann kann ich ja gleich mal fragen. Lieber lass ich einmal mehr danach schauen wie einmal zu wenig -
Ja die Futterliste kenne ich, danke
Ich habe auch eine sehr große Auswahl. Aber ich biete nicht jeden Tag von allem etwas an, sondern höchstens 3-4 verschiedene Sachen. Dafür jeden Tag was anderes. Wobei Gurke eigentlich fast jeden Tag dabei ist.
Oder sollte ich lieber von allem ein bisschen anbieten?
-
Hallöchen,
ich hab mal wieder eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:Meine drei Mädels haben einen sehr großen Speiseplan mit vielen verschiedenen Dingen. Am liebsten mögen sie jedoch Gurken, Paprika, Möhren und Sellerie - und Salate natürlich.
Seit gestern lassen sie jedoch Möhren und Sellerie einfach liegen. Es wird höchstens mal leicht angeknabbert, aber ansonsten futtern sie nur alles andere. Mögen sie es nicht mehr? Haben sie genug davon? Oder können die Tierchen auch einfach von heute auf morgen wählerisch werden?
Heute war es so, dass sie außer Gurke, Paprika und Salat nicht viel anderes gegessen haben. Aber wie gesagt, Möhren und Sellerie bleiben so gut wie komplett liegen. Hat mir jemand eine Erklärung dafür?Liebe Grüße