Beiträge von sternle

Naja, die Haare sind ab und wieder richtig schön. Schweinchen Paula lebt auch noch, aber die scheint mich jetzt zu hassen.... sie will net mal ne Gurke von mir und zum Abendessen ist sie auch noch nicht aufgetaucht...

Ja klingt einleuchtend.
    Wobei ganz so schlimm isses (noch?) nicht. Köttel hängen keine drin und stinken tuts auch net. Fühlt sich halt so an, wie wenn ich Cola in den Haaren hätte.... aber dringend isses trotzdem.
    Mir tut des Tierchen nur so leid.... erst schreit sie wie am Spieß und dann zittert sie wie Espenlaub.:-(

Ich hab da auch so ein Problem....
    bei meinem Langhaarschweinchen sind am Hinterteil die Haare ganz verklebt. Ich hab keine Ahnung wie ich das beheben soll, kann mir bitte jemand helfen?? Schneiden klappt irgendwie nicht. Ich hab (trotz Gurken-Ablenkung) das Problem, dass es durch Schweinchens Bewegung immer wieder passiert, dass es vielleicht beim Schneiden etwas zupft, und dann gibt es Protest ohne Ende. Es ist fast unmöglich die verklebten Stellen zu beseitigen :-( Ich hab einfach viel zu viel Angst, dass ich meiner Süßen weh tun könnte.... Ich brauch ganz dringend ein paar Tipps, was ich mit dem verklebten Fell anstellen soll. Mit Schneiden scheine ich nicht weit zu kommen...

Ach ja, die Weihnachtszeit.....
    ich hab auch wieder meine Duftkerzen in jedem Zimmer^^ Im Wohnzimmer wo auch meine Meeris sind, stell ich sie nur immer weit weg vom Käfig. Ich denke auch, dass das nichts ausmacht.
    Nur meine Räucherstäbchen zünde ich in einem anderen Zimmerchen an 8)

Naja, dann wart ich mal ab.
    Aber was heißt Augentropfen verschrieben?
    Bei mir hat er nur welche gegeben. Ich hab nix verschrieben bekommen... und er meinte, das sollte in 3-4 Tagen wieder ok sein, ich brauch nichts weiter machen...

Hallo,
    ich habe ja vor ca. 1,5 Wochen geschrieben dass mir meine Hexe vom Arm gesprungen und - für meine Augen - unglücklich gefallen ist. Ich war ein weilchen nicht zu Hause und als ich wiederkam, hat mein Freund mich gestern gleich drauf angesprochen, dass Hexe auf der rechten Seite ein trübes Auge hat. So komisch hellblau und richtig milchig.
    Kann es sein, dass das mit dem Sturz zusammenhängt? Mein TA hat gemeint, er kann keine Krankheit oder so entdecken. Möglicherweise kommts durch Heu, welches versehentlich im Auge gelandet ist, oder ähnlichem. Er hat Augentropfen gegeben und meinte, dass es in 3-4 Tagen weg sein müsste. Was sagt ihr dazu?

Meine Mimi ist mal vom Bode auf die erste Regalebene vom Schrank gehüpft. Im Auslauf war ein großer Haufen Heu, da ist sie dann vom Schrank aus reingehüpft. Ich bin erst erschrocken, aber sie ist ja weich gelandet. Und ihr scheint es Spaß gemacht zu haben.
    Aber das gestern bei Hexe sah echt schmerzhaft aus. Das Gitter vom Käfig ist ja nicht gerade weich, und dann so blöd mit dem Kopf....
    ich hab sie gerade beim Futtern einige Zeit beobachtet. Sie scheint in Ordnung zu sein. Aber sie hat jetzt fast so viel Angst vor mir, wie vor ein paar Wochen, als ich die drei Mädels zu mir ins Haus holte.
    Ich hoffe, das legt sich in einer Woche etwas, sonst wird sie mich nach dem Stress beim nächsten TÜV richtig hassen .... :cry:

Hey Leute,
    mir ist vor 10 Minuten nach dem TÜV die Hexe runtergefallen.
    Als ich sie zurück in den Käfig tun wollte, hat sie so gezappelt, dass sie mich ganz blöd gekratzt hat. Und weil ich erschrocken bin, konnte sie mir vom Arm hüpfen. Sie ist aus ca. 30cm Höhe ganz doof auf das geöffnete Türgitter gefallen mit dem Kopf.
    Ich seh nichts auffälliges an ihr. Sie wuselt ganz normal rum und ist beim Fressen eifrig wie immer. Sie scheint allerdings etwas aufgeregter zu sein als sonst....
    meint ihr sie hat sich irgendwas getan?? Ich hoffe nicht :?
    Sie hat jetzt natürlich ganz große Angst vor mir.... *schnief*

Das kenn ich woher^^
    Bei meinen ist es aber auch wichtig, WIE und WO ich es streichle.
    Mit dem Finger leicht übern Kopf fahren oder hinter den Ohren kraulen, und schon macht es sich das Tierchen auf meinem Schoß bequem, gähnt ne Runde und döst vor sich hin. Manchmal sogar mit geschlossenen Augen.
    Aber WEHE ich streichel es mit der ganzen Hand über den Rücken, dann nix wie weg und irgendwo verstecken :lol:

Na toll....
    dann passt ja mal wieder alles zusammen bei mir.
    Ich hab gerade nur die Möglichkeit zu einem TA zu gehen, und der ist entweder ne glatte Null, hat keine Lust zu arbeiten, oder hält nix von Meerschweinchen. http://smilies-smilies.de

Ich hab halt bisher nichts gemacht. Nur gelesen hab ich, dass Meeris mit Haarlingen sich häufig kratzen und unter Umständen ihre Haut auch wund kratzen und richtig aufschürfen. Das ist bei meinen Tieren (noch?) nicht der Fall, zum Glück. Bzw. weiß ich nicht, ob meine beiden mit dem dunklen Fell auch betroffen sind. Ich kanns bisher nur bei meinem Schweinchen mit hellen Haaren feststellen.

Naja....und dieses Stronghold gibts in jeder TA Praxis? Und was kostet das ungefähr? Ich hab auch irgendwo was gelesen, von wegen dass es in Zoohandlungen auch was gibt. Ich kenn mich nur leider nicht aus...

Ich will nur dass mein http://smilies-smilies.de ganz schnell wieder Ungeziefer-frei ist.

Okay danke. Ich werd meine Süßen dann nicht baden.
    Aber das mit dem TA wechseln ist wie gesagt nicht so leicht.
    Durch meine doofen Arbeitszeiten und die schlechten öffentlichen Verkehrsmittel komme ich zu keinem anderen Tierarzt.
    Der bei dem ich jetzt war, wohnt nur ein paar Straßen weiter. Ohje....
    aber ich werd mal lesen, danke für den Tipp.
    Kriegt man solche Mittel in jeder Zoohandlung?

Sodele, ich war endlich beim TA....aber ich bin weder schlauer als vorher, noch weiß ich, was ich jetzt tun soll.
    Erst mal war der Doc recht kühl von seiner Art her. Er hat mir auch kaum was erklärt und ich war auch schnell wieder draußen.

Ich muss dazu sagen, dass ich (noch) KEINE Ahnung habe, was ich gegen Haarlinge tun kann/soll. Natürlich hab nachgefragt. Aber ich als Laie bin mit der Antwort nicht ganz zufrieden:
    Ich soll mein Tier (am besten vorsorglich alle drei) einfach baden und eventuell mit Babyshampoo leicht massieren, weil dieses angeblich nicht so voller Parfüm und Chemie ist. Und wenn das bis in 2 Wochen nichts bringt, soll ich nochmal kommen, dann gibts ne Spritze dagegen.
    Und dann stand ich auch schon mehr oder weniger vor der Tür....

Jetzt hab ich aber schon bestimm 10000000000000mal gelesen, dass man Meeris nicht baden soll. Außerdem sieht man ja in Videos hier im Internet was die Tiere dabei für ne Angst haben.

Aber warum soll ich das jetzt machen? Ich will doch nicht, dass sie sich ne Erkältung oder so einfangen!? Auf meine Frage, ob das Baden nicht Stress pur für die Tiere ist, und dass ich von Sprays oder derartiges gehört habe, was man benutzen kann, kam bloß die Rückmeldung, dass Baden und Waschen völlig "ausreiche" und wenn nicht, nach ner Spritze ist alles wieder ok.
    Was soll ich davon halten? Helft mir bitte :-(