Beiträge von sternle

Sodele, komm grad vom TA....
    Ich hab 5ml Ectodex bekommen, welches ich mit 500ml Wasser verdünnen soll. Dann das Ganze ins Fell aller meiner Meeris sprühen und mit Einmalhandschuhen oder so leicht einmassieren. Und das wöchentlich, bis nix mehr zu sehen ist.
    Da ich noch unsicher mit dem Krallenschneiden war, hat er das auch gleich bei allen dreien gemacht. Und - in meinen Augen - wars auch noch recht günstig.

Ich hoffe nur, dass die Viecher im Fell schnell verschwinden. Durchs Mikroskop sehen die echt eklig aus :?

Ich habe noch ne Frage zum Titel des Themas: Milben.
    Ich schätze meine Paula hat welche, die hat in ihrem weißen Fell plötzlich lauter kleine braune Pünktchen. TA-Besuch steht heute an.
    Ein weiteres Schwein nehme ich mit, wegen Krallenschneiden. Ich trau mich nicht, weil man das Blutgefäß nicht erkennen kann.
    Frage: Sollte ich mein drittes Schweinchen auch mitnehmen? Wegen der Milben?
    Sowohl Hexe als auch Mimi haben schwarzes Fell. Bei beiden kann ich keine Milben oder Haarlinge, oder sonstwas erkennen, ich habe genau nachgeschaut. Oder sind diese auf schwarzem Fell kaum zu erkennen?
    Sollte ich einfach alle mitnehmen und nach Milben checken lassen?
    Was meint ihr?

edit: ich habe so eine Transportbox von den Vorbesitzern bekommen, die ich aber noch nie für einen TA-Besuch benutzt habe. Reicht der für 3 Meeris aus, oder gibts Gezicke, weil die alle so eng beieinander hocken?

Also ich hab schon am Anfang als ich meine Mädels bekommen habe, 100 € auf die Seite gelegt. Und je nachdem was ich am Monatsende noch an Geld übrig habe, lege ich das noch drauf.
    Morgen gehts zum ersten Mal mit den dreien zum Doc.
    Die Paula hat Haarlinge und bei Hexe trau ich mich nicht, die Krallen zu schneiden.
    Mehr als 500€ darf das morgen somit nicht kosten :lol::lol::lol:

Ich habe meine Schweinchen noch nicht so lange und das letzte Mal hat das die Vorbesitzerin mir gezeigt und gemacht, als sie zu Besuch bei mir war. Heute habe ich das zum ersten mal mit meinem Freund zusammen versucht. ALLE haben hoffnungslos gezappelt, das war echt anstrengend.
    Er hat sie gehalten und ich habe geknipst.

1.Fall: Bei Paula ging es recht gut, sie hat durchweg helle Krallen und ich fand es irgendwie belustigend, wie sie meinen Freund angepinkelt hat *lach*

2.Fall: Bei Mimi ging es auch recht gut. Sie hat sehr dunkle wenn nicht fast schwarze Krallen. Aber das "Leben" kann man mit Taschenlampe sehr gut erkennen - alles kein Problem.

3.Fall: Hexe hat nicht nur pechschwarzes Fell, sondern dementsprechend auch schwarze Krallen. Taschenlampe hilf NULL. Schon seit ich sie habe, hat sie zwar recht kurze Krallen, dennoch sind fast alle vorderen Krallen sehr eingerollt oder zur Seite weggeklappt. Sogar die Zehen sind leicht verdreht. Ich habe absolut keinen Schimmer wie das gehen soll. Bei den Hinterpfoten seh ich nix, und bei den Vorderpfoten habe ich nicht den leisesten Schimmer, wie man mit der Krallenschere überhaupt hinkommen soll.
    Lösung: Hexe wird Montag zum TA müssen, ich kann da echt nix machen... *hilfe* :?

Zitat von Mäusle

Das Tierwohl super kann man wirklich raus schaufeln aus dem Sack, das ist überhaupt nicht fest drin. Ich hab im Keller eine große Pappschachtel stehen, in die kipp ich immer den Sack TW-Super einfach rein, man muss nicht wie bei Allspan auseinander bröseln. Allspan ist richtige Späne, das TWsuper ist Granulat. Sehr angenehm.

Ja das finde ich auch so praktisch. Als ich die Tiere zu mir genommen habe, gaben mir die Vorbesitzer auch den Rest vom Streu mit. Das hat mich schon nach dem ersten Mal Käfig sauber machen angepisst.... alles musste man zerbröseln, das war nicht nur ein wahnsinns Zeitaufwand, sondern ne verdammt staubige Angelegenheit.
    Da leg ich zur Not lieber ein bisschen mehr Geld hin, als dass ich mich nur mit Rumärgere :lol:

Ich füttere normalerweise 2x am Tag. Wenn ich mal einen ganzen Tag lang weg bin und erst spät wiederkomme, bastle ich halt irgendwas leckeres.
    Was ich gerne mache sind eine Art "Wäscheleine" für Futter, die ich dann in Zickzackform aufhänge. An manchen Stellen auch etwas höher, damit sie sich auch schön anstrengen dürfen. Das beschäftigt sie meist für lange Zeit. Was ich auch gerne mache: Karotten oder Paprika auffädeln und an der Decke des Geheges aufhängen. Je weiter sie aufgefressen wird, desto schwieriger isses, dranzukommen.
    Heu haben sie sowieso immer zu Hauf um sich, dann kommen sie gut damit aus :-) 4x am Tag füttern würde bei mir auch nicht gehen.

Also ich hab auch immer Tierwohl Classic. Gekauft habe ich es eine Zeit lang immer in der BayWa. Aber jetzt habe ich ein Kaff weiter einen kleinen Zooladen gefunden, die das auch haben. Die verlangen da zwar einen Euro mehr als in der BayWa, aber dafür kann ich mir 11km Fahrt sparen :lol:

Ich bin mit Tierwohl Classic eigentlich sehr zufrieden. Aber ich denke ich werde auch mal das Super ausprobieren. Wahrscheinlich auch mal mit Mischen oder zwei Schichten, gerade auch wegen der Saugfähigkeit.

Ach ja noch was: Bei uns musste es auch schnell gehen mit den Meerschweinchen. Hatte nur ein Paar Tage um mich vorher über sie zu informieren. Meine Tiere kamen ja aus guter Haltung und waren auch nicht krank. Da ich mich anfangs nicht ans Krallenschneiden getraut habe und mir für alle Fälle eh nen TA suchen wollte, hab ich gleich alle drei mit zum Doc genommen. Da dieser etwas Zeit hatte, hab ich mir alles Wichtige erklären lassen, das kannst du ja auch machen ;-) Die guten TAs machen das gerne :D

Du schreibst es waren vier. Und hinter dem Namen Blacky ist ein kleines Kreuz.
    Also wenn ich das richtig verstehe, dann sind es noch drei?

Ich bin mir auch nicht sicher wegen dem Zustand der Meeris. Ich geb dir Recht, es ist schon komisch, dass es keine aktuellen Bilder sind. Es gibt schon genug Grund zur Annahme, dass der Zustand nicht so rosig aussieht. Wenn ich daran denke, wie die Tiere in einer Schule gehalten werden.... Fische sind ja kein Problem und Insekten auch nicht. Da schmeißt man etwas Futter rein, der Rest geht von alleine. Und von Fischen weiß ich auch, dass man sie eh nur 6 Tage in der Woche füttern soll.

Aber Meeris?
    Die brauchen doch JEDEN Tag Pflege - den Auslauf lasse ich mal außen vor, das wird in einer Schule sowieso kaum möglich sein. Ich denke halt an das Wochenende. Ich glaube kaum, dass die Schüler die Tiere am Wochenende mit nach Hause nehmen. Samstags mags vielleicht unter Umständen noch so sein, aber Sonntags geht garantiert kein Mensch in eine Schule um Tiere zu versorgen. Und schon gar nicht wenn du schreibst, dass sich scheinbar niemand verantwortlich fühlt.

Und ich frage mich wie Meerschweinchen aussehen mögen, die von (kleinen) Kindern zum Spielen und Kuscheln dauernd herausgenommen werden, die vielleicht kaum Auslauf bekommen, und am Wochenende unter Umständen sogar hungern müssen.....ich stells mir lieber nicht vor.

Halt uns bitte auf dem Laufenden, das Interessiert mich wahnsinnig!
    Und ich finds toll dass du dich um die Tiere kümmern wirst.
    Ich glaube wenn die Tiere in schlechtem Zustand wären, würde ich den dort verantwortlichen Lehrern ne gehörige Standpauke verpassen xD

Ja gut, aber ich denke eine Kuh wird tendenziell weniger unter Vernachlässigung leiden als ein Meerschweinchen.
    Ich denke bei so einem großen Tier wie Kühe oder Pferde ist es recht wahrscheinlich, dass sich die Leute automatisch mit höherem Verantwortungsbewusstsein darum kümmern. Die meisten Menschen denken (leider immer noch), dass ein kleineres Tier wie zB Meerschweinchen auch kleine Ansprüche und Bedürfnisse haben. Bin nur geschockt, dass ausgerechnet Schulen sich nicht genug informieren....