Beiträge von sternle

Gut dass es den Thread schon gibt...
    Wie viele verschiedene Sachen kann ich gleichzeitig eigentlich anfüttern?
    Und wie genau füttere ich an? "Geringe Mengen" definiert wohl jeder etwas anders....

Möhrengrün steht momentan auf der Liste. Ich gebe alle 2-3 Tage jeder Nase das Grün von 1 Möhre. Ist das zu viel? Oder wie schnell kann ich mehr davon geben, wenn sie es bis jetzt gut vertragen?
    Genau das selbe mache ich gerade auch mit Petersilie. Ich verstecke immer mal ein klein wenig davon in der Heuraufe oder in der Heusocke.

Gestern als die Tiere draußen waren, habe ich einen Moment nicht aufgepasst, und sie sind mir "ausgebüxt". Zwischen den Steinplatten auf dem Boden wächst Löwenzahn heraus, darüber sind sie hergefallen.
    Ist das okay, dass sie jetzt auch noch den Löwenzahn neu entdecken?
    Außerdem ist er vom Regen etwas dreckig geworden. Muss ich ihn entfernen oder kann ich diesen auch "abgrasen" lassen?

Zitat von Hipfi

Echt cooles Zimmer und sicherlich ein Traum jedes Schweines... 8) aber wie miestest du das aus? Mit Spaten und Schubkarre? :D Und vor allem wie oft musst du reine machen? Würd mich mal interessieren, weil irendwann hab ich sowas ähnliches auch geplant...

Dasn würde mich auch mal interessieren! Sieht schon wahnsinnig toll aus!!

Zitat von Gwynbleidd

Warte nur nicht zu lange. Als meine Schweinchen "neu" waren bei mir. Haben sie tagsüber meist versteckt im Häuschen gelegen und ich hab ihnen HEu vor die Tür gepackt, was sie sich reingezogen haben.
    Nachts sind sie dann rausgekommen und ich habs Schmatzen gehört.
    Also wenn du keine Besserung bis übermorgen feststellst oder sogar eine Verschlechterung, dann ab zum TA.

So ähnlich wars bei unseren drei Mädels auch...
    Ich habe mir schon heftig Sorgen gemacht, weil sie die ersten Tage so gut wie NICHTS gefressen haben. Sogar kaum etwas Heu. Alle drei haben zwischen 70 und 100g ABGENOMMEN :!:
    Nach ca. 4 Tagen haben sie aber wieder gefressen, als hätten sie nie was anderes gemacht. Außer ich bin an ihnen vorbeigelaufen - dann haben sie sich verzogen und nur nachts gefuttert. Naja, Eingewöhnung ist alles 8)

Ich benutze entweder gar keinen Blitz, oder indirekten.
    Sprich, ich blitze immer gegen die Decke oder so, denn meistens reicht das schon.

Ein Tipp zur kleinen Digicam: 8,1 MP sind bei den heutigen Cams nicht so viel, alles interpoliert... deswegen hat man bei schlechten Lichtverhältnissen immer so ein blödes Bildrauschen. Keinen Digi-Zomm verwenden und für ausreichend Licht sorgen, dann klappts. Ist der Blitz unumgänglich, möglichst weit weg gehen mit der Kamera von den Schweinchen.

Aber ich denke, wenn es kein halbes Blitzlichtgewitter wird, wie bei Pressefuzzis, sind die Meeris sehr gnädig - wenns n Leckerli dafür gibt 8)

Zitat von Fortresca

JA, es darf sich jeder Hobbyzüchter nennen. wieviel Liebe man in sein Hobby steckt, wieviel Arbeit, Geld und Herzblut, das bleibt jedem selbst überlassen.
    Unterscheiden würde ich eher zwischen professionell oder nicht bzw liebevoll oder nicht, wobei "liebevoll" gleichzusetzen is damit, dass man im Sinne des Tieres handelt...

Wobei es die größte Herausforderung ist, die "guten" Hobbyzüchter von den "schlechten" zu unterscheiden, kleines Beispiel:
    Eine Freundin von mir wollte unlängst bei einer vermeintlichen Hobbyzüchterin einen Partner für ihre Meeridame kaufen. Sie wollte sich diese Zucht vorher etwas genauer anschauen, und ein Termin für die Besichtigung stand bald fest. Auf den ersten Blick sah das "Meeri-Zimmer" echt toll aus. Ein großer Eigenbau und vieeel Auslauf mit allem was das Schweinchenherz begehrt. Meine Freundin wurde allerdings etwas skeptisch, da das Zimmer nicht sehr "benutzt" ausgesehen hat. Sie hat sich trotzdem sogar 2 Fellnasen ausgesucht, die sie das nächste Mal mitnehmen möchte.
    Ein paar Tage später konnte sie die Züchterin nicht erreichen und fuhr einfach "spontan" zu ihr. Sie war zuhause, sagte aber, meine Freundin könne zwar reinkommen, aber sie hole die Meeris selber.
    Meine Freundin konnte einen Blick in das große Meeri-Zimmer werfen. Es war leer. Die Züchterin ging in dem Zimmer noch durch eine andere Tür. Auch da konnte meine Freundin einen kurzen Blick erhaschen und da sah es ganz anders aus: Meeris über Meeris auf total verdrecktem Boden auf viel zu engem Raum. Mehr konnte sie nicht sehen.
    Aber alles deutet darauf hin, dass der abgetrennte Teil nur eine Art "Präsentationszimmer" ist.

So viel dazu... meine Freundin kennt sich viel besser mit Meeris aus als ich, aber sie meinte, das hätte sie nicht erwartet, weil die Tiere so gesund und gut gepflegt aussahen

:?

Ja, wahrscheinlich wird dann mein eigener Parcour auch von diesem hier abweichen. Aber im großen und ganzen finde ich die Idee so toll.
    Deinen Tipp mit der Hängebrücke werde ich auf jeden Fall beherzigen. Wär echt nicht so lustig, wenn ein Schweinchen mal "daneben" tritt.

Was ist für dich "groß genug"?
    Die Maße des Verkäufers sind 90 x 45 x 31 cm.
    Ich würde es halt meinem Käfig anpassen. Ist leider nur ein 120er, deswegen hab ich auch nen Dauerauslauf dran....

Hallo zusammen,

ich habe im Moment folgendes Problem: Der Eigenbau meines Geheges wird wohl noch ein Weilchen dauern, und dann kommt noch hinzu, dass die Häuschen meiner Fellnasen nicht mehr die schönsten sind.

Da ich mit den Maßen des Eigenbaus immer noch nicht zufrieden bin - und auch noch nicht weiß wie das mit der Höhe der Etagen aussieht, möchte ich vorübergehend etwas "größeres" in den Käfig bauen, damit meine Fellnasen was zum Spielen mit gleichzeitig mehr Unterschlupfmöglichkeiten haben.

Ich habe auf Amazon.de diesen "Fitnessparcour" entdeckt:

https://ecx.images-amazon.com/…I/41vlwHky0KL._SS500_.jpg

Jetzt habe ich mir überlegt, einen solchen in den Käfig reinzubauen mit den passenden Maßen natürlich. Also zusätzlich zum Dauerauslauf.
    Wenn dann mein Eigenbau fertig ist, könnte ich diesen Parcour einfach so in den Dauerauslauf stellen, oder auch in den Garten.

Was meint ihr dazu?
    Ist das okay wie ich mir das überlegt habe? Oder einfach mal wieder eins meiner Hirngespinste? :lol:

Zitat von Sophia

Also ich hätte eher Bedenken, dass sie sich beim Kosten der Schale die Schneidezähne brechen.

Mit der Schale kannst du dir ja was nettes basteln.
    Z.B. zu einem Mobile, als Lampenschirm (habe ich einen. Könnte ich auch ein Foto einstellen), Blumentopf und und und.
    So ne tolle Steinfrucht :lol:

Ich bin halt auf Futterschale gekommen, weil ich mein Eis aus der (halben) Kokosnuss rausgegessen habe. Dass man viele andere tolle Sachen damit machen kann, ist mir bewusst - aber vielleicht könntest du trotzdem ein Bild einstellen, interessiert mich jetzt schon wies bei dir aussieht 8)

Bedenken, dass sie sich die Schneidezähne abbrechen, habe ich jetzt eigentlich weniger. Die beißen auch oft am Holzhäuschen rum und sooo viel härter ist ne Kokosnuss auch wieder nicht, oder?

Ok dann lass ich es besser, wenn ich nichts finde, das es mir erlaubt.
    Wie gesagt, war nur so ne Idee, weils süß aussehen würde :wink:
    Wenn ich alle meine Ideen die ich (während dem Essen) so habe umsetzen würde, hätten meine Meeris keinen Platz mehr zum Wuseln, vor lauter Dekoration :lol:

Dass ich keinen neuen Thread erstellen muss, schreibe ich einfach hier meine Frage:

Keine Sorge, ich habe nicht vor, meine Meeris mit Kokosnuss zu füttern.
    Aber ich habe gerade selber eine Kokosnuss gegessen - mit Kokosnusseis dazu. LECKER :P Ich schweife ab..... jedenfalls habe ich die gerade gegessen und dachte so bei mir, ich könnte doch eine halbe Schale von der Nuss nehmen - natürlich NUR die Schale - und sie an Schnüren auffädeln und als Futterschale den Meeris ins Gehege hängen. Natürlich knabbern die lieben Kleinen alles an, was sie zwischen die Beißerchen bekommen. Schadet die Nussschale den Tierchen??

Wie gesagt, war gerade nur so ne Idee, die mir beim Essen durch den Kopf ging. Aber irgendwie finde ich die Idee süß und wüsste schon gerne ob ich das machen könnte oder nicht...

Zitat von meerli mami :-)

vielleicht solltest du sie ruhig antrainieren - rausnehmen, kämmen, füttern, und immer so weiter dann mal ein kleines bisschen schneiden (anfangs nur ein kleiner schnitt) futter - damit sie es mit einer schönen erfahrung (leckerli) verbindet. wenn sie das macht dann bekommt sie dass.... vielleicht hilft das - mit geduld!

Das klappt bei mir inzwischen richtig gut mit dem Leckerli. Ich hab es auch ganz langsam probiert, weil das Fell total verklebt war, und ich aber auch nicht wollte, dass sie Todesangst während dem Schneiden hat.
    Und solange ich nicht ausversehen ein Haar ausreiße, ist sie auch recht entspannt und futtert nebenbei.

Bei meiner Paula isses so: die Haare wachsen eigentlich nie so lange, dass sie darauf rumlaufen würde. Nur am Hintern ist das Fell schnell verklebt. Da schneide ich das Fell immer so kurz wie möglich. Man kann sagen, am Hintern ist sie ein Kurzhaarmeeri :wink: Aber man sieht das nicht, weil ich die obersten Haare lang drüberwachsen lasse :D

Ich verstehe zwar nicht so richtig, was ein Arbeitsverhältnis mit schlechter Tierhaltung zu tun hat, aber seis drum.
    Würde trotzdem eventuell das Veterinäramt einschalten, dass die einfach mal dort vorbeischauen oder so. Wenn es tatsächlich so wäre, dass Eltern, Kinder und Lehrer wach geworden sind, und sich wirklich besser um die Tiere kümmern, dann ist es ja in Ordnung. Und wenn nicht, dann können die daür zuständigen Leute vom Amt ja entsprechende Maßnahmen ergreifen.
    Klar ist es nicht verboten, in einer Schule Tiere zu halten. Aber wenn keine artgerechte Haltung möglich ist, bzw wenn sich keiner der Verantwortung bewusst ist, dann sollte diese auch - trotz nicht vorhandenen Verbotes - nicht befürwortet werden, aus welchen Gründen auch immer.

Ich würde das auch nicht einfach so belassen. Ich würde zuerst mit dem Schulleiter "freundlich" reden, denn es kann nicht sein, dass in einer SCHULE (!!!) Tiere gehalten werden, ohne dass sich jemand verantwortlich fühlt. Er sollte mit Eltern und Kindern ausdrücklich sprechen, dass Meeris keine niedlichen Kuscheltiere sind, sondern Lebewesen, die Bedürfnisse haben und Plege benötigen.
    Wenn das keiner einsieht, sollten die Tiere abgegeben werden. Zeigt niemand Einsicht, würde ich denen auch das Veterinäramt auf den Hals hetzen...