Beiträge von sternle

Haach meine Weibsen....
    gerade komme ich heim und höre lautes Gequike aus dem Wohnzimmer. Ich wollte eigentlich gleich in die Küche und die zweite Mahlzeit für heute machen, habe aber trotzdem mal nach ihnen gesehen. Und was ist??? Nicht ein einziges Stück Gurke haben sie angerührt. Den Rest schon. Ich sag ja, jeden Tag bleibt ne andere Sorte über. Heute bleibt die Heißgeliebte Gurke liegen, morgen wollen sie nichts anderes als Gurke haben...Frauen :roll:

Bei mir auf dem Speiseplan stehen generell mehrere Sorten:
    verschiedene Salate, Möhren, Paprika, Gurke, Fenchel, Sellerie, Tomaten, Äpfel, Gras, Kräuter
    weniger oft gibt es:
    Topinambur, Broccoli

Und jeden Tag gibt es 5-6 verschiedene Sorten.
    Salat, Paprika, Gurke gibt es eigentlich jeden Tag.

Zitat von Bella 4-ever

So lange da nichts pasiert(matschköttel oder so) würde ich einfach weiter füttern aber acuh mal mit ein bissel abwechselung also nicht jeden tag NUR apfel & petersilie oder so.

Also mein Futterplan sieht heute so aus:
    Paprika, Gurke, Möhren, Salat, Petersilie, Möhrengrün
    Heute Abend eventuell mal wieder ein Stückchen Apfel

Jeden Tag gibts was anderes, aber die ersten 4 Sachen sind immer dabei. Eins davon lassen sie eh immer liegen, aber jeden Tag was anderes :roll:

Ich hoffe das ist in Ordnung so.

So will ich das meinen auch angewöhnen...
    ich kanns halt auch nicht einfach weglassen, wo sie eine größere Menge gewohnt waren... Aber ich glaube eine geringe Menge dürfte nicht allzu viel ausmachen, da sie ja eigentlich recht gesund und abwechslungsreich leben.

Zitat von Tanja76

Naja, eigentlich sind 10% des Körpergewichts minimum! Es darf gerne mehr sein :wink:

Richtig. Meine drei Mädels müssen nach der Rechnung mindestens 360g Frischfutter bekommen. Meistens wirds etwas mehr als 400g. Und dafür müssen sie aber auch was tun :-)

Ich bin auch froh, dass ich das Trockenfutter fast abgeschafft habe.
    Auf der TroFu-Verpackung ist angegeben: 5 Esslöffel pro Tag, pro Schwein!!! :evil: Das wären jeden Tag für 3 Schweine zusammen ca. 120g Trockenfutter! Ist ja fast so, als würde ich jeden Tag zum FastFood Restaurant gehen :evil:

Inzwischen habe ich erfolgreich diesen kleinen Snackball eingeführt. Momentan gibts jeden Tag eine kleine Menge TroFu für vieeel Arbeit :lol:

Danke für die tolle Erklärung :-)
    Bisher ist bei mir auch noch nichts besonderes passiert. Möhrengrün bekommt bei mir gerade jedes Schweinchen 2 Stängel.
    Von der Petersilie teilen sie sich inzwischen eine Hand voll, auch jeden Tag. Oder ich verstecks ein wenig im Gehege.
    Ich beobachte keine Blähungen und hab noch keine Matschöttel etc. gefunden.... es gibt bisher lediglich mehr Gewusel und Aufregung wenn ich mit Grünzeugs ankomme :lol:

Werd ich das nächste mal auch machen,
    aber ich hab den guten Mann schon mitten auf der Straße zusammengefaltet, ich glaube das war ihm Strafe genug :lol:

Das blöde ist halt, unser Auto ist kaputt. Zur nächsten Poststelle dackeln, abholen und nach Hause schleppen ist nicht. Zumindest nicht mit den großen Einstreu-Säcken....
    Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll xD Ich hab mal geschaut was ich sparen würde, davon könnten meine 3 Süßen knapp 2 Wochen leben...

Zitat von cobalt

Probier mal das,.... Fotografiere mit Blitz, aber halte ein Blatt Papier so vor deinen Blitz,dass er zu Decke abgelenkt wird. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

Ohje, das funktioniert?? Ganz zu schweigen davon, dass der schwache Blitz einer Kompaktkamera dann überhaupt noch ankommt.
    Wenn, dann würde ich eventuell ein kleines Stück Taschentuch vor den Blitz kleben, also so n bissle mit Tesa, damit es ohne weiteres wieder abgeht.
    Dann hast du beide Hände frei und trotzdem ein nicht allzu starkes Blitzlicht.

Ich möchte auch mal einen Job, bei dem ich fürs Faulsein bezahlt werde :roll:
    Unlängst bin ich auch von der Arbeit heimgekommen, da sehe ich glatt einen DHL Zusteller mit einem Päckchen zu meiner Haustüre latschen. Er kontrollierte den Namen am Briefkasten und warf ein Zettelchen ein. Ohne Klingeln!!! Als ich ihn drauf angesprochen habe, kamen nur Ausreden - allerdings vom Feinsten :shock:

Siehste, auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen... :oops:
    Mein Problem ist halt immer, dass entweder nicht bei den Nachbarn geklingelt wird, oder aber dass diese auch selten zu Hause sind.
    Habe schon viele DHL-Zusteller beobachtet, wie diese sich gar nicht erst die Mühe machen, ein zweites Mal, oder gar bei Nachbarn zu klingeln...

Deswegen landet das Ganze eben meistens in der nächsten POST-Filiale...und da hab ich dann die Arschkarte...ich kann so nen Sack niemals bis nach Hause schleppen... der wiegt halb so viel wie ich!
    Das mit dem vereinbarten Ablageort...naja, geht ja NOCH nicht...

Ich glaube das Streuvolumen liegt bei 550l.
    Habe zwar gerade kein Maßband zur Hand, aber ich schätze die Packung hat die Maße 80 x 40 x 40 cm. So ungefähr zumindest ;-)

Ich habe noch ne Frage zu Zooplus:
    Für mich wäre es echt günstiger, wenn ich meine Einstreu dort bestellen könnte. Sollte ich aber nicht zu Hause sein, wenns geliefert wird, was dann?
    Ich kann unmöglich bis zur Post dackeln, und die Packen eigenhändig nach Hause schleppen. Gibts dafür eventuell ne Lösung? Kenn mich da gar net aus...

Das kenne ich, das ist bei meiner Paula genau das gleiche.
    Man hört zwar ein Quiken, wenn sie nach Futter schreit, aber gleichzeitig klingt es fast wie Fauchen.
    Wenn sie läuft zB, hört man immer ein leises "muck muck muck" bei jedem ihrer Schritte, da ist dieses "Fauchen" nicht zu hören. Nur wenn sie laut nach Futter schreit. Hab beim TA mal nachgefragt was das sein könnte. Er hat sie abgehört, aber nichts merkwürdiges festgestellt wenn sie atmet. Also von demher habe ich mir da weniger Gedanken gemacht bisher...

Wenn jemand eine Idee hat, oder auch weiß wovon wir reden, immer raus damit ;-) Würde mich auch mal interessieren!

Eine Bekannte von mir war auch schonmal in der Heunot und hat dann auf heubox.de etwas bestellt. Sie war eigentlich recht zufrieden.
    Die Preise sind zwar sehr happig - guuut, bei 2 Boxen fallen die Versandkosten weg - aber bevor die Fellnasen gar kein Heu mehr bekommen....
    Bin ich froh dass ich meins vom Bauer bekomm...

Bei mir sind die Schweinchen auch auf dem Boden.
    Auch weil ich für Käfig bzw Gehege nur Platz vor dem Fenster habe.
    Denn im Sommer knallt da die Sonne nur so rein, und ich will meine Meeris zum Liebhaben, nicht zum Brutzeln :wink:
    War zwar etwas schwierig am Anfang, weil sie es gewohnt waren, erhöht zu stehen. Aber inzwischen wissen sie genau, dass ihnen nichts passiert wenn ich "dahergetrampelt" komme :-)

Das Hochheben klappt bei mir eigentlich ganz gut, ich halte immer eine Hand hin und warte, bis sie mit den Vorderpfoten daraufstehen. Dann ist es akzeptiert, dass ich sie kurz hochnehme, und ich muss ihnen nicht lange hinterherjagen.
    Aber die Leckerli-Bezahlung darf hier auch nicht fehlen :lol:

Die Tipps sind echt super!

Klar, schwarze Schafe wird es immer geben, vor allem weil sich ja jeder X-Beliebige "Hobbyzüchter" schimpfen darf...

Ich, die ich seit September letzten Jahres Mami von drei Meeri-Damen bin, könnte jetzt einfach noch ein Böckchen dazusetzen, und - HokusPokus - hab ich meine eigene Zucht. Den schwarzen Schafen wird das echt leicht gemacht.... könnt ich mich manches Mal echt drüber aufregen :?