Beiträge von sternle

Hallo zusammen!

Ich habe unlängst mal beim Stöbern im www einen Eigenbau gesehen (Innenhaltung) in dem der Besizer eine Schicht Einstreu reingemacht hat und darüber unbahandelter Rindenmulch. Soll anscheinend sehr gut funtionieren. Man braucht weniger Einstreu, die Schweinis laufen auf dem Rindenmulch sehr gut, und trotzdem ist noch Streu da, die alles gut aufsaugt.

Bisher habe ich nur gesehen, dass gerne in Außengehengen Rindenmulch verwendet wird. Ich finde die Idee, das bei der Innenhaltung auch zu machen, recht interessant. Aber ob das sinnvoll ist im Endeffekt?

Was meint ihr dazu?

Gut zu wissen, danke für die schnelle Antwort ;-)
    Dann werd ich doch nachher glatt wieder was für meine Süßen mitbringen. Sie LIEBEN Fenchelknolle..... aber das Grün muss ich nicht extra anfüttern, oder?

Ich denke meine Frage passt hier auch ganz gut rein:
    Seit ein paar Wochen verfüttere ich auch Fenchel (Knolle). Aber immer nur das was bei meiner Freundin übrig bleibt.

Wenn ich jetzt aber ne Fenchelknolle im Laden kaufe, kann ich diese dann genau so wie sie ist verfüttern? Mit allem drum und dran, also auch das Grün? Bisher hatt ich nur Stückchen von der Knolle....

Ich habe auch einen Duschvorhang und darüber Teppiche. Als kleine Info: untendrunter ist Laminat ;-) Funktioniert aber echt super!

Gitter drumherum brauche ich nicht einmal, denn ob ihrs glaubt oder nicht, meine Schweinchen verlassen die Teppiche NICHT.
    Warum kann ich nicht sagen...vielleicht ist ihnen das Laminat zu kalt oder zu rutschig :lol:

Ich "züchte" hinterm Haus an einer kleinen Stelle Löwenzahn.
    Jeden Tag schneide ich von anderen Pflanzen etwas für meine Mädels ab, es sind ja nur 3 :) Bis ich dann durch bin, sind die Löwenzahnpflanzen von denen ich als erstes abgeschnitten habe, längst wieder nachgewachsen.
    Meine Freundin hat sogar 2 Blumenkästen mit Löwenzahn und das funktioniert auch richtig gut. Ist ein richtiges "Unkraut" so wie das wuchert. :lol:

Wenn mir die Petersilie ausgeht, kauf ich halt ab und an mal ein Büschel im Supermarkt und stelle diese dann als "Strauß" in eine Vase mit Wasser. Das gleiche mache ich übrigens auch mit Möhrengrün, dann bleibt das ein paar Tage richtig knackfrisch 8)

Jaahh die Bilder sind echt toll geworden, hätt ich net gedacht.
    Hab mich einfach mal in den "Auslauf" gelegt und abgewartet. Normal sind sie etwas scheuer. Erst sind sie nur um mich rumgewuselt. Dann hat mein Freund Petersilie auf meinen Bauch gelegt und ein Schweinchen wollte sich die Leckerei nicht nehmen lassen: Mimi.
    Als die dann so auf mir "rumgeturnt" ist, haben sich mit der Zeit die anderen auch näher an mich rangewagt :lol:

Ich bin auch Allergiker, aber mit Heu habe ich jetzt nicht so die Probleme, aber ich denke mal, Heu staubt immer - auch wenn man es noch so gut ausschüttelt. Und wenn man stark anfällig ist, reichen auch schon geringe Mengen aus um einen Allergiker in den Wahnsinn zu treiben :?

Aber noch was zu dem Rasenschnitt:
    Wachsen in einem gewöhnlichen Garten so viele Giftpflanzen? Also ich werde mein Heu auch wieder selbst machen, ich hatte noch nie Probleme.
    Ich besitze zwar erst letztes Jahr selbst Meeris, aber früher als ich immer die verschiedensten Nager als Pflege hatte, gab es mit dem Heu aus dem eigenen Garten nie Probleme. Auch Freunde die ihr Heu teils von mir hatten, hatten nie Probleme damit...

Hier ist das recht unterschiedlich, einmal mehr - einmal weniger.
    Aber da meine auch immer Heu zur Verfügung haben, kann ich das nie so genau sagen. Ich kanns nur in Etwa ausrechnen:

Ich brauchte jetzt in ca. 40 Tagen 1 Ballen Heu, der hat etwa 25kg.
    Macht pro Tag etwa 625g. Das heißt bei mir ca. 208g pro Schwein, pro Tag.

Ich hoffe ich hab mich net verrechnet :-)
    Keine Ahnung ob das eine realistische Rechnung ist oder nicht.
    Ist leider schwer zu sagen, denn bei mir fressen sie auch längst nicht alles, sondern schlafen auch mal drauf :wink:
    Heu wiegt ja auch nicht besonders viel in kleinen Mengen.

Ach was ich noch sagen wollte:

Zitat von pia

Mir gefällt ja das helle Sheltieschweinchen am allerbesten. :lol::lol: Die würde ich mir glatt klauen kommen. :lol::lol:

Du kannst das gerne versuchen, aber ich warne dich - kampflos wirst du an mir nich vorbeikommen :lol::lol::lol:

Wenn sie gerade Lust und Laune haben, sind sie recht zutraulich, ja :-)
    Es kann aber auch vorkommen, dass sich alle schnell verstecken wenn ich ins Zimmer komme, und die drei den Kopf dann nur noch aus dem Häuschen strecken, wenns was zu Futtern gibt :wink:

Aber wie man sieht, hatten sie gestern einen guten Tag :lol:

Ist bei dem Wetter ja eigentlich kein Wunder 8)

Sooo Leute,
    gestern war es total schön draußen in der Sonne, da kam ich um ein Fotoshooting mit unseren drei Mädels nicht drumrum ;-)
    Da es aber seeehr viele Bilder geworden sind, habe ich sie zu meiner Diashow hochgeladen! Vielleicht hat der oder die ein oder andere Zeit und Laune, sich die Bilder anzuschauen!

Was euch erwartet? Ich und meine Mädels bei uns im Hinterhof. Sie wuseln rum, hüpfen über mich drüber und streiten mit mir um das beste Stück Petersilie :wink:

Aber schaut am besten selbst ;-) Über ein paar Feedbacks würde ich mich freuen! :wink:

Was euch erwartet:

http://www.flickr.com/photos/43121183@N02/show/

Viel Spaß beim Anschauen und liebe Grüßle!

Zitat von twinky84

sie bekommen jeden morgen frisches gemüse und obst, abends ein wenig heu. auslauf ging in meiner bisherigen wohnung nicht, aber bekommen jetzt.

Wenn sie jetzt Auslauf bekommen, dann ist das schonmal gut. Dauerauslauf?? Oder Stundenauslauf?
    Und was bedeutet "abends ein wenig Heu"? Heu brauchen sie den ganzen Tag so viel sie wollen :wink:

Hast du vielleicht ein Bild das du einstellen könntest?
    Körperbau und Statur spielt auch eine gewisse Rolle.
    Falls es dich interessiert, meine Mimi sieht auch nicht sooo dick aus und hat die 1,4kg Marke geknackt.
    Hier schau mal wenn du magst, die Schwarz-Weiße ist Mimi:
    Neues von ~ Hexe und Ellie ~