Nehh ich hatte keine Hilfe... musste alleine ran.
Aber es ging recht gut, bis die Gurke alle war -.-
Danach half kein Paprika oder sonstige Leckerei weiter. Sie merkte dass ich an ihren Haaren rumfummle, und dann war sie natürlich kurz vorm Sterben und musste das auch schreiend und zappelnd verkünden :twisted:
Aber ich hab es doch noch gut geschafft und fürs erste reichts au wieder
Beiträge von sternle
-
-
Dann lasst uns noch einmal klein sein und Frisör spielen *juhuuu*
Ich wünschte mein Schweinchen wär nur ein klein wenig begeistert davonIn 10 Minuten gehts los, drückt mir die Däumchen dass meine Paula das überlebt
-
Zitat von Yestoertchen
Aber ich finds halt doof, wenn man sagt, jeder der ne geringe Schutzgebühr (oder einen Kaufpreis) gezahlt hat, dem sind die Tiere auch nichts wert, das stimmt einfach nicht.
LGDa geb ich dir vollkommen Recht.
Ich finds dennoch ärgerlich, wie um die Schutzgebühr diskutiert wird. Den einen ist sie zu hoch, den anderen zu niedrig....
Kann man nur ein einziges mal NICHT nach dem Materiellen gehen?
Eine Schutzgebühr ist wichtig - keine Frage. Kastrationen kosten auch ihr Geld und Notstationen haben auch Unkosten die getragen werden müssen. Aber was könnte man noch tun, damit die Leute davon nicht abgeschreckt werden und zur nächsten Tierhandlung rennen? -
Zitat von Sekhmet
Ich vermittel meine Tiere nur gegen Schutzvertrag, Schutzgebühr und Vorkontrolle.
Bei Vertrag und Kontrolle sperren sich schon einige, die werden dann auch nie ein Schwein von mir bekommen.Das machen aber leider auch nicht alle.
Ich habe auch schon oft erlebt, dass zwar ein Schutzvertrag gemacht wird, aber ohne Kontrollen, da die Schweinchen gerne per MFG unterwegs sind, und dann eine zu große Entfernung besteht. -
Also ich kaufe Topinambur oft bei einem türkischen Gemüsehändler. Manchmal habe ich auch schon welchen beim Handelshof entdeckt, aber noch nie dort gekauft. Ich habe auch gehört, dass man auch im Bioladen fündig wird, aber ich kann dazu nicht viel sagen, da ich nie im Bioladen einkaufe.
-
Zitat von Yestoertchen
Meine Schweinchen waren auch nicht "teuer" (8, 10, 15 € für die Mädels; 20€ für den Kastraten). Aber das heißt doch nicht, dass sie es bei mir nicht so schön wie möglich haben sollen!!! Nur weil ich an den Anschaffungskosten der Tiere "gespart" habe ( ), hab ich ja noch lange nicht am Rest gespart. Mein EB plus Erstausstattung waren ca. 120€ Erweiterung des EB plus mal neues Häuschen etc. nochmal rund 50€ bis jetzt. Grade mit meinem Studentenbudget ist das garnicht mal wenig...Von den Kosten für FriFu fang ich jetzt mal besser garnicht an (TroFu kriegt bei mir im Moment nur das Mini-Schwein, weil sie noch viel zu leicht für ihr Alter ist).
So ähnlich ist es bei mir auch. Ich habe für die Anschaffung meiner Schweinchen 0 € bezahlt. Habe drei Schweinchen mit Käfig, Häuschen und allem drum und dran geschenkt bekommen.
Futter plus Streu plus Haarlings-Bekämpfung kosten auch Geld.Ich frage mich nur, wie man die Tiere davor schützen kann, von Menschen gekauft zu werden, die dem Tier kein gutes Zuhause bieten können/wollen. Nur durch eine Schutzgebühr geht das in meinen Augen nicht
-
Ja das ist allerdings auch richtig.
Nur leider sind nicht alle Menschen gleich, und die "Handhabung" richtet sich oft nach dem "Wert der Sache". Selbst Menschen die ein Tier als Spielzeug für ihre Kinder kaufen, achten darauf dass das Schweinchen "einigermaßen" gut versorgt wird, damit es lange lebt und man lange Freude daran hat, und lässt es nicht einfach im Käfig vor sich hinvegetieren.Im Endeffekt gibt es solche Menschen, solche und solche. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass eine - hohe - Schutzgebühr die Schweine lediglich davor bewahrt, als Schlangenfutter zu enden. Möglicherweise schützt sie auch vor Spontankäufen und davor, dass sich die "Vermittler" in Unkosten stürzen müssen.
-
Ich würde mir auch eine zweite Meinung bei einem anderen TA einholen, oder gleich mit dem Tier in die Tierklinik gehen.
Ich denke dem Schweinchen muss dringend geholfen werden, da wäre für mich persönlich der Stress auf dem Weg dorthin zweitrangig.
Denn selbst Doktor spielen kann man schlecht und abwarten ist auch nicht die beste Lösung wenn das Tier offensichtlich Schmerzen hat und wenig frisst. -
Das mit der Schutzgebühr ist schon ein Dilemma für sich: Wie mans macht, ists nix.
Ich habe keine Ahnung, wie hoch ich persönlich eine Schutzgebühr ansetzen würde.Wenn der Preis recht hoch ist, ist zwar die Wahrscheinlichkeit größer, dass die zukünftigen Besitzer die Anschaffung besser überlegen; aber die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen ohne Erfahrung in die Zoohandlung rennen weils günstiger ist, ist auch höher.
Ist der Preis niedrig, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Nottiere aus Tierheimen oder Notstationen ein schönes Zuhause bekommen und der Kauf in einer Zoohandlung unterbunden wird; aber die Wahrscheinlichkeit dass die Tiere als Spielzeug für Kinder und Hobby"züchter", oder gar als Schlangenfutter enden, ist dann auch höher.
Also wie mans macht, ists nix.
-
Darf ich eine Frage dazwischenwerfen?
Kennt ihr vielleicht jemanden der CH-Teddys züchtet und in meiner Nähe wohnt? Stuttgart, Ludwigsburg, Heilbronn würde gehen.
Ich find diese Rasse soooo goldig :wink:Edit: Was die Färbung angeht wär mir ein Himalaya am liebsten...
So eins: -
Jah, aber es ist toll zu sehen, dass es auch solche Tierhandlungen gibt. Sogar das Personal fragt genau, wie die potenziellen Kunden ihre Tiere halten wollen und sagen von vornherein, dass weder in Einzelhaltung, noch Meeris und Ninis zusammen verkauft werden.
Die die ich gefragt habe, hat sogar gesagt, sie würde mir empfehlen, für 2 Tiere mindestens einen 140er Käfig zu kaufen, aber besser nur als Übergagslösung. Sie persönlich würde sogar erst was größeres selber bauen, bevor die Tiere einziehen. Hab echt nimmer geglaubt, mich in einer Zoohandlung zu befinden xDKlar, es gab auch Tiere, die schlechter dort gelebt haben. Vögel hatten kaum platz und an Fliegen war nicht wirklich zu denken. Aber ich fand bei den Nagern echt toll, dass sie auch Frischfutter bekommen und nicht nur TroFu
-
Das ist ja wirklich ein Ausnahmefall
Sorry dass ich das Thema schon wieder ausgrabe, aber ich hab auch endlich mal eine nicht ganz so negative Erfahrung mit einem Zoogeschäft gemacht. Ich wollts einfach mal schreiben, aber nicht extra einen eigenen Thread eröffnenIch war in einem Garten-Center und die haben auch eine Zoo-Abteilung.
Kam natürlich nicht dran vorbei. :oops:
Ich kann jetzt nicht sagen, dass die Haltung bei denen perfekt war (vor allem bei den Vögeln, ist ja klar) aber positiv aufgefallen ist mir der Platz für Meeris und Ninis. Sie hatten doch sehr viel Platz im Verhältnis zu anderen Zoohandlungen. Und sie hatten viele Versteckmöglichkeiten. Das Heu sah echt frisch aus und sie hatten neben dem TroFu auch Salat und Gemüse, welches doch recht knackfrisch aussah.Auch die Tiere selber machten einen recht guten Eindruck.
Mädels und Böckchen voneinander getrennt versteht sich. Was ich sehr toll fand, waren an vielen Ecken die Flyer mit einem kleinen Comic. Ein Kaninchen und ein Meeri sind darauf abgebildet und das Meeri fragt das Kaninchen: "Hello, do you speek Meerschwein??" Daneben hing ein Infozettel in dem darauf hingewiesen wird, dass Meeris und Ninis nicht zusammen verkauft werden, und auch warum nicht.Das finde ich echt super.
-
Echt?? Also ich kämm da gar nix. Die Haare am Körper meines Sheltie-Schweinchens sind nie verknotet dass ich sie kämmen müsste. Und am Hintern kämmen?? Neehh, bevor ich sämtliche Haare ausreiße und mein Schweinchen Panikzustände bekommt, schneid ichs lieber ganz ab. Dann fängts au gar net erst an zu müffeln
-
Auweia, ich sollte meiner Paula auch mal wieder die Haare am Popo stutzen. Mir graut schon davor - das war vielleicht eine Geburt! Ich habe sie ja noch nicht lange und musste seither 1mal schneiden, weil das Fell total dreckig und verklebt war. Jetzt isses am Popo wieder etwas länger geworden und ich sollte die nächsten Tage mal mit der Schere dran.
Ich weiß nicht, für wen die Haareschneiderei stressiger ist - für das Schwein oder mich... Ich hab jedenfalls keine Gurke die ich nebenher in mich reinmümmeln kann
Ich schneide die Haare an der Seite immer so kurz dass sie nicht drauftritt. Und am Po schneide ich immer so kurz wie möglich und lasse die oberen Strähnchen darüberhängen. Dann sieht mans nicht, und die Haare verkleben auch nicht.
Aber bis es soweit ist?? Ohjee, ich glaub ich schlaf mich am besten gut aus
-
Ich muss gestehen, ich habe oft nicht die Möglichkeit, regelmäßig zu füttern, da mein Freund den ganzen Tag auf Arbeit ist, und ich arbeite immer unterschiedlich.
Morgens bevor mein Freund aus dem Haus geht - zwischen 7:15 und 7:30 - gibts eine große Portion "Guten-Morgen-Heu". Wenn ich dann gehe - zwischen 6:00 und 8:00 - gibts die erste Frischfutterportion. Mittags dann wenn jemand zu Hause ist, frisches Gras.Abends wenn einer von uns nach Hause kommt, gibts dann auf jeden Fall noch eine ordentliche Portion Frischfutter. Aber was die Uhrzeiten angeht, variiert das leider etwas. Für genug Heu ist immer gesorgt. Aber in der Regel gibts hier 2mal Frischfutter und 1mal Gras.
EDIT: Ach ja, was die Menge angeht, halte ich mich auch recht an die "10%-des-Körpergewichts-Regel". Das wären bei meinen drei Weibsen 350g. Ich gebe aber immer etwas mehr als 400g. Eigentlich so wie ichs nach gefühl geschnitten habe, aber ich achte sehr darauf, dass die 350g nicht unterschritten werden