Super, die sind echt klasse...ich hatte ja wie oben geschrieben eh vor bei euch zu bestellen. ich denke mal spätestens nächsten Monat...
aber so als T oder X Rolle gibt es die nicht zufällig oder?
Beiträge von BlackCat
-
-
Hei,
was heißt "wir"? also ich meine welche Kuschlesachen Internetseite? Was kosten denn die Röhren mit extra Eingang an der Seite? Sie muss nicht zwingend nur aus Fleece sein, aber stabil, sie sollte nicht zusammenfallen...sind sie denn irgendwie verstärkt?ich habs fast vermutet dass man das nicht so pauschal sagen kann, was die Schweinis mehr mögen und was nicht, aber ich weiß immerhin schon, das Röhren toll sind und Hängematten doof
-
erstmal vielen dank für die vielen hilfreichen Antworten, anscheinend ist es wohl einfach von Schwein zu Schwein verschieden und ich muss es testen, also bei dem Würfel bin ich mir auch ziemlich sicher, dass sie da rein gehen. Vielleicht bestelle ich auch bei verschiedenen Anbietern, denn die Röhren gibt es ja bei Kuschelkram nicht, allerdings haben sie auch schon soviele Kunststoffröhren aus dem Baumarkt, mal als T Stück, mal lang, mal kurz mal geschlängelt, alles was das Schweineherz begehrt. Ganz toll finden sie es denn, wenn ich Röhren und Brücken platziere und dann Handtücher drüber, aber so, dass die Eingänge und teilweise auch die Ausgänge noch frei sind.....plötzlich sind alle Schweine verschwunden und man sieht lauter Huckel die sich bewegen unter den Handtüchern
Ich hatte auch schon mal einen Kaninchentunnel aus dem Zooladen gekauft, der immer Stücke aus Netz dazwischen hat, der ist total doof, weil er immer zusammenfällt und die Pigs den Eingang nicht finden und immer diese Netzstellen für den Eingang halten und nicht verstehen, dass man da nicht reinkann und aus Protest wird dann eben draufgesetzt und voll gestrullert.
Wegen dem Gemüse oder Obst zum reinkuscheln bin ich auch echt am überlegen...sieht so cool aus. Ich denke auf Wüfel oder Tunnel oder Gemüse oder alles wird es hinauslaufen, das mit dem Bett lass ich erstmal, oder ich denk mal drüber nach (sie legen sich ja auch hin und wieder in die Ecktoilette und die hat auch kein Dach) das ist einfach alles so schön und man kann so scön leicht säubern (Waschmaschine auf, Sachen rein, fertig) bei den Holzsachen muss mann immer so schruppen, aber die haben sie trotzdem, man muss ja was zum knabbern haben
Den Kuschelsack und die Kuschelröhre die ich hab, sind jedenfalls sehr kuschelig, aber ich hab natürlich auch keine Vergleichssachen, die habe ich damals bei ebay gekauft.
Wo habt ihr denn eure T und X Röhren gekauft? -
ich wollte dann vermutlich bei http://www.kuschelkram.de bestellen, da ich gute Feedbacks hier gelesen hab und man sich die Sachen vom Stoff her cool selber zusammenstellen kann, außerdem gibt es da diese Würfel mit zwei eingängen bzw. ausgängen....aber n bisl wirds noch dauern denke ich, muss erst die nächste Kohle aufm Konto sein, hab gestern eben soviel auf der Heimtiermesse gekauft, aber eben dabei was gutes getan, hab bei Notschweinchen oder Notkaninchen Vereinen gekauft....hier n Euro da zehn Euro, *seufz* Mein Freund schimpft schon immer, dass ich soviel Geld für die Fellnasen ausgebe, vor allem weil wir nicht mehr wissen wo wir das alles Lagern sollen (liegt schon im Keller und wird von Zeit zu Zeit gewechselt....
-
@ Nina 96
danke, das ist nett, aber wie gesagt an Ideen mangelt es nicht und ich hab schon eine Seite gefunden. Ich will halt nix bestellen, was sie nicht benutzen. Und wollte ein paar Erfahrungswerte haben@ Mirax
cooles Foto. Meine stehen voll auf den Sack, allerdings auch eher die Mädels, der kleine "neue" Bock ist auch mehr der Röhrentyp, die Hängematte hängt im Käfig und sie sind momentan im Auslauf, also kann ich noch nicht beurteilen ob die gefragt ist
-
Hei,
ich habe schon einige Kuschelsachen für meine Pigs, einmal einen Sack, dann eine kurze Rolle und eine lange Fleeceröhre. ich will aber noch was anschaffen und weiß auch schon wo, nur nicht was. es ist ja auch immer n bisl teuer und ich will nichts kaufen, was sie hinterher ignorieren. In was gehen eure denn am liebsten? Gibt es was, das sie mit ihrem Popo nicht angucken ? Die lange Fleeceröhre ist der Hit, die hab ich gestern auf der heimtiermesse gekauft und noch nirgends gesehen, der Sack ist auch sehr beliebt und dann kommt die kurze Röhre, die auch angenommen wurde. Meine Favoriten zum anschaffen wären jetzt so ein Würfel....die frage ist ob mit einem Lock oder zwei eingängen, dann evtl. noch ein Sack, der ist eben sehr beliebt und wenn der andere in der Wäsche wär, hätten sie noch einen als Ersatz...wo ich skeptisch bin, sind diese bettchen oder Nester....ich find die total toll, aber gehen eure da rein? Hab da jetzt schon ein paar mal gelesen, dass sie kleinen Fellnasen nur reingehen wenn es unter einem Unterstand oder Brett steht...ich habe gestern auch eine Hängematte gekauft, gehen eure da rein? Was lieben eure Fellpopos am meisten? Und wie sind die Erfahrungen mit Wüfeln? wieviel Wäschen überstehen die, ohne die Form zu verlieren? Vielen Dank für eure Hilfe -
-
Zum einen mach ich den Auslauf dann immer sauber, zum anderen finde ich, dass es gigantisch stinkt und im Käfig ist Einstreu. Ganz langweilig ist der Käfig auch nicht, da sind Klettermöglichkeiten (hab ic nachträglich selber eingebaut) und ein e Hängematte, dass kann ich alles im Freilauf nich festmachen, ich hänge auch mal Futter an einer Schnur durch en Käfig, damit sie ein bisl Sport machen müssen ach hat halt mehrere Gründe. wenn ich nur in die Stadt oder so fahre, lasse ich sie auch im auslauf, aber wenn ich übers We zu meinen eltern fahre und mein Freund sie versorgt sind sie da auch drin...
-
aaaaaaaaaalso, ich weiß, dass der Käfig eigentlich zu klein ist und nur eine Schale berechnet wird, deswegen sind sie da auch nur Nachts drin. Sie haben dann eben ihren Auslauf, selbständig können sie da nicht rein, da der Doppelstöckige Käfig auf einem Gestell steht um noch ihr Spielkram, Decken etc. zu verstauen, mir fehlt sonst enfach der Platz. Ich hab nur eine sehr kleine Wohnung und tu schon das Maximum für meine Schwein, muss regelrechte Akrobatik leisten um zu meinem Schreibtisch zu gelangen. Hätte ich mehr Platz, hätte ich einen Eigenbau. Der auslauf besteht auch aus einer Wachstischdecke und einer normalen Decke darüber und einer Abgerenzung ringsherum zum Spritz-und Weglaufschutz aus Plexiglas. Mittlerweile verstehen sich die drei echt gut. Der Kleine an die acht an sich gerissen obwohl er die Hälft von meinem Kampfschweinchen wiegt *hihi*
Ich finde halt auch, dass es richtig böse stinkt, wenn sie mehrere Tage auf der Decke sitzen, trotz Kötel aufsammeln, obwohl ich das trotzdem oft so praktiziere. Zur Vg waren sie ja dann auch mehrere Tage in dem Auslauf, nachdem ich dann die Abgrenzung besorgt habe. Es gab dann nochmal richtig Radau, als ich versucht habe sie in den Käfig zu setzen (kampfsau hatte blutige Lippe) und seit dem ist eigentlich alles ok.
Was die Rampe angeht, ich habe da schon mal kleine Bretchen draufgenagelt, weil da nur Rillen drin waren und das einfach viel zu rutschig war. Hatte sonst nie Probleme mit der Rampe, eben nur, as es die Keilerei gab und Panik ausgebrochen ist, aber jetzt ist alles super, wie gesagt, sie sind eh nur Nachts oder wenn wir wegfahren im Käfig. -
also ich hab ihn nochmal durchgewühlt oder besser gesagt sein Fell, er hat am Popo zwei kahle Stellen mit so kleinen roten Punkten etwas verschorft....nur ich frag mich wie er sich selbst am Popo gekratz haben kann...was ja dann wieder eher für Bisswunden spricht...optisch sieht es aber aus wie Milbenbefall (wenn man mit den Bilder im I-Net vergeleicht) ich werd wohl doch morgen mal zum Doc gehen müssen
-
Danke, guter Tip. Ich glaube so langsam wird es auch.der lässt sich schon nicht die Butter vom Brot nehmen Bin jedenfalls froh, dass er (allem Anschein nach) bei uns bleiben kann, hab mich schon so doll in ihn verliebt bei dem kann man echt dahin schmelzen, meine Mädels können stolz sein so ein schickes kleines Böckchen bekommen zu haben, was sich noch dazu so ins Zeug legt
-
also, ich habe eine fette kahle Stelle im Fell entdeckt, mit zwei roten stellen. Die Frage ist jetzt nur, ob das von der Klopperei beim Einzug kommt oder doch was anderes ist, aber da er ja aus ner Notstation kommt, wurde er doch sicher durchgescheckt oder? wie äußern sich denn Symptome von Grabmilben? Ich hab schon mal gesucht, aber gelesen, dass die ganz lange unentdeckt bleiben können.....
-
sorry, dass es das Thema schon gab....
Mhm das wusste ich eigentlich schon mehr oder weniger....bringt mich vermutlich auch nicht weiter ...im Prinzip ist also 654 g für ein Böckchen zu wenig oder? Ich meine, er kommt aus schlechten Verhältnissen, war aber schon viertel Jahr in der Notstation gewesen, ich überleg halt noch ob ich mal mit ihm zum Doc gehe und einfach einen Check mache, nur der ist so super ängstlich und dann die neue Umgebung, immer wieder neue Eindrücke, zwei neue Schweinedamen....dann auch noch Tierarzt? das wollte ich ihm eigentlich ersparen. er ist auch eher zierlich, dass das keine Kampfsau wird ist klar und er sieht auch echt süß so aus, nur ist halt für ein schwein, was eigentlich eine Birnenform haben sollte echt schlank, das macht ihn natürlich flink und er kann unter jeder Ritze druchhuschen...am besten ist behalt das Gewicht mal im Auge. Er frisst auch nicht viel Gemüse, er frisst nur viel Heu...seine damalige Partnerin hatte Grabmilben...es kann aber nicht sein, dass er die un bemerkt auch hat oder?
-
Hei ich wollt mal fragen was eure schweinis so wiegen bzw. was so mehr oder mnder normal ist. also Fienchen wiegt jetzt 1099g (das ist zuviel, hat der Tierdoc gesagt, weil sie eigentlich klein ist) Flocke 950g das ist denke ich ok, die sieht jedenfalls optimal damit aus und unser neues Notfallböckchen m it einem Jahr wiegt bloß 654 g, ist das nicht ein bisl wenig? Woher weiß ich ob er gesund ist?
-
das sind komplizierte Schweine, gestern musste ich sie, weil wir weggefahren sind zusammen in den Käfig setzen, sie hatten sich im auslauf auch gut verstanden. Denkste! Hab erst nur Fienchen (die Kampfsau) und den Kleinen reingesetzt, man ging das ab. Das Ende vom Lied war ne blutige Lippe für Fienchen (hat nicht die Falsche getroffen sie hat ihn echt mächtig gejagt) danach sind sie sich dann aus dem weg gegangen und ich hab Flocke dazu gesetzt (sie war immer dazwische geraten und schon voll verstört) das ging dann auch gut bis auf wenige kleine Jagereien. Heute hab ich sie dann ganz normal in den Auslauf gesetzt (muss ja mal wieder ein Rythmus rein) da ging die Jagerei wieder ohne Ende los und Fienchen immer hinter ihm her, mit buschigem gesträubtem Fell. Daann war wieder alles gut. heute abend dann eben wieder in den Käfig zurück, wieder Jagerei. Aber nur kurz, dann ist gut. Ich habe nur eine Heuraufe drin (Verletzungsgefahr) und oben in der Etage nur die Weidenbrücke drin, dann können sie sich im schlimmsten Fall nicht verletzten und haben immer Fluchtmöglichkeiten. Es ist echt schon viel besser geworden, aber Fienchen jagt eben noch und der Kleine ist auch sehr aufdringlich.