Aber fällt die Hose nicht platt zusammen? wenn bei uns mal der Tunnel nicht so 100 %ig offen ist, finden die den eingang nicht mehr und legen sich drauf und machen drauf
Ich hätte eh keine Hose gehabt Ja die gute WaMa, ich wasche bald mehr für de schweine als für mich Was auch sehr beliebt ist, ist wenn ich über die abflussrohre oder den Unterstand ein Handtuch lege, also wie eine Höhle oder ein Zelt, das finden die ganz toll, dann hocken die auch locker zu dritt da drunter
Beiträge von BlackCat
-
-
Ich würde dir auch eine schweinedame empfehlen und dazu setzen, nachdem der seine 6 wöchige Kastrafrist hinter sich hat. Ich hatte quasi den umgekehrten Fall, zwei Mädels und wollte wieder eind rittes Mädel dazu, hab mich dann aber belehren lassen und mich dann doch für einen Kastraten aus einer Notstation entschieden.....ich kann nur sagen: Die beste Entscheidung überhaupt, es ist weitaus interessanter geworden, sie sind nur noch am "quatschen" und die Gruppe ist viel harmonischer geworden, was bei dir ja wegfällt, da du nur eins bis jetzt hast. aber es ist echt lustig wie sich das Böckchen immer ins Zeug legt um seine Mädels zu beeindrucken und sie ihm dann erstmal ne "feuchte Ladung" verpassen Aber egal wie du dich entscheidest, nimm eins aus einer Notstation, es gibt doch schon soviele Tiere und Zoohandlungen würd ich eh nicht unterstützen. Ich muss auch sagen, dass ich in einer Zoohandlung noch nie so ein hübsches Böckchen wie unseren Jerry gesehen hab. Er ist zwar (noch) total scheu, aber total anspruchslos, der dreht bei allem durch, egal was man in den Auslauf tut, er testet alles und auch was Futter angeht, wenn ich ihn da so mit meinen Damen vergleiche....er macht uns viel Freunde. Der Bonus, sollte es im schlimmsten Fall (selten bei gemischten Gruppen) nicht klappen, kannst du es in die Notstation zurückbringen...
-
da werd ich auch auf jedenfall bestellen, ist echt ne super Seite mit tollen Sachen und Hilfe bei Fragen, nur hab grad erst wieder gestern für die Schweine eingekauf und jetzt muss sich mein Geldbeutel erstmal wieder erholen, ach ja wenn man doch nur so könnte wie man will
-
Also anscheinend sind die Erfahrung was das Waschen angeht nicht so groß hier. Ich habe jetzt so einen Y-Tunnel gekauft, quasi als Selbstversuch, die Schweinchen sind schon mal verrückt danach, allerdings zieht sich der Draht auf spannung Spiralförmig durch den Tunnel, was ein Waschen unmöglich macht, da der Tunnel aber aus Nylon oder so ist und relativ praktisch mit vielen Öffnungen, kommt man gut zum durchputzen rein, ist ganz einfach. Also kann ich nur empfehlen, wer den Platz hat!
-
naja eine länge von 120 bräucht ich schon und einen durchmesser von 20 cm und das ist schwer zu finden....nur wie reinigt man die Dinger? da steh immer nur Abwaschbar, das würde ja nicht reichen...und nimmt man die plüschigen oder die aus Nylon....
-
Hei, also meine Schweinchen tunneln für ihr Leben gerne, ich hab jetzt schon diverse zum Beispiel einen langen aus Fleece, dann verschiedene abflussrohre über die ich dann immer noch handtücher lege oder auch einen Kaninchentunnel, den von trixi der teilweise mit Netz ist, der ist bis jetzt der beliebteste, weil er am längsten und vom durchmesser her am größten ist, so kann man auch aneinander vorbei laufen, da man die stofftunnel auch mal waschen muss, möchte ich gerne noch einen anschaffen, der evtl. gekreuzt ist oder mehrere Ausgänge hat. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich einen Katzentunnel nehmen soll, hab ich hier öfter gelesen, die wären ja auch etwas größer vom durchmesser. Wollt mal wissen was ihr dazu meint bzw. eure Erfahrngen damit sind...und vor allem, die sind ja meist aus Nylon oder so, wie macht man die sauber?
-
Ich finde, dass sowas selber zu machen auch am besten mit ner Nähmaschine geht und die hab ich nciht, außerdem leide auch ich an Zeitmangel. Ich denke außedem dass diese "Kuschelshops" auch mehr Erfahrung damit haben und wissen was am stabilsten, praktischsten, kuscheligsten ect. ist, außerdem gibt es da so schöne viele Ideen und Stoffe, ich wüsste gar nicht, wie ich so ein gemüse nähen sollte....
-
*seufz* hast du es gut, meine schweinchen sind null stubenrein, die machen da wo sie gehen und stehen, deshalb hab ich nur einen abgegrenzten Auslauf, der auch nicht mega riesig ist, leider gibt der Platz das nicht her, sonst hätte ich auch mehr Schweinchen. Ich kann sie auch nciht laufen lassen, weil ich zu sehr Angst hätte, dass sie an Kabel oder so gehen. so das Optimum ist das alles noch nicht, sie brauchen ja auch noch Platz zum rennen....aber mir ist noch nicht so die Ideallösung eingefallen. Ja Jerry ist auch erst zu uns gekommen und kam aus schlechten Zusatänden, er hatte nur so nen kleinen Käfig, keinen auslauf, saß zu dritt dadrin, hatte ein olles Häuschen und nie Heu. schrecklich, deswegen ist er hier auch immer ganz neugierig und probierwütig und der schnellste Tunnelflitzer. Mal schauen, dass ich nacher tolle Kartons erwische. Meine neueste Erungenschafft ist so ein Futterbaum, den hab ich etwas umgebaut so dass man da Futter draufstecken und reinstecken kann und dann schufften die sich richtig ab, erstaunlich wie sehr sich so ein Schwein strecken kann und dann wird das andere Schwein schon mal als Leiter benutzt
-
Danke für das Bild. Ist ja cool. Das werd ich auf jedenfall nachbauen, muss eh morgen Futternachschub für di kleinen Vernichtungsmaschinen kaufen und dann kann ich kleich Kartons mitbringen. Ich bin ja immer auf der Suche nach neuen Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kleinen, und da Tunnel wie gesagt grad total angesagt sind, finden die die Kartons sicher super und wer weiß vielleicht werd ich ja dann mal wieder mit einem seltenen popcornen belohnt wie halten die Kartons zusammen? wie ich meine Rambos kenne, wären die nach fünf minuten im ganzen Auslauf verstreut.....
Lässt du sie ohne Abgrenzung im ganzen Zimmer laufen? Sind sie denn Stubenrein? -
Also meine schweinis haben das mit dem Klo auch nicht verstanden, trotz benutzter Einstreu. Da sie total tunnel verrückt sind, wird da das Futter reingeschleppt, drin geschlafen, gerannt, und wenn man da ohnehin schon alles macht, kann man ja auch gleich reinkötteln und pinkeln, ich habe außedem eine Heuraufe drinstehen, da setzen sie sich zum fressen rein, der Hintern hängt hinten rüber und dann werden vorne die Halme reingeschoben und hinten kommt gleich das Endprodukt raus, tja dann liegen immer gefühlte 1000 Küttel um die Heuraufe. Das Klo wird nur benutzt um reinzuhüpfen, rauszuhüpfen, Einstreu im auslauf verteilen und das wars, manchmal fällt dann ausversehen auch mal ein Köttel rein...tja. Leider können sie auch nicht in den Käfig laufen um dort ihr Geschäft zu verichten, da der Käfig auf einem Wagen steht (Platzmangel, so kann ich darunter ihr Schweincheninventar unterbringen) und ich sie morgens und abends rein und rausheben muss....sehr doof. aber sie haben in ihrem auslauf unter ihrere Decke eine Wachstischdecke so geht nichts durch. Die Köttel werden aufgefegt und alle 2-3 Tage wird die decke plus Tunnel etc. gewaschen und erneuert und einmal in der Woche wird die Wachstischdecke geschruppt und die Häuschen und co. was mir nur unbegreiflich ist, ist dass der Käfig, obwohl sie da nur Nachts ein par stunden drinsitzen, so schmutzig ist, als hätte ich 5 Schweine oder als würden sie da Tags und Nachts drin sitzen.....immer wieder unglaublich was aus so kleinen Fellpopos rauskommt...
-
eute hab ich sie popcornen sehen. es geschehen noch Zeichen und Wunder weil sie viele Tunnel zum rennen hatten und ein Handtuch zum drunter wühlen und kriechen hatten, sie sind voll druchgedreht Ha ich wusste eines Tages krieg ich sie mit ihrer Tunnelvorliebe
Was hast du denn für ein Kartonlabyrinth? Wie kann ich mir das vorstellen und wie hast du es gebaut?
Bin ja froh, dass ich nicht die einzige bin die so popcorn faule Fellnasen hat
Gurken füttern aus der Hand, schön wärs, also Flocke frisst schon ab und an aus der Hand und kommt gleich angelaufe, Fienchen nur manchmal, wenn ihre gierige Fresslust sie überredet. Jerry ist ja unser "neues" Notschweinchen und der ist einfach noch so mega scheu, das kann ich vergessen, dass der mir aus der Hand frisst, er ist auch nicht so verfressen wir die anderen beiden, der läuft auch erst zum Futter, wenn ich weit genug weg bin oder sich nichts bewegt....Da muss man wohl abwarten *seufz* Es hat natürlich auch immer damit zu tun, was der Futtersklave in der Hand hat, man nimmt ja nicht alles -
Mhm dann hab ich wohl einfach faule oder divenhafte Fellpopos...die tunneln lieber (wie irre durch Tunnel laufen, drin schlafen, Futter reinschleppen etc.) Ich hoffe jedenfalls sie fühlen sich wohl, ich gab mein Bestes
-
also ich denke einig sind sich alle hier : Der Tierarzt ist nicht zu umgehen. Selbst rumdoctorn bringt nichts. 1. verschlechtert sich der Zustand der Tiere womöglich 2. dann musst du ohnehin zum Tierarzt und dann ist es entweder zu spät oder deine Tiere müssen eine evtl. lange Behandlung über sich ergehen lassen was im endeffekt ja auch viel teurer wird, als jetzt nach einer Möglichkeit zu suchen wie man zum Tierarzt kommen kann und vielleicht die Tierchen nur ein Milbenmittel bekommen. Eine gute Möglichkeit wäre vielleicht auch, wenn du es mal über mitfahrgelegenheiten versuchst, da gibt es verschiede im Zentralen im Internet. Ich glaube auch, dass es schwer ist einen guten Halter übers Internet zu beurteilen, für die Eintragserstellerin spricht auf jedenfall, dass sie sich hier im Forum informieren will und nicht den Kopf in den Sand steckt, allerdings muss ich auch einigen hier zustimmen, wenn man sich Tiere anschafft muss man gewährleisten können, dass sie eine nötige Behandlung vom Tierarzt bekommen. Ich weiß selbst wie Kostspielig das sein kann. Ich hab grad mein Krebsschweinchen beerdigt, mit dem ich bei 4 verschiedenen Tierärzten war und teilweise sogar mehrmas wöchentlich, aber so muss ich mir jetzt keine Vorwürfe machen, dass ich nicht alles versucht habe. Jetzt haben wir wieder ein neues drittes Schweinchen und plötzlich haben sie auch kahle Stellen, bin sofot zum Tierarzt, ging fix, war nicht teuer und ich bin beruhigter, obwohl ich weißgott genug vom Ärztemarathon hab.
Können dich nicht mal Verwandte oder Familie besuchen und dich dann gleich zum Tierarzt bringen? So mache ich das wenn mein Freund zum Beispiel Spätschicht hat und das Auto bis spät nicht da ist. Meine Ma wohnt auch eine Stunde weg, dann sag ich bescheid und fährt mich zum tierarzt und danach wird eben noch ein Kaffe getrunken oder so. -
das ist ja schon mal ein bisschen beruhigend, nicht dass sie sich nicht wohlfühlen (glaub ich aber auch nicht), nur eine von meinen 3 (hab 2 Mädels und ein Böckchen) ist eigentlich ziemlich durchgeknallt, sie quatscht den ganzen Tag und wenn man sie anfassen will hopst sie voll hoch und macht einen Seitwärtskick, wie ein Ninja schweinchen außerdem ist sie und der Bock noch ziemlich jung, bei meiner 3 Jahre alten 1100 g schweren Kampfsau würd ich es ja verstehen, sie kommt bestimmt gar nicht erst in die Luft
-
Hei,
ich lese hier immer wieder, dass eure Schweinchen so oft popcornen und regelrecht druchdrehen....meine machen das so gut wie nie, quiecken ja und zwar in einer gigantischen Lautstärke...ich finde das ein bisschen schade, sieht doch so lustig aus und zeigt ja auch, dass sie gut drauf sind....