Beiträge von BlackCat

Das in dem Supermarktheu auch viel Müll ist, kann ich dur bestätigen, aber ich muss sagen, dass das von Kauf*and sehr gut ist. Habe jetzt auch im Internet bestellt beim Heukorb und das war super. Muss nur erst das "alte" fertig verfüttern. Das aus dem Supermarkt hat auch keine konstnte gute Qualität, manchmal ist es total fein, dann wieder eher grob, aber ist immer richtig grün, duftet und ist nicht muffig oder staubig. Ich denke, dass da mal was reinrutscht liegt daren, dass auch mal was auf der Wiese liegt, de Leute schmeißen ihren Müll ja überall hin und dann werden vermutlich unmengen gemäht und es wird eben nicht mehr zweischen geguckt, aber wie gesagt, ist nicht bei allem Supermarktheut so, es gibt solches und solches. vita*raft ist wirklich das schlechteste, finde ich auch, hab ich auch nie gekauft, das optisch schon schlecht aussieht.

Also fast 10 Euro für nur 350 Liter finde ich viel zu teuer. Ich habe jetzt 8,95 für 650 gezahlt, das ist also fast das doppelte für den Preis. Hab das hier bei einem Lädchen gekauft, den ich gefunden hab als ich den Link da etwas weiter oben den la fata reingestellt hat benutzt habe, da kannst du nach Bauernläden oder ähnlichem in deiner Nähe suchen. Im Zoohandel kosten hier 500 Liter glaub ich 12 Euro. Habe auch immer die 60 Liter genommen, die haben dann 1,79 gekostet. Ich brauche auch etwa 1,5 Säcke davon, deshalb wars mir zu teuer....nur wenn man kein Auto hat, wird es schwierig die 650 Liter zu befürdern, dann würd ich bestellen, 14 bzw. 15 Euro beziehen sich ja auch auf 650 Liter....

Naja dann passt das bei dir gut mit dem Stroh, aber ich brauch vielleicht 4 Hände voll, hab leider nur einen Doppelstöckigen 120er Käfig, aber da sie ohnehin den ganzen Tag im Auslauf sind und Nachts im Käfig, lohnt sich das mit dem Stroh nicht, dafür hab ich aber einen wahnsinns Heuverbrauch, man glaubt kaum was 3 Schweinchen an Heu verputzen könne, so gesehen wärs für mich fast günstiger bei den anderen beiden Portalen zu bestellen, aber das sieht einfach nicht so gut aus und man hört nicht soviel Gutes.... Aber ich hole hier immer bei so nem Futterhandel (kein Zoohandel) so ne Art Bioladen oder Landwirt das Streu und muss mal gucken, was das Heu da kostet

achso, ich hab mich schon gewundert wie du an die Versandgrenzen kommst, da es heu ja nur als 7 kg oder 14 kg oder 400-500 g gibt und ich schon versucht habe das Maximum rauszuholen. Habe 7kg Heu bestellt, 500g Stroh, 500g erster feiner schnitt heu, wollte es ja nur mal testen und hab mir dann gedacht, wenn ich das nächste mal bestelle nehme ich 14 kg Heu. Stroh brauch ich so wenig, hab ja nur 3 Schweinis und ich mache nur 1 mal die Woche ein bisschen in die Häuser. Da wird es dann schon schwierig auf 19 kg oder 32 zu kommen....

also ich hab gestern auch meinen halben Ballen bekommen und der 2. Schnitt kommt gut an, den 1. Feinen nutzen sie mehr zum drauflegen als zum fresen. Wieso sollte da was giftiges drin sein, wenn du abgepacktes Heu aus dem Supermarkt kaust, ist das ja auch nicht vorsortiert. Keine Ahnung, aber Heu ist ja nunmal ein Naturprodukt, was abgemäht wird, wie sollen die das in den Mengen noch auf giftiges sortiern....

Wie komsmt du denn auf so einen so günstigen Preis? Selbst wenn ich 14 kg bestelle (da relativiert sich das Porto eher) dann hab ich 5 Euro plus 6,90 Porto, macht 11,90 geteilt durch 14 kg Heu macht bei mir 85 Cent was teurer wäre als Scheuenlädchen oder Kleintierheu, da kommt man nur auf 83 Cent....

eben kommt doch glatt das Heu, wahnsinns Paket :-D Hab prompt eine Hand voll in den Auslauf getan, da kamen die Experten aus allen vertecken anmschiert zur Qualitätskontrolle...ich frag sie mag grad....geht nicht alle den Mund voll, schmeckt anscheinend, sitzen in Reihe und Glied und verputzen das Heu (als wär nicht die ganze Zeit was drin) und es gab sogar gezicke um Halme :-)....so jetzt prüfe ich mal den rest, im übrigen war das der 2. Schnitt, ich finde den genau richtg, nicht zu fein, nicht zu grob und lange Halme. so den 1. Schnitt, den ich als Probe mitbestellt hab, finden sie nicht so toll, wird nur mit dem Po angeguckt. ich persönlich finde den auch sehr fein. Nicht mal Jerry unsere Notnase, der früher nie heu gesehen hat und nun irre auf Heu ist, rührt das feine nicht an. Na toll, kann ich das wieder zum Häuser ausstopfen nehmen....so das Stroh: sieht gut aus, wie Stroh eben aussehen sollte. Oho jetzt wird doch mal ein Halm Feines 1. Schnitt gefuttert Jedenfalls macht es einen guten Eindruck es scheint zu schmecken

bin auch grad dabei, meinen Heu Lieferant bzw. meine Bezugsquelle zu ändern. Hab vor 2 Tagen das erste mal bei Heukorb bestellt und denke, dass es heute oder morgen da ist. Was kleintierheu.de und scheunenlädchen angeht, hab ich mir das mal ausgerechnt und es kommt auf ziemlich das gleiche raus. Ich teste mich druch alle drei Quellen, bzw. die Schweine testen sich durch und mal schauen wie das Expertenurteil ausfällt. Bisher hab ich 30 L Heu im Supermarkt für 1,19 gekauft, das mochten sie ganz gern und es sah immer top aus, roch gut, war noch grün, kein Staub und so weiter, aber ich wollte jetzt lieber größere Mengen kaufen, weil das günstiger sit, mal schauen was die Qualität macht. Stroh nutze ich acuh, stopfe ich immer die Häuschen zum schlafen und futtern das auch mal gerne. bin mal gespannt

Danke für die Hilfe. ich habe gleich mal nach den Vertriebspartner gesucht und einen in der Nähe gefunden, der mir gestern auch von einer hier aus dem Forum gesagt wurde, die auch hier aus Göttingen kommt, da kosten 650 l wohl 10 Euro. was ja echt günstig wäre, da werd ich wohl mal hinfahren. die Internetseite http://www.pferdefuttershop.de meinte ich ja mit 14 Euro inklusive Porto, die hatte ich auch gefunden, deswegen war ja meine Frage ob es einen Unterschied zwischen diesem Allspan bioaktiv oder wie das heißt gibt und dem normalen. Aber vielen Dank für die tollen und brauchbaren Vorschläge. Ihr habt alle voll Glück, 7 Euro ist echt günstig. Das Heu hab ich jetzt Probeweise mal beim Heukorb bestellt, das ist echt günstig, aber Porto sehr hoch, da kosten 7 kg nur 2,50 bzw. 14 kg 5 Euro, aber 6,90 Porto bis 19 kg. Aber jetzt zahle ich für 1 kg 1,19 also mal schauen wie die Qualität ist. Ich hatte auch schon mal vom Bauern, aber da waren dann kleine Fliegen und so im Heu

Meine zappeln auch immer total rum, was etwas hilft, ist denen ein leckerli als Beschäftigung geben und das dabei zu machen, sie mögen es auch, wenn sie wenigstens ihren Kopf im Handtuch verstecken können dabei. Um die Krallen abzunutzen habe ich flache rauhe Steine vor die Eingänge der Häuser gelegt, das müssen sie immer rüber ob es hilft weiß ich nicht, aber ich muss nicht oft Krallenschneiden

Habe grad die Suchfunktion genutzt, entweder ich bin zu doof oder den Beitrag gibt es so in der Art noch nicht. Es geht um Einstreu. Ich kaufe immer im Discounter und zahle 1,97 pro 60Liter. Das ist mir aber eigentlich zu teuer, zumal die Tier eh fast den ganzen Tag im auslauf sind. jetzt hab ich ein bisschen im Netz gesurft und das günstigste ist 14 inklusive Versand für 500 Liter das wäre dann Allspan Bio oder so oder 650 Liter 15 Euro Allspan natur. Erstmal welches ist besser, gibt es da Unterschiede? Gibt es eventuell noch günstigeres? Oder am besten bei Fressnapf oder Zoo und Co dieser ganz großen kaufen? Ich brauche ca. 100 Liter die Woche, wollte deshalb also wirklich so große Packungen nehmen. Heu hab ich jetzt grad bei diesem heukorb oder bestellt, also Kosten auch schon mal gesenkt und Qualität hoffentlich gesteigert, denn gut muss es ja trotz allem sein.....was fürs einstreu heißt geruchsbindend und staubarm

Hab grad versucht das Teil zu schruppen, geht nicht besonders gut, nur das Ding ist so sperrig, weiß nicht wie ich das in die Waschmaschine stecken soll

uh der ist noch nicht kastriert? Sitzt er denn mit Mädels zusammen?
    Mein Freund schimpft schon immer: "Haste nicht langsam mal genug für die Schweine?" "Du hast doch schon soviele Tunnel, wo sollen wir das alles lagern?" usw. aber mit dem Platz hat er nicht ganz Unrecht :-D Am Wochenende hab ich wider weit über 30 Eureo ausgegeben, genau wie letztes WE auf der Heimtiermesse und dann aben wir für den auslauf noch eine Abgrenzung gebaut (das neue Notschweinchen ist immer unter den Schrank gelaufen) was auch nochmal locker 50 Euro gekostet hast. Oft kaufe ich den Schweinchen lieber was, als mir 8) und irgendwie fehlt immer was :-)