Beiträge von BlackCat

Vermutlich war noch keine antwort da und alle haben gleichzeitig geschrieben und plumps 3 dumme ein Gedanke, na dann liegen wir auf jedenfall richig :-)

Hei,
    ich habe auch einen Doppelstöckigen Käfig und bin der Meinung, dass er Aufgang viel zu steil ist auf deinem Foto. Vor allem weil sie dann noch viel leichter abrutschen und stürzen können. Ich habe einfach ein flaches Haus unter die Treppe gestellt, so hüpfen sie erst aufs Haus, daneben steht auch noch eins, so gibt es keinen Stau :-) außerdem hatte ich auch eine Leiter, die nur Kerben hatte, so kamen sie gar nicht hoch, war viel zu rutschig, hab dann noch so halbrunde Hölzer drauf genagelt. Zu flach darf die Treppe natrülich auch nicht sein, sonst passen sie oben nicht mehr durchs Loch :) aber was drunterstellen musst du auf jedenfall, entweder ein Haus oder eine halbe Etage oder so...

Hei,
    ich habe leider aus Platzgründen nur einen Doppelstöckigen 120iger Käfig, daher sind meine Fellnasen fast nur im Auslauf. Nachts sind sie im Käfig. Ich habe 3. Den Käfig hab ich schon selber etwas umgestaltet, noch ein Brett reingebaut zum druafhüpfen und flache Häuser zum draufsitzen usw. Jetzt war ich vor ein paar Wochen auf der Heimtiermesse in Hannover und kam beim Notmeerschweinchen-Stand vorbei. Da konnte man sich einen normalen 120iger Käfig (eine Etage) angucken, in den sie noch eine extra Etage gebaut hatten und man konnte sich noch eine Anleitung dafür mitnehmen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die obere Etage noch trennen soll, also quasi noch eine reinbauen soll. Dann hätten sie 3. Nur dann können sie sich ganz oben ja nicht mehr aufrichten, also auf die Hinterbeine stellen oder? Nur noch ganz unten. Was haltet ihr davon? Ich bin eigentlich ganz angetan davon, der Platz ist ja ohnehin dann da und warum nicht optimal nutzen? Außerdem hat dann jedes Schweinerl wenn es seine Ruhe will eine Etage für sich. Wenn man mal einen Tag wegfährt, haben die Fellpopos die hälfte mehr Platz.....

Hei,
    also ich bestelle meine Kräuter und Pellets imme Online, meist sind das aber Shops die auch für Kaninchen oder Hamster sind und nun wollt ich mal fragen ob die Fellnasen irgendwas davon nicht fressen sollten oder es nicht so gesund ist

Knaulgras, Wiesenfuchsschwanz, Wiesenschwingel, Welsches Weidelgras,
    Glatthafer, Rotklee, Honiggras, Frauenmantel, Bärenklau,Zaunwicke,
    Lieschgras, Kammgras, Deutsches Weidelgras, Wiesenrispe, Schwedenklee,
    Schafgarbe, Kümmel, Wiesenkerbel, Echtes Labkraut, Rohrschwingel,
    Spitzwegerich, Melisse, Gänseblümchen, Rosenblüten, Löwenzahnkraut, Brennessel,
    Pfefferminze, Ringelblumenblüten, Kamillenblüten, Mariendistelkraut, Sonnenblumenblütenblätter.

Es gibt ja auch Fenchelsamen zu kaufen, wie steht es damit?

also den Katzentunnel mit der Raschelfolie hab ich jetzt gewaschen, in der Maschine, hat ganz schön Haare verloren (da war außen so Leopardenstofffellzeugs :-) ) aber er hats überlebt, den anderen muss ich wohl in der Wanne schruppen, aber das geht echt blöd und sauber wirds auch nicht. Nee das mit den Matten kann ich wohl vergessen. Manchmal hab ich das Gefühl, ich hab die nicht-stubenreinsten Schweinchen aus dem ganzen Forum :-) wenn man das immer hört, machen hier nicht hin oder haben "ihre" Ecken, können in der ganzen Wohnung laufen.....*seufz* davon kann ich nur träumen, ich muss jeden Tag 1-2 mal den kompletten Auslauf reinigen, die lassen nicht nur alles "laufen" die kötteln auch wo sie gehn und stehen. Ne Ecktoilette wird nur dazu benutzt um drin zu schlafen oder das Streu im Auslauf zu verteilen. Einmal die Woche schruppe ich dann die Trennwand (da wird wegen des Böckchens auch gegen gestrullert) und die Wachstischdecke dir drunter liegt und wasche 1-2 mal die Woche alles Tunnel, Decken, Handtücher etc. Meno

:shock: das hab ich ja noch nie gehört und von meiner Tierärztin eher gegenteiliges mit auf den Weg bekommen, als Molly so krank war, hat sie uns empfohlen, auf Hanfstreu umzusteigen, das haben wir dann auch gemacht und als dann über die Regenbogenbrücke gegangen ist, sind wir wieder auf Holzspähne umgestiegen, weil es einfach zu teuer wurde und wie kleinen eh nur Nachts im Käfig sind und sonst im Auslauf und da nehmen wir öfter mal anderes, habens immer aus dem Supermarkt 60 L für 1,79 und jetzt hier aus dem Landwirtschaftlichen Handel eben 650 Liter für 8,95 und ich denke dabei bleib ich jetzt, die Schweine sind jedenfalls fit, ich kann mir das auch nciht vorstellen, denn Sägespäne sind Sägespäne, selbst von einer Firma, ist das ja nicht immer der gleiche Baum, also auch veränderungen vorhanden, es gibt höchstens unterschiede in der Baumsorte oder wie fein die sind, aber in der Natur laufen die ja auch nicht immer auf dem selben Untergrund :-) aber Ausnahmen bestätigen die Regel :-)

Danke, ist lieb. Ich hoffe, dass es ihr gut geht auch wenn ich sie immer noch so schmerzlich vermisse, vor allem der neue tolle Auslauf und das "neue" Böckchen, das hätte ihr gefallen, sie war so gerne im Auslauf :-( Ich denke sehr viel an sie und noch nie war es derart schlimm

Hei,
    ich finde es auch toll, dass du die beiden aufgenommen hast. Ich wünschte ich wäre so "fit" damals bei meinen ersten Schweinchen gewesen und hätte das auf Anhieb alles so toll hinberkommen.
    Ich kann grad mal aus meiner Erfahrung berichten. Ich habe vor ein paar Wochen auch ein Notschweinchen aufgenommen und der war nicht nur scheu, der war regelrecht panisch. Wenn ich ihn zum Tüv rausnehmen musste, ist er fast durchgedreht man musste höllisch aufpassen, dass er einem nicht abhaut oder er sich weh tut, wenn man sich dem Käfig oder Auslauf genähert hat, ist wie ein irrer weggerannt. Der momentane Stand: er frisst aus der Hand (dauert zwar immer etwas und er macht noch TammTamm, aber er machts) und er stellt sich schon mal mit den anderen beiden auf wenn er futter gibt. Also du brauchst echt ne menge Zeit und musst es langsam angehen lassen. lass sie sich eingewöhnen, versuch rauszufinden, was sie am liebsten fressen und dann setz dich daneben und halt die Hand langsam hin. Das wichtigste, alles in Ruhe und ohne Hektik oder von weit oben, dann geht gar nichts. Sicher war es bei mir einfacher, weil er sich von andern beiden auch abgeguckt hat, dass sie aus der Hand fressen, aber die haben das ja auch irgendwann erst gelernt und nicht von anfang an gemacht. Wenn sie erstmal merken, dass du der Futtersklave bist, also was positives, dann wird dann schon. Ein bisschen haben mir auch feste Rituale geholfen, also zum Beispiel immer um die gleiche Zeit füttern, ann wissen sie was jetzt kommt. Oder neben ihnen ist die "Schweinschublade" wenn sie sie hören, dass ich die aufmache dann ist aber Krawall angesagt, denn dann gibt es ja schleißlich ein leckerlie, also Kräuter oder mal ein Pellet. Und wie du schon sagtest, man weiß ja auch nicht, was sie für schlechte Erfahrungen gemacht haben, das erst mal zu überwinden braucht Zeit, aber sie sind ja nicht allein und haben sich und das gibt ihnen ja auch ein Stück weit Sicherheit, wenn das erste erstmal was aus der Hand genommen hat, ist das größte geschafft, über Futter schafft man fast alles, da können sie nicht lange wiederstehen :-)

ach man das tut mir voll leid. Ein Unglück kommt selten allein. Entweder alle sind gesund und fit oder einer nach dem anderen hat was. Ich habe letztens beim Ta schon gesagt, ob wir nicht ein Bonusheft bekommen können, aber lustig ist das eigentlich nicht. Ich war auch so froh, dass ich 3 gesunde Schweinchen hab, vor allem haben wir ja Jerry aus einer Notstation geholt und da dachte ich, dass ich auf Nummer sicher gehe weil die da ja vernünftig untersucht werden, aber die schlechte Behandlung und Haltung der Erstbesitzer haben anscheinend doch weitreichende Folgen gehabt. Ich habs ja selbst nur duch Zufall bemert, obwohl wir immer gründlich jede Woche Meeri Tüv machen, aber den Hals hab ich beim besten Willen nicht gedacht. Eins steht mal fest, ich werde jede Pore untersuchen. Hoffen wir mal, dass es das dann heute war, sie will es glaub ich nochmal aufmachen und spülen. Mich macht es nur stutzig, dass deine alle operiert werden....hab Angst dass der abszess immer wieder kommt, er ist ja auch grad mal 1 Jahr, noch nicht mal, im sommer. Aber er macht eigentlich einen total guten Eindruck, er mampft und turnt durch seine Tunnel und beeindruckt die Mädels, ich hab so das Gefühl, dass er echt glücklich ist, er hat viel Platz, 2 Mädels, immer wieder Abwechslung, immer leckeres Heu in Massen, alles was er vorher nie hatte.

achso vergessen

@ andreaB das tut mir so leid, ich hab im Januar auch mein Schweinchen mit nur 2,5 Jahren an Lymphdrüsenkrebs verloren, ich weiß wie du dich fühlst. Sei froh, auch wenns jetzt hart klingt, dass es so zuende gegangen ist. Er ist wenisgtens i Rahmen seines Vertrauten eingeschlafen und musste nicht lange leidern. Molly war über 1 Jahr krank, hatte total fitte Zeiten wo man dachte sie ist kerngesund, dann wieder wollten wir sie einschläfern, weil es so schlecht aussah, dann turnte sie wieder mit den anderen, dann kam Durchfall dazu, päppeln musste ich immer, Medikamente geben und jeden tag zwischen Hoffen und Bangen und nie wissen, wann man einen Schlussstrich ziehen soll. Jetzt haben wir einen geogen und trotzde komme ich mir vor, als hätte ich sie umgebracht, sie hatte so einen Lebenswillen, aber sie lebe nur noch unter der Rotlichtlampe und was ist das für ein Leben? Ich hatte viele Schlaflose Nächte, hab neben ihr gelegen, wollte ihr nicht die Lampe ausmachen, hab mir vorwürfe gemacht, was ich ihr aus Egoismus antue und am nächsten Tag war sie wieder fit wie ein Turnschuh und ich wusste gar nichts mehr. Dann lieber kurz und einmal richtig schmerzvoll als so ein schleichender Prozess, das zermürbt so und macht einen total mit fertig....Ich weiß wie weg das tut, ich vermisse sie so schrecklich, trotz "neuem" Schwein, umso schlimmer ist die Angst, ihn gleich auch an sowas zu verlieren....

Ich schreibe einfach mal hier weiter, da meine bzw. die von unserem kleinen Böckchen Jerry genauso losgeht.....ich hab jetzt total Angst, nach dem ausgang hier...
    Von vorne, ich habe gestern Abend bei unserem Notfallböckchen Jerry 2 Beulen am Hals entdeckt. Wir also schnell zum TA, sind sogar netter weise noch dran gekommen. Meine Ta meinte erst auch Lamphdrüsen und mir ist das Herz in die Hose gerutscht, da ich grade nach lange Krankheit meine Moly an Lymphdrüsenkrebs verloren hatte und dachte, dass alles von vorne losgeht. Sie hat es dann punktiert und es kam voll viel Eiter, sie meinte dann, dass es ein Abszess sei und hat mich rausgeschickt, weil sie es aufmachen wollte, zum Spülen und das kein so schöner Anblick sei. jedenfalls meinte sie gleich, dass das von Zähnen oder schlechtem/falschem Futter kommen könnte. Ich hab ihr dann erzählt, dass Jerrys Erstbesitzer ihm nie Heu gefüttert haben (genauer Wortlaut von denen "Das fressen die ja an einem Tag auf") und sie meinte gleich, dass das davon kommen könnte, weil sich die Zähne dann nicht richtig abgenutzt hätte oder Futter reingedrückt wurde. Ich sollte ihn dann Zuhause auch nur auf Tücher setzen, nicht auf Einstreu und jetzt sitzt er mit seinen Damen im Auslauf auf einer Decke und ist total fit, (wollte gleich nach dem Tierarzt Fienchen besteigen :-) ) Freitag will sie sich die Wundheilung angucken und nochmal spülen. Ich hab jetzt nur nach den ganzen Horrorberichten total Angst, dass das immer wieder kommt. Man muss auch sagen, dass er recht klein und zart ist, obwohl er bei mir schon 50 g zugenommen hat und jetzt schon mal 700 g wiegt, also er ist nicht dürre oder so, er ist eben auch recht klein....

leider reicht das bei denen nicht, Diven halt :-) aber ich war gestern verreist und sie konnten nicht in den Auslauf und als ich sie dann heute morgen wieder reingesetzt habe und noch ein neuer Tunnel drin war, sind sie immerhin schon wie irre gerannt immer im Kreis um den Tunnel und druch den Tunnel :-)

Ja man kann unsere Katzentunnel auch so zusammenschieben und dann mit Bändern festmachen, aber dann werden die doch nicht sauber, wenn sie so eng zusammen sind oder? Oder drückst du die nur zusammen und schiebst sie in die Waschmaschine und lässt dann los, dass sie dann wieder so weit wie möglich auseinander gehen? Die sind nämlich ziemlich riesig.
    Was die Hanfmatten angeht, wieviele braucht man denn dann? Meine Tunnel sind alleine 130 cm lang.....meine pinkeln leider wo sie gehen und stehen und da das meist im Tunnel ist....eben da :-(

Ja sowas wie Raiffeisen Landhandel ist das glaub ich, wo ich das jetzt geholt habe, ich glaube günstiger komme ich nicht. Heu hab ich jetzt im Internet bestellt, war super. Ich würd es ja beim Bauern holen, aber dann muss ich erst einen suchen und außerdem hatte ich, als ich es mal daher hatte kleine Fliegen im Heu....