Beiträge von BlackCat

    Wollte nur kurz berichten, wir haben mal wieder viel Zeit beim TA verbracht. Meist Gott sei dank eher überflüssig. Fienchen hat es leider nur erwischt. Sie hat sich (weiß der Geier wie) am Auge verletzt. Die Hornhaut ist ordentlich beschädigt und hat sich zum Teil abgelöst. Sie bekommt jetzt AB und ein mittel zum heilen der Hornhaut ins Auge getropft und ein Schmerzmittel. Seit dem geht es ihr besser, aber wir werden wohl noch ne Weile damit zu tun haben:(

    Ich benutz jetzt mal den Thread. Ich glaub Tilly unsere neue Maus ist auch so ein knabberschweinchen. Wir haben einen 3 Etagen EB um die auf/Abgänge haben wir die Teichfolie drumgeschlagen, sonst überall leisten an den enden. Doch beim misten waren lauter Löcher an der kante des aufgangs. Da das früher nie war, tippe ich auf Tilly. Also haben wir dann da auch leisten drüber gemacht. Problem gelöst dachten wir. Dann haben wir gestern in den Aulauf den Tunnel getan und den mit so paketschnüren außen am Auslauf festgemacht damit er nicht zusammen fällt. Heute kam mein Freund von der Arbeit und da war der abgerissen und ein Stück Schnur fehlte. Ein anderes haben wir durchgekaut gefunden. Ist denn jetzt gar nix mehr sicher? Kann das ne Ursache habe ? Hab ja auch Angst um sie

    Uhi, das sieht böse aus. So sah's bei jerry vor eine
    Jahr auch aus. Auf den ersten Blick hätte man meinen können er ist es ^^ er ist ja ganz schwarz. Hab ihn gestern mit dem Zeugs betupft. Oral hab ich nix gegeben. Werd ihn erstmal nur äußerlich behandeln. Werd versuchen das zeug wieder hin zu bringen. Oder was meint ihr?

    Mhm gut, an das Mischverhältnis von meiner TÄ kann ich mich ja halten, ist ja egal ob ich das ganze Schwein wasche oder nur eine Stelle, von der Mischung ist das ja kein unterschied. Kann nur sein, dass es evtl. für regelmäßiges Tupfen zu stark ist? Weiviel tropfe ich da drauf? ich tauche ein Wattestäbchen einmal ein und dann drauf? Oder mehr?


    Hast du ein Bild von dem Auge?


    Ich weiß gar nicht ob ich das Itrfungol wieder zurückbringen kann. Meine TA wird begeistert sein :roll:


    Ich würde sagen es ist vielleicht so eine 1 cm große Stelle, wenn überhaupt. Sieht man auch nur, wenn man ihn draußen hat. Mir ist jetzt auch noch nicht aufgefallen, dass er sich mehr kratzt.


    Also was meint ihr jetzt. Könnt ihr meine eine exakte Behandlung empfehlen? was mache ich jetzt heute noch? Und was die kommenden Tage?


    Echt 25 Euro? Hast du es gut. Ich zahle schonmal 40 für die Tests, dann zweimal Untersuchung sind sicher nochmal 20 plus Itrafungol 50 und Imaverol, kein Plan wie teuer das ist....tja und das Blasenschwein, da bin ich sicher wieder fast bei 200 Euro. Ich meine, ich machs ja auch wenns erforderlich ist und die Wutzen das brauchen und ich gehe auch eher einmal zu viel als einmal zu wenig zum TA, nur ich bin Studentin und habs nicht so dicke und keinen Bock mich abzocken zu lassen. Zumal das ja auch alles mit Stress für die Tiere verbunden ist.


    Edit: Was halt auch komisch ist, ist dass Jerry das vor einem Jahr ca. schonmal hatte....


    Edit 2: Das letzte mal hab ich mich auch direkt angesteckt (und das obwohl (aus unwissenheit) alle Schweine oral was bekommen haben und wir den EB mit Imaverol gereinigt hatten). hab jetzt natürlich ein bisschen Angst. ich wasche zwar gründlich die hände und desinfiziere sie sogar, aber wenn ich jetzt nix reinige und nur Jerry behandel, sind die Sporen dann nicht wirklich überall?

    Danke schon mal.


    Ja so hat sie auch getan @ finchen&tinchen. Sie meinte, dass der Pilz jetzt auch auf den gesunden Schweinchen sitzt. Deshalb würden oft Kinder immer wieder einen hautpilz bekommen, weil sie ein Meeri haben, dass den Pilz überträgt, es bei ihm aber selbst nicht ausgebrochen ist.


    Den EB hab ich gestern ja normal gemistet. Ich hätte jetzt gesagt, dass ich wenn ich in zwei bis drei tagen teilmiste evtl. nochmal grob mit dem Imaverol überwische, hab ja eh genug jetzt davon.


    Bei dem Itrafungol ist jetzt die Frage ob ichs zurück bringe und nur Imaverol benutzte oder nicht. Nur die frage ist eben auch, ob ich mit dem imaverol alles beim Tupfen erwische, will ja auch nicht, dass er das ins Auge bekommt.
    Sie hat auf jedenfall auf die Tüte geschrieben mit 50 Teilen Wasser mischen.
    Wie oft mache ich das? Was muss ich beachten?


    Zum Thema TA-Wechsel. Das ist leider schon die gefühlt 1000000 TA oder TK die wir aufsuchen. Bis jetzt hat jeder nur Schrott verzapft, bin langsam verzweifelt. Das Ding ist, dass die in anderen Sachen recht kompetent sind, mehr als alle anderen vorher. Außerdem hab ich da eine TA die voll gut ist, die ist sitzt aber an ihrere Doktorarbeit und ist immer mal ein paar Wochen/Monate nicht da. Wie gerade jetzt.


    Also Häuser Treppen etc. nicht putzen?

    Erstmal vielen lieben Dank für eure hilfreichen schnellen Antworten!!!


    Ich komme gerade von der TK, meine TA war nicht da, aber sie hatte ihrer Kollegin alles gesagt. Mit der musste ich mich dann etwas rumzoffen.


    Sie wollte trotzdem alle proben. Das würde mich alleine schon 100 Euro kosten. Ich hatte Emmi und Tilly mit, da Tilly ne kleine Stelle am Bauch hatte und Emmi auf dem Rücken. Tillys Stelle ist aber nur ne kleine Schramme (denke von der VG) also haben wir nach viel Disskusion abgemacht das Emmi noch getestet wird. Mitbekommen habe ich jetzt Imaverol dass ich mit 50 Teilen Wasser mischen soll und alle fünf baden soll, komplett (genau, bestimmt, hab ich mir so gedacht). Meine Frage ist jetzt: Ich mische das mit 50 Teilen Wasser und betupfe damit Jerry Augenlid, richtig? (Ich soll ihmn übrigens auch mind. 2 Wochen von den anderen trennen, keine Angst das mach ich nicht).
    Ich soll damit auch alles einsprühen... aber ihr meintet ja das normale Misten reicht? WIr haben die Einstreu komplett gewechselt und den Boden mit Essigwasser gereinigt. Die TA meinte, dass Essigwasser das nicht abtötet. Auch Hygienespüler (den wir jetzt für die Kuschelsachen nehmen wollten) nicht. Was meint ihr?
    Was ist mit den Häusern? Muss ich jetzt alles nochmal scheuern?
    Sie meinte, dass wäre wie ein pingpong-effekt, wenn ich nur Jerry behandel und kein anderes und nix mit dem Zeug wasche, dann überträgt immer wieder eins aufs andere, selbst wenn es bei dem Tier nicht ausgebrochen ist.


    Dann habe ich noch Itrafungol bekommen (da kostet die Flasche 50 Euro und ich brauche sicher noch ne Zweite) das soll ich ihm 7 Tage 1ml/Tag oral geben, dann 7 Tage pause und immer so weiter 3 Wdh.


    Hab jetzt noch nix gemacht. Was meint ihr? Ich dachte ich mische das Zeugs an, tupfe Jerry damit (wie oft am Tag und über welchen Zeitraum? Sie hat drauf geschrieben 2x waschen) und soll ich ihm denn Itrafungol geben? Das hatten wir letztes mal, das hat geholfen.
    Und wie verfahre ich mit dem Reinigen. Ich meine das ist alles Holz, die Häuser und so....mhm ich soll das in ne Sprühflasche füllen und alles einsprühen...

    Hallo ihr Lieben,


    Ich weiß es gibt schon einige thread zum Thema Pilz, aber ich will von euch wissen ob das was meine TA vorschlägt nicht zu übertrieben ist.


    Jerry unser Kastrat hat mal wieder einen Pilz (er hatte vor ca. Einen Jahr schonmal einen). Vor zwei Wochen haben wir eine Probe einschicken lassen. Das erste Zwischenergebnis nach einer Woche war negativ. Jetzt heute nach zwei Woche ist eine leichte Pilzspur nachgewiesen worden.


    Ich hab vor einer Woche den EB schonmal vorsichtshalber komplett mit essigreiniger geschuppt, auch alle Häuser Etc. Um die Sporenkonzentration niedrig zu halten.


    Meine TA wollte erst allen oral etwas geben (haben wir letztes Jahr auch so gemacht). Da ich im Forum aber gelesen habe, dass das überflüssig ist und nur das erkrankte Tier etwas bekommen soll, hab ich das auch gesagt. Jetzt meinte sie, dass ich mit allen fünf Schweinen kommen soll und von allen eine Probe entnommen werden soll und dann die Schweine die infiziert sind behandelt werden sollen. Außerdem hat sie noch was von Waschungen geredet und dass ich den EB mit so einer Lösung putzen soll.


    Das Ding ist halt, dass das echt mega teuer wird wenn ich allein schon 5 Proben einschicken lasse. Das orale Medikament und die Putzlösung sind schon heftig teuer. Eins von den Wutzen ist grad auch nach wegen ner blasengeschichte in behandlung.


    Was meint ihr? Wenn ihr sagt dass ist total gut und sollte so gemacht werden, lass ich das natürlich auch machen, aber mit kommt es so vor als wär das "mit Kanonen auf Spatzen schießen".


    Soll ich den EB denn nochmal putzen? Hab gestern normal gemistet. Oder reicht es dass ich das vor ner Woche alles geschrappt und heiß abgebrüht habe?


    Ich hätte jetzt zu den Medis gesagt, dass nur Jerry das bekommt oder? Gegen Salbe ist die TA übrigens, da es am Auge ist und sie meinte, dann verklebt alles...


    Brauche dringend euren Rat, soll nämlich heut Nachmittag mit allen fünf kommen...


    Edit: Sorry für die vielen Schreibfehler, habs mit dem Handy geschrieben, das macht immer Autokorrektur

    Naaaaaatürlich hat es mir keine Ruhe gelassen.Ab zur TK. Vorhin als ich sie in der Wann hatte zum urin auffangen, da hab ich grad die Pfütze mit der Spritze aufgezogen, da gabs schon den nächsten Bach. Beim TA hat sie auch dauernd gestrullert, also ich finde das definitiv nicht mehr normal. Sie hat auf jedenfall massiv Gries in der Blase (man konnte die Flocken mit bloßem Auge sehen) sie wurde vorsichtshalber geröngt und geschallt, Gott sei dank kein Stein. Im Urin waren aber tatsächlich Bakterien, zwar noch recht niedrig in der Konzentration, aber immerhin. also wirklich eine Blasenentzündung, hat mich mein Gefühl doch nicht getäuscht. Eine beginnende. Sie hat gleich ne AB Spritze bekommen und was zur Blasenentspannung und sie bekommt jetzt mind. bis Mitte der Woche AB, es sei denn es wird in den nächsten 2-3 Tagen nicht besser dann nochmal kommen, nicht dass was an der Gebärmutter ist. Ich soll auch auf Ausfluss achten.


    Fienchen hatte ich direkt auch mit, weil sie sich ja nach wie vor an machen Tagen aufplustert. Aber der Urin sah gut aus, kaum Gries, nur sehr sehr wenig, wie es bei Wutzen normal ist. Das ist schon mal sehr schön. Sie meinte, ich könnte mal Köttel wegen Hefen vorbei bringen. Ein anderes DIng sind die Zähne, man konnt leider trotz spülen nicht viel erkennen (die Dame hat zu doll geknabbert) aber es sieht erstmal nicht massiv aus. (hatte ja manchmal das Gefühl dass sie Darmprobleme hat). sollte sie sich wieder aufplustern Kot-Probe und ansonsten muss man mal nach den Zähnen gucken, aber die TA meinte, solange sie futtert und munter ist und so....

    Was heißt das denn jetzt genau für uns? Sollen wir trotzdem mal ne Urinprobe in die TK bringen? Ich finde sie strullert schon auffällig oft, aber war alles ok außer dem einen Testfeld was sich Grün verfärbt hat... Das war zwar bei Fienchen auch ganz leicht, aber nicht so arg wie bei ihr, Leukozyten war das, aber wie gesagt sollte ja Lila werden wenn's auffällig ist.... Irgendwie bin ich genauso schlau wie vorher....

    So Streifen sind geholt und Flocke sitzt neben mit in einer Plastikwanne und ist begeistert. Hoffentlich strullert sie gleich.


    Ich denke auch nicht, dass da was ist, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht und so kann ich auch gleich mal Fienchen testen, die ist ja sonst unser Blasenschweinchen und hat ja leider auch Gries.


    Hier gibt es auch viel Gurke, allein schon wegen Fienchen, trotzdem haben alle Schweinchen oft weißen Urin (gries) obwohl ich auch schon Kalziumarm fütter...na ja mal schaun, sie protestiert schon wild.....toll drei tropfen hat sie gemacht die sie verschmiert hat, kaum genug um was zu testen....mal sehen


    sieht zwar etwas anders aus als auf der Skala (teilweise heller als der normalwert) aber ich würd sagen alles ok. Z.B. Das Leukozyten testfeld verfärbt sich grünlich soll aber normal creme bzw. fast weiß sein und bei Erhöhung Lila...das ist es je beides nicht...und Protein ist bei mir so hell Hautfarben, solle aber so gelb/grün sein....merkwürdig


    kaum saß sie in der Wanne lief es schon wieder, das ist doch nicht normal oder? Sie strullert wo sie geht und steht


    Edit: Fienchen hab ich auch getestet und da ist alles normal, da sieht der Teststreifen auch so aus wie er soll

    Danke ich gebs weiter :)


    Schön, dass dir ihr neues Zuhause gefällt. ich kann auch nur nochmal sagen, dass ich sooooo froh bin, dass wir uns für die kleine Schnecke entschieden haben, sie macht uns echt viel Freude. Sie echt ne lustige und quirlige. Sie hat ja vor mir eigentlich noch so eine Angst, aber sie ist eben (wie alle Wutzen) so verfressen und neugierig, dass sie das manchmal vergisst 8) Sie ist teilweise mutiger als meine "alten" Stinker und schreit morgens in der ersten Reihe nach Futter. Ich bin echt verliebt in die kleine Tilly http://www.emoticonsfree.org/free-emoticons-love.html


    @ Mel_1902 nur Geduld, irgendwann vertrauen dir auch die Babys, wieviele Schweinchen hast du denn? Sind alle Babys? Sonst fang doch schon mal mit den Großen an, wenn die Babys merken, dass da nichts passiert, werden sie vielleicht auch mutiger.
    Eigentlich waren wir auch schon weiter mit dem training, aber durch die Uni war ich so eingespannt, dass ich lange nicht üben konnte...na ja ich hoffe es kommt alles wieder. Flocke kann den "Dreh-Dich- trick" z.B. oder sie stubsen so eine kleine Holzkugel mit der Nase an, Jerry macht immer pauschal Männchen wenn er was will, er meint dass reicht als Trick 8)

    Hab mich eben noch etwas durchs Forum gelesen und gefunden, dass ich die in der Apotheke bekomme. Hab da direkt angerufen und die haben die 5er auch da. Hoffe mein Freund kann die zwischen der Arbeit abholen, ansonsten marschiere ich da nachher zu Fuß hin. Ich setze Flocke dann in eine saubere (ich desinfiziere sie vorher) Plastikwanne und warte dass sie strullert, dann teststreifen durchziehen. Muss ich noch was beachten? Wie müssen die Werte sein? Wann muss ich zum TA?

    Danke für eure Antworten. Puh keine Ahnung. Hab vorher nicht drauf geachtet wie oft sie strullert, mit ist es nur aufgefallen weil sie in den neuen Auskauf ständig kleine Pfützen macht, obwohl sie kurz vorher im EB schon gepinkelt hat und und die anderen gar nicht.


    Wo bekomme ich diese teststreifen? In der Apotheke? Das würde mich schonmal beruhigen. Also muss Blut in Urin sein?


    Oh man ja, in den letzten Monaten war immer irgendeins krank und immer wenn man denkt, jetzt sind alle fit und wir können uns mal wieder mit schönen Dingen beschäftigen (logikspiele etc.) hat wieder eins was. Ich seh hinter jeder Kleinigkeit schon ne neue Krankheit
    :roll:
    Bin ja irgendwie froh, dass es euch auch so geht, dachte nur ich bin so überängstlich...

    Gut zu wissen, wir haben den gleichen in gelb ^^
    Kameras sind ihr immer noch nicht geheuer :roll: und ich sowieso nicht, aber sie nimmt (wenn sie ihre mutigen Momente hat) schon Futter aus der Hand und als es um den Auslauf ging, ist sie mutig vorne weg...sie hat sich schon recht gut eingelebt für die kurze Zeit und bis jetzt ist sogar stubenrein (schaun wir mal wie lange noch)


    Hab den Namen ja auch von dir gemopst ^^ der passt gut zur ihr fand ich und dann hat sie gleich noch irgendwie einen Bezug zu ihrem "alten" Zuhause ^^


    Fire eyes? Heißt das sie hat doch rote Augen, nur dunkel? kenne mich mit Farben etc. null aus, deshalb frag ich mal. Ich mein mir ist schon aufgefallen, dass die Augen oft rot sind, aber da sie im Grunde trotzdem dunkel sind, dachte ich es liegt am Licht oder so...


    Weil ich so stolz drauf bin, dass nach drei Tagen endlich das Eis gebrochen ist und die Stinker das erste mal im Auslauf waren, musste ich das doch glatt festhalten (wie man sieht findet Flocke es ganz toll ^^)